Verfahren

Beiträge zum Thema Verfahren

Die Angeklagten beim Prozess. | Foto: Sascha Trimmel
4

Ternitz-St. Johann/Wiener Neustadt
Kugelbomben-Prozess – 4 Angeklagte, derweil 2 Freisprüche

Das Zünden von illegal eingeführten Feuerwerkskörpern kostete zwei 18-Jährigen in Ternitz-St. Johann das Leben. Nun standen vier Mitbeteiligte vor Gericht. TERNITZ/WR. NEUSTADT. Auf einem Feld im Ternitzer Ortsteil St. Johann feierte eine Gruppe junger Ewachsener den Jahreswechsel. Doch es lief anders als geplant. Eine Kugelbombe kostete zwei Jugendliche das Leben (die BezirksBlätter berichteten). Verhandlung im Landesgericht Wr. Neustadt Am 13. November mussten sich vier weitere Jugendliche...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Der Angeklagte ehemalige Käserei-Boss. | Foto: Sascha Trimmel
5

Gloggnitz/Wiener Neustadt
Käse-Prozess am Landesgericht – Ex-Betreiber beteuert Unschuld

Fünf Menschen starben nach dem Genuss von verseuchtem Käse. Der ehemalige Betreiber der Käserei Gloggnitz soll zur Verantwortung gezogen werden. Er bekennt sich nicht schuldig. Zeugen sprachen allerdings Hygieneprobleme an. GLOGGNITZ/WIEN/WIENER NEUSTADT. Unter Vorsitz von Richterin Birgit Borns tagte heute das Gericht im Falle der Listerien-Fälle. Zur Erinnerung: fünf Personen verstarben nach Käsegenuss. Der besagte Käse stammt aus der Käserei Gloggnitz. Daher wurde der ehemalige Chef der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Der Reno-Standort am Neunkirchner Spitz. | Foto: Edina Besic
Aktion 4

Filiale Am Neunkirchner Spitz
Schuh-Riese insolvent – auch Neunkirchen betroffen

Wie der Kreditschutzverband meldet, sind 29 Filialen der deutschen Tochtergesellschaft Reno vom Konkurs betroffen. So auch der Standort in Neunkirchen. NÖ/NEUNKIRCHEN. Die HR Group GesmbH, 2544 Leobersdorf – Tochtergesellschaft der deutschen Reno Schuhcentrum GmbH – musste Konkurs anmelden. Das Konkursverfahren wurde am 13. April im Landesgericht Wiener Neustadt eröffnet. Die Passiva werden laut KSV1870 mit 12 Millionen Euro beziffert.  "Zum Masseverwalter wurde Dr. Bernhard Schatz,...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Stadtrat Michael Bele beteuert, er habe nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. | Foto: Santrucek
3

Neunkirchen
Lager im Grünland – Stadrat ist Miteigentümer

Ein Lager im Grünen befasst das Rathaus. Pikant: einer der Mitbesitzer ist ein ÖVP-Stadtrat. Und der beteuert: "Ich habe mich bemüht, dass alles passt." NEUNKIRCHEN. Holz, ein Boot, Anhänger und Wohnwägen – all das wird auf einer Grünfläche/Lagerplatz am Schwarzauferweg seit geraumer Zeit abgestellt. Auch Carports wurden gebaut. – Sehr zum Missfallen von Stadtpolizei-Chef a.D. Herbert Kostal und anderen Neunkirchner Bürgern (die BezirksBlätter berichteten exklusiv).  Viele wissen, dass...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Nach der Kündigung zweier IT-Mitarbeiter im Rathaus dürfte es zum Prozess kommen.
3

Verhärtete Fronten in Neunkirchen
Disput mit gekündigten ITlern – Stadtchef unversöhnlich

Neue Töne schlägt Neunkirchens ÖVP-Bürgermeister Herbert Osterbauer im Hinblick auf die beiden gekündigten Mitarbeiter des Rathaus-EDV-Teams an. NEUNKIRCHEN. Zuletzt deutete der ÖVP-Stadtchef im BezirksBlätter-Gespräch noch an, er sei gesprächsbereit. Es könne also zu einen Kompromiss statt zum Arbeitsgerichtsvefahren kommen. Das hat sich nun geändert.  Osterbauer erklärte am 18. Jänner: "Nach den vorgefallenen Dingen ist eine Einigung außergerichtlich nicht mehr möglich." Was genau vorgefallen...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Zwei Waggons stürzten um, 12 Personen wurden verletzt (drei davon schwer), für eine Person kam jede Hilfe zu spät. | Foto: Pressestelle BFK Mödling / Lukas Derkits
6

Drama von Münchendorf
Prozess gegen Lokführer beginnt am 24. Jänner

Im Mai entgleiste eine Zugsgarnitur auf der Pottendorfer Linie. Dabei kam ein junger Musiker (25) ums Leben und mehrere Personen wurden verletzt. Nun muss sich der Lokführer vor Gericht verantworten. MÖDLING/WR. NEUSTADT. Am 24. Jänner beginnt am Landesgericht Wiener Neustadt der Prozess zum Zugunglück in Münchendorf. Ein Toter und zwölf Verletzte – drei davon schwer - waren zu beklagen. Im Raum steht, dass der ungarische Lokaführer deutlich zu schnell auf der Strecke unterwegs war. Die Rede...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
2

Kirchberger Misshandlungs-Fall
Das Gericht glaubte den Pflegekräften

Pflegekräfte des  SeneCura Pflegezentrums mussten sich vor Gericht verantworten, weil sie angeblich die ihnen anvertrauten Personen misshandelt hätten. Freispruch. KIRCHBERG/WR. NEUSTADT. Das Landesgericht Wiener Neustadt beschäftigte sich von 12. bis  14. Dezember mit Vorwürfen gegen Pflegekräften im SeneCura Zentrum in Kirchberg am Wechsel.  Der Vorwurf: Mitarbeiter hätten zu Pflegende misshandelt. Zwei Freisprüche Die beiden beklagten aktiven SeneCura-Mitarbeiter sowie ein ehemaliger...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Helmut Berger: "Jetzt ist es amtlich."
2

Pitten
Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen Bürgermeister ein

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Wegen Urkundenfälschung waren Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen Pittens SPÖ-Bürgermeister Helmut Berger angelaufen. Mehr dazu an dieser Stelle. Am 5. November wurde der Ortschef einvernommen. Nun kam mit Post der Staatsanwaltschaft die Erleichterung. "Jetzt ist es amtlich", so Bürgermeister Helmut Berger zu den RegionalMedien NÖ und legt das Schriftstück der Staatsanwaltschaft vor, das klarstellt, dass die Ermittlungen gegen seine Person eingestellt worden...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Ternitz
Rumäne drohte Polizei mit Messer

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Bei einem Beziehungsstreit in Ternitz blitzte Polizisten ein Messer entgegen. Wegen eines Beziehungsstreits rückte die Polizei zu einer Bleibe eines Paares aus. Der Tobende soll nicht nur auf seine Frau losgegangen sein. Er griff auch zu einen Messer und drohte den einschreitenden Polizeibeamten. Ein Verfahren ist anhängig.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
6

Corona-Sünder und ihre Bestrafung
Das riecht förmlich nach Abschreckung

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Kommentar zu Corona, den Sündern und den Sanktionen. Eine Pensionistin (69) wird vor Gericht zu einer 4.800 Euro Strafe verdonnert. Ein Afghane (28) kommt gerade so davon. Beide Personen haben sich nicht an die Covid-Regeln gehalten, was in Gerichtsverfahren geendet hat (mehr dazu in Ihren Bezirksblättern am 3./4. März 2021 – natürlich kostenlos). Verstehen Sie mich nicht falsch: Recht muss Recht bleiben. Wo käme ein Staat hin, wenn jeder täte wie er wollte und Gesetze und...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Die Tatortermittler nach dem Mord vor Ort in Grafenbach.

