Schützen

Beiträge zum Thema Schützen

Margarete Teufel von der Schützengilde Scheibbs.  | Foto: Foto: Teufel
1

Margarete Teufel über den Schützensport
Seniorin mit ruhiger Hand

Wie sind Sie zum Schützensport gekommen? Mein Mann ist schon so lange dabei und vor ungefähr zehn Jahren habe ich dann auch mit dem Luftgewehr begonnen. Mit der Zeit bin ich dann auch zum Kleinkaliber gekommen und bin vor allem hier erfolgreich. Und es hat Ihnen gleich von Beginn an Spaß gemacht? Am Anfang ist es schwierig, aber mit einem gewissen Ehrgeiz schafft man alles und man sieht gut, dass es immer besser und besser wird. 2022 war ich dann sehr erfolgreich. So konnte ich bei den Bezirks-...

  • Scheibbs
  • Jakob Köstler
Andreas Handl hat schon viele Medaillen gesammelt.  | Foto: Schützengilde Scheibbs 1569
2

Sport-Interview
Die Scheibbser Schützen sind richtig gut in "Schuss"

Andreas Handl von der Schützengilde Scheibbs 1569 im Interview über seine Erfolge und das Reisen mit der Waffe. Wie sind Sie zur Scheibbser Schützengilde gekommen? ANDREAS HANDL: Mein Vater war Ober-Schützenmeister und so bin ich mit neun Jahren zum Verein gekommen. Während meiner Schulzeit waren wir Kinder als Aufzeiger tätig und so wächst man allmählich in den Verein hinein. Mit 18 Jahren habe ich dann mit dem Kleinkaliber-Gewehr begonnen und bei der Staatsmeisterschaft mitgeschoßen. Rund um...

  • Scheibbs
  • Jakob Köstler
Tolles Kinderferienspiel: Der Nachwuchs genoss beim Lese-Picknick im Park bei der Kartause in Gaming ein wohlschmeckendes Eis. | Foto: Marktgemeinde Gaming
11

Kinderferienspiel
Tolles Programm für Kinder gibt's im Sommer in Gaming

Eine Zaubershow, genaues Zielen beim Schützenverein und ein Lese-Picknick im Kartausenpark standen beim Ferienspiel in Gaming am Programm. GAMING. Beim Kinderferienspiel in Gaming wurde dem Nachwuchs einiges geboten. Zaubershow im Haus der Begegnung Im Haus der Begegnung konnten sich die Kinder bei einer Zaubershow davon überzeugen, das Zaubersprüche auch heute noch ihre Wirkung zeigen können. Genaues Zielen beim Schützenverein Genaues Zielen wurde beim Schützenverein nicht nur beim...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Die Zimmergewehr-Schützen wurden mit regionalen Produkten vom Kürbishof Wurzer und vom Hofladen Pramreiter belohnt. | Foto: Sportunion Wieselburg-Land

Zimmergewehr
Erfolgreiche Schützen wurden in Wieselburg-Land geehrt

156 Teilnehmer bei den Betriebs- und Vereinsmeisterschaften der Zimmergewehr-Schützen in Wieselburg-Land WIESELBURG-LAND. Bei den dritten Betriebs- und Vereinsmeisterschaften der Zimmergewehr-Schützen in Wieselburg-Land haben 156 Personen – 45 Damen und 111 Herren – aus insgesamt 29 Mannschaften teilgenommen. Regionale Schmankerl als Belohnung Für die Damen und Herren der Einzelwertung gab es für den ersten und zweiten Platz einen Geschenkkarton mit regionalen Produkten vom Kürbishof Wurzer in...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Gratulationen in Scheibbs: Bürgermeister Franz Aigner, Oberschützenmeister Obmann Andreas Handl, Schützenrat Gerhard Teufel, Schützenmeister Wilhelm Potzmader, Hubert Gierlinger, Franz Prinz, Gottfried Weidinger und Vizebürgermeister Martin Luger | Foto: Stadtgemeinde Scheibbs

Staatsmeisterschaft
Scheibbser Schützen trafen in Bad Zell ins Schwarze

Die Mitglieder der Scheibbser Schützengilde waren bei den Staatsmeisterschaften in Bad Zell höchst erfolgreich. SCHEIBBS/BAD ZELL. Bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Vorderlader-Schützen in Bad Zell konnten die Vertreter der Schützengilde Scheibbs zahlreiche Medaillen gewinnen. Scheibbser holten 29 Medaillen Acht Medaillen wurden in den Einzelbewerben geholt, Michael Fürrutter und Franz Prinz wurden österreichische Meister und Wilhelm Potzmader Staatsmeister. In der...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Landesoberschützenmeister Franz Obermann, Gerhard Grubner, Michaela und Markus Fürrutter sowie Robert Teufel und Landessportleiter Wolfgang Rahberger (knieend)
 | Foto: Schützengilde Scheibbs

Schützengilde Scheibbs
Tolle Saison für Scheibbser Kleinkaliber-Schützen

Die Mitglieder der Schützengilde Scheibbs können in der heurigen Saison auf einige Erfolge zurückblicken. SCHEIBBS. Die Schützengilde Scheibbs wartet heuer mit einer aktiven und erfolgreichen Mannschaft an Kleinkaliber-Schützen auf. So konnten im Bewerb "stehend aufgelegt" als auch "sitzend aufgelegt" auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene tolle Erfolge erreicht werden. Landesmeisterschaften in Hollabrunn Bei den Landesmeisterschaften in Hollabrunn konnte man zwei Goldene und zwei Bronzene...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Museumsverantwortlicher Franz Handl, Sarah Riegler vom Kulturamt und Bürgermeister Franz Aigner freuen sich über viele Besucher. | Foto: Stadtgemeinde Scheibbs
1

Schützenscheibenausstellung
"So ein Viecherei" in Scheibbs' Museum

SCHEIBBS. Ein schwarzer Elefant, angriffslustige Adler und Bären und  harmlose Lämmer kommen in ein Museum. Was wie ein schlechter Witz anfängt, wird Realität: Das Thema der diesjährigen Schützenscheibenausstellung "So eine Viecherei" in Scheibbs ist genauso vielfältig wie historisch. Affen, Hühner und eine Fledermaus erzählen auf Wirtshausschildern vom Leben im alten Scheibbs. Zu sehen ist die Tierbande ab 1. Juni im Museum "SchützenScheibenScheibbs". Doch Vorsicht: Eine Besichtigung kann nur...

  • Scheibbs
  • Sara Handl
Die WM-Schützen wurden in Scheibbs empfangen.
1 1

"Vergoldete" Scheibbser bei der Weltmeisterschaft der Vorderlader

Vier der insgesamt sieben österreichischen Goldmedaillen bei der Vorderlader-WM in Eisenstadt gehen an die Schützengilde Scheibbs. SCHEIBBS/EISENSTADT. Bei der 28. Auflage der Vorderlader-Weltmeisterschaft in Eisenstadt sicherte sich die österreichische Mannschaft insgesamt 20 Medaillen. Vier von sieben Goldenen Die erfolgreichen Sportler der Schützengilde Scheibbs konnten vier der insgesamt sieben rot-weiß-roten Goldmedaillen holen. Hubert Gierlinger darf sich nun Weltmeister im Bewerb...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Der Schützenverein Gresten feiert sein 350. Bestandsjahr. | Foto: privat

350 Jahrfeier des Schützenverein Gresten

Programm 8.30 bis 9.30 Uhr: Eintreffen der Teilnehmer (beim Gasthof Hubegger) 9.30 Uhr: Aufstellung zum Kirchengang (in der Bahnhofstraße) 9.45 Uhr: Abmarsch des Festzuges zur Pfarrkirche 10.00 Uhr: Festmesse, danach Abmarsch zur Stocksporthalle) 11.30 Uhr: Festakt und Jubiläumsschießen, Bewirtung und musikalische Umrahmung Wann: 10.09.2017 08:00:00 Wo: Gresten, 3264 Gresten auf Karte anzeigen

  • Scheibbs
  • Cornelia Neuhauser
Der Kameradschaftsbund lud zur Kleinkaliber-Meisterschaft. | Foto: ÖKB
1

Kleinkaliber-Meisterschaft wurde in Wieselburg ausgetragen

WIESELBURG. Die 30. ÖKB-Hauptbezirksmeisterschaften im Kleinkaliber-Schießen wurden zum zwölften Mal in Wieselburg mit 83 Teilnehmern ausgetragen, wo Anton Gamsjäger aus Randegg mit 100 von 100 Ringen den Pokal für den tagesbesten Herrn und Margarete Scholler aus Randegg mit 97 von 100 Ringen den Pokal für die tagesbeste Dame gewannen.

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Die Schützen der Sportunion Wieselburg-Land haben die ersten Meisterschaften im Zimmergewehrschießen in Bodensdorf ausgetragen. | Foto: privat
1

Die Zimmergewehrschützen matchten sich in Bodensdorf

WIESELBURG-LAND. Die Schützen der Sportunion Wieselburg-Land haben die ersten Meisterschaften im Zimmergewehrschießen in Bodensdorf ausgetragen. Es gab zwei Gruppen "Teilnehmer bis 60 Jahre, stehend aufgelegt" und "Teilnehmer ab 60 Jahre, sitzend aufgelegt". Von den zehn Terminen wurden sieben gewertet, es mussten jeweils 15 Schuss abgegeben werden. Bei den unter 60-Jährigen setzte sich Martin Distelberger mit 1.004 Ringen vor Erwin Wögerer mit 976 Ringen und Franz Kitzwögerer mit 961 Ringen...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Andreas Unterhumer, Manuel Heimberger, Patrick Rauscher und Christoph Heimberger waren bei der Landesmeisterschaft erfolgreich. | Foto: privat
1

Purgstaller Schützen waren in Mank äußerst erfolgreich

PURGSTALL/MANK. Die Niederösterreichische Landesmeisterschaft für Luftgewehr wurde in Mank ausgetragen. Die Schützen von der Schützengesellschaft Volksbank Purgstall waren dabei sehr erfolgreich. Vier Purgstaller unter den Top Fünf gab es nämlich schon lange nicht mehr. Gold holte Manuel Heimberger, der Landesmeistertitel wurde, Patrick Rauscher landete auf Platz Zwei, die Bronzemedaille erzielte Christoph Heimberger und Andreas Unterhumer konnte den guten fünften Rang erreichen.

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Die drei Jubilare Anita Pöchhacker, Franz Höllmüller und Sigrid Schmid mit der Ehrenscheibe. | Foto: privat
3

Langau feierte ein tolles Schützenfest

GAMING. Die Mitglieder der Schützengesellschaft Langau stellten bei den Kleinkaliber-Vereinsmeisterschaften ihre Treffsicherheit unter Beweis. Bei den Damen siegte Melanie Wilsch vor Lydia Rodlauer und Siegried Schmid. Den A-Bewerb der Herren entschied Markus Höllmüller vor Alexander Wilsch für sich, beim B-Bewerb war Valentin Blamauer siegreich. Über den Titel bei den Senioren durften Maria Jagersberger und Josef Teufel jubeln. Blamauer holte Wanderpokal Außerdem wurde die Ehrenscheibe der...

  • Scheibbs
  • Werner Schrittwieser
Bernhard Pickl schoss sich mit dem Team Niederösterreich zum Staatsmeistertitel. | Foto: privat

Gaminger sicherte sich die Goldene im Team

GAMING. Der Gaminger Bernhard Pickl kämpfte bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften in Salzburg um die begehrten Medaillen. Der 23-jährige Schütze kam beim Grunddurchgang mit dem Luftgewehr nicht über 624,2 Ringe hinaus und wurde somit Fünfter. Im Finale konnte er sich noch steigern, am Ende musste er sich aber mit dem undbankbaren vierten Platz begnügen. Staatsmeister mit dem Team Im Mannschaftsbewerb trat Bernhard Pickl gemeinsam mit Alexander Schmirl und Michael Podolak an. Das Team...

  • