Gedicht

Beiträge zum Thema Gedicht

Foto: BORG Ternitz
Aktion 3

Jugendredewettbewerb
Anabelle Forster war das Sprachrohr fürs BORG Ternitz

Anabelle Forster vertrat das Bundesoberstufenrealgymnasium Ternitz beim Jugendredewettbewerb in St. Pölten. TERNITZ. In der "Kategorie Sprachrohr", unterstützt von ihren KlassenkollegInnen der 7d und Lehrerin Ilse Wallner, brachte sie einen sehr persönlichen Text zum Vortrag. Auch der Ternitzer Landtagsabgeordneter und Vizebürgermeister Christian Samwald wünschte der Teilnehmerin viel Erfolg. Für einen Platz unter den Top 3 hat es leider nicht gereicht. Aber eine Urkunde nahm Anabelle mit...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
2:23

Neue Spitze in Payerbach
Für Jochen Bous den Bürgermeister-Titel, für Edi Rettenbacher vieeeel Bier

Payerbachs Bürgermeister Edi Rettenbacher zog sich nach 35 Jahren von der Polit-Bühne zurück und räumte seinen Bürgermeister-Sessel (die BezirksBlätter berichteten). Heute wurden der neue Ortschef und sein Vize gewählt – und Edi Rettenbacher gebührend verabschiedet. PAYERBACH. Der Payerbacher Gemeinderat wählte am 27. September den neuen Bürgermeister. Mit 20 von 21 möglichen Stimmen folgt Jochen Bous Eduard Rettenbacher. Joachim Köll wurde mit 21 Stimmen zum neuen Vize gewählt.  Bous streute...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
1 3

Gedanken zum bevorstehenden Osterfest
OSTERGEDICHT 2019

Wenn draußen die Natur erwacht, die Kälte weicht, die Sonne lacht und heller werden dann die Tage, stell´ ich mir immer eine Frage: Wie sieht es in mir drinnen aus? Ist voller Ramsch mein Lebenshaus? Die Frage nach dem Sinn sich stellt. Wozu bin ich auf dieser Welt? Bin ich nur Laune der Natur? Was ist mein Plan? Bin ich auf Spur? Hab ich denn selber einen Plan, den ich auch gut erfüllen kann? Trennen die Wiege von der Bahre nur eine Anzahl Lebensjahre? Was habe ich bis jetzt versäumt? Hab´ ich...

  • Neunkirchen
  • Günther Schneider
Von den Bezirksblättern gab's ein Flascherl Wein und eine persönliche Bezirksblätter-Titelseite für den Neo-Sechziger. | Foto: Susanne Kohn/Stadtgemeinde Neunkirchen
75

Volles Haus zum 60-er von Bürgermeister Herbert Osterbauer

Am 19. Juni feierte Neunkirchens Stadtchef im familiären Hotel-Restaurant den Runden. BEZIRK NEUNKIRCHEN. Wenn Neunkirchens Bürgermeister feiert, verzichtet er zu Gunsten der Dreifaltigkeitssäule auf Geschenke. Das Bier floss in Strömen und es zeigte sich alles, was Rang und Namen hatte – seien es politische Wegbegleiter oder Wirtschaftstreibende. Der 1. Neunkirchner Musikverein spielte dem Stadtchef ein Ständchen und Landtagspräsident Karl Wilfing mutierte zum Dichter und reimte munter über...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Aus einem Gedicht von Franz Grillparzer
11 24

Beim Bahnhof Semmering

Sie wollen Freiheit, nun wohlan! Gebt ihnen eine Eisenbahn, Da mögen sie denn frei verkehren, Der Schacher wird sie dienen lehren. Franz Grillparzer Wo: Bahnhof, Semmering auf Karte anzeigen

  • Neunkirchen
  • Poldi Lembcke
Meine Kinder im Jahr 1980
14 28

Muttertagsgedanken ( inspiriert von Muttertag von Lilo G.)

