Künstlerportrait

Beiträge zum Thema Künstlerportrait

Rupert Vogelauer schenkte der Lehrlingswerkstätte St. Pölten einen besonderen Holzschnitt - ein persönlicher Rückblick.

Rupert Voglauer: Ab 1946 hatte ich Zeit für Kunst

Rupert Vogelauer ist für die St. Pöltner ein Begriff. Wir besuchten ihn aus einem ganz besonderen Grund. ST. PÖLTEN (ah). Dieses Jahr ist es 75 Jahre her, dass Rupert Vogelauer eine Lehre als Maschinenschlosser bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) begann. An diese Zeit erinnert sich der renommierte Künstler gerne zurück, deshalb schenkte er der Lehrlingswerkstätte St. Pölten nun einen ganz besonderen Holzschnitt. Kunst für die Lehrlinge Der 92-jährige Vogelauer ist in der Kunstszene kein...

  • St. Pölten
  • Alisa Haugeneder
Warum der Esel? "Weil wir zwei coole Typen sind." Musiker Tom Gomez im Interview. | Foto: Gotsmi

Tom Gomez: "Wir sind zwei coole Typen"

Inspiriert, repariert, Lebensgefühl - so beschreibt Tom Gomez seine Musik BEZIRKSBLÄTTER: Seit wann machst du Musik, Thomas Zöchbauer? Thomas Zöchbauer: "1994 durfte ich als Schüler zwischen Kampfsport und Musikunterricht wählen und ich habe mich für Gitarrenunterricht entschieden. 1996 habe ich meinen ersten Song geschrieben. Die ersten Songs waren aber eher Musikkaberett. Wenn ich meine Gitarre für den Musikunterricht in der Schule mit hatte, habe ich meist in der großen Pause meine...

  • Pielachtal
  • Alisa Haugeneder
Die Bedeutung der Symbole erklärt der Künstler anschaulich. Trutschnig scheint dabei vollkommen in seinem Element zu sein.
2

"Ich bin freier als ein Akademiker"

Heinz Trutschnig im Künstlerportrait über die Anfänge, Akademiker und seine aktuelle Nominierung. WEINBURG (ah). Dieses Mal begebe ich mich bei meinem Künstlerportrait zu einem Mann, den andere Medien bereits als "Picasso des Pielachtals" oder als "Ein Feuerwerk der Kunst" bezeichneten. Der Weinburger Heinz Trutschnig machte sich in den letzten Jahren einen Namen in der internationalen Kunstszene. Karikaturen als "Beginn" "Angefangen hat alles, als ich acht Jahre alt war und Gefallen daran...

  • Pielachtal
  • Alisa Haugeneder
2

Fendrich des Pielachtals

Der Musiker Gerhard Hauß beschreibt seine Musik mit drei Worten: Herz, Gefühl und Gedanken. TRADIGIST (ah). Mit dem Lied "Schifoan" von Wolfgang Ambros begann die Karriere von Gerhard Hauß. "Mein erster Auftritt war nur ein Zufall. Damals spielte ich vor 30 Leuten, heute bereits vor 700 interessierten Zuschauern." Fendrich des Tals Vorwiegend spezialisierte sich der Musiker auf das Genre des Austropop. "Manchmal vergleichen mich die Leute mit Rainhard Fendrich, der natürlich auch verstärkt in...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Alisa Haugeneder
4

Schöne hat Faible für´s Schöne

Das Künstlerporträt des Markersdorfers Walter Schöne war vor allem eines - und zwar schön. MARKERSDORF (ah). Kunst ist bekanntlich subjektiv und berüht jeden Menschen anders. Oft ist Kunst Ausdruck von Emotionen, die durch Abstraktion, Darstellung von Gewalt und Leid oder auch durch Schönheit erzeugt werden. Walter Schöne aus Markersdorf verfolgt mit seiner Art von Kunst das Letztere, denn "ich möchte dem Schönen Ausdruck verleihen und konzentriere mich deshalb auf die Schönheit des Lebens"....

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Alisa Haugeneder
6

Als Künstlerin weiterentwickeln

Künstlerin Iris Paounova feierte dieser Tage ihren 45. Geburtstag ST. PÖLTEN/OBER-GRAFENDORF (kf). Wände voller bunter Bilder, zahlreiche Souvenirs aus aller Welt und ein hoher Stapel Modemagazine auf dem Tisch – So darf man sich die Wohnung von Iris Paounova vorstellen. Die gebürtige Bulgarierin, die dieser Tage ihren 45. Geburtstag feierte, stammt aus einer kreativen Familie, ihre künstlerischen Fähigkeiten seien ihr sozusagen in die Wiege gelegt worden, sagt sie. Obwohl das Malen für sie an...

  • Pielachtal
  • Katrin Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.