tot

Beiträge zum Thema tot

Foto: www.einsatzdoku.at
9

Neunkirchen
Autofahrer (56) stirbt nach Verkehrsunfall

Der, am Unfall beteiligte, Lenker (56) aus dem Bezirk Mödling bricht an der Unfallstelle plötzlich zusammen. NEUNKIRCHEN. Der Unfall ereignete sich in den Abendstunden des 14. März. Der Mödlinger lenkte seinen Geländewagen auf der B17 durch das Stadtgebiet Neunkirchen in Richtung Wr. Neustadt. Mit ihm im Pkw saß seine Tochter (23). Rot übersehen Zur gleichen Zeit lenkte ein 21-jähriger Mann aus dem Bezirk Neunkirchen einen Pkw auf der B17 in die entgegenkommende Fahrtrichtung. Auf Höhe der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Thomas Alkier im Kreise seiner Familie. | Foto: privat
4

Reichenau an der Rax
Tragischer Tod eines vierfachen Papas

Thomas Alkier (50) verstarb völlig unerwartet. Er hinterlässt vier Kinder und eine trauernde Witwe. Für die Familie wurde ein Spendenaufruf ins Leben gerufen. REICHENAU. Thomas Alkier hatte vier Jahre lang das Parkcafé in Reichenau gepachtet. Nun hatte er große Pläne. Der 50-Jährige wollte das Parkcafé kaufen und wiedereröffnen. Doch dazu kam es nicht. Seine Familie fand ihn leblos in der Dusche. Alkier hinterlässt eine Frau und vier Kinder: einen 16-Jährigen, Zwillinge im Alter von 13 Jahren...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
4

Ternitz
Medizinischer Geschäftsführer a.D. verstorben

Vor wenigen Tagen verstarb der ehemalige medizinische Geschäftsführer der Niederösterreichischen Landeskliniken-Holding, Dr. Robert Grießner nach kurzem schwerem Leiden. TERNITZ. Am 17. Februar wird der Ternitzer in der Pfarrkirche St. Johann am Steinfelde verabschiedet. Landtagspräsident Karl Wilfing war langjähriger Weggefährte des Mediziners: "Ich war schockiert, als ich vom Tod von Robert Grießner erfuhr und es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, dass ich ihm die letzte Ehre erweise....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Symbolbild | Foto: Fotocollage Pixabay
3

Railjet kollidiert mit Kuh
Tragischer Vorfall auf der Semmeringbahn

Ein tödlicher Unfall ereignete sich auf der Semmeringbahn-Strecke. Das Todesopfer: eine Kuh. SCHWARZATAL. "Es stimmt, es kam zu einem tödlichen Unfall", bestätigte Bezirkspolizeichef Johann Neumüller das Zugsunglück, das sich bereits am 4. Februar gegen 14 Uhr auf der Semmeringstrecke zugetragen hat. "Auf der Stelle tot"Dabei erfasste ein Railjet eine Kuh. Neumüller kommentierte: "Das Tier war vermutlich auf der Stelle tot. Der Zug wurde leicht beschädigt." Personen sollen durch den...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Symbolbild | Foto: Colin Davis/Unsplash
3

Neunkirchen
Mann (39) tot aufgefunden

Eine männliche Person wurde am 23. Jänner unweit des Schafferhofergarten Neunkirchen tot aufgefunden. Das bestätigt die Polizei auf BezirksBlätter-Anfrage. NEUNKIRCHEN. Anfangs war sogar von Mord die Rede. Das kann die Landespolizeidirektion zum gegenwärtigen Zeitpunkt weder bestätigen noch dementieren. Diesbezüglich wird noch ermittelt. Toxikologisches Gutachten folgt Es könne laut Obduktion kein Fremdverschulden festgestellt werden. Woran der Mann starb, der in einem leerstehenden Wohnhaus...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Die Trauerbezeugungen bei der Unglücksstelle in St. Johann. | Foto: Eva R.
3

Ternitz
Tödliche Kugelbombe – Strafen auf Bewährung

Nicht rechtskräftig ist das jüngste Urteil um die tödliche Kugelbombe, die in St. Johann zum Jahreswechsel von 2022 auf 2023 detonierte und zwei junge Männer das Leben kostete. WR. NEUSTADT/TERNITZ. Das Hantieren mit einer Kugelbombe zum Jahreswechsel auf 2023 wurde zur Tragödie. Auf einem Feld im Ternitzer Ortsteil St. Johann ließ eine Gruppe Jugendlicher einen der Riesenböller hochgehen. Das kostete zwei junge Menschen – beide 18 Jahre – das Leben. Vor Gericht mussten sich nun der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Erwin Scheriau
4