Mein Muttertag Muttertag,ein Tag der Freude meine " Große" stellt sich ein und mit Blumen und Geschenken wird sie heut' mein Herz erfreu'n. Ich müßt mich bei ihr bedanken brauchst doch keinen solchen Tag denn wenn immer ich sie brauche ist sie da,ganz ohne Frag'. Manchmal plagt mich das Gewissen zeig' ich ihr auch genug an das ich,ohne Übertreibung, mächtig auf sie stolz sein kann. Stolz,wie sie ihr Leben meistert zart gebaut,doch voller Kraft alle Widrigkeit des Lebens ohne viel zu murren...

  • Neunkirchen
  • Petra Maldet
Vergissmeinnicht
20 28

In meinem Garten

Rosen,Tulpen und die Nelken alle müssen einmal welken doch das eine Blümlein nicht das da heißt" Vergissmeinnicht". Half an kummervollen Tagen Vieles leichter zu ertragen wenn es blüht im Sonnenlicht "Blau ist die Hoffnung" vergiß das nicht. Und so kommt in meinem Garten von den vielen Blumenarten nur das eine mir stet's in den Sinn wenn ich einmal traurig bin. Ein blaues Blümlein,das leis' zu mir spricht: Ich hab' dich lieb.Vergiss mein nicht. MaPe

  • Neunkirchen
  • Petra Maldet

Es war einmal ein Würstelstand... Gedanken zum Bild Kurt D.

Die Liebe meines Lebens fand vor Jahren ich am Würslstand. Wie sie da lag,im heißen Bett so richtig wohlgenährt und fett und als sie dann mich hat beglückt geschnitten und mit Brot bestückt begleitet noch von Senf und Kren da könnte ich nicht widersteh'n und hab' verliebt über beide Ohren ihr Lebenslang' die Treu' geschworen. Wenn auch meine Hüften fluchen muss regelmäßig sie besuchen, mich ergötzen bis mein Bauch gibt Ruh' und hoff' der Stand sperrt niemals zu. Lieb dich auf ganz besondre...

  • Neunkirchen
  • Petra Maldet
32 26

Osterbegegnung

Frau Henne trifft den Osterhas' und meint,mein Freund,ich sag' dir was das du dich mischt in mein Geschäft das ist mir eigentlich nicht recht. Das du an Ostern Eier legst, hat mich schon immer aufgeregt. Ich denk' wir sind da einer Meinung wir machen eine Arbeitsteilung. Ich bring' die Eier dir ins Haus und du machst dann die bunten draus. So kannst die Kinder du beglücken und dich nicht mit fremden Federn schmücken. Der Osterhase sagt,ich schwör' ich kann's nicht glauben,was ich hör' auf...

  • Neunkirchen
  • Petra Maldet
22 21

Gedanken zum Bild " Frühjahrsgrüße" von Birgit Winkler

Der Frühling kommt mit aller Macht entfaltet seine Blütenpracht. Veilchen,Krokus u.Narzissen im Garten alle uns begrüßen. Am Himmel lockt der Sonnenschein der läd uns zum Verweilen ein. Man muß jetzt jede Stunde nutzen in allen Ecken gilts zu putzen. Alle helfen fleißig mit ob jäten,pflanzen,Rasenschnitt, damit im schönen Garten dann man mit der Seele baumeln kann. Die Luft schmeckt noch ein wenig kühl doch ist da schon so ein Gefühl von chillen,grillen,Schwimmvergnügen, faul und träge in der...

  • Neunkirchen
  • Petra Maldet
25 24

Eine Problemlösung

Torten,Kuchen,gute Sachen die uns beim Essen Freude machen geben aber obendrauf immer noch ein Rätsel auf. Ganz egal wie gut es schmeckt niemals hab ich sie entdeckt diese Wesen,die alle kennen und die sich Kalorien nennen. Wie klein oder groß die Portion auch sei immer sind sie mit dabei. Und weil sie dann auch ohne zu ruh'n ganz fleißig ihre Arbeit tun, schlüpfen sie hervor im Dunkeln wenn Sternlein hell am Himmel funkeln und haben heimlich in der Nacht meine Kleidung enger gemacht. Ja,sie...