Grafenbach/Wiener Neustadt
Rechenfehler – Täter muss nochmals vor Gericht

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Ein 29-Jähriger wurde wegen Mordes an seiner Oma verurteilt (mehr dazu lesen Sie hier). Doch nun hob das Höchstgericht das Urteil auf. Schuld daran ist ein Rechenfehler, der das erlaubte Strafmaß von 20 Jahren überschreiten würde. Ein neuer Prozess soll am 3. Dezember abgehalten werden. Zur Erinnerung: der damals 28-Jährige soll seine Oma in ihrem Zuhause in Grafenbach getötet haben (mehr dazu lesen Sie hier). "Der Schuldspruch sei rechtskräftig, nur das Strafmaß müsse neu...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: RaxMedia
3

Der Mordprozess hat begonnen

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Von zwei Justizwachebeamten wurde jener 29-Jährige in den Schwurgerichtssaal begleitet, der im Verdacht steht, seine Oma ermordet zu haben. Dieser Fall erschütterte Grafenbach: eine 75-jährige Dame wurde in ihren eigenen vier Wänden im März tot aufgefunden. Die Frau wurde laut Staatsanwaltschaft geschlagen, gewürgt und mit Messern attackiert. Als Verdächtiger wurde ihr Enkelsohn kurz nach der Tat verhaftet. Mehr dazu hier Dieser muss sich zur Stunde im Landesgericht Wr....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Grafenbach-St. Valentin/Wr. Neustadt
Am 10. Dezember startet der Mordprozess

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Der Enkelsohn (28) soll seine Oma (75) getötet haben. Mehr dazu hier Nun steht der Schwurgerichtsprozess bevor. Geschlagen, gewürgt und mit einem Küchen- und Klapp-Messer soll ein 28-Jähriger seine Großmutter in deren Zuhause in Grafenbach-St. Valentin von 22. auf 23. März dieses Jahres malträtiert haben. Nun wird dem Mann der Prozess gemacht. Die Gerichtsverhandlung findet im Schwurgerichtssaal im Landesgericht Wr. Neustadt statt und ist für 10. und 17. Dezember angesetzt....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Yazan A. wird zum Gerichtssaal gebracht.
8

Wr. Neustadt
16-Jährige ermordet: der Mordprozess hat begonnen

BEZIRK WR. NEUSTADT. Heute, 9 Uhr, begann der Mordprozess um ein erdrosseltes Mädchen (16) aus Wiener Neustadt. Ein Syrer (19) muss sich vor dem Schöffensenat verantworten. Mit Handschellen zum Prozess In Handschellen wurde der Syrer Yazan A. (19) zum Schwurgerichtssaal eskortiert. Um ihn herum eine Traube Fotoreporter und Kamerateams. Das Interesse am Mordprozess, den Dr. Kurt Weisgram als Berufsrichter führt, ist enorm. A. – für ihn gilt die Unschuldsvermutung – wird vorgeworfen, im Jänner...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Die Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt ermittelt gegen einen Anwalt. Den Stein ins Rollen brachte ein Klient.

Herber Vorwurf
Staatsanwalt (Bild) bestätigt: Ermittlungen gegen Anwalt

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Gegen einen renommierten Rechtsanwalt aus dem Gerichtssprengel Wr. Neustadt laufen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt. Wie Erich Habitzl, Sprecher der Staatsanwaltschaft, im Gespräch mit den Bezirksblättern bestätigte: "Ist das Ermittlungsverfahren seit 12. Februar anhängig." Ausschlaggebend sollen Aussagen eines Klienten des Juristen sein. Demnach habe der Anwalt seines Vertrauens Klientengelder veruntreut. Die Bezirksblätter hakten bei dem Juristen nach....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Kommentar
Milde für Täter: das ist hart für die Opfer

