FF Mauerbach

Beiträge zum Thema FF Mauerbach

Für die Ausrüstung:
Unterstützung für die Feuerwehren: je 1.000 Euro gespendet

Die Mauerbacher Feuerwehren sind rund um die Uhr für die Bevölkerung auf Abruf. Zu jeder Tages- und Nachtzeit können wir uns auf sie verlassen. Viele Freiwillige stehen bereit, wenn sie gebraucht werden. Seien es Verkehrsunfälle, wenn es brennt oder die zahlreichen Sturm- oder Starkregenereignisse des ablaufenden Jahres. Wir können uns auf die Männer und Frauen der Feuerwehren verlassen. Für den laufenden Betrieb und die Instandhaltung der erforderlichen Sicherheitsausrüstungen dienen zumeist...

  • Purkersdorf
  • Matthias Pilter
Das Feuerwehrauto bekommt demnächst einen neuen Kameraden. | Foto: FF Mauerbach

Förderungszusage für neues Einsatzfahrzeug
Feuerwehr rüstet auf

Die Freiwillige Feuerwehr Mauerbach beabsichtigt die Anschaffung eines neuen Hilfeleistungsfahrzeuges 3 mit Allradantrieb. Das Land Niederösterreich unterstützt diese Anschaffung mit einer Förderung in Höhe von 80.000 Euro. ST. PÖLTEN/MAUERBACH (pa). „Auch in Zeiten des Sparens und der knappen Budgetmittel sind dem Land Niederösterreich seine Freiwilligen Feuerwehren ein großes Anliegen. Eine gute Ausrüstung ist neben der hervorragenden Ausbildung der Feuerwehrmitglieder der beste Garant für...

  • Purkersdorf
  • Anita Ericson
Schwerer Verkehrsunfall am Samstag. | Foto: FF Mauerbach

Einsatz 27.6.
Schwerer Motorradunfall in Mauerbach

Samstag Abend ereignete sich ein schwerer Motorradunfall kurz nach dem Ortsende Richtung Hainbuch. MAUERBACH (pa). Ein Motorrad-Lenker kam aus unbekannter Ursache in einer Kurve zu Sturz. Durch die Einsatzmannschaft der Feuerwehr Mauerbach wurde ein Brandschutz aufgebaut, ausgeflossene Betriebsmittel gebunden sowie der Rettungsdienst bei der Versorgung des Verletzten unterstützt. Nach dem Abtransport des Lenkers durch die Martin Flugrettung wurde das Motorrad geborgen sowie die Fahrbahn...

  • Purkersdorf
  • Katharina Gollner
Fahrzeugüberschlag Freitag Nacht auf der L2012. | Foto: FF Mauerbach
3

Einsatz Mauerbach
Kurze Nachtruhe für die Feuerwehr

MAUERBACH. Am Freitag wurde die Einsatzmannschaft um kurz nach 1:00 Uhr morgens zu einer Fahrzeugbergung aufgrund Verkehrsunfall auf die L2012 alarmiert. Ursache unbekannt Ein Fahrzeug krachte aus unbekannter Ursache gegen einen Telefonmasten, überschlug sich und kam dabei am Dach zum liegen. "Durch die Einsatzmannschaft wurde das Fahrzeug wieder auf die Räder gedreht und anschließend sicher abgestellt", so Lukas Bauer von der FF Wolfsgraben. Im Einsatz standen FF Mauerbach mit TLFA 4000, KRFS...

  • Purkersdorf
  • Sabine Schwarz
Foto: FF Mauerbach
2

Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall im Berufsverkehr
Verkehrsunfall in Mauerbach

MAUERBACH. Vergangenen Montag Abend wurde die Einsatzmannschaft der Feuerwehr Mauerbach gemeinsam mit der Feuerwehr Steinbach in deren Einsatzgebiet zu einer Fahrzeugbergung auf die Hauptstraße zur Steinbachbrücke alarmiert. "Die zwei Pkw sind aus ungeklärter Ursache zusammengekracht, Verletzte gab es bei diesem Unfall zum Glück keine", so Lukas Bauer von der FF-Mauerbach. Die Unfallstelle wurde abgesichert, ausgeleuchtet und beide Unfallfahrzeuge von der Straße verbracht. Im Einsatz standen...

  • Purkersdorf
  • Brigitte Huber
Der Motorradfahrer verlor die Herrschaft über seine Honda ... | Foto: FF Mauerbach
2

Biker verlor Herrschaft über seine Honda
Motorradunfall in Mauerbach

MAUERBACH. Am Dienstag, den 30. Juli, wurde die Feuerwehr Mauerbach zu einer Motorradbergung nach einem Verkehrsunfall alarmiert. Motorradfahrer verletzt "Aus uns unbekannter Ursache kam der Motorradlenker zu Sturz und wurde unbestimmten Grades verletzt", so Hauptbrandinspektor Harald Pollak von der Feuerwehr Mauerbach. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützen den Rettungsdienst bei der Erstversorgung und stellten im Anschluss das Unfallfahrzeug gesichert ab. Im Einsatz standen...

  • Purkersdorf
  • Brigitte Huber
Zwei Motorräder krachten in der Kurve zusammen. | Foto: FF-Mauerbach
3

Bei der Waldschenke kollidierten zwei Motorräder
Motorradunfall in Mauerbach

MAUERBACH. Am Sonntag, den 16. Juni, wurde die Einsatzmannschaft zu einem Verkehrsunfall auf die L121 alarmiert. Da zahlreiche Kameraden gerade mit den Abbauarbeiten des Mauerbacher Feuerwehrfests beschäftigt waren, konnte binnen weniger Augenblicke ausgerückt werden. Motorräder kollidierten Auf der L121 Höhe Waldschenke kollidierten zwei Motorräder in einer Kurve. "Die Lenker wurden zum Teil schwer verletzt und in umliegende Krankenhäuser verbracht", so FF-Kommandant Harald Pollak. Durch die...

  • Purkersdorf
  • Brigitte Huber
Der verletzte Jogger wurde nach der Bergung und Erstversorgung in ein Krankenhaus gebracht. | Foto: FF Mauerbach

Verletzer Hobby-Läufer in Mauerbach
Jogger in einem Waldstück bei Mauerbach gestürzt

MAUERBACH. Am frühen Abend des Ostermontags rückte die Feuerwehren Mauerbach  und Steinbach zu einer Personenrettung aus. Ein Jogger war in einem Waldstück oberhalb des Friedhofs gestürzt und verletzte sich. Die Einsatzmannschaften wurde zur Trageunterstützung für den Rettungsdienst alarmiert. "Da bereits eine ausreichende Anzahl an Einsatzkräften vor Ort eingetroffen war, war unser Hilfe jedoch nicht mehr erforderlich", so Kommandant Dominik Kerschbaumer von der FF-Steinbach. Der verletzte...

  • Purkersdorf
  • Brigitte Huber
Foto: FF Mauerbach
4

Feuerwehr-Mauerbach
Mitgliederversammlung der Feuerwehr Mauerbach

MAUERBACH. Am 16. Februar 2019 lud die FF Mauerbach zur jährlichen Mitgliederversammlung in den Festsaal der Musikschule Mauerbach. Neben den Vertretern der Gemeinde, allen voran Bürgermeister Peter Buchner durften wir auch eine Delegation der Feuerwehr Steinbach unter der Führung von Dominik Kerschbaumer ganz herzlich willkommen heißen. Auch das AFKDO mit  Viktor Weinzinger und Christian Lautner war anwesend. Eine besondere Freude war es jedoch die vielen Paten und Ehrenmitglieder herzlichstb...

  • Purkersdorf
  • Brigitte Huber
Trotz Ampelregelung crashten zwei PKWs an der Kreuzung bei der Feuerwehr. | Foto: Feuerwehr Mauerbach

Verkehrsunfall in Mauerbach

MAUERBACH. Am Montag, dem 25. Februar,  wurde die Einsatzmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Mauerbach am Nachmittag zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Der Anfahrtsweg war sehr kurz, da die Unfallstelle unmittelbar vor dem Feuerwehrhaus lag.  Zwei Fahrzeuge waren aus unbekannter Ursache bei der mit Ampelregelung gesicherten Kreuzung kollidiert. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mauerbach wurde die Unfallstelle abgesichert, die beschädigten PKWs von der Fahrbahn verbracht sowie...

  • Purkersdorf
  • Brigitte Huber
Foto: FF Mauerbach
4

Feuerwehr Mauerbach: Fahrzeugbergung im Wald
Mauerbach: PKW steckte im Wald fest

MAUERBACH. Am Dienstag, dem 26. Februar, wurde die Einsatzmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Mauerbach am Nachmittag mittels Sirene zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Der Einsatzort lag mitten im Wald zwischen Allhang und Sulz. "Ein PKW-Lenker steckte dort mit dem Auto im Wald fest und konnte sein Fahrzeug aus eigener Kraft nicht mehr zurück auf den Forstweg bringen", so Einsatzleiter OBI Lukas Bauer. Die Feuerwehr Mauerbach zog den festsitzenden PKW mittels Seilwinde des TLFA wieder zurück...

  • Purkersdorf
  • Brigitte Huber
Die FF-Mauerbach wurde zu einem Sturmschaden alarmiert. | Foto: FF Mauerbach

Kurze Nacht für die Mauerbacher Feuerwehr
Mauerbach: Feuerwehr-Einsatz wegen Sturmschaden

MAUERBACH. In der Nacht auf Mittwoch, den 16. Jänner wurde die Einsatzmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Mauerbach nachts, kurz vor halb drei Uhr, unsanft aus dem Schlaf gerissen. Fichte blockierte StraßeDer Einsatzbefehl lautete "Sturmschäden T1". Eine große Fichte blockierte aufgrund des starken Sturm die komplette Fahrbahn der L121. Die Einsatzstelle wurde abgesichert, ausgeleuchtet und der Baum mittels Motorkettensäge zerkleinert. Durch den Baum wurde auch eine Telefonleitung gekappt....

  • Purkersdorf
  • Brigitte Huber
Foto: FF Mauerbach
9

Der Lenker prallte an Baum und verbrannte im Auto
PKW-Brand nach Unfall - Lenker starb in den Flammen

MAUERBACH (bri).  Am Montag, den 22. Oktober, wurden die Feuerwehr Mauerbach sowie die Feuerwehr Steinbach am Abend auf die L121 (Nähe Kogelkreuzung) zu einem Fahrzeugbrand mit Person im Auto alarmiert. PKW ging in Flammen auf Ein PKW war in Fahrtrichtung Mauerbach frontal gegen einen Baum geprallt, das Auto ging sofort in Flammen auf. Schon von weitem war die Rauchsäule und der Feuerschein sichtbar und so wurde durch Einsatzleiter OBI Lukas Bauer die Feuerwehr Gablitz mit zwei weiteren...

  • Purkersdorf
  • Brigitte Huber

Brandverdacht auf Betriebsgelände

Die FF-Mauerbach wurde zu einem Brand bei der Firma Lang Chemie alarmiert. MAUERBACH. Kürzlich wurde die Einsatzmannschaft der Freiwiligen Feuerwehr Mauerbach zu einem Brandverdacht zum Herzog Friedrich Platz auf das Betriebsgeländer der Firma Lang Chemie alarmiert. "Nach Kontrolle des Betriebs konnte jedoch kein Brand festgestellt werden", so HBI Harald Pollak. Die ausgerückte Mannschaft konnte die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Im Einsatz standen die FF Mauerbach mit Einsatzleiter HBI...