Ternitz
"Fahndung Österreich" nimmt Kugelbomben-Drama ins Visier

Die Servus TV-Sendung "Fahndung Österreich" greift das Thema illegale Böller anhand des tragischen Unfalls in Ternitz-St. Johann auf. Zur Erinnerung: eine Kugelbombe kostete hier zwei 18-Jährigen das Leben. TERNITZ. Das Zünden illegaler Pyrotechnik endete beim Jahreswechsel 2022/2023 in Ternitz in einem Drama. Zwei junge Menschen starben, vier weitere müssen sich vor Gericht verantworten. Das Thema illegale Böller greift Servus TV in einem Beitrag auf, der die tragischen Ereignisse in...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Freiwillige Feuerwehr Ternitz-Pottschach
3

Ternitz
Nach Unfall: Frau (77) erlag ihren Verletzungen

Eine Autofahrerin (77) rammte am 16. November in Ternitz ungebremst eine Gartenmauer. Kurz nach 16 Uhr bestätigte die Polizei: "Die Frau ist verstorben." TERNITZ. Der Unfall ereignete sich in den Morgenstunden des 16. November. Die 77-Jährige war auf der Franz-Dinhobl-Straße unterwegs. Dabei kam sie im Bereich des ehemaligen Fahrradgeschäftes Wlassak rechts von der Fahrbahn ab und stieß dort gegen eine Gartenmauer. Die Schwerverletzte wurde ins Krankenhaus Wr. Neustadt eingeliefert, wo sie...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Bezirk Neunkirchen
Auch ein Wolf muss fressen, um zu leben

Kommentar über den großen, bösen Wolf. WILLENDORF. Geprägt von Märchen, in denen ein Wolf die sieben Geislein jagt, oder die Großmutter frisst, ist der Isegrim als böser Bube gebrandmarkt. Nun tauchte ein Bild eines toten Wildes auf. Die Tat wird einem Wolf zugeschrieben (was aber noch nicht belegt ist). Natürlich will niemand einen hungrigen Wolf in freier Wildbahn treffen. Und doch schlug in Socialmedia-Kanälen dem Wolf Sympathie entgegen. Die Natur mag manchmal grausam sein. Aber der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Das Reh wurde angefressen. | Foto: privat
3

Willendorf
Verdacht eines Wolfriss

Ein Dammwild wurde tot bei Strelzhof aufgefunden. Der Verdacht, dass ein Wolf das Tier auf dem Gewissen hat, steht im Raum, ist aber nicht erwiesen. WILLENDORF. In der Hohe-Wand-Straße bei Strelzhof wurde am 8. November ein Stück Dammwild tot aufgefunden. Ein besorgter Anrainer: "Der Bauch hinten ist in die Tiefe angefressen worden. Nach Ansicht von Auskennern ist das ein typisches Fraßbild eines Wolfes."    Die BezirksBlätter schickten das besagte Foto Peter Lepkowicz, Leiter der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen-Stadt
4

Gloggnitz
Vermisster (80) tot aufgefunden

Die Suche nach einen vermissten Pensionisten hat ein tragisches Ende gefunden. Der Mann wurde in einem Waldstück bei Weissenbach tot aufgefunden. GLOGGNITZ. Feuerwehren, Suchhunde und Drohnen, dazu Alpinpolizisten haben zwei Tage nach einen vermissten 80-Jährigen gesucht (die BezirksBlätter berichteten). Die Suchaktion mit zahlreichen Suchmannschaften wurde danach erfolglos eingestellt. Wie Bezirkspolizeikommandant Oberstleutnant Johann Neumüller im BezirksBlätter-Gespräch erklärte, wurde der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Bereichsleiterin-Stv. Rosemarie Heschl, LA Vizebürgermeister Christian Samwald, Bereichsleiterin Renate Gruber, Bürgermeister Rupert Dworak, Stadtamtsdirektor Gernot Zottl, Ministerialrätin Andrea Weigl und Fachoberinspektor Reinhard Gerstorfer. | Foto: Robert Unger/Stadtgemeinde Ternitz
3

Geste zum 100. Geburtstag
Kranzniederlegung am Ehrengrab eines großen Ternitzers

Hans Czettel wäre heuer 100 Jahre alt geworden. Zu Allerheiligen wurde des großen Ternitzer SPÖ-Politikers gedacht. TERNITZ (unger). Der ehemalige Innenminister und Landeshauptmann-Stellvertreter Hans Czettel hätte im heurigen Jubiläumsjahr der Stadt Ternitz seinen 100. Geburtstag gefeiert. So wie jedes Jahr würdigt das Bundesministerium für Inneres zu Allerheiligen ihre verstorbenen Innenminister mit einem Besuch der Gräber und einer Kranzniederlegung. Ministerialrätin Andrea Weigl, Leiterin...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Freiwillige Feuerwehr Ternitz-Pottschach
5

