Schlögl

Beiträge zum Thema Schlögl

Stefan Steinbichler, Nikou Kawus, Klaudia Tanner und Karl Schlögl. | Foto: Elise Madl
5

Kabarett in Purkersdorf
Gelungene Premiere von Kawus Nikou

Mit 55 Jahren hat der "Jungkabarettist" im Nikodemus in Purkersdorf eine gelungene Premiere gehabt. PURKERSDORF. Unter dem Titel "Woher & Wiehin" hat Kawus Nikou einen pointierten Rückblick auf sein bisheriges Leben gewährt, aber auch lustvoll-kritisch in unser aller Zukunft geblickt. "Wenn ich im Programm sage, dass wir aktuell Fallschirmspringer ohne Schirm sind, dann bezieht sich das auf Themen wie Umwelt- und Klimaschutz genauso wie auf die klassische Neidgesellschaft, von der wohl jeder...

  • Purkersdorf
  • Nina Taurok
Ein Mann mit großem Herz und großer Hilfsbereitschaft. | Foto: zVg

Nachruf
Wir trauern um Karl Schlögl: Guter Vater, Partner, Freund

PURKERSDORF (pa). Nach kurzem schweren Leiden ist der ehemalige Oberförster Karl Schlögl im 96. Lebensjahr für immer von uns gegangen. Er hatte ein erfülltes und abwechslungsreiches Leben. Er war geprägt durch die schrecklichen Ereignisse des zweiten Weltkrieges und der Gefangenschaft in Sibirien. Zeit seines Lebens lehnte er jede Form von totalitärer Gesinnung und parteipolitische Bindung ab. Er lernte seinen Traumberuf als Förster und war nach Abschluss der Prüfungen in Pyhra bei St. Pölten...

  • Purkersdorf
  • Franziska Stritzl
Bgm. Steinbichler wurde von der FF-Purkersdorf aufgenommen - als Geschenk gab es ein Feuerwehr-Strahlrohr. | Foto: FF-Purkersdorf
5

Jahresrückblick der FF-Purkersdorf
Mitgliederversammlung der Feuerwehr Purkersdorf

PURKERSDORF (bri). Kürzlich lud die Freiwillige Feuerwehr Purkersdorf ins Feuerwehrhaus ein, zur alljährlichen Mitgliederversammlung. Zahlreiche Ehrengäste konnte man begrüßen. Natürlich durfte da auch die Jahresbilanz 2018 nicht fehlen. Während es 2017 insgesamt 435 Einsätze zu verzeichnen gab, waren die Einsätze 2018 rückläufig. Bei den 383 Einsätzen 2018 wurden elf Menschen und sieben Tiere gerettet, zwei Personen wurden tot aufgefunden bzw. tot geborgen. 1.852 eingesetzte...

  • Purkersdorf
  • Brigitte Huber
(Noch)-Bürgermeister Karl Schlögl mit (Noch)-Vizebürgermeister Christian Matza. | Foto: Waculik

Matzka legt Gemeinderatsmandat zurück

Nach Bürgermeister Karl Schlögl's Rücktritt möchte sich jetzt auch Vizebürgermeister Christian Matzka zurückziehen. PURKERSDORF. Christian Matzka, Vizebürgermeister und langjähriger Wegbegleiter von Noch-Bürgermeister Karl Schlögl hat am 22. September in einem Schreiben an Karl Schlögl und den Stadtamtsdirektor bekannt gegeben, dass er seine Gemeinderatsmandat zurücklegt. Entscheidung kam plötzlich Karl Schlögl: "Für mich kam dies auch plötzlich und überraschend, denn als ich kürzlich meinen...

  • Purkersdorf
  • Brigitte Huber
Schlögl hat Purkersdorf zum vorblidlichen Bildungsstandort ausgebaut. | Foto: Waculik
3

Schlögl: 40 Jahre Politik sind genug

Der (Noch)-Bürgermeister von Purkersdorf wird mit 31. Oktober zum Privatmann und freut sich auf seinen neuen Lebensabschnitt und viel Zeit für seine Enkerl. PURKERSDORF (bri). Schon seit Tagen wurde gemunkelt, dass Karl Schlögl wahrscheinlich sein Amt als Purkersdorfer Bürgermeister abgeben wird. Am Donnerstag, den 30. August, gab er am Vormittag eine Erklärung ab. Jetzt ist es amtlich: Karl Schlögl wird sich komplett aus der Politik zurückziehen und am 31. Oktober auch von seinem Amt als...

  • Purkersdorf
  • Brigitte Huber
LR Königsberger-Ludwig (5.v.r.) und BR Eva Prischl (2.v.r.) besuchten gemeinsam mit BM a.D. Bgm. Mag. Karl Schlögl (6.v.r.) und Vertretern der Stadtgemeinde und des Gemeinderates das Rote Kreuz Purkersdorf-Gablitz
2

Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig zu Besuch beim Roten Kreuz Purkersdorf-Gablitz

Nach dem offiziellen Empfang in der Stadtgemeinde Purkersdorf stattete NÖ Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig am 24. August 2018 auch dem Roten Kreuz Purkersdorf-Gablitz einen Besuch ab! Am 24. August 2018 wurde Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig bei ihrem ersten offiziellen Besuch in Purkersdorf durch BM a.D. Bgm. Mag. Karl Schlögl, Vertretern der Stadtgemeinde und des Gemeinderates sowie Vertretern der Einsatzorganisationen im Rathaus Purkersdorf empfangen. Im Zuge ihres Besuches in...

  • Purkersdorf
  • Rotes Kreuz Purkersdorf-Gablitz
v.l.n.r. Bgm. Karl Schlögl, Markus Ulreich, Johannes Schida, Agnes Karnberger, Klaus Frybort, Gerhard Groher, Christoph Stieber, Wolfgang Uhrmann, Peter Barfuss, Wilhelm Rössler (Foto: RKNÖ | Christoph Schipany)
4

45 Jahre „Aus Liebe zum Menschen“ - Rotes Kreuz Purkersdorf-Gablitz gratuliert Klaus Frybort zum 70er

Mit knapp 25 Jahren ist Klaus Frybort dem Roten Kreuz Purkersdorf-Gablitz als ehrenamtlicher Mitarbeiter im Rettungsdienst beigetreten. Nach 45 Jahren und 6 Monaten und mehr als 3.500 Einsätzen hat das Rote Kreuz Purkersdorf-Gablitz nun das große Privileg ihm zu seinem 70. Geburtstag zu gratulieren. Doch der Dienst ist noch lange nicht zu Ende – auch wenn er es nun etwas ruhiger angeht. Fragt man auf der Bezirksstelle nach Klaus Frybort, dann gibt es keine Mitarbeiterin und keinen Mitarbeiter,...

  • Purkersdorf
  • Rotes Kreuz Purkersdorf-Gablitz
Foto: Bock
2

Neujahrsempfang in Wolfsgraben mit neuen Details

WOLFSGRABEN (red.) Beim Neujahrsempfang in Wolfsgraben konnte neben den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr auch Purkersdorfs Bürgermeister Karl Schlögl begrüßt werden. In einer Präsentation wurde den Gästen ein Bezirksrückblick gezeigt. Dabei ging es um die Gründung der Bezirkshauptmannschaften im Jahr 1867 und um die Gebietsänderungen im Laufe der Jahre. Des Weiteren wurde auch ein Ausblick auf das kommende Jahr gegeben, vor allem der neue Bezirk St. Pölten Land wurde mit Einwohnern und...

  • Purkersdorf
  • Bezirksblätter Archiv (Caroline Szarka)
Gabriele Robl setzte sich für die Hundezone in Pressbaum ein, sie und ihre Hunde "XY" und "XY" sind zufrieden. | Foto: Waculik

Alles für unsere "Wuffi's"

Herrchen und Frauchen sind mit den Gassi-Routen zufrieden, doch die Hundesteuern sind umstritten. REGION PURKERSDORF. Viele Hunde – große, kleine, braune und weiße – kann man frühmorgens beim Gassi-gehen mit ihren Herrchen und Frauchen beobachten. Die Hunde scheinen glücklich, doch sind das auch ihre Besitzer? Die Bezirksblätter fragten nach. Spielen, toben und quatschen Erst vor einem Jahr setzte sich Gabriele Robl für die Hundeauslaufzone in Pressbaum ein: "Leider wurde aus der Zone nichts,...

  • Purkersdorf
  • Bezirksblätter Archiv (Caroline Szarka)
"Ich muss mir das erst noch überlegen", so Schlögl über das Angebot in der Ukraine-Modernisierungsagentur mitzuarbeiten. | Foto: Archivfoto: Zezula
1

Schlögl soll die Ukraine modernisieren

PURKERSDORF. Wie im Laufe der vergangenen Woche bekannt wurde, wird Ex-Kanzler Michael Spindelegger Direktor einer Agentur zur Modernisierung der Ukraine (Agency for the Modernisation of the Ukraine, kurz: AMU). Auch Purkersdorfs Bürgermeister und Ex-Innenminister Karl Schlögl wurde ein Posten in der Modernisierungs-Agentur angeboten. Muss Purkersdorf nun um seinen Stadtchef fürchten? Gegenüber den Bezirksblättern versichert Schlögl: "Ganz sicher nicht – ich bleibe ganz sicher Bürgermeister....

  • Purkersdorf
  • Tanja Waculik
Bgm. Karl Schlögl plant einiges für 2011.

Schlögls "Jahr der Investitionen"

Eine wahre „Bildungsoffensive“ will Bürgermeister Karl Schlögl im gerade angelaufenen Jahr starten. Sanierungen in Kindergärten, Volks- und Mittelschule, Gymnasiumszubau und Bildungszentrumsneubau stehen am Programm. PURKERSDORF. Die Kindergärten bekommen neue Spielplätze, die Volksschule wird zur Gänze saniert – nur Teil einer „Bildungsoffensive“, wie Bürgermeister Karl Schlögl es bezeichnet. Auch in der Purkersdorfer Schöffelschule wird ein neuer Fußboden im Turnsaal installiert, gleichzeitig...

  • Purkersdorf
  • Bezirksblätter Klosterneuburg
SP-Bürgermeister Karl Schlögl: Brief | Foto: Grabler

Schlögl auf der roten Liste?

Die SPÖ macht derzeit Tabula Rasa bei einigen prominenten Mitgliedern. Christa Kranzl und Emil Schabl wurden bereits ausgeschlossen, dasselbe Schicksal ereilte 20 weitere Funktionäre, die mit eigenen Listen gegen die Sozialdemokraten zur Gemeinderatswahl antraten. Laut Gerüchten soll auch Ex-Minister Bgm. Karl Schlögl gehen müssen. PURKERSDORF/NÖ (oh, ag). SP-Chef Sepp Leitner meint es ernst. In einem Kurier-Interview bekräftigt er das harte Durchgreifen bei (bald ehemaligen) Parteimitgliedern,...

  • Purkersdorf
  • Bezirksblätter Klosterneuburg

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.