Badminton

Beiträge zum Thema Badminton

Das Team des ASV Pressbaum. | Foto: Andreas Meinke
6

Badminton
Pressbaum erneut im Finale der 1. Badminton Bundesliga

Am Samstag, dem 23. März 2024, empfing der ASV Pressbaum im Halbfinale der ersten Badminton Bundesliga die Mannschaft von Badminton Mödling. Als Tabellenführer hatte sich der ASKÖ Traun als Gegner den UBSC Wolfurt ausgesucht, weshalb es wieder wie im Vorjahr im Halbfinale zum Niederösterreich-Derby kam. PRESSBAUM. Als Tabellenzweiter hatten die Pressbaumer das Heimrecht und konnten so vor dem Heimpublikum um den erneuten Einzug ins Finale kämpfen. Zwar wurden die Pressbaumer als klarer Favorit...

  • Purkersdorf
  • Nina Taurok
121 Sportlerinnen und Sportler spielten um den Sieg | Foto: Naim Stanfel
4

Badminton
121 Sportlerinnen und Sportler spielten um den Sieg

Am Wochenende vom 9. und 10. März 2024 wurde in der Sporthalle des Sacre Coeur vom ASV Pressbaum-Badminton das 1. ÖBV-U11-U13-U15-RLT 2024 ausgetragen. Insgesamt gab es mit 121 genannten Spielern wieder ein sehr gutes Nennergebnis.  PRESSBAUM. Entsprechend hatte der ASV Pressbaum-Badminton alle zwölf Spielfelder für das Turnier vorbereitet, sodass das Turnier sowohl am Samstag als auch am Sonntag trotz insgesamt mehr als 320 Spielen jeweils ohne Verspätungen durchgeführt und zeitig beendet...

  • Purkersdorf
  • Nina Taurok
Foto: Andreas Meinke
4

Knapp unterlegen
Letztes Spiel im Grunddurchgang der Pressbaumer

Am Samstag, den 2. März 2024 reiste die Mannschaft des ASV Pressbaum-Badminton zum Rekordmeister ASKÖ Traun im letzten Spiel der regulären Saison 2023/24 in der ersten Badminton Bundesliga. PRESSBAUM. Adi Pratama hatte zwar fast die komplette Mannschaft zur Verfügung, da nur Carina Meinke nicht dabei sein konnte, aber leider musste Philip Birker trotz starker Verkühlung antreten und auch Lucie Cerna und Alzbeta Basova hatten mit leichten Problemen zu kämpfen. Dennoch rechnete sich die...

  • Purkersdorf
  • Nina Taurok
Die Sieger werden gekürt. | Foto: Andreas Meinke
2

Badminton bewegt
Erstes NÖBV Nachwuchs Ranglistenturnier 2024

Am Sonntag, den 18. Februar 2024 wurde in der Sporthalle des FZSV-Sparkasse Ybbs das erste NÖBV Nachwuchs Ranglistenturnier 2024 ausgetragen. PRESSBAUM. Zu diesem Turnier hatten sich 36 Teilnehmer aus drei Bundesländern eingefunden, um in Einzel- und Doppelbewerben um den Sieg kämpfen zu können. Für den ASV Pressbaum waren insgesamt sieben Spielerinnen und Spieler am Start, die von Herwig Gasser betreut wurden. Matthias Trimmel gewinnt den Einzel A-Bewerb Für den A-Bewerb im Einzel hatten aus...

  • Purkersdorf
  • Nina Taurok
Henriett Koosz bei der Para Badminton WM. | Foto: Vladimir Vangelov
2

Badminton World Championships
Henriett Koosz erreicht Viertelfinale

Vom 20. bis 25. Februar 2024 fanden in Pattaya, Thailand, die NSDF Royal Beach Cliff BWF Para Badminton World Championships statt. PRESSBAUM. Aus Pressbaum machten sich Henriett Koosz mit ihrem Trainer Vladimir Vangelov auf den langen Weg. Nach einem 10-stündigen Flug kamen sie am Samstag, den 17. Februar wohlbehalten in Pattaya an und konnten am Sonntag und Montag noch vor Turnierbeginn in der großen Halle trainieren. Am Dienstag, den 20. Februar, sollte für Henriett dann die WM beginnen....

  • Purkersdorf
  • Nina Taurok
Das Team des Wochenendes. | Foto: Andreas Meinke
4

Tabellenspitze
Durch 8:0 Sieg Pressbaumer in guter Ausganslage

Am Sonntag, den 18. Februar 2024 reiste die Mannschaft des ASV Pressbaum-Badminton in Minimalbesetzung zum Neuling und Tabellenletzten in der 1. Bundesliga, Union Ohlsdorf, um in der Sporthalle in Laakirchen, Oberösterreich, das vorletzte Spiel der regulären Saison auszutragen. PRESSBAUM. Nachdem am Samstag der ASKÖ Traun mit einem 7:1 Sieg gegen den BSC 70 Linz vorgelegt hatte, war klar, dass nur mit einem 8:0 Sieg die Tabellenführung vor dem letzten Spieltag zurückerobert werden konnte. Den...

  • Purkersdorf
  • Nina Taurok
Foto: Andreas Meinke
4

Badminton
Pressbaumer beweisen mentale und körperliche Stärke

Die Österreichischen Staatsmeisterschaften 2024 wurden von 2. bis 4. Februar 2024 vom ASKÖ Traun im Sportzentrum Traun ausgetragen. Der Ausrichter hatte mit einem Hobbyturnier sowie einem Begleitprogramm für gute Unterhaltung im Rahmen der Staatsmeisterschaften gesorgt. PRESSBAUM. Für Pressbaum hatten heuer Carina Meinke und Philip Birker genannt, wobei Carina Meinke im Dameneinzel und Damendoppel antrat, während Philip Birker nur im Herrendoppel startete. Erster Titel im Dameneinzel für...

  • Purkersdorf
  • Nina Taurok
Foto: Andreas Meinke
4

Badminton
Pressbaumer können gleich zweimal in Folge gewinnen

Am vergangenen Wochenende wurde in der 1. Badminton Bundesliga eine Doppelrunde ausgetragen, wobei der ASV Pressbaum-Badminton am Samstag zum NÖ Derby in Mödling antreten musste und am Sonntag daheim in Pressbaum die Mannschaft des UBSC Wolfurt empfing. PRESSBAUM. Für diese zwei schweren Spiele stand Mannschaftsführer Adi Pratama fast die komplette Mannschaft zur Verfügung, so dass die Zielsetzung auch nach Wochenende ungeschlagen zu sein durchaus realistisch war. In Mödling verzichteten die...

  • Purkersdorf
  • Nina Taurok
Alle Pressbaumer auf einen Blick. | Foto: Carina und Andreas Meinke
5

erfreuliches Wochenende
Gold und Silber Pressbaumers Badminton

Die Niederösterreichischen Landesmeisterschaften im Badminton wurden am Wochenende vom 20. und 21. Januar 2024 in der Sporthalle Mödling von Badminton Mödling ausgetragen. PRESSBAUM. Zu dem ranghöchsten Turnier in Niederösterreich gab es heuer mit nur 68 Nennungen aus acht Vereinen. Mit 20 SpielerInnen stellte der Ausrichter das größte Kontingent, aber auch der ASV Pressbaum-Badminton hatte 16 SpielerInnen genannt, allerdings konnten einige Leistungsträger aus unterschiedlichen Gründen nicht...

  • Purkersdorf
  • Nina Taurok
Foto: Andreas Meinke
4

ASV Badminton
Pressbaum verteidigt die Tabellenführung über Linz

Am Dreikönigstag wurde in der 1. Badminton Bundesliga das 1. Spiel der Rückrunde ausgetragen, wobei der ASV Pressbaum-Badminton die Mannschaft des BSC 70 Linz empfing. Mannschaftsführer Adi Pratama konnte wieder nicht auf die komplette Mannschaft zugreifen, da Philip Birker krankheitsbedingt kurzfristig ausfiel und Iskandar Zulkarnain sowie Lucie Cerna nicht verfügbar waren. Aber auch die Linzer hatten mit Aria Dinata, Luka Ban und Gustav Andree drei Ausfälle zu verzeichnen, weshalb die...

  • Purkersdorf
  • Marlene Trenker
ASV Badminton Pressbaum kommt mit einer Silbermedaille nach Hause. | Foto: Carina Meinke

Badminton
Carolina Palazzo gewinnt Silber bei Österreichischen Meisterschaften

Die Pressbaumer Nachwuchsspieler reisten nach Vorarlberg, um an den diesjährigen Österreichischen Meisterschaften der Schüler in der Sporthalle der Mittelschule in Egg teilzunehmen. Aus Pressbaum gingen Carolina Palazzo, Matthias Trimmel, Luca Bucek in der U15 und Wenzel Tiapal, Simon Stricker und Theodor Pap in der U13 an den Start. Alle Bewerbe wurden im K.O.-System ausgetragen. PRESSBAUM. Gestartet wurde mit dem Mixed Doppel. Theo spielte erstmals mit Julia Priedler aus Ohlsdorf. Sie...

  • Purkersdorf
  • Marlene Trenker
Das Team des ASV Pressbaum sichert sich den Herbstitel. | Foto: Andreas Meinke
3

Badminton
Der ASV Pressbaum sichert sich den Herbstmeistertitel

Die Mannschaft des ASV Pressbaum-Badminton machte sich auf die Reise nach Vorarlberg, um im letzten Spiel der Hinrunde der 1. Bundesliga auf den UBSC Wolfurt zu treffen. Die tief winterlichen Verhältnisse sorgten für eine überaus lange und strapaziöse Anreise bis in die frühen Morgenstunden des Samstages, so dass die SpielerInnen nur noch wenige Stunden ruhen konnten, bevor das Frühstück wartete und anschließend die Fahrt zur Halle anstand. PRESSBAUM. Neben diesen widrigen Umständen musste die...

  • Purkersdorf
  • Marlene Trenker
Foto: Andreas Meinke
4

Sport
Erstes NÖBV/WBV Nachwuchs Regional-Ranglistenturnier in Pressbaum

Am Sonntag, den 19. November 2023 wurde in der Sporthalle des Sacre Coeur das 1. NÖBV/WBV Nachwuchs-Regional Ranglistenturnier 2023 ausgetragen. Diese Turniere basieren auf einer Kooperation zwischen dem NÖBV und dem WBV und werden zusätzlich zu den Turnieren in den Landesverbänden zweimal jährlich als Regionalturniere (REGIO) veranstaltet. PRESSBAUM (pa). Das erste Turnier dieser Art wurde nun vom ASV Pressbaum-Badminton ausgerichtet. Wie auch bei den Niederösterreichischen Nachwuchsturnieren,...

  • Purkersdorf
  • Katharina Geiger
Foto: Andreas Meinke
5

ASV Pressbaum
Klarer 8:0 Heimsieg gegen Bundesliganeuling Ohlsdorf

Am Samstag, dem 11. November empfing der ASV Pressbaum-Badminton den Neuling in der 1. Bundesliga, Union Ohlsdorf, in der Sporthalle des Sacre Coeur. PRESSBAUM. Aufgrund der bisherigen Spiele der Saison konnte ein deutlicher Sieg erwartet werden, allerdings standen den Pressbaumern bei den Herren die Stammspieler Iskandar Zulkarnain und Philip Birker nicht zur Verfügung, und bei den Damen musste Carina Meinke aufgrund einer Erkältung pausieren. Auf Überraschung gehofftSomit baute...

  • Purkersdorf
  • Katharina Geiger
Foto: Andreas Meinke
4

Badminton
Pressbaum holt 6 Punkte in Doppelrunde der 1. Bundesliga

Am Wochenende wurde eine Doppelrunde in der 1. Bundesliga ausgetragen, wobei der ASV Pressbaum-Badminton am Samstag den Rekordmeister und Tabellenführer aus Traun empfing und am Sonntag zu Gast beim BSC 70 Linz war. PRESSBAUM.  Zwar konnte Adi Pratama nicht auf die komplette Mannschaft zugreifen, da Philip Birker und Lucie Cerna nicht verfügbar waren, aber dennoch rechneten sich die Pressbaumer zumindest einen Sieg aus. Pressbaum gegen Traun Im ersten Spiel am Samstag trafen die Pressbaumer auf...

  • Purkersdorf
  • Katharina Geiger
Das Team des ASV Pressbaums | Foto: Andreas Meinke
4

Badminton
5:3 Sieg für Pressbaum im NÖ-Derby gegen Mödling

Zum Auftakt der neuen Bundesligasaison 2023/24 empfing der ASV Pressbaum am 14. Oktober 2023 im Niederösterreich-Derby die Mannschaft von Badminton Mödling. PRESSBAUM (pa). Im Vergleich zum Vorjahr verzeichneten die Mödlinger mit Harshit Aggarwal (Indien), Ondřej Král (Tschechien) und Serena Au Yeong (Feldkirch) drei starke Neuzugänge, während Jan Louda nicht mehr im Kader steht. Im ersten Spiel reisten sie aber ersatzgeschwächt ohne ihre ersten beiden Herren im Einzel, Aggarwal und Wraber nach...

  • Purkersdorf
  • Katharina Geiger
Das Pressbaumer Team in Zagreb. | Foto: Carina Meinke
3

Sport
Erstes Internationales Turnier für Pressbaumer Nachwuchs

Vom 22. bis 24. September 2023 wurden vom Kroatischen Badmintonverband in Zagreb die 10. LI-NING Zagreb Youth Open ausgetragen. Insgesamt hatten für dieses Turnier 270 SpielerInnen in den Altersklassen U9 bis U15 genannt, darunter auch viele AthletenInnen aus Österreich. PRESSBAUM/ZAGREB (pa). Vom ASV Pressbaum-Badminton waren 6 junge NachwuchsspielerInnen in der U13 und U15 am Start, um erstmals international auf dem Court zu stehen und somit wichtige Erfahrungen in ihrer noch jungen Karriere...

  • Purkersdorf
  • Katharina Geiger
Carina Meinke gewinnt das Damen-Einzel. | Foto: ASV Pressbaum
2

Erfolg für ASV Badminton
Carina Meinke gewinnt Ranglistenturnier

Am 2. und 3. September 2023 fand in der Bezirkssporthalle Vöcklabruck das dritte ÖBV ELITE-RLT im Jahr 2023 statt. Das ranghöchste nationale Turnier in Österreich wurde von der Sportunion Ohlsdorf unter der Leitung von Hermann Schausberger und des Referee Klaus Mitterhauser ausgetragen. PRESSBAUM/OHLSDORF. Der ASV Pressbaum wurde sehr erfolgreich von Carina Meinke vertreten, die im Dameneinzel, sowie im Damendoppel mit Kira Dlapka (Ohlsdorf) antrat. Carina Meinke startete mit dem Dameneinzel...

  • Purkersdorf
  • Marlene Trenker
Henriett Koosz
3

Europameisterschaften
Henriett Koosz gewinnt Silber und Bronze

Vom 15. bis 20. August 2023 wurden in Rotterdam, Niederlande, die Badminton-Bewerbe der "European Para Games" gespielt. Badminton war dabei eine von insgesamt 10 Sportarten, die in den letzten zwei Wochen, während der Europäischen Para-Meisterschaften austragen wurden. PRESSBAUM (pa). Für Österreich war Nationalspielerin Henriett Koosz vom ASV Pressbaum-Badminton am Start. Betreut wurde sie von Vladimir Vangelov vom ASV Pressbaum, in seiner Funktion als Nationaltrainer Parabadminton. In der...

  • Purkersdorf
  • Katharina Geiger
Henriett Koosz vom ASV Pressbaum-Badminton beim 4 Nations Turnier in England | Foto: Badminton Europe
3

Badminton
Bronze und Viertelfinale für Henriett Koosz in England

Vom 2. bis 6. August 2023 fand das 4 Nationen Para Badminton International 2023 in Sheffield, England statt. PRESSBAUM/ENGLAND. Henriett Koosz reiste in Begleitung von Para Badminton Nationaltrainer Vladimir Vangelov am Montag, den 31. Juli nach England, um noch vor dem Beginn des Turniers in der offiziellen Halle gut trainieren zu können. Einzug ins Viertelfinale Am Mittwoch hatte Henriett ihr erstes Gruppenspiel gegen die Brasilianerin Ana Gomes. Sie zeigte ein sehr gutes Spiel, in dem sie...

  • Purkersdorf
  • Katharina Geiger
Henriett Koosz und Vladimir Vangelov | Foto: Meinke

Badminton
Henriett Koosz erreicht das Halbfinale in Kanada

PRESSBAUM/KANADA (pa). Letzte Woche spielte die Pressbaumer Nationalspielerin Henriett Koosz beim Kanada Para Badminton International 2023 Turnier, einem Kategorie 1 Event, an dem nur die Top 12 der Weltrangliste teilnehmen dürfen. Zu diesem Turnier in Ottawa (Kanada) wurde sie von ihrem Trainer Valdimir Vangelov begleitet. Klarer Sieg Henriett zeigte starke Leistungen und startete mit drei Siegen im Einzel in den Gruppenspielen. In ihrem ersten Match traf sie auf die Vertreterin Brasiliens,...

  • Purkersdorf
  • Katharina Geiger
Carina Meinke und Phillip Birker | Foto: Meinke
3

Pressbaum
Philip Birker erreicht Viertelfinale bei 51. Austrian Open 2023

Vom 25. bis 28. Mai 2023 wurden die Austrian Open 2023, ein BWF-Turnier der Kategorie "International Series" im Raiffeisensportpark Graz ausgetragen. PRESSBAUM/GRAZ (pa). Für die insgesamt 51. Ausrichtung dieses internationalen Badminton Turniers – das einzige Erwachsenen-Weltranglisten-Turnier in Österreich - konnte ein Rekordnennergebnis von 525 AthletInnen aus 55 Nationen gemeldet werden. Die starke Konkurrenz aus Asien bekamen auch die beiden Pressbaumer Sportlerinnen und Sportler, Carina...

  • Purkersdorf
  • Katharina Geiger
Das Team freut sich riesig über den Sieg. | Foto: Meinke
5

Badminton-Meisterschaft
Pressbaum ist Mannschafts-Staatsmeister 2022/23

Am Montag, den 1. Mai 2023 wurde das entscheidende 3. Finalspiel um den Mannschaftsmeistertitel in der 1. Badminton Bundesliga in der Sporthalle des Sacre Coeur, Pressbaum ausgetragen. PRESSBAUM (pa). Nach dem Ausgleich durch den 5:3 Sieg im 2. Spiel musste die Entscheidung im dritten Spiel fallen, das wiederum von der Spannung her kaum zu überbieten war. Beide Mannschaften traten wieder in Bestbesetzung an und zeigten Badminton auf höchstem Niveau. Der 5:3 Sieg über den ASKÖ Traun wurde...

  • Purkersdorf
  • Katharina Geiger
Foto: Andreas Meinke

Sport
ASV Pressbaum zieht ins Finale ein

Am Wochenende konnte der ASV Pressbaum das Semifinale in der 1. Badminton Bundesliga mit 5:2 gegen Badminton Mödling gewinnen. PRESSBAUM (pa). Als Tabellenführer nach dem Grunddurchgang hatten sich die Pressbaumer den Nachbarn aus Niederösterreich als Gegner ausgesucht, um zum 5. Mal in Folge mit Unterstützung des heimischen Publikums den Einzug ins Finale zu fixieren. Zwar wurden die Pressbaumer als klarer Favorit gehandelt, aber die Zeichen standen dann doch nicht ganz so gut, da Philipp...

  • Purkersdorf
  • Katharina Geiger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.