Ternitz
Toter Biber trieb in der Schwarza

Tierfreunden blutete das Herz: ein toter Biber wurde im Stadtgebiet Ternitz aus der Schwarza gefischt. TERNITZ. Biber sind in Österreich geschützte Tiere. Dennoch wurde erst kürzlich ein Biber gefunden, den ein skrupelloser Mensch mit einem Pfeil erlegt hatte (die BezirksBlätter berichteten). Und nun wurde ein toter Biber in Ternitz entdeckt. "Das wurde von der Feuerwehr Ternitz-Pottschach aus dem Wasser gezogen." "Das wurde von der Feuerwehr Ternitz-Pottschach aus dem Wasser gezogen", weiß der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Wechselgebiet
Wanderer (35) starb wahrscheinlich an Unterkühlung

Der seit 29. Mai vermisste Patrick K. (35) wurde im sogenannten Rodelgraben tot aufgefunden. WECHSELGEBIET. Drei Tage suchten Rotes Kreuz, Bergrettung und Alpinpolizei, zuletzt verstärkt von Feuerwehr und Bundesheer nach dem abgängigen Patrick K. Der geistig und körperlich beeinträchtigte Wiener war mit seinem Papa wandern. In einem unbeobachteten Augenblick veschwand er. Die groß angelegte Suche fand am 31. Mai leider kein gutes Ende. "Er wurde nördlich des Kampsteins, im Rodelgraben, auf 980...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Kornel Hoffmann lebte in Mönichkirchen. Er wurde im NS-Regime ermordet. | Foto: Fotosammlung Josef Kager
3

Mönichkirchen und die Nazi-Ära
Ein Denkmal für alle Mordopfer – nicht nur für drei

Die Errichtung einer Gedenkstätte für jüdisches Leben in Mönichkirchen war Thema im Gemeinderat. Die gefällte Entscheidung schmeckt nicht allen. MÖNICHKIRCHEN. Drei Menschen mit jüdischen Wurzeln und Mönichkirchen-Bezug wurden vom NS-Regime ermordet; nämlich der Skilehrer Kornel Hoffmann, Grete de Francesco und Henriette Amelie Lieser (die BezirksBlätter berichteten). Opfer bleiben anonym Es ist geplant, für die Opfer unter der Nazi-Diktatur eine Stele zu bauen. Ein Projekt, das jüngst den...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
4

Ternitz-St. Johann
Tödliche Kugelbombe – Ermittlungen um vier Personen

Zwei 18-Jährige starben an den Folgen der Explosion einer Kugelbombe in der Silvesternacht  in Ternitz-St. Johann (die BezirksBlätter berichteten). Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen zwei Jugendliche und zwei Erwachsene. TERNITZ. Bereits Anfang Jänner, kurz nach dem tragischen Unglück, das zwei junge Männer (18) aus dem Leben riss, bestätigte Staatsanwalt Erich Habitzl, Wr. Neustadt, dass Ermittlungen "gegen unbekannt" aufgenommen würden. Kern der Ermittlungen: die Suche nach jenen...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Die Trauerbezeugungen bei der Unglücksstelle in St. Johann. | Foto: Eva R.
1 3

Letzte Ruhe in Ternitz
Abschied von Silvester-Böller-Opfer am 14. Jänner

Jener 18-Jährige, der beim Böller-Schießen in Ternitz-St. Johann getötet wurde, wird am 14. Jänner verabschiedet. TERNITZ/ST. JOHANN. Bei einem tödlichen Unfall mit einer Kugelbombe in der Silvesternacht starb ein 18-Jähriger, ein Gleichaltriger erlitt schwerste Verletzungen und weitere Personen wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Spital eingeliefert (die BezirksBlätter berichteten). Am 14. Jänner nimmt seine Familie Abschied von dem 18-Jährigen. Er wird in der Einsegungskapelle...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
1 2

Wiener Neustadt Soldaten-Drama
Schuss in Flugfeld-Kaserne +++ 20-Jähriger tot

UPDATE  +++ In der Neustädter Flugfeld-Kaserne kam es zu einen Schusswechsel, bei dem ein Mann getötet wurde. WIENER NEUSTADT. Der Vorfall ereignete sich offenbar In den Morgenstunden des Dreikönigstages. Der Sprecher des Bundesheeres, Michael Bauer, postete auf Twitter:   In der Flugfeldkaserne in Wr. Neustadt wurde heute kurz vor 07.00 Uhr bei einem Schusswechsel der Wachsoldat getötet und einer weiterer Soldat verletzt. Details folgen. #Bundesheer Ersten Informationen zufolge habe der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Unsplash
5 Aktion 3

Tödliche Schlägerei im Burgenland
Wer ist dieser Syrer?