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Ein Thema dominierte in den vergangenen Wochen die Medienlandschaft (nebst Berichten über das Winterchaos): die Übergriffe auf Frauen. Alleine im Nachbarbezirk Wiener Neustadt wurden jüngst zwei Frauen getötet (die Bezirksblätter berichteten). Barbara Prettner hat seit knapp 30 Jahren mit weiblichen Opfern von Gewalttaten zu tun. Ihre Analyse der Situation der Frauen lesen Sie in den Bezirksblättern am 23./24. Jänner auf Seite 15. Irgendwo dürfte auch unser Rechtsstaat...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Kündigung über die Sprachnachricht

Pflegehelferin nach zwölf Jahren gekündigt. Ein Fall für das Arbeitsgericht. BEZIRK NEUNKIRCHEN. Zwölf Jahre war eine heute 52-Jährige im Genesungs-, Wohn- und Pflegeheim Mater Salvatoris als Pflegehelferin beschäftigt. Im Juli bekam sie während eines Spitalsaufenthaltes die Kündigung per Voicemail auf ihrer Handy-Mobilbox. Für die Pflegehelferin eine Ungerechtigkeit sondergleichen: "Im Mai ist meine Mutter gestorben. Und jetzt das." Die 52-Jährige spricht von konstruierten Vorwürfen, gegen die...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Am Bahnhof traf der 15-Jährige auf sein Opfer (18).

Nach Raub in Ternitz: Äthiopier (15) in Wien verhaftet

Der Äthiopier sorgte bereits im August des Vorjahres für Schlagzeilen. BEZIRK NEUNKIRCHEN. "Es kann nicht sein, dass ein kleiner Schwarzer die Stadt tyrannisiert", polterte SPÖ-Bürgermeister Rupert Dworak Ende August des Vorjahres. Damals wurde eigens ein Krisengipfel abgehalten. Der Stadtchef wurde von besorgten Bürgern auf jenen 15-jährigen Äthiopier aus Ternitz hingewiesen, der permanent Streit mit anderen Teenagern suchen soll. Auch von Handgreiflichkeiten wurde berichtet. Tatort Bahnhof...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Im Mai wieder vor dem Kadi

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Andreas S. soll als Betriebsrat in der Semperit Wimpassing mit Arbeitergeldern jongliert haben (die BB berichteten). Nachdem S. zuletzt erkrankt war, soll er sich im Mai vor Gericht verantworten müssen.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

"Kuh-Schütz": Verfahren offen

PRIGGLITZ. Drei Milchkühe von Bürgermeister Franz Teix (ÖVP) wurden erschossen (die Bezirksblätter berichteten). Das war im November des Vorjahres. Aber immer noch ist offen wie es mit dem "Kuh-Schütz" weitergeht. Bezirkshauptfrau Alexandra Grabner-Fritz: "Wie bekannt wurde dem Schützen die Jagdkarte rechtskräftig entzogen und ein Waffenverbot verhängt, alle anderen Verfahren sind noch nicht abgeschlossen - Rechtsmittelverfahren laufen bzw. können wegen derzeitiger Gerichtsanhängigkeit nicht...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
6

Klärungsbedürftig: Der Geisteszustand des Ex-Bordell-Königs

An Demenz soll Wolfgang W. leiden. Das bestätigt auch eine ärztliche Untersuchung. Kurios: Trotz angeblicher Demenz weiß er selbst, wann er seine Medikamente braucht und auch bei anderen Tätigkeiten benötigt W. keine Hilfe. Eben ganz anders als andere Demenzkranke, die den Justizwachebeamten der Wilhelmshöhe unterkommen. WR. NEUSTADT/PUTZMANNSDORF/WIEN. Die Rotlicht-Konkurrenz kaufte das Bordell in Putzmannsdorf auf, das seinerzeit von Wolfgang W. betreut wurde. Und während dort die...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.