Bergwelt

Beiträge zum Thema Bergwelt

Auf dem Windberg, dem höchsten Punkt der Schneealpe
1 15

Ausflug in die Obersteiermark
Im Wanderparadies der Schneealpe

Es ist wohl eine weite Fahrt, aber mindestens einmal im Jahr tauche ich in das Naturparadies der Schneealm ein. Nach einem kurzen Anstieg erreiche ich das offene Hochplateau mit einem herrlichen Blick in die umliegende Bergwelt. Zuerst marschiere ich auf den Windberg, dem höchsten Punkt der Schneealpe mit 1.903 Metern. Es wimmelt hier von Besuchern, daher vertschüsse ich mich bald und steuere auf einem aussichtsreichen Gratweg die Kleine Mitterbergwand an. Der mächtige Felsklotz scheint für...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Skitourengehen erfreut sich in den Ybbstaler Alpen großer Beliebtheit. | Foto: Gerald Demolsky
14

Skitouren
Sicher bei Touren in den Ybbstaler Alpen

Skitourengehen ist perfekt, um Energie zu tanken. Es gibt am Berg allerdings einige Regeln, die beachtet werden müssen. REGION. Skitourengehen erfreut sich in unserer Region immer größerer Beliebtheit. Es gibt im Gebirge allerdings wichtige Regeln, die unbedingt beachtet werden müssen, um Unfälle zu vermeiden. Richtige Ausrüstung ist wichtig Immer öfter müssen die ehrenamtlichen Bergretter zu Einsätzen in Verbindung mit Skitourengehern ausrücken. Im vergangenen Winter musste die Bergrettung...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Zum ersten Mal auf dem Milchkandl, dem höchsten Punkt des hinteren Königsberges. Die (rote) Milchkanne, die im Baumstrunk abgelegt ist, dürfte der Namensgeber des aussichtsreichen Gipfels sein.
12

Erstmals auf dem Milchkandl
Von der Siebenhütten zur Kitzhütte

Immer wieder ein Genuss ist die Höhenwanderung auf dem Königsberg bei Göstling. Zum einen ist es das traumhafte Almenflair mit einem herrlichen Blick in die Bergwelt, zum anderen laden zwei gemütliche Hütten, die Siebenhütten sowie Kitzhütte, zum Verweilen ein. Doch diesmal steuere ich neben dem Planstein sowie der Durnhöhe einen weiteren Gipfel, der mir bis dato nur vom Hörensagen bekannt ist, an. Es ist das Milchkandl, der höchste Punkt des hinteren Königsberges. Ich folge lange einer...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Beim neuen, schönen Gipfelkreuz auf dem Kleinen Ötscher!
16

Auf den Vaterberg von der einfacheren Seite
Neues Gipfelkreuz auf dem Kleinen Ötscher

Der Ötscher über den Rauhen Kamm steht jedes Jahr auf meinem Tourenplan, doch diesmal steige ich von Lackenhof auf, denn ich möchte mir das neue Gipfelkreuz auf dem Kleinen Ötscher anschauen. Ich marschiere auf der Schipiste bis zum Riffelsattel und rechts weiter entlang des Höhenrückens. Sofort sticht mir das neue Kreuz ins Auge, das Lackenhofer Bergfexe vor Kurzem aufgestellt haben. Es ist edel und begeistert mich sehr. Natürlich muss ich auch auf den "großen Bruder", den ich über das...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
2 1 7

Annaberg
Naturlehrpfad Annaberg

Eine kleine und feine Wanderung. Naturlehrpfad Annaberg.  Sehr leichte und angenehme Wanderung in wunderschöner Natur und dazu sehr lehrreich. Ein wunderschöner, romatischer Ort eingebettet in herrlicher Natur. Schön war unsere Wanderung bei herrlichen Wetter in wunderschöner Landschaft. Mein Mann unser Hund und ich haben diesen Gang durch die Natur sehr genossen. Nebenbei durften wir wieder einiges neues und lehrreiches  erfahren. Unser Hund Chriss liebte diese schmalen Wege, leicht und...

  • Scheibbs
  • Heidemarie Rottermanner
Blickfang: Neustadtl mit dem imposanten Ötscher
2 10

Neustadtl/D. lockt mit einem traumhaften Aussichtsbalkon

Herrliche Höhenwanderung auf der Neustadtler Platte Neustadtl/D. hat eine traumhafte Lage, davon konnte ich mich bei meiner Wanderung über die Hochfläche entlang der Donau überzeugen. Als Erstes wählte ich den 10.000-Schritte-Weg, der mich zur Silberluck'n, einem ehemaligen Silberbergwerk, und zur Steinernen Stube führte. Das nächste Highlight war der Panoramastein, von dem man eine grandiose Aussicht auf den Ort sowie in die umliegende Bergwelt genießt. Der Blick reicht hier vom Schneeberg...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Großartiger Rundblick vom Gipfel der Gemeindealpe
2 15

Schöner geht's nicht: Genuss-Schneeschuhtour auf die Gemeindealpe

Eine Winterlandschaft vom Feinsten Bert, Felix und ich nützten das schöne Wetter für eine Schneeschuhwanderung auf die Gemeindealpe. Ausgangspunkt war der Zellerrain, dann ging's über die Brach-Hütte bis zum Gipfel. Es war ein Genuss vom Feinsten: die wärmende Sonne, ein tiefblauer Himmel, der großartige Fernblick in die umliegende Bergwelt sowie eine tief verschneite Winterlandschaft. Natürlich kehrten wir auch in das neue Terzerhaus ein, von dem man einen atemberaubenden Blick auf den...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Mächtige Wasserfälle stürzen in die Tiefe.
1 20

Naturjuwel Palfauer Wasserlochklamm

Schluchten, Canyons und Wasserfälle Nach dem kalten Wetter unternahm ich mit vier Freuden eine sonnige Tour in die Palfauer Wasserlochklamm. Der schön angelegte Steig mit vielen Holzbrücken bietet herrliche Blicke auf das herabstürzende Wasser, das großteils vom Hochkar kommt. Gleich 5 imposante Wasserfälle mit insgesamt 152 Metern Fallhöhe schießen da herunter. Oben belohnt der tiefe Einblick in die Quellhöhle und der großartige Ausblick ins Salzatal. Aufstieg: ca. 1,5 Stunden bis zum...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Die Mostviertler Bergwelt kann bei den "gipfelklaengen" musikalisch erkundet werden. | Foto: Steineder

Eine Wanderung mit den "gipfelklaengen"

LUNZ AM SEE. Auch heuer können Wanderlustige und Musikbegeisterte mit dem Mostviertel Tourismus in Kooperation mit den "wellenklaengen" die Mostviertler Bergwelt bei den "gipfelklaengen" am Samstag, 31. Mai und Sonntag, 1. Juni erkunden. Von Hütte zu Hütte ziehen diesmal u. a. die "Wiener Tschuschenkapelle" und "die Strottern". Infos unter www.gipfelklaenge.at.

  • Scheibbs
  • Roland Mayr

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.