petersberg

Beiträge zum Thema petersberg

Hans-Peter Mimra bei der Naturdenkmal-Tafel beim Peterwald. Allerdings ist der gesamte Wald Naturdenkmal. Das weiß aber kaum jemand. | Foto: Santrucek
14

Neunkirchen/Ternitz
Die Schwarzkiefern werden verschwinden

Das Gesicht des Naturdenkmals Peterwald verändert sich. Die Schwarzkiefern haben ein Ablaufdatum. NEUNKIRCHEN/TERNITZ.Die Zuständigkeit ist ein wenig kompliziert: der Peterwald gehört zum Teil zwar zum Gemeindegebiet Ternitz, befindet sich aber im Grundbesitz der Stadtgemeinde Neunkirchen. Deshalb war auch der Neunkirchner Baudirektor Christian Humhal bei einer Begehung mit Hans-Peter Mimra von der Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen und den BezirksBlättern dabei. Grund des Lokalaugenscheins:...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
1 Video 17

Ternitz
U-Boot hinterlässt Müllhalde

Ein Aussteiger lebte im Peterwald. Der Mann ist seit kurzem verschwunden. Doch wer räumt nun hinter ihm auf? TERNITZ. Am Petersberg sind mehrere Lager entdeckt worden. Hinweise,  dass hier Personen eine ganze Weile gelebt haben. Von zweien weiß man. Die Axt im Walde Bei einem von ihnen dürfte es sich um Gabor H. gehandelt haben, der sich im Landesgericht wegen mehrerer Diebstähle verantworten musste (und dazu schwieg; die BezirksBlätter berichteten). Unter anderem soll der gebürtige Ungar im...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Der Obdachlose in seinem "Zuhause" beim Petersberg. Er machte deutlich, dass er für sich sein wollte. Ein Gespräch kam nicht zustande.
Aktion 8

Ternitz
Ein Leben ganz frei im Wald

Zwei Aussteiger leben lieber in einem Waldstück anstatt in einer Unterkunft. Die Suche nach dem Warum. TERNITZ. Ein Spaziergänger entdeckte mehrere Feuerstellen und ein Lager im Peterwald (die BezirksBlätter berichteten). "Kürzlich habe ich einen Obachlosen im Werkskanal baden gesehen", berichtet der Ternitzer der Redaktion. – Einer von zwei Landstreichern; denn der Ternitzer spricht von einem älteren Mann und einem jüngeren, die – jeder für sich – am Rande des Petersbergs im Grünen hausen....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Bezirk Neunkirchen
Das romantische Bild und die Realität

Kommentar über ein Leben als Aussteiger. TERNITZ. Was würden wir tun, wenn wir keinen Strom hätten, um unser Smartphone aufzuladen? Wenn wir keine Dusche oder Badewanne hätten, um nach einem harten Tag den Stress abzuspülen? Oder wo lägen wir ohne kuscheligem Bett? Auf derartige Annehmlichkeiten verzichten manche Personen sehr bewusst. Ich meine die Aussteiger, die der Zivilisation den Rücken kehren und lieber obdachlos auf Parkbänken oder im Wald schlafen. Ob jemand freiwillig oder...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Bezirk Neunkirchen
5 Fragen ❓ aus der Region

Kennst du die Antworten? Mehr Fragen aus der Region findest du auf meinbezirk.at/neunkirchen Welches Jubiläum feierte Pfarrer Wolfgang Berger vor kurzem?Wie alt ist jener Mann, der am Petersberg niedergestochen wurde?Welches Gütesiegel wurde den Volksschulen Ober- und Unter-Aspang und Trattenbach verliehen?Welchen Geburtstag feierte neulich Strafrichter i.R. Christoph Johannes Gluszko?Welche Neunkirchner Gemeinderätin legte ihr Mandat zurück? Das könnte dich auch interessieren 5 Fragen ❓ aus...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Unsplash
4

Ternitzer Messerstich
Zwei neue mögliche Tatverdächtige im Petersberg-Krimi

Neues zum Messerstich am Ternitzer Petersberg: der erste Verdächtige (44) wurde enthaftet und das Opfer kann keine konkreten Angaben zur Tat machen. Aber es gibt andere Verdächtige... TERNITZ. Ein 22-Jähriger wurde nach dem Feuerwerk am Ternitzer Petersberg niedergestochen (die BezirksBlätter berichteten). Von der Cobra wurde tags darauf ein 44-Jähriger verhaftet. Doch der war es nicht, wie seine Tochter bereits am 2. Juli beteuerte. Und das bestätigt auch Staatsanwalt Erich Habitzl:  "Er wurde...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Polizei-Einsatz
Neuigkeiten zum Messerstich in Ternitz

Am 30. Juni eskalierte ein Streit zweier Autofahrer am Petersberg in Ternitz. Dabei wurde ein 22-Jähriger niedergestochen. Der tags darauf verhaftete Verdächtige (44) soll laut Auskunft seiner Tochter wieder auf freiem Fuß sein. TERNITZ. Nach dem Feuerwerk am Petersberg kam es unter zwei Autofahrern zum Streit, weil keiner dem anderen Platz machen wollte. Am 1. Juli wurde ein 44-Jähriger aus dem Bezirk Neunkirchen von Beamten der Cobra als Tatverdächtiger verhaftet. Allerdings war die...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Aktion 4

Polizeieinsatz in Ternitz
44-Jähriger ging mit Messer auf 22-Jährigen los

Gewalttat am Rande des Ternitzer Peterskirtags: zwei Männer gerieten einander in die Haare und einer zückte ein Messer. TERNITZ. Zu der Auseinandersetzung kam es am 30. Juni, gegen 23 Uhr – kurz nach dem Feuerwerk am Petersberg. Beide Beteiligten waren mit dem Auto unterwegs. Und einer hätte zurückschieben müssen, damit der andere weiterfahren kann – doch es wollte partout keiner nachgeben. "Ein 44-jähriger Mann aus dem Bezirk soll einen 22-jährigen Mann aus dem Bezirk Mödling, nach einer...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: privat
Aktion 6

Ternitz
Obdachloser hat seine Küche im Peterwald

Beinahe schon häuslich eingerichtet hat sich ein Obdachloser im Wald am Petersberg. Der Haken: es wird auch gekocht, wie die Feuerstellen beweisen. Und das bedeutet Brandgefahr. TERNITZ. Im Peterwald im Bereich der Ternitzer Katastralgemeinde Dunkelstein haust ein Obdachloser. Davon zeugen Aufnahmen, die ein Spaziergänger machte. Der Mann spürte drei verschiedene Feuerstellen im Waldgebiet bzw. in Waldnähe auf, die er dem Waldbewohner ohne festem Wohnsitz zuordnet. Er meinte zu den...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Das Jubiläum "100 Jahre Gemeinde und 75 Jahre Stadt Ternitz" war auch für Fotoprofi Walter Filler ein Grund zu einem besonderen Kunstwerk. Er präsentierte sein neuestes Puzzle "Petersberg" in Ternitz den erklärten Puzzle-Fans Bgm. Rupert Dworak, StR Karl Pölzelbauer, StR Andreas Schönegger, GR Beate Wallner und GR Thomas Huber. Bgm. Rupert Dworak überreichte dem Fotoprofi Walter Filler als Gastgeschenk eine Ausgabe des Jubiläumsbuches "Ternitz im Aufbruch". | Foto: Stadtgemeinde Ternitz

Ternitz
Ein besonderes Puzzle zum Jubiläum der Stadt

Walter Filler hat aus Anlass der Jubiläen "100 Jahre Gemeinde und 75 Jahre Stadt Ternitz" ein Kunstwerk geschaffen und in Form eines Puzzles herausgebracht. TERNITZ (unger). Sein neuestes Highlight - Puzzle zeigt den malerischen Petersberg in Ternitz. Walter Filler war sofort fasziniert von der Schönheit dieses Ortes und wusste, dass er daraus ein atemberaubendes Puzzle kreieren musste. Walter Filler ist bereits ein international angesehener Fotograf, der für seine außergewöhnlichen Bilder und...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Walter Filler(Bildmitte) präsentiert sein neuestes Puzzle "Petersberg" in Ternitz den erklärten Puzzle-Fans Bgm. Rupert Dworak (2. v. rechts) StR. Karl Pölzelbauer (1. v. rechts),  StR Andreas Schönegger (1. v. links), GR Beate Wallner (2. v. links) und GR Thomas Huber (3. v. links).
2

Ternitz
Walter Fillers Petersberg-Puzzle zum Ternitzer Jubiläumsjahr!“

Das Jubiläumsjahr 100 Jahre Gemeinde und 75 Jahre Stadt Ternitz war auch für Fotoprofi Walter Filler ein Grund, ein besonderes Kunstwerk zu schaffen - das Petersberg-Puzzle. Walter Filler galt schon lange als einer der talentiertesten Künstler der Region und dieses Werk bestätigt einmal mehr sein Können. Es ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch voller Symbolik und Bedeutung. Sein neuestes Highlight - Puzzle zeigt den malerischen Petersberg in Ternitz. Walter Filler war sofort fasziniert...

