Maria Anzbach

Beiträge zum Thema Maria Anzbach

Stefan Hiessberger und Wirt Gerhard Köcher: "Bei uns wird nur mehr draußen geraucht". | Foto: Zeiler
2

Schutzhaus am Buchberg ist "rauchfrei"

Immer mehr Wirte räumen Aschenbecher weg und registrieren sich auf rauchfreie-wirte.at ZENTRALRAUM. Alle Wege führen zum Schutzhaus am Buchberg. Egal ob per pedes, mit dem Fahrrad oder Auto. Und dann, wenn man oben angekommen ist, wird man – für mehr oder weniger Anstrengung – so richtig belohnt. Der Ausblick auf den Wienerwald von der Sonnenterrasse aus, ein kühles Blondes oder ein Glaserl Wein, ein Kaffee und eine Zigarette und alles ist gut? Gut ist, dass sich Chef Gerhard Köcher dafür...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Schiele-Fest in der Künsterlvilla Eva&Peter | Foto: privat
3

Festival für Egon Schiele: "Un/Lust am Untergang"

Das junge Festival für interdisziplinäre Kunst im Wienerwald MARIA ANZBACH. Das traditionelle SCHIELE fest NÖ findet an diesem Wochenende wieder in Maria Anzbach und Umgebung statt. Heuer setzt es sich das Festival explizit mit Visionen von Krise, gesellschaftlicher Schieflage und Untergangsvisionen von KünstlerInnen damals und heute auseinander, fokussiert die Ängste, Prophezeiungen und Spekulationen, die entweder mit Lust oder Unlust den Untergang bestehender Welt/Ordnungen heraufbeschwören....

  • St. Pölten
  • Birgit Schmatz
Irland-Fans: Hannes und Sybille Schmid in der Schönbeck-Mühle in Maria Anzbach.
5

"Grün, grün, grün ist alles was ich hab!"

In der Anzbacher Schönbeck-Mühle feierte man am vergangenen Samstag den St. Patrick's Day. MARIA ANZBACH (ame). Hat der durchschnittliche Österreicher auch ab und zu an Erinnerungslücken zu leiden, wegen welchem nationalen Feiertag nun genau schon wieder alle öffentlichen Gebäude beflaggt werden, so empfänglich zeigt er sich doch in manchen Fällen für neues Kulturgut. Schwappen doch mit Beständigkeit immer wieder Festtage aus dem englischsprachigen Raum auch in die Alpenrepublik. Und nach...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Anja-Maria Einsiedl
Anzeige
4

2x2 Karten für die "Woman`s World" in Neulengbach gewinnen!

Meistertravestie vom Travestiemeister: Unter dem Titel „Woman's World“ präsentieren die Herrlichen Damen ab Mai 2014 ihre neue pompöse Revue. Seit 1985 begeistern die Herrlichen Damen ihr Publikum jedes Jahr mit einer neuen Show voll Glitzer und Glamour. Nach „Let's go crazy“, „Burlesque“ und „It's Showtime“ dreht sich heuer bei „Woman's World“ alles um die verschiedenen Rollen der Frau. Von wilden Kämpferinnen bis zu strengen Nonnen, von mystischen Hexen bis zu „braven“ Golden Girls, von...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Magazin NÖ
Nebosis mit seiner Vinylplatte "Nochtwächta"

Nebosis: Nochtwächta Vinyl und CD Präsentation

Nebosis, Singer/Songwriter aus Neulengbach, präsentiert im Stadtsaal Neulengbach sein drittes Album ‘nåchtwächta’. das Album entsand in seinem Studio in Tausendblum. es ist eine Sammlung der Lieder, die im letzten jahr geboren wurden. Sehnsüchtige Melodien, die oft aus dem Norden kommen treffen den Alltag und machen sich Mundartig auf die Reise. Seine Tochter Hannah-Christina hat die Musik mit ihrer Malerei interpretiert, es ist ein spannendes gemeinsames Projekt daraus entstanden. Die Bilder...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Daniel Butter
Richter Slawomir Wiaderek | Foto: Probst
2

Dieb bevorzugte Energy-Drinks

BÖHEIMKIRCHEN/MARIA ANZBACH (ip). Rund 100 Dosen Energy-Drinks, aber auch 40 Dosen Kaffee, Zahnbürsten, Whiskeyflaschen, Messersets und Aftershaves ließ ein 32-jähriger Ungar in diversen Supermärkten mitgehen, bevor er im August 2014 von aufmerksamen Mitarbeitern einer Filiale in Böheimkirchen beobachtet wurde, wie er die aktuelle Beute am Parkplatz des Geschäftes in sein Auto einlud. Sein teilweise missglückter Plan: Er wollte die Getränke in Wiener Lokalen verkaufen. 15 Monate Haft...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)
Auch mit dabei am zehnten Oktoberfest waren Werner Ullram und Marianne Bass.
9

