Spaziergang

Beiträge zum Thema Spaziergang

„Nach dem Winter freue ich mich wieder im Frühling durch den „Neunkirchner Stadtpark“ zu spazieren, so Margarita S. aus Gloggnitz  | Foto: Elisabeth Peinsipp
3 2 4

Bezirk Neunkirchen
„Mache einen Spaziergang im Park Tag“

Am 30. März wird der „Mache einen Spaziergang im Park Tag“ begangen. Ein Spaziergang im Park bei frühlingshaften Temperaturen steigert das Wohlbefinden, und trägt zur Entspannung bei. BEZIRK NEUNKIRCHEN. Die ersten Frühlingsboten, der Gesang der Vögel und die bunten  Wälder, Sträucher und  Blumen läuten das Ende des Winters ein. Viele Menschen treibt es hinaus in die Natur um Sonne zu tanken, und die Länge der Tage zu genießen. Auch Margarita S.aus Gloggnitz liebt diese Zeit wo das Leben wieder...

  • Neunkirchen
  • Elisabeth Peinsipp
Hirschwang und Bergstation der Rax
2 1 37

Spaziergänge und Ausflüge von Reichenau an der Rax
Frühlingsspaziergang

Heute (16.2.) war es Nachmittag in der Sonne schon zu warm. Bei strahlendem Sonnenschein startete ich bei der Kirche in Hirschwang, querte die Schwarza, vorbei bei der Endstelle der Museumsbahn, die Promenade entlang der Schwarza, beim ehemaligen Wehr zweigte ich Richtung Friedhof hinauf ab, bei dem vorbei über einen Pfad und dann über Forststraße durch den Wald und wieder hinunter zur Schwarza.

  • Neunkirchen
  • Herbert Ziss
Bildstock bei der Henriettenkapelle
3 3 18

Spaziergänge und Ausflüge von Reichenau an der Rax
Modernes und Historisches in Hirschwang

Hirschwang ist ein Ortsteil der Gemeinde Reichenau an der Rax. Ich zeige hauptsächlich Fotos der neugotischen Henriettenkapelle und der modernen Kirche des hl. Josef in Hirschwang (1960). Die evangelische Henriettenkapelle wurde 1904 zum Gedächtnis an Henriette Siedenburg , der Schwiegermutter von Richard von Schoeller, dem Inhaber des Betriebes in Hirschwang, errichtet. Die letzten Bilder entstanden nach einer kleinen Rundwanderung.

  • Neunkirchen
  • Herbert Ziss
Hinter dem Schloss Reichenau
4 2 61

Spaziergänge in Reichenau an der Rax
Herbstimpressionen von heute Morgen

Wieder ein herrlicher, spätsommerlicher Herbsttag. Ich spazierte von Reichenau entlang der Schwarza und der Höllentalbahn bis Hirschwang. Dabei fand ich viele herrliche Herbstmotive in der frühen Morgensonne, auch eine Wasseramsel konnte ich entdecken. Viel Vergnügen beim Durchklicken.

  • Neunkirchen
  • Herbert Ziss
Wartkreuz, Abzweigung Straße Richtung Breitenstein
1 1 36

Naturdenkmäler im Bezirk Neunkirchen
Auf der Suche nach einer Sumpfwiese

Ziel meines Spaziergangs war das Naturdenkmal " Sumpfwiese bei der Kletschka-Höhe" im Gemeindegebiet von Reichenau an der Rax, aber auch rund herum und am Weg dorthin gab es viel zu entdecken . Die Wiese wurde 1988 zum Naturdenkmal  erklärt, insbesondere wegen der zahlreich auftretenden gefleckten Knabenkräuter und anderer geschützter Pflanzen.

  • Neunkirchen
  • Herbert Ziss
Railjet im Bahnhof Semmering
4 2 51

Wandern im Rax- Semmeringgebiet
Sonntagsspaziergang am Semmering

... bei recht kaltem, windigem Wetter (5.3.) Ich wanderte vom Bahnhof Semmering hinauf zur Hochstraße, zum Beschneiungsteich, Semmering-Pass, und wieder über die Hochstraße zur Haltestelle Wolfsbergkogel. Die Lifte am Hirschenkogel waren noch in Betrieb

  • Neunkirchen
  • Herbert Ziss
Foto: Christoph Schubert

Unterwegs in Wiener Neustadt
Wahrzeichen und Entspannungsoasen

Man muss nicht unbedingt raus aus einer Stadt fahren, um sich für ein paar Stunden in einer wunderschönen Umgebung zu bewegen. WIENER NEUSTADT. In Wiener Neustadt versprechen vor allem der großzügig angelegte Stadtpark und der Akademiepark Entspannung und Erholung.Obwohl, zugegeben, die Eisensteinhöhle bei Bad Fischau, das Thermalbad in Bad Fischau, die Myrafälle bei Muggendorf, Katzelsdorfs Zinnfigurenwelt oder auch Ferdinand Raimunds Wahlheimat Gutenstein im schönen Piestingtal einen Besuch...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: privat
3

Neunkirchen
Fundstücke im Spitalspark

Bei einem Spaziergang stieß ein Neunkirchner auf Schritt und Tritt auf Müll. NEUNKIRCHEN. "Ich war schon länger nicht im Spitalspark", meinte der Neunkirchner zu den BezirksBlättern. Überrascht zeigte er sich vor allem darüber, "was man innerhalb von 50 Metern alles findet".

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
2 1 22

Spaziergänge in Reichenau an der Rax
Eisgebilde

Bei meinem heutigen Spaziergang in Reichenau an der Rax bei ziemlich frostigen Temperaturen wurde ich beim Kurparkteich , Wehr an der Schwarza, und v.a. beim Bach, der dort in die Schwarza mündet auf die vielen, verschiedenen, eisigen Kunstwerke aufmerksam, die sich da gebildet haben. Einige davon möchte ich zeigen.

  • Neunkirchen
  • Herbert Ziss

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.