  • Neunkirchen
  • Karl Pölzelbauer
5

Ternitz
Der Petersberg wird zur Kirtag-Zone

Pflichttermin für Feierwütige und Jahrmarkt-Flair: Von 23. Juni bis 2. Juli geht am Ternitzer Petersberg der traditionelle "PedasKirtog" über die Bühne. TERNITZ. Tagada, Geisterbahn, Lebkuchenherzen, Schießbuden und Schausteller; dazu Zuckerwatte und Konzerte – so kennt und liebt man den Peterskirtag, der von der Stadtgemeinde Ternitz und dem Verein Event&Morge | Mediaking.at organisiert wird. Die Veranstaltungs-Highlights 23. Juni, ab 16 Uhr Vergnügungspark, gefolgt von DJ-Action (19 Uhr) und...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Peterskirche auf dem Petersberg
2 1 24

Ausflüge im Bezirk Neunkirchen
Auf dem Petersberg (Ternitz)

Der aus Sandstein und Kalken (sogenanntes Rohrbacher Konglomerat) zusammengesetzte, ca. 412 m hohe Petersberg befindet sich auf einer rechts der Schwarza gelegenen Niederterrasse. Sein Terrain steigt im Norden und Osten sanft an und bricht im Süden und Westen steil ab. Auf dem Petersberg liegt die Ruine Dunkelstein. Das Areal der Burg ist heute zum großen Teil von der in der Barockzeit errichteten Peterskirche und dem Kalvarienberg überbaut. Die mehrphasige, teilweise von einem Graben umgebene...

  • Neunkirchen
  • Herbert Ziss

Rückblick in Ternitz
Exhibitionist

Vor 50 Jahren am 19. Jänner 1973 im Schwarzataler Bezirksboten. Nach längerer Unterbrechung ist nun abermals ein Exhibitionist aufgetaucht. Und zwar wurde er beim Radweg auf dem Petersberg in Ternitz gesehen. Sonntag, den 14. Jänner, gegen 15.45 Uhr ging auf der Höhe des Petersberges eine Frau aus Ternitz. Ganz plötzlich stand auf dem Radweg ein junger Mann vor ihr. Bevor sich die Frau noch Gedanken machen konnte, woher der Mann plötzlich gekommen war, hatte dieser bereits seinen Unterkörper...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
1 1 2

Damals und heute
Peterskircherl in Dunkelstein

TERNITZ. Das Peterskircherl am Petersberg (412 m) in Ternitz-Dunkelstein um 1950. An der Stelle der barocken St. Peter und Paul Kirche befand sich einst eine von einem Graben umgebene Turmburg, die im 12. Jahrhundert errichtet wurde.

  • Neunkirchen
  • Eva R.
Velix ist wieder zuhause in Schmidsdorf. | Foto: privat

Entlaufener Hund ist zuhause
Happy End für "Velix"

Ein Hund trieb sich zwischen den Feldern beim Petersberg und dem Neunkirchner Spitz herum. Nun konnte "Velix" eingefangen werden.  NEUNKIRCHEN/TERNITZ. "Velix" ist aus seinem Zuhause in Schmidsdorf (bei Küb) ausgebüxt. Versuche, das Tier einzufangen scheiterten bisher und trieben es immer weiter von seinem Daheim fort. Am 28. Oktober zeichnete sich dann ein Happy End für Velix ab.  "Ich habe Velix am Freitag selbst, nachdem ich seit Donnerstag vor Ort war, zu mir gelockt, gekuschelt und dann...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Symbolfoto Unsplash
2

Nicht hingehen, nicht einfangen probieren
W A R N U N G – "Velix" ist unterwegs

Achtung, ein Hund treibt sich zwischen den Feldern beim Petersberg und dem Neunkirchner Spitz herum. Versuche, das Tier anzulocken und zu fangen, scheiterten bisher. NEUNKIRCHEN/TERNITZ. "Velix" ist aus seinem Zuhause in Schmidsdorf (bei Küb) ausgebüchst.  "Das große Problem ist, wenn immer wieder versucht wird, ihn eingefangen. Das treibt ihn immer weiter weg. Es ist wichtig, dass er sich an einem Ort niederlässt. Dort kann man ihn anfüttern und im späteren Verlauf, wenn man sich sicher ist,...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Bezirk Neunkirchen
5 Fragen ❓ aus der Region

