Schaden

Beiträge zum Thema Schaden

Das auffällige Handy gehört der Person, die verdächtig ist, einen Sachschaden verursacht zu haben. | Foto: privat
3

Ternitz
Fall von Fahrerflucht geklärt

Der Verursacher eines Schadens im Ternitzer Stadtgebiet hinterließ Blut und ein Handy am Tatort. Er selbst liegt im Krankenhaus. TERNITZ. Ein bis vor Kurzem noch Unbekannter beschädigte einen Lieferwagen in der Johann-Steiner-Gasse. Dabei dürfte er sich verletzt haben. Denn es wurde Blut am Tatort sichergestellt und auch ein Handy, das dem Flüchtigen gehören dürfte. Das Handy und der Tathergang wurde auf meinbezirk.at/neunkirchen veröffentlicht. Der Geschädigte, Mario S., meldete sich am 17....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Historischer Zeitungsbericht
Einbruch

Vor 50 Jahren am 18. Jänner 1974 im Schwarzataler Bezirksboten. Ziel eines Einbruchs war wieder einmal die Total-Tankstelle in der Neunkirchner Allee. In der Nacht zum 10. Jänner zerschlugen unbekannte Täter die Glasscheibe der Eingangstür zum Tankwartraum und stahlen dort zwei Dosen zu je zweieinhalb Liter Motoröl. Der Gesamtschaden, den die Einbrecher verursachten, beträgt zirka 1000 Schilling. Das könnte dich auch interessieren Mädchen ließ sich entführen Zehnjährige von Wüstling überfallen...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Symbolfoto | Foto: Cullan Smith/Unsplash
3

Prein an der Rax
Zimmerbrand

Vor 50 Jahren am 23. November 1973 im Schwarzataler Bezirksboten. Feueralarm gab es Sonntag, den 18. November, gegen 5.55 Uhr in Prein an der Rax. Vermutlich infolge Überhitzung eines Badeofens brach im Hause Preinerrotte Nr. 32, Besitzer Dr. Fritz S. und Co aus Wien, Wohnungsinhaber Norbert P. (39) ein Brand aus. Durch den raschen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren aus Prein und Reichenau mit insgesamt 25 Wehrmännern konnte ein Ausbreiten der Flammen verhindert werden. Der entstandene...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Unsplash
3

Preisabsprachen im Bezirk Neunkirchen/NÖ
Edlitz eine von vielen geschädigten Gemeinden

Das Baukartell betrifft zahlreiche Gemeinden. Auch im Bezirk Neunkirchen sind einige dabei, wie Edlitz Bürgermeister Manfred Schuh, selbst betroffener Ortschef, weiß. NÖ/BEZIRK. "Wir sind als Gemeinde in der Entscheidung des Kartellgerichts genannt", schildert Edlitz Bürgermeister Manfred Schuh. Darauf wurde er von einem ORF-Reporter aufmerksam gemacht. Und Schuh ist nicht allein. Denn das Baukartell soll etwa den Straßenbau betroffen haben: "Das lief bei uns über Güterwegerhaltung der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
So sehen die gestohlenen Osterhasen aus. | Foto: Kultur- und Dorferneuerungsverein Schwarzau/Stfd.
Aktion 3

Enttäuschung in Schwarzau am Steinfeld
So eine Sauerei – Diebe stahlen Osterhasen

Der Kultur- und Dorferneuerungsverein Schwarzau am Steinfeld kann es nicht fassen: Unbekannte haben drei Osterhasen gestohlen. Hinweise erbeten. SCHWARZAU A. STFD. "Drei Stück unserer Osterhasen wurden entwendet", ersucht der Kultur- und Dorferneuerungsverein Schwarzau am Steinfeld via Socialmedia um Hilfe, um die Osterhasen wiederzubekommen. Dort standen die Hasen Ortsausfahrt Richtung Föhrenau Ortsausfahrt B54 Richtung Wr. Neustadt Ortsausfahrt nach Breitenau"Es steckt soviel Zeit und Arbeit...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Bloß nicht reagieren. | Foto: LKA NÖ
2

Opfer aus dem Bezirk Neunkirchen
Mit WhatsApp-Betrugsmasche 2.000 Euro erbeutet

Das Landeskriminalamt warnt erneut vor betrügerischen Mitteilungen. Im Bezirk wurden 2.000 Euro Schaden verursacht, landesweit aber bereits über 70.000 Euro. NÖ/BEZIRK. "Hierbei werden über eine unbekannte Nummer SMS-Nachrichten an potenzielle Opfer verschickt, in denen sich die Betrüger als Kind der Empfängerinnen und Empfänger ausgeben und mitteilen, dass sie eine neue Nummer haben", berichtet die Polizei. Angeblich sei das alte Mobiltelefon verloren gegangen oder durch einen Wasserschaden...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Kirchberg am Wechsel
Unfall mit gestohlenem Pkw

Vor 50 Jahren am 15. Dezember 1972 im Schwarzataler Bezirksboten. Am Abend des 6. November war der Landwirt Johann S. aus Kirchberg am Wechsel (...) im Ort Kirchberg, wo er an einer Versammlung teilnahm. Seinen VW-Käfer hatte er unversperrt in der Hinterngasse abgestellt. Als die Versammlung zu Ende war und er nach Hause fahren wollte, war sein Wagen weg. Zuerst war S. der Meinung, seine Freunde hätten sich einen Scherz erlaubt und den Wagen versteckt. Leider war es aber nicht so. Unbekannte...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Kennst du die Antworten?
5 Fragen ❓ aus der Region

Mehr 5 Fragen aus der Region findest du online auf meinbezirk.at/neunkirchen Silvester: Auf wie viele Böller verzichtet die Gloggnitzer Firma Blaschek heuer?Welche Waffen hatte ein Einbrecher (34) in Neunkirchen dabei?Wie hoch ist der Schaden, den ein Graffiti-Sprayer (36) in Reichenau anrichtete?Wo wurden 100 Weihnachtspackerl für die Armen Albaniens zusammengetragen?Wie hoch fallen die Rücklagen in Grünbach am Schneeberg aus?

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Kommentar
Sparen ja, aber mit nötigem Feingefühl

Meinung zur Wasser-Misere in Bürg-Vöstenhof. 173 Einwohner zählt Bürg-Vöstenhof. Und alle wollen sicher gehen, dass ihre Trinkwasserversorgung in fähigen Händen liegt und nicht gefährdet wird. Leider hat ein Missgeschick neulich gehörig Wellen geschlagen (mehr dazu an dieser Stelle). Inwiefern der Bürgermeister von Bürg-Vöstenhof daran beteiligt war, ist strittig. Wie der SPÖ-Gemeinderat Emanuel Schlapfer einräumte, soll die Schuldigensuche nicht in ein politisches Ping-Pong ausarten. Damit ist...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Peter Beisteiner warnt vor gängigen Betrugsmaschen im Bezirk. | Foto: Santrucek

Bezirk Neunkirchen
Hochsaison für Betrüger und falsche Polizeibeamte

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Die Urlaubszeit ruft wieder verstärkt Kriminelle auf den Plan, die mit Betrugsmaschen ihre Brötchen verdienen. Die Polizei warnt. Masche 1: der Unfall Mit einer Variante des Neffentricks versuchen Kriminelle Eltern um ihre Ersparnisse zu erleichtern. Die Masche ist immer dieselbe: "Angeblich war der Sohn oder die Tochter im Urlaub in einen Unfall verwickelt und ist in Haft. Nun wäre eine Kaution fällig", so Peter Beisteiner, Sicherheitskoordinator des Bezirkspolizeikommandos...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Auch private Hausfassaden wurden verschandelt!
6

Vandalismus in Reichenau an der Rax
UPDATE zu "Nazi-Schmiererei und Beleidigungen"

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Schmierereien sorgen für Unruhe in Reichenau. Die Polizei sichert Spuren. So erhoffen sich die Kriminalbeamten über eine Spraydose bei einem Tatort Hinweise auf die Verursacher. Von Reichenau an der Rax bis in die Großau wurden diverse Infrastruktur-Gegenstände und einige private Fassaden mit Parolen beschmiert. "Wien grüßt seine Bauern" Neben Hakenkreuzen und Slogans wie "Wien grüßt seine Bauern" wird auch die Exekutive mit dem Kürzel A.C.A.B. (all Cops are Bastards)...

  • Neunkirchen
  • Clemens Mitteregger
Am Fundament, unterm Rathaus, wurden Arbeiten nötig. | Foto: Santrucek
3

Puchberg am Schneeberg
Risse am Rathaus +++ Fundament musste unterfüllt werden

BEZIRK NEUNKIRCHEN. "Es war zu keiner Zeit Gefahr im Verzug", betont Puchbergs Bürgermeister Florian Diertl (SPÖ). Das Puchberger Gemeindeamt hat schon ein paar Jahrzehnte am Buckel. "Es wurde 1926 gebaut", so Bürgermeister Florian Diertl im Bezirksblätter-Gespräch. Der Nachbar schlug Alarm, als er Risse am Amtshaus bemerkte. Nach der Untersuchung des Schadens stand fest, dass eine Sanierung notwendig war. "Das Haus 1926 gebaut worden. Da hatten sie andere Baumethoden als heute. Der Untergrund...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Die Ex-Rathausmitarbeiterin und ihr Gatte werden angeklagt. | Foto: Santrucek
2 Aktion 3