  • Purkersdorf
  • Brigitte Huber
Relativ heil geblieben: Die Yamaha des gestürzten Bikers. | Foto: FF Mauerbach

Motorradunfall in Mauerbach

Vergangenen Mittwoch stürzte ein Motorradfahrer in der Hirschengartenstraße. Der verletzte Biker musste ins Krankenhaus gebracht werden. MAUERBACH. Die Einsatzmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Mauerbach wurde am 25. Juli am frühen Abend zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. "Als wir am Unfallort eintrafen, waren bereits Polizei und Rettungsdienst vor Ort, so HBI Harald Pollak von der FF-Mauerbach. Die Unfallstelle war bereits abgesichert und der verletzte Biker bereits mit der Rettung...

  • Purkersdorf
  • Brigitte Huber
Der PKW brannte vermutlich durch einen technischen Defekt. | Foto: FF Mauerbach

Mauerbach: Fahrzeug brannte

In Mauerbach fing ein Auto, vermutlich durch einen technischen Defekt Feuer. MAUERBACH. Am Sonntag, 8. Juli, wurde die Feuerwehr Mauerbach zu einem Fahrzeugbrand in die Sinagasse kurz vor Mitternacht alarmiert. Ein abgestellter PKW hat womöglich durch einen technischen Defekt zu Brennen begonnen. Durch Anrainer wurde mit fünf Handfeuerlöschern versucht, das Feuer bis zum Eintreffen der Feuerwehr in Schach zu halten. Die Einsatzkräfte öffneten den Motorraum und löschten den Brand. OBI Lukas...

  • Purkersdorf
  • Brigitte Huber

Putzutensilien für die Feuerwehrballtombola

Im Beisein der Feuerwehrjugend über gab die Präsidentin des VERKL - Verein zur Rettung der Kleiderschürzen, Klara Eheim, wie jedes Jahr einen großen Kübel voll Putzutensilien an Lukas Bauer als Spende für die Tombola des am 10. Februar stattfindenden Feuerwehrballs der Freiwilligen Feuerwehr Mauerbach.

  • Purkersdorf
  • Julia Böhm
Über eine offene Balkontür gelangte die Feuerwehr in das Haus und konnte dem Rettungsteam die Tür öffnen. | Foto: FF Mauerbach

Sirenenalarm: Verletzte Person in versperrtem Haus

Die FF Mauerbach wurde zu einer Türöffnung in die Römerstraße gerufen. MAUERBACH. Gestern wurde die Einsatzmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Mauerbach kurz nach 16 Uhr mittels Sirene zu einer Türöffnung in die Römerstraße alarmiert. Am Einsatzort wurde eine verletzte Person in einem versperrten Haus am Boden liegend vorgefunden. Die Einsatzkräfte verschafften sich über eine offene Balkontür im 1. Stock mittels Steckleiter Zutritt und konnten so dem Rettungsdienst das Haus aufsperren. Im...

  • Purkersdorf
  • Marion Pertschy
Foto: Foto: Spitzauer

Hilflose Person lag hinter verschlossener Türe

STEINBACH/MAUERBACH (pa). Am Dienstag am frühen Nachmittag wurde die Einsatzmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Mauerbach zu einem technischen Einsatz "Person in Notlage" zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach alarmiert. Eine Person lag regungslos hinter einer verschlossenen Tür. An der Einsatzstelle wurde von der Polizei mitgeteilt, dass ein Eingreifen der Feuerwehr Mauerbach nicht mehr notwendig ist. Kurze Zeit spater konnte die Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus...

  • Purkersdorf
  • Brigitte Huber
Kommandant Pollak bedankte sich bei den Damen mit einem gemütlichen Abend. | Foto: Pollak

Kekse und Punsch für neue Feuerwehrhelme

MAUERBACH (red.) Die Frauen der Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Mauerbach wurden in der vergangenen Woche geehrt. Sie haben drei Wochen lang für den Feuerwehrstand Kekse gebacken und Punsch gekocht, um ihn am Adventmarkt zu verkaufen. Die Damen haben nun den damit eingebrachten Erlös an Kommandant Harald Pollak übergeben. "Dafür konnte ich viele der sogenannten 'Backwahnsekte' bei uns im Feuerwehrhaus bei einem gemütlichen Abend als Dankeschön begrüßen", erzählt Pollak. Mit dem Erlös...

  • Purkersdorf
  • Bezirksblätter Archiv (Caroline Szarka)
Ehrengäste mit Fahrzeugpatinnen und Feuerwehrkommandanten | Foto: FFSteinbach/Hutter
4

Gemeinsame Fahrzeugsegnung der FF Steinbach und FF Mauerbach

MAUERBACH. Am vergangenen Samstag fand erstmals eine gemeinsame Fahrzeugsegnung der beiden Mauerbacher Feuerwehren statt. Die FF Steinbach und die FF Mauerbach hatten sich – unterstützt durch die Marktgemeinde Mauerbach – an einer zentralen Ankaufsaktion des NÖ Landesfeuerwehrverbandes beteiligt und je ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) beschafft. Vielseitig im Einsatz Die neuen Mannschaftsfahrzeuge sind vielseitig einsetzbar: Sie werden für Versorgungsfahrten herangezogen, dienen der...

  • Purkersdorf
  • Tanja Waculik
Kommandant Harald Pollak (2.v.r.) freute sich über die vielen freiwilligen Helfer, die die Florianis beim Feuerwehrfest unterstützten.
1 24

Sonnwendfest der FF-Mauerbach

Mit Riesenfeuerwerk den Sommer begrüßen MAUERBACH (rpr). Das traditionelle Fest zur Sommersonnenwende der FF-Mauerbach lockte wieder viele Besucher an. Das erfahrene Team um Kommandant Harald Pollak hatte viel Vorbereitungsarbeit geleistet und achtete auf einen reibungslosen Ablauf. Nachmittags gab es wie immer für die Jüngsten Kinderwettbewerbe und beim Festbetrieb sorgten sowohl die "MostLandStürmer" als auch die "Clarks" für Tanz und ausgelassene Stimmung. Bei Einbruch der Dunkelheit wurden...

  • Purkersdorf
  • Renate Preiser
6

Eichhörnchen treffen auf Schneemänner

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Neben einem riesigen Schwammerl scherzen lustige Minions. MAUERBACH (rpr). Klara Eheim schnitzt mit der Motorsäge Skulpturen aus Baumstämmen. In ihrem Garten und auf dem Werkstattdach gibt es viel zu sehen. Bei der Winter-Waldlandschaft hockt ein Eichhörnchen neben riesigen Schwammerln und dicke Schneemänner tummeln sich mit gelben Minions. Wenn die aktive Feuerwehrfrau mit dem Dienstgrad Oberlöschmeister neben ihrer beruflichen Tätigkeit beim Hilfswerk...

  • Purkersdorf
  • Renate Preiser
Bei der lustigen Mitternachtseinlage träumte FF-Mauerbach Kmdt. Harald Pollak von einem Leben als Ballerina.
59

Mauerbacher Feuerwehrball

Das Team um Kmdt. Harald Pollak hatte mit viel Geschick aus dem Turn- einen hervorragend dekorierten Ballsaal gezaubert. MAUERBACH (rpr). Wie in den Jahren zuvor, fand am Faschingssamstag der Ball der FF-Mauerbach in der Schlossparkhalle statt. Die flotte Musik der Tanzband Styria Consort steigerte die Stimmung bis zur Mitternachtseinlage, welche von Kmdt. Harald Pollak und Feuerwehrkameraden dargebracht wurde. Sie zeigten mit viel Schwung und abgestimmten Bewegungen, was ihr Traumberuf wäre....

  • Purkersdorf
  • Renate Preiser

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.