"O'zapft is wurdn" in Maria Anzbach

Am vergangenen Sonntag feierte man das zehnte Maria Anz-bacher Oktoberfest am Gemeindeplatz. MARIA ANZBACH (ame). Genauso wie im bajuwarischen Königreich wurde das Oktoberfest von Bgm. Karin Winter und ihrem Team feierlich eröffnet, um im Anschluss die 400 Gäste mit einem von der Blasmusikkapelle Eichgraben-Maria Anzbach gespielten zünftigen Frühschoppen und den traditionellen bayerischen Spezialitäten zu verwöhnen. Vergleich zur Münchner "Wiesn" Die Bezirksblätter nutzten die Gelegenheit und...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Anja-Maria Einsiedl
10

Hier oben ist die Welt noch voll in Ordnung

Am vergangenen Sonntag wurde das bereits zehnjährige Bestehen der Buchbergwarte gefeiert. MARIA ANZBACH (ame). Sie ist 22,5 Meter hoch und thront in ihrer jetzigen Form nun schon seit zehn Jahren über den Wipfeln des Wienerwalds. Die Rede ist von der Buchbergwarte, die seit ihrem Wiederaufbau im Jahr 2004 zum lokalen Wahrzeichen und beliebten Ausflugsort geworden ist. Aber auch dank der Küche von Irene und Gerhard Köcher, die das Schutzhaus der Warte betreiben und sich bei der Jubiläumsfeier...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Anja-Maria Einsiedl
22

Hört und lasset mich berichten

In Maria Anzbach lud man zu einem mittelalterlichen Spectaculum. MARIA ANZBACH (ame). Glaubt man den Büchern, war das Mittelalter eine eher finstere Epoche. Verfolgung und Hunger waren eben schon damals nicht sonderlich erquicklich. Am vergangenen Wochenende hat niemand gejammert, denn gar nicht düster war das erste Maria Anzbacher Mittelalterfest. Vom sonnigen Wetter begleitet vergnügte man sich in und rund um die Schönbeckmühle. Wirt Peter Hruska durfte sich daher über 1.000 Besucher freuen....

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Anja-Maria Einsiedl
1

Buchbergwarte: Der Geschichte auf der Spur

Die drei Gemeinden Asperhofen, Maria Anzbach und Neulengbach erwarben im Jahr 2002 wieder das Buchbergareal und machten es der Öffentlichkeit zugänglich. Im Jahr 2004 wurde die 22,5 m hohe neue Buchbergwarte feierlich eröffnet und hat sich in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten Ausflugszielen des Wienerwalds entwickelt. Auch einen Gasthausbetrieb gibt es im Schutzhaus, seit 2006 betreiben dieses Schutzhaus Irene Cevela u. Gerhard Köcher. Die Geschichte des Buchbergs und der Warte...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Eva Dietl-Schuller
1 7

Maria Anzbachs goldene Zukunft

Der Kindergarten liegt am Hauptplatz von Maria Anzbach und ist ein wichtiger Bestandteil des Ortszentrums. Der Erweiterungsbau des Kindergartens soll als Vorbild für eine nachhaltige Bauweise dienen. So wurde das Gebäude in massiver Holzbauweise aus Brettsperrholzplatten errichtet. "Mit kontrollierter Raumlüftung und Wärmerückgewinnung im Niedrigenergiestandard", erklärt Projektleiter Harald Eder. Der zweigeschossige Erweiterungsbau enthält einen Gruppen- und einen multifunktionalen...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Eva Dietl-Schuller

Kleinbrand in Maria Anzbach

Zu einem Kleinbrand in das Alten- und Pflegeheim St. Louise wurden die Feuerwehren Maria Anzbach und Unter-Oberndorf am Mittwoch gegen 17.45 Uhr gerufen. Innerhalb weniger Minuten war das erste Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Maria Anzbach an der Einsatzstelle. Beherzter Mitarbeiter Mitarbeiter Thomas Rezabek informierte die Florianis, dass in einem Spülraum starker Rauch war. Sofort wurden zwei Atemschutztrupps mit Wärmebildkamera und Kleinlöschgeräten zwecks genauerer Erkundung und eventueller...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Eva Dietl-Schuller
Für Aufklärung bei der Ernährung sorgen Barbara Pitha-März und Yvonne Hoffmann.
10

Hauptsache es ist "bio", oder etwa doch nicht?