Nach Neunkirchens Finanz-Skandal
UPDATE zu Gelder abgezweigt & Sparbuch "verloren" +++ Zwei Angeklagte

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Neben 413.000 Euro Neunkirchner Gemeindegelder kam auch ein Sparbuch der Personalvertretung mit 80.000 Euro abhanden: zwei Personen müssen sich wegen Untreue und Geldwäsche bzw. wegen Geldwäsche demnächst vor Gericht verantworten. Eine Rathausmitarbeiterin soll laut Staatsanwaltschaft über Jahre rund 413.000 Euro an Gemeindegeldern abgezweigt haben. Mehr dazu liest du hier. Pikantes Detail: die Frau, welche im Verdacht steht die Gelder eingestreift zu haben – es gilt die...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen
10

Einsatz in Neunkirchen
Kellerbrand beschäftigte die Feuerwehr

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Die Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen musste am Morgen des 6. Jänner zu einen Kellerbrand in die Ramplacher-Straße ausrücken. Heiß her ging's in den frühen Morgenstunden des Drei-Königs-Tages im Keller eines Hauses an der Ramplacher-Straße im Stadtgebiet Neunkirchen. Die Feuerwehr rückte zum Löscheinsatz aus. Ein Trockner oder die Waschmaschine dürften in Brand geraten sein. "dadurch ist die Wasserleitung geschmolzen und hat noch einen erheblichen Wasserschaden verursacht",...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
11

Sturmschaden
Feuerwehr rückte an

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Am 12. Dezember wurden die Feuerwehren Ternitz-Pottschach und Ternitz- St. Johann zu einem Sturmschaden gerufen. Aufgrund des starken Wind, lösten sich auf den Dächern der Wohnsiedlung im Donauland Dachziegel und drohten herunterzufallen. Mit dem Hubsteiger der Feuerwehr Ternitz-St. Johann, wurden die Dachziegel wieder eingesetzt. Nach einer Stunde konnte man den Einsatzort wieder verlassen.

  • Neunkirchen
  • Gerhard Zwinz

Steiermark/Zöbern
Polizei forscht Feuerteufel (17) aus

BEZIRK NEUNKIRCHEN/STEIERMARK. Der Brand eines Wirtschaftsgebäudes am 19. April in Schäffern (Steiermark) und eines weiteren Wirtschaftsgebäudes am 24. April in Zöbern war kein Zufall. Die Brände wurden gelegt. "Zwei Tage danach ereignete sich im Nahbereich der beiden Tatorte ein vermeintlicher Einbruch in ein Einfamilienhaus, bei dem der Täter versucht hatte, im Keller gelagertes Brennholz zu entzünden", berichtet die steirische Polizei. Im Rahmen umfangreicher Ermittlungen wurde ein...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Aufschwungmilliarde mit LHStv. Franz Schnabl und SWV NÖ-Präsident Thomas Schaden  | Foto:  Herbert Käfer/SPÖ NÖ
Aktion 5

Politik in NÖ
SPÖ fordert die "Aufschwungmilliarde"

Schnabl/Schaden: Aufschwungmilliarde als Investition in Wirtschaft und Arbeitsmarkt Corona-Pandemie darf keine Pandemie der Insolvenzen, Armut und Arbeitslosigkeit werden. NÖ. Die Sozialdemokraten wollen – wie LH-Stv. Schnabl erklärt, 80.000 neue Jobs für Niederösterreich und österreichweit 350.000 Jobs schaffen. "Unser Ziel ist Vollbeschäftigung. Denn aus der Corona-Pandemie darf keine Pandemie der Insolvenzen, Armut und Arbeitslosigkeit werden". Der Wirtschaftsstandort NÖ müsse gesichert und...

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler
Die Unterführung war das Ziel von drei Jugendlichen. | Foto: Bezirksblätter
3

Vandalismus-Akt in Ternitz
Tipp für Polizei bringt "Informant" 1.000 Euro

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Drei Jugendliche verursachten in der Ternitzer Südbahnunterführung einen enormen Schaden. Während die Stadtgemeinde sich die Kosten von den Familien zurückholen will, gibt's für den entscheidenden Hinweis auf die Verursacher eine fette Belohnung. Ein Trio im Alter von 14, 16 und 18 Jahren wurde von der Polizei ausgeforscht. Es soll die Verglasung der Südbahnunterführung in Ternitz mit Knallkörpern demoliert haben. Mehr dazu erfährst du an dieser Stelle. "Wir halten uns an...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Ein Wasserrohrbruch im Keller verursachte Kosten.