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Kennst du die Antworten? Mehr 5 Fragen aus der Region findest du auf meinbezirk.at/neunkirchen Wo im Bezirk wurden drei verdächtige Ungarn von der Polizei wegen Diebstahlverdachts verhaftet?Die Errichtung welcher Einrichtung am Petersberg – Grundbesitz Neunkirchen – sorgt für Unruhe?Wie viele Fans fanden sich auf Schloss Gloggnitz ein, um der Mojo Blues Band zu lauschen?Wie viele Straßenkilometer trennen die Gemeinden Breitenstein und Breitenau voneinander?Wie teuer ist das...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Sind Naturdenkmal und "Urnen-Wald" ein Widerspruch? | Foto: Santrucek
Aktion 2

Neunkirchen/Ternitz
Ein Waldfriedhof ist im Naturschutzgebiet geplant

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Am Petersberg steht mit uralten Schwarzkiefern ein Naturdenkmal. Ob sich das mit den Waldfriedhofs-Plänen verträgt? Am Petersberg steht mit teils weit über 200 Jahre alten Schwarzkiefern ein Naturdenkmal. Außerdem ist der Bereich zum Teil Naturschutzgebiet. Dennoch wollen die Neunkirchner Wirtschaftsbetriebe hier eine Naturbestattungsanlage etablieren, wie Hans Spies, Geschäftsführer der NkWB, im BezirksBlätter-Gespräch bestätigte. 4.000 Quadratmeter für letzte Ruhe "Auf...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Wetzstein/Tanzer
9

Ternitz
500 Metal-Fans ließen den Petersberg beben

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Lederkutten und Headbanging vom Feinsten, dazu geile Metal-Klänge – so liebten es die Metal-Fans. André Tanzer und die Metal Fans Austria von Andi Wetzstein organisierten eine Nacht für Metal-Fans am Petersberg. Dass die ankam, belegen die Besucherzahlen. Wetzstein: "Es waren gut 500 Fans dabei." So auch Lukas Kager, Paul Wohlfahrt, Gerhard Friesenbichler und Oliver Harris.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
31

Am Petersberg tobte die pure Stimmung

TERNITZ (cwfg). Bereits vor der Eröffnung durch StR Peter Spicker strömten die Massen zum Petersberg Kirtag. Beim Feiern und genießen des großartigen Klang-Feuerwerks auch entdeckt: GR Andreas Walcha mit seiner Claudia, GR Andreas Schönegger, GR Patrick Kurz und sehr viele mehr.

  • Neunkirchen
  • C. W. F. G.

Ternitz
Entführung

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Vor 50 Jahren am 14. April 1972 im Schwarzataler Bezirksboten. Jugendlicher Leichtsinn und Hang zur Romantik veranlaßten am 9. Juli 1971 die damals 14jährige Franziska G. aus Ternitz während der Abwesenheit der Mutter mit ein paar Habseligkeiten das elterliche Heim zu verlassen. Das Mädchen hatte auf dem Petersberg den 19jährigen Schaustellergehilfen Alfred A. kennengelernt und mit diesem fuhr sie per Autostopp nach Wien. Die verzweifelte Mutter machte sofort bei der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Florian Steiner und Franz Hohl bei der Arbeit.
4

Schädlingsbefall
Dachföhren nicht vom Borkenkäfer befallen

TERNITZ. Die Waldarbeiten am Petersberg gehen dem Ende zu. Föhren konnten gerettet werden. Vor rund einem Jahr spazierten wir mit Aufsichtsorgan Franz Hohl durch den Wald unterhalb der Peterskirche. Er zeigte uns die abgestorbenen Bäume und schilderte das große Problem des Schädlingsbefalls und der Wurzelfäule. Kurz darauf wurden die Forstarbeiten in Takt gesetzt und die kranken- bzw. abgestorbenen Bäume entfernt. "Die Borkenkäfer nisten sich in den schwachen Gewächsen ein und breiten sich in...

  • Neunkirchen
  • Clemens Mitteregger
Aufsichtsorgan Franz Hohl zeigte uns die zerschlagene Plakattafel der Ausgrabungen.
6

Petersberg
Plakattafel zerschlagen - Rebellen sind wieder aktiv

TERNITZ. Flohmarkt und Peterskirtag stehen vor der Tür. Momentan befindet sich der Petersberg aber unter keinem guten Stern. Ein Jahr ist es nun her, als die Aufbewahrungskapelle oberhalb der Peterskirche angeschossen- und eine Steinmauer mutwillig zerstört wurde. Nun gibt es erneut Zores in Dunkelstein. Eine Plakattafel der ehemaligen Ausgrabungen wurde zerlschlagen. Franz Hohl, Aufsichtsorgan des Petersberg kann diese Aktion nicht nachvollziehen: „Sobald es warm wird, werden anscheinend auch...

  • Neunkirchen
  • Clemens Mitteregger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.