Die Antwort darauf lieferte der Vortrag "Biologische Ernährung – Sinnvoll oder Marketingschmäh". MARIA ANZBACH (ame). Am Donnerstag lud die grüne Ortsgruppe in das Restaurant Hubauer, wo Wolfgang Pirklhuber dem Publikum Einblicke in eine Welt fernab von sprechenden Schweinderln und immergrünen Wiesen gab. Bei der Diskussion stellten sich auch Christine Jasch und Juliana Lutz den noch offenen Fragen. Wie auch Richard Mogg, der sich für "mehr Wertschätzung für die hergestellte Ware und den sich...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Anja-Maria Einsiedl
Isabella Krankl-Weber, Julia Vogl und Ursula Leutgöb freuten sich über ein volles Haus.
10

Warum in die Ferne schweifen?

Sieh, das Gute liegt so nah, bevor es wieder auf große Tournee geht. MARIA ANZBACH (ame). MARIA ANZBACH (ame). Auch am vergangenen Wochenende wurde wieder bewiesen, dass hochwertige Kulturveranstaltungen nicht an Postleitzahlen gebunden sind. Schon seit Jahren zeigen die Kulturschaffenden im Wienerwald, dass der Vergleich mit den städtischen Äquivalenten nicht gescheut werden muss. Nun setzte die "Schaustellerei Maria Anzbach" mit der Premiere von "Der Gott des Gemetzels" einen neuen Höhepunkt....

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Anja-Maria Einsiedl
Maria Schindelegger und Bürgermeisterin Karin Winter kamen natürlich im Kostüm.
4

Kein Witz, aber trotzdem lustig

Treffen sich ein Kapitän, ein Cowboy und ein Pfarrer beim Wirten ... MARIA ANZBACH (ame). Nein, an dieser Stelle folgt jetzt kein schlüpfriger Herrenwitz, sondern ein Tatsachenbericht aus dem Wienerwald. Doch was kann der Grund für dieses Treffen sein und wann hat man schon das Vergnügen eines solchen Anblicks? Genau richtig! Immer dann, wenn der Pensionistenverband Maria Anzbach zur Faschingssause lädt. Und so traf man den fidelen Verein am vergangenen Donnerstagnachmittag im Gasthaus Hubauer,...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Anja-Maria Einsiedl
7

Das Glück der Erde liegt auf den Rücken der Pferde

MARIA ANZBACH (ame). „Ein Pferd, ein Pferd, mein Königreich für ein Pferd!“ Schon bei Shakespeare schätzte man es, aber auch heute würden viele kleine Mädchen ihr Barbiehaus und die Prinzessin Lillifee-Fan-Collection dafür geben, um kostbare Momente fernab des Bodens zu verbringen. Doch das ist gar nicht nötig. Vergangenen Dienstag konnte man im Rahmen des Ferienspiels auch ohne Tauschhandel mit Pferden auf Tuchfühlung gehen. Am Dreierhof hatten Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren die...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Anja-Maria Einsiedl
24

Hochprofessionelles „Pritscheln“ in Maria Anzbach

MARIA ANZBACH (ame). „Ich werde Feuerwehrmann“ – oder eben Feuerwehrfrau. Bei den Freiwilligen Feuerwehren Maria Anzbach und Unter-Oberndorf, die am vergangenen Samstag zum Spielefest unter diesem Motto luden, zeigt man sich bezüglich der Genderfrage schon seit Jahren aufgeschlossen. Die kleinen Herrschaften funkten, inspizierten den Fuhrpark, probierten die Helme und dann hieß es „Wasser marsch“, denn es durfte nach Herzenlust bei den verschiedenen Stationen gepritschelt werden. Mit dem...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Anja-Maria Einsiedl
18

Die heimische Natur neu erleben und verstehen

MARIA ANZBACH (ame). Wer bei den Begriffen Bienchen und Blümchen zuallererst an Aufklärungsversuche denkt, lag damit am vergangenen Wochenende gar nicht falsch. Denn der Biosphärenpark Wienerwald lud am Samstag zum großen Fest der Artenvielfalt in die Wienerwaldgemeinde und leistete dort in der Schönbeck-Mühle und am Anzbach entlang Aufklärungsarbeit über die heimische Naturlandschaft. Den in großer Zahl erschienenen Gästen gefiel der bunte Mix, der mit Infoständen, Expeditionen und...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Anja-Maria Einsiedl
8