Nachrichten knapp zusammengefasst
Kurz & bündig

Rohrbruch im Rathaus TERNITZ. Ein Wasserrohrbruch war im Rathaus zu beklagen. Der Schaden soll einige tausend Euro betragen. Speck, Schinken & Würstel NEUNKIRCHEN. Die FPÖ Neunkirchen sagte den Mitarbeitern des Wirtschaftshofes mit einer zünftigen Kärntner Jausn' Danke. "Für ihren täglichen Einsatz", so Gemeinderat Helmut Fiedler.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Vorfall vor 50 Jahren in Gloggnitz
Betrunken hinter dem Lenkrad

Vor 50 Jahren am 19.02.1971 im Schwarzataler Bezirksboten. Ein unliebsamer Vorfall, der sich im Juni 1970 in Gloggnitz ereignete, hatte jetzt ein gerichtliches Nachspiel. Auf der Anklagebank im Kreisgericht Wiener Neustadt saß die 38-jährige Maria B. aus Gloggnitz. Sie wurde beschuldigt, in alkoholisiertem Zustand ein Auto unbefugt in Betrieb genommen zu haben. Anlässlich eines Begräbnisses war B. mit Bekannten im Espresso der Tankstelle Orthuber, wo bald eine fröhliche Stimmung herrschte....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: mika baumeister/unsplash

Bezirk Neunkirchen
Feuer sorgte für Stromausfall im Raum Neunkirchen und Ternitz

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Einige Minuten war der Strom in Teilen von Neunkirchen und Ternitz weg. Schuld war ein sogenannter "Erdschluss". Im Umspannwerk Ternitz kam es aufgrund eines Erdschlusses zu einen Brand. "Das Umspannwerk war 20kV-seitig für 15 Minuten unversorgt", berichtet Stefan Zach von der EVN. Von dem Schaden betroffen waren rund 12.000 Kunden und 122 Stationen. Zach: "Zur Zeit sind alle Kunden sind wiederversorgt. Die Feuerwehr war nicht vor Ort. Wir arbeiten derzeit an Behebung."...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3 3

Gloggnitz
Parkplatz forderte über ein Dutzend Opfer

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Ähnlich wie beim Neunkirchner Spital sorgte auch ein Gloggnitzer Parkplatz für reichlich Feuerwehreinsätze. Eine Entwässerungsmulde durchzieht den Parkplatz der neuen Billa-Filiale der Alpenstadt. Rundum sind auch Randsteine gelegt, wodurch Autofahrer spüren sollten, wenn sie anfahren. Und dennoch wurde dieser Parkplatz bereits einer Reihe von Lenkern zum Verhängnis. Angelika Oswald ist eine von ihnen. "Sie sind die Nummer 18" "Als ich wegfuhr war es bereits dunkel", erzählt...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Unsplash

Bezirk Neunkirchen
Ehepaar ergaunerte über 30.000 Euro

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Das russische Ehepaar täuschte die Behörden, um an Sozialleistungen zu kommen. Der Schwindel flog auf. Der 46-Jährige muss 18 Monate ins Gefängnis, seine Gattin kommt mit einer Bewährungsstrafe davon. Sozialleistungen ergaunert Das russische Ehepaar lebt im Bezirk Neunkirchen. "Um eine höhere bedarfsorientierte Mindestsicherung zu erhalten, hat es vorgetäuscht, nicht in einem gemeinsamen Haushalt zu leben", heiß es seitens der Behörde. Zudem legte der 46-Jährige der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Bürgermeister Helmut Berger zeigt die ramponierte Tür, über welche die Einbrecher in den Bauhof gelangten.

Pitten
Kaffeekassa geplündert und Kerzengeld geklaut

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Pittens Bürgermeister Helmut Berger ärgert sich über die dreisten Einbrecher, die in den Bauhof eingestiegen sind. Eine Einbruchswelle erschüttert derzeit das Pittental. Mehr dazu erfahren Sie hier. Ein Ziel der bislang unbekannten Täter war der Bauhof in Pitten, direkt gegenüber vom Gemeindeamt. SPÖ-Bürgermeister Helmut Berger: "Inzwischen haben wir das ganze Ausmaß des Schadens eruiert. Die Täter haben sich im Aufenthaltsraum der Bauhofbelegschaft an der Kaffeekassa...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.