  • Neunkirchen
  • Petra Maldet
29 28

Eine " Haarige" Sache

Jedes Frühjahr,garantiert ist's das die Katze explodiert. Im ganzen Haus,in allen Ecken tun die Haare sich verstecken. Ob sie geht,steht oder liegt ständig Fell durch die Gegend fliegt. Wenn dann noch Hund mit Katze rauft geh'n sie Büschelweise aus. Den Staubsauger,griffbereit im Eck den räume ich schon nicht mehr weg. Bei der Menge,die ich sauge könnte man schon beinah' glauben das irgendwann es hat ein End' und sie nackig durch die Gegend rennt. Doch sie regeneriert ganz schnell und hat im...

  • Neunkirchen
  • Petra Maldet
31 17

Betrachtung zum Bild Gitti W." Da kann es ja mal regnen"

I hab' soooo vü Schirm,des könnt's euch net denk'n die meist,n tun d' Katalog mir schenk'n. Bestellst was,egal wo,ist einerlei,is oft no gratis a Schirm dabei. Im Packerl war a klarer Knirps heute drin schön bunt u.mit Automatik,des macht an Sinn. Doch ein Schirm ist wie man meinen tut,net nur fürs Regenwetter gut, zum Ärgern is er a no gmacht,des hab' ich mit heut' wieder dacht. Der Himmel schaut net freundlich drein,da pack' ich mir den Knirps glei ein. Als es dann tröpfelt,nur ganz sacht,da...

  • Neunkirchen
  • Petra Maldet
33 26

Gedanken zu Elke K.( Keine Zeit für schöne Fotos)

Keine Zeit Ich denk' es hat schon oft gestört wenn man diesen Satz gehört fragt man nach der Befindlichkeit "Hab keine Zeit,hab keine Zeit" Kaum ist der fort,denkst du bei dir auch keine Zeit,dem geht's wie mir. Die Zeit,die ist ja eigentlich im Grunde unveränderlich doch niemand wird es je ergründen warum wir das nicht so empfinden. Die Zeit,egal an welchem Ort sie läuft mal schnell,mal langsam fort. Man möcht' sie fangen doch verflixt sie ist schon wieder ausgebüxt. In der jungen Jahre Glück...

  • Neunkirchen
  • Petra Maldet
27 20

Gedanken zum Kommentar Alois Knopper 8:49 Beitrag Gerhard Woger

Valentin,oh Valentin läßt in den Läden bunt die Blumen blüh'n. Mancher Mann ist ganz verwirrt, wenn er durch die Vielfalt irrt Greift dann irgendeinen Strauß ohne,geht er hier nicht raus weil es nicht von Vorteil ist wenn er auf Blumen heut vergißt und die Kassa klingelt fest wenn er das Geschäft verläßt. Mancher hat es schon probiert den Tag ganz einfach ignoriert doch das sollte er nicht machen hat's ganze Jahr dann nichts zu lachen. Genervt kommt er dann zu dem Schluß ich schenke,doch nur...

  • Neunkirchen
  • Petra Maldet
34 25

Frühreif ?

Am Dachboden hab ich heut was gesucht und fand ein altes Kinderbuch. Unter all dem Krempel,den ich dort besitz' da hat es plötzlich hervor geblitzt. Die Seiten vergilb und eingerissen auch schon der Einband recht zerschlissen. Ganz plötzlich kommt die Erinnerung an Zeiten,als meine Tochter recht jung, mir fast jeden Abend das Buch hat gebracht für eine Geschichte zur Guten Nacht und wie ich noch denke,schön schaust nimmer aus fällt zwischen den Seiten ein Zettel heraus. Gezeichnet ein Bild von...

  • Neunkirchen
  • Petra Maldet
32 19

Tagtäglich

Täglich,mir ist's fast zu dumm Renn ich mit dem Staubtuch rum. Was ich nämlich gar nicht mag das ist ein dicker Staubbelag. Die Sonne scheint zum Fenster rein schon tanzen die Staubmäuselein und verschwinden in den Ecken, wollen sich vor mir verstecken. Oft hab ich gedacht,für mich, habt's mich gern,ich seh euch nicht. Doch um der Hygiene Willen muß ich sie dann trotzdem killen. MaPe

  • Neunkirchen
  • Petra Maldet

Gedanken zum Bild " Mineralbildung" Josef Lankmayer

Das Glück eines Archäologen Zu Mittag koch i mir vom Schwein heit an Fuß, denn Boaner onag'n,des is a Genuss. Des Schwartl schee zaach,a bisserl Fleisch no dabei, da iß i a Haxerl,oder a zwei. I schmaus fast a Stund,es gibt kane Reste da denk i mir ....HALT....du vergißt ja des Beste, des Mark in die Boaner,schon krachen die Knoch'n mit Hammer u.Messer werd'n sie zerbroch'n und dann saug' i's aus und denke daran das in circa so a paar tausend Jahr'n a Archäologe hat a Freit mit dem Puzzle,das i...

  • Neunkirchen
  • Petra Maldet
22 18

Für den,der heut Geburtstag hat

So viele Dornen der Rosenstock So viele Haare der Ziegenbock So viele Sterne am Himmelsrund So viele Jahre bleib gesund. Alles Gute

  • Neunkirchen
  • Petra Maldet
39 22

Da Hausball

Nächst'n Samstag ca.Sieben, Einladungen san a schon g'schrieben, kommt's bis spätestens um Acht denn es wird a Hausball gmacht. Da Hausfrau bleibt a knappe Woch'n fürs Buffet was vorzukoch'n da Hausherr hat den schwersten Part es werd'n Getränke angekarrt. D.Woch'n drauf,dann voller Freud' Ist es dann a schon so weit sie hat all's festlich vorbereitet und sich ebenso gekleidet er schreitet zur Eröffnung dann und hat.......sein Jogginganzug an. Freunde und Nachbar'n sind gekommen hab'n auch...

  • Neunkirchen
  • Petra Maldet
35 27

Unerhört

Ich träumt ich würd' ein Vöglein sein mich in die Lüfte schwingen und überall wo's mir gefällt ein bisschen Zeit verbringen. Würd fliegen über Berg und Tal die Aussicht zu genießen flög auch mal an des Meeres Strand Wind und Wellen zu begrüßen. So dachte ich in meinem Traum erhob mich in die Luft geklappt hat's aber trotzdem nicht mein Traum der ist verpufft. Irgendwie lief etwas quer im Traum kam Nachbars Katz daher fing mich mit ihrer Tatze so eine blöde Katze. Sie hat mir meinen Traum...

  • Neunkirchen
  • Petra Maldet
29 24

Verdrehte Zeiten

Kaum hat das Christkind uns verlassen hoppeln schon die Osterhasen. In den Geschäften gibt's u.ziemlich teuer, im Jänner schon gefärbte Eier. Ich kann es wirklich noch nicht glauben fast tut es den Verstand mir rauben das doch wirklich manche Leute machen jetzt schon fette Beute. Ob das alte Zeug dann März,April wirklich noch wer essen will? Ich kauf Schoko-Ei u.Osternest ein,zwei Tage vor dem Fest u.freue mich auf süße Speise u.das auch noch zum halben Preise. Im Sommer dann zur heißen Zeit...

  • Neunkirchen
  • Petra Maldet
5 13

Keep cool

Wenn's am Himmel recht laut kracht und sich das alte Jahr aufmacht mit Feuerwerk sich zu vertschüssen und wir das neue Jahr begrüßen, dann ist der helle Sternenregen für viele Tiere oft kein Segen. Nur einer wird in dieser Nacht nicht um den Verstand gebracht. Mit Freuden sieht er Lichter blitzen bleibt ruhig nah am Fenster sitzen wenn am Firmament im Dunkeln hunderte Raketen funkeln und wenn's donnert und wenn's kracht in der schönsten Farbenpracht. Nichts bringt ihn aus seiner Ruh' und das...

  • Neunkirchen
  • Petra Maldet
5 33

Ein unbedachter Weihnachtswunsch

Der Vater sagt,Kinder es ist soweit das Christkind hätt' jetzt gerade Zeit um heut' Nacht auf leisen Sohlen eure Wünsche abzuholen. Weil, und das ist nicht übertrieben, sie schon lange aufgeschrieben, werden die Brieflein ans Fenster gepickt damit das Christkind sie auch gleich erblickt. Dann ganz heimlich in der Nacht hat sie der Vater aufgemacht und ganz sprachlos von dem Schrecken geht er gleich die Mutter wecken. In Schönschrift geschrieben,steht auf weißem Grund wir wünschen uns eins nur...

  • Neunkirchen
  • Petra Maldet
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.