Eine Rauferei zwischen einen Syrer (18) und einen Familienvater (42) endete für den 42-Jährigen tödlich. Wir haben nachgefragt, wer der 18-Jährige ist. NEUNKIRCHEN/SCHATTENDORF. Enis (Name v. d. Red. geändert) flüchtete mit seiner Familie aus Syrien nach Neunkirchen. Er steckt in einer Ausbildung zum Tischler, spricht sehr gut Deutsch und gilt als gut integriert. Tragisches Ende eines Streits Der Besuch einer Keller-Disco mit seinen Neunkirchner Freunden endete jedoch in einer Katastrophe. Im...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Eva R.
2

Trauerbezeugung in Ternitz
Blumen und Kerzen für Feuerwerks-Opfer

Ein 18-Jähriger starb bei einer Feuerwerks-Explosion in Ternitz-St. Johann. Ein weiterer 18-Jähriger wurde schwer verletzt. Blumen und Kerzen werden an der Unglücksstelle niedergelegt. TERNITZ. Das neue Jahr begann im Ortsteil St. Johann mit einer Tragödie: beim Abfeuern von Böllern starb ein 18-Jähriger. Ein Gleichaltriger erlitt schwere Verletzungen. Noch immer ermittelt die Polizei, um welche Pyrothechnik-Mittel es sich gehandelt hat. Und während die Erhebungen weiterlaufen, pilgern Freunde...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Das Neujahrskonzert in Ternitz fällt aus. | Foto: Helmuth Fink
5

In Ternitz
Aus Solidarität mit Trauernden Neujahrskonzert abgesagt

Nach dem tödlichen Böller-Unfall in Ternitz-St. Johann in den ersten Minuten des neuen Jahres zeigt Ternitz Solidarität mit den Hinterbliebenen und den Trauernden. TERNITZ. Au einem Feld in St. Johann ging das Abfauern von Böllern schief. Traurige Bilanz: ein Toter (18), ein Schwerverletzter (18) sowie zwei weitere Verletzte (17+19).  Der Ternitzer Bürgermeister Rupert Dworak hat aus Solidarität mit den Hinterbliebenen Trauerbeflaggung in der Stadt angeordnet: "Und wir sagen das Neujahrskonzert...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
1

Trauer um Jugendlichen
17-Jähriger stirbt nach Drogenkonsum

Wie bekannt wurde, starb ein 17-jähriger Gymnasiast vor Weihnachten an den Folgen eines Drogenkonsums. BEZIRK. Laut Landespolizeidirektion wurde der Jugendliche zur Behandlung noch ins Neustädter Krankenhaus eingeliefert. Dort starb er allerdings am nächsten Tag. Der 17-Jährige war Schüler eines Gymnasiums im Bezirk Neunkirchen. Die Ermittlungen im Falle des verstorbenen Drogenkonsumenten laufen aber weiter. So soll geklärt werden, wie der Jugendliche an die Drogen kam. Um welches Suchtgift es...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: privat
2

Grünbach
Trauer um Ex-Gendarmerie-Chef "Bärli" Kalusa

Abteilungsinspektor Norbert "Bärli" Kalusa leitete von 1989 bis 2006 die Gendarmerie in Willendorf. Am 1. Dezember schloss er seine Augen. GRÜNBACH. Norbert Kalusa verstarb am 1. Dezember im 82. Lebensjahr. Der beliebte Gendarmerie-Chef a.D. wird am 15. Dezember, 13.30 Uhr in der Pfarrkirche Grünbach aufgebahrt und nach der Seelenmesse im Familiengrab zur letzten Ruhe gebettet. Die Familie ersucht, anstelle von Blumenspenden den dafür gedachten Betrag in die Gemeinschaftskasse der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Hochegg
Toter lag im Straßengraben

Vor 50 Jahren am 8. Dezember 1972 im Schwarzataler Bezirksboten. Der 62jährige Ludwig S. aus Wien war drei Wochen auf Kuraufenthalt im Rehabilitationszentrum in Hochegg. Dienstag, den 5. Dezember, sollte er wieder nach Hause fahren. Daher ging er am Vortag gegen 15 Uhr, als er Ausgang hatte, nach Hochegg in ein Kaffeehaus, um ein wenig zu feiern. Gegen 19 Uhr 30 begab er sich auf den Weg ins Heim. Dort ist er aber nie eingetroffen. Da die Heiminsassen bis spätestens 22 Uhr im Heim sein müssen...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.