Liebe hat viele Gesichter

MARIA ANZBACH (ame). In der neuen Mediathek im Gemeindezentrum konnte man sich am vergangenen Samstag literarisch auf den Wonnemonat Mai einstimmen lassen. Bei der dritten Lesung seit der Eröffnung beschäftigte man sich diesmal mit dem Thema der neuen Liebe. Die Schauspielerin Julia Vogl konnte für die Lesung gewonnen werden und las Passagen aus „Chucks“ von Cornelia Travnicek, Zeruya Shalevs „Für den Rest des Lebens“ und aus „Drop City“ von T. C. Boyle. Musikalisch begleitet wurde die Lesung...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Anja-Maria Einsiedl
17

Bunte Eier, Palmkätzchen und eisiges Winterwetter

MARIA ANZBACH (ame). Zumindest das Angebot der tapferen und augenscheinlich winterharten Aussteller vermittelte ein wenig vorösterliche Stimmung. Trotz der kalten Witterung ließen es sich zahlreiche Besucher nicht nehmen, am Palmsonntag in der Schönbeckmühle beim traditionellen Ostermarkt vorbeizuschauen.

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Anja-Maria Einsiedl
22

Es weihnachtet schon sehr ...

MARIA ANZBACH (ame). Es ist wieder soweit. Die Lichter erstrahlen und Weihnachten naht mit großen Schritten. Wer sich noch nicht in vorweihnachtlicher Stimmung befand änderte seine Meinung spätestens bei dem Besuch des Maria Anzbacher Adventmarkts. Der gesamte Ortskern verwandelte sich am vergangenen Sonntag in einen riesigen Markt der bei den zahlreich lustwandelnden Besuchern keine Wünsche offen lies. Ob Kulinarisches, Kunsthandwerk oder gemütliches Beisammensein für alle war etwas...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Anja-Maria Einsiedl
Bgm. Karin Winter (VP) und ihr Gemeinderat sagten WIR Adieu... Foto: Huber
4

„Wir bleiben nicht bei WIR!“ – Winter sagt Wohlmuth und Luftensteiner "Adieu"

Nun ist es also passiert: Maria Anzbach is aus der Wienerwald-Initiativ-Region (WIR) ausgetreten. (Text: Heimo Huber) MARIA ANZBACH (HH). Angekündigt haben es die Maria Anzbacher bereits mehrfach, nun ist es eingetreten: Mit Gemeinderatsbeschluss ist die Wienerwaldkommune aus dem WIR-Verband ausgetreten. „Da eine Ruhendstellung unserer Mitgliedschaft bei der WIR laut Statut nicht möglich ist, sehen wir uns zu einer Beschlussfassung zum Austritt ab 2012 veranlasst“, so die Ortschefin Karin...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Bezirksblätter Archiv (Werner Pelz)
2

Wird Kloster zur Abtreibungsklinik?

Zu Befürchtungen in der Bevölkerung, das Annunziatakloster in Maria Anzbach würde zu einer Abtreibungsklinik werden, wollte die für den Verkauf zuständige Schwester Michaela „grundsätzlich“ keine Stellungnahme abgeben. Bei den Bezirksblättern hat sich diese Woche ein Arzt gemeldet, der eine orthopädische Ambulanz im ehemaligen Kloster errichten wolle. Mehr Information Kontakt: Werner Pelz Mail: wpelz@bezirksblaetter.com Tel.: 0699 139 90 219

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Bezirksblätter Archiv (Werner Pelz)
Geld ist in manchen Gemeinden Mangelware. Hohe Darlehen belasten die Budgets. Asperhofen führt die Schuldenliste im Wienerwald an. Ortschef Ecker schweigt und ist unerreichbar.
2

Asperhofen führt Schuldenliste an

Die höchste Pro-Kopf-Verschuldung im Bezirk weist Wölbling mit 7.705 € auf. Asperhofen führt die Negativbilanz im Wienerwald an. WIENERWALD (wp). Für wenig Freude sorgt in Asperhofen die hohe Pro-Kopf-Verschuldung von 3.664 Euro, die aus einer aktuellen Liste der Statistik Austria hervorgeht. Damit führt die Gemeinde die Schuldenliste im Wienerwald an. Für die Opposition ist der hohe Schuldenstand ein gefundenes Fressen: „Man hätte sich längst Gedanken machen müssen, wie man die Schulden...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Bezirksblätter Archiv (Werner Pelz)
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.