Bahnübergang

Beiträge zum Thema Bahnübergang

„Sei g’scheit“-Lokalaugenschein bei der Eisenbahnkreuzung beim Bahnhof Alpenbahnhof: Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko und Niederösterreich Bahnen Geschäftsführerin Barbara Komarek. | Foto: NB/Bollwein
7

NÖ Bahnen
Neue Kampagne für mehr Sicherheit an Eisenbahnkreuzungen

195 Unfälle verzeichnet man auf Bahnübergängen zwischen den Jahren 2010 und 2019: Jetzt soll eine Kampagne mehr Aufmerksamkeit bringen. NÖ. „Sei g’scheit. Nimm dir Zeit. Am Bahnübergang.“ So lautet das Motto der neuen breit angelegten Kampagne der Niederösterreich Bahnen, die nachhaltig für mehr Sicherheit an Eisenbahnkreuzungen sorgen soll. „Wir wissen noch aus dem Führerschein-Unterricht: Überall dort, wo Schienen die Straße kreuzen, gelten besondere Spielregeln. Im hektischen Alltag oder...

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler
Bei der Haltestelle in Saffen gibt's nur noch einen Übergang.
2 1

Neue Friedhofsstraße in Saffen freigegeben

SCHEIBBS. Nachdem einer der beiden gefährlichen Bahnübergänge bei der Haltestelle in Saffen bereits im Mai mit einer Lichtsignal- und Schrankenanlage versehen worden war, konnte nun die neue Friedhofsstraße für den Verkehr freigegeben werden, wodurch der zweite Bahnübergang aufgelassen werden konnte. Die Straßenverlegung erfolgte durch die Firma Traunfellner und kostete rund 175.000 Euro.

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
An diesem Bahnübergang ins Saffen hat sich der tragische Unfall mit Todesfolge ereignet. | Foto: Baloun
2

Tödlicher Unfall bei Bahnübergang in Saffen

SCHEIBBS. Ein 48-Jähriger schob sein Fahrrad über einen Bahnübergang im Scheibbser Stadtteil Saffen und versuchte diesen zu überqueren, obwohl in diesem Moment ein Zug herannahte. Der Mann ging trotz mehrerer akustischer Warnsignale, die der Triebfahrzeugführer abgegeben hatte, unbeirrt weiter. Trotz einer unmittelbar eingeleiteten Notbremsung konnte der Triebfahrzeugführer einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Fußgänger wurde zur Seite geschleudert und blieb regungslos am Unfallort...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
In Purgstall erfasste ein Zug einen Minivan. Fünf der acht Insassen waren auf der Stelle tot. | Foto: privat

Familie bei Unfalldrama in Purgstall ausgelöscht

Binnen weniger Wochen ereignete sich zum dritten Mal ein Unfall an der Erlauftalbahn mit Todesfolge. PURGSTALL. In Purgstall ereignete sich an einem unbeschrankten Bahnübergang erneut ein tragischer Unfall, bei dem einen Zug einen Pkw rammte. Familie verlor fünf Mitglieder Ganz Purgstall an der Erlauf steht unter großem Schock und niemand kann das Geschehene wirklich begreifen. Neben den beiden Eltern sind bei dem tragischen Unfall auch drei Kinder sofort an der Unfallstelle ums Leben gekommen...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Unmittelbar neben der Haltestelle in Saffen kollidierte erneut ein Auto mit einem Zug. | Foto: FF Scheibbs

Zugunglück sorgt für "Wirbel"

Binnen weniger Wochen kam es zum zweiten Mal bei einem unbeschrankten Bahnübergang in Saffen zu einem Unfall. SCHEIBBS. Vor wenigen Wochen erst übersahen zwei Steirerinnen den herannahenden Zug bei einem Bahnübergang in Saffen, der mit einer Lichtsignalanlage gesichert ist. Es kam zur Kollision mit diesem und die Fahrzeuginsassen waren auf der Stelle tot. Vor Kurzem kam es an einem anderen unbeschrankten Bahnübergang, der sich in unmittelbarer Nähe der Zugstation in Saffen befindet, wieder zu...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Im Einsatz standen neben drei Fahrzeugen und 18 Mann der Feuerwehr Scheibbs auch zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Neustift sowie ein Notarztwagen und die Polizei. | Foto: König

Saffen: Ein Pkw wurde von einem Zug erfasst

SAFFEN. Beim Bahnübergang bei der Haltestelle in Saffen übersah ein Pkw-Lenker den herannahenden Zug und wurde von diesem erfasst. Beide im Pkw befindlichen Personen wurden schwer verletzt. Erst vor einigen Wochen kam es an einem anderem Bahnübergang in Saffen zu einem ähnlichen Unfall, der für die Fahrzeug-Insassinnen tödlich geendet hatte.

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Bei einem Bahnübergang in Scheibbs kam es zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei Toten. | Foto: Plutsch
2

Auto in Scheibbs von Zug erfasst - beide Insassen auf der Stelle tot

SCHEIBBS. Im Scheibbser Industriegebiet ist es am Donnerstag, 19. März kurz vor Mittag zu einem schlimmen Verkehrsunfall mit zwei Todesfällen gekommen. Beim Bahnübergang bei der Firma Ehrlich übersah eine steirische Pkw-Lenkerin den herannahenden Zug und wurde von diesem erfasst. Die zwei im Pkw befindlichen Frauen konnten trotz Reanimationsversuchen durch die Rettungskräfte nur mehr tot geborgen werden. Die Freiwilligen Feuerwehren Neustift und Scheibbs bargen das Fahrzeug und räumten im...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Bis zur Haltestelle wurde das Fahrzeug vom Triebwagen mitgeschleift.

Todesfalle Bahnübergang

Ein halbes Jahr nach Scheibbser Unfall erfasst ein Zug neuerlich ein Auto. Die Lenkerin stirbt. WIESELBURG/BEZIRK. Erst in den Sommermonaten erschütterte der Unfall einer älteren Dame auf einem unbeschrankten Bahnübergang in Scheibbs die Bezirkshauptstadt. Die Frau hatte gleich mehrere Schutzengel und überlebte wie durch ein Wunder. Tote vor Haltestelle Weniger Glück hatte vergangene Woche die Lenkerin eines Fahrzeugs, welche den nahenden Triebwagen der Österreichischen Bundesbahnen übersah und...

  • Scheibbs
  • Matthias Kreutzer
3

Tödlicher Unfall auf Bahnübergang in Mühling (Wieselburg-Land)

WIESELBURG-LAND. Am 19.11.2012 um 17:04 Uhr wurde die FF Wieselburg zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung alarmiert. Bei der Eisenbahnkreuzung Mühling, Richtung Berging, war ein Auto vom Zug erfasst worden. Obwohl der Zug innerhalb weniger Meter zum stehen kam, wurde das Auto schwer beschädigt, und die Fahrerin eingeklemmt. Der Puffer des Zugs drang direkt bei der Fahrertür ein, und fügte der Lenkerin so schwere Verletzungen zu, dass diese noch an der Unfallstelle verstarb.Auch die sofort...

  • Scheibbs
  • Bezirksblätter Archiv (Michael Permoser)
Bahnübergang bei Kendl
3

Gefährliche Situation am Bahnübergang

Ein Mahnmal bei einem Bahnübergang bei Kendl (Gemeindegebiet Petzenkirchen) weist auf einen tragischen Autounfall hin, der sich vor einigen Jahren ereignet hat. Es kam zu einer Kollision zwischen Zug und Auto mit tödlichen Folgen. Doch gerade dieses Mahnmal versperrt nun den Blick in Richtung Eisenbahnverkehr. Wenn man sich ordnungsgemäß verhält und an der Sperrlinie stehen bleibt, ist die Sicht auf einen herannahenden Zug durch große Thujen blockiert. Hier hilft nur ein Stück weiter in...

  • Melk
  • Gerhard Riesenhuber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.