Reptilien

Beiträge zum Thema Reptilien

12

Ein Schlangenzüchter aus Gaming

Der Gaminger Roland Leichtfried hat eine spezielle Liebe – zu außergewöhnlichen Tieren. GAMING. "Schon als Kind habe ich gerne Schlangen gefangen", erzählt der bei Steyr (OÖ) aufgewachsene Roland Leichtfried über seine Leidenschaft zu den Reptilien. Über die Jahre hat sich diese Liebe dann auch auf Spinnentiere ausgeweitet. "In meinem Jugendzimmer durften die Kreuzspinnen frei herumlaufen", so Leichtfried. "Überall hingen Spinnennetze. Das war vor allem im Sommer äußerst praktisch, da ich nie...

  • Scheibbs
  • Michael Hairer
Foto: Naturschutzbund
1

Ein "Tag der Artenvielfalt" in Scheibbs

SCHEIBBS. Am Samstag, 14. Mai beginnt die "Woche der Artenvielfalt" in Niederösterreich. Aus diesem Grund lädt Peter Fischer-Colbrie an diesem Tag von 14 bis 18 Uhr in seinen Garten, um Besuchern einen Einblick in den dort befindlichen "Turm der Artenvielfalt" zu gewähren. Der Erbauer zeigt den Besuchern, wie auch auf beengtem Raum – wie zum Beispiel auf nur einem Quadratmeter Grundfläche – geeigneter Lebensraum für über 100 unterschiedliche Säugetier-, Reptilien-, Insekten- und...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Der Vogel Strauß, der eigentlich in Südafrika und Namibia heimisch ist, scheint sich auch in Oberndorf an der Melk wohl zu fühlen.
1 17

Bezirk Scheibbs: Unsere exotischen Haustiere

Die Bezirksblätter haben sich umgehört, welche ausgefallenen Haustiere im Bezirk gehalten werden. BEZIRK SCHEIBBS. Eine tote Kobra mit einem toten Skorpion im Maul wurde vor einigen Tagen in Hietzing entsorgt – berichteten die Medien entsetzt. "Bei den Tieren in Wien Hietzing dürfte es sich nach Rücksprache mit dem Naturhistorischen Museum in Wien um eine ungiftige Fischernatter und einen Asiatischen Waldskorpion handeln", sagt Giftschlangen-Experte Georg Jachan aus Gföhl. Jemand dürfte einen...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Peter Ritzinger betont, dass es nur eine Gftschlagen, die Kreuzotter, im Tal gibt. Er hilft weiter, wenn man sich nicht sicher ist. | Foto: privat
2

Schlangenflüsterer klärt auf im Bezirk

Peter Ritzinger ist einer, der sich mit Schlangen auskennt. Er rief ein Repitilien-Schutzprogramm ins Leben. Sie klären über heimische Reptilien und Amphibien auf. Was soll ich tun, wenn ich so ein Tier im Bezirk Scheibbs entdecken sollte? PETER RITZINGER: Schlangen bestimme ich über E-Mail, SMS, WhatsApp. Einfach ein möglichst gutes Foto senden, offene Fragen dazu schreiben und meine Antwort folgt so schnell wie möglich. Wie wichtig ist Ihnen der Schutz der seltenen Tiere? Der Schutz der Tiere...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Peter Ritzinger setzt sich in seiner Freizeit für Reptilien und Amphibien aller Art ein. | Foto: privat
1 42

Schlangenfreund hilft weiter

Peter Ritzinger aus Scheibbs hilft bei Problemen mit heimischen Reptilien und Amphibien. BEZIRK. Der aus Mariazell stammende Peter Ritzinger lebt mit seiner Lebensgefährtin Bernadette Schindelegger in Scheibbs, wo sich die beiden seit dem Frühling des Vorjahres für immer seltener werdende Reptilien und Amphibien einsetzen. Eine Herzensangelegenheit "Ich bin seit meiner Kindheit ein Tierfreund und Naturmensch und habe mich schon sehr früh mit Reptilien und Amphibien auseinander gesetzt", erklärt...

  • Amstetten
  • Roland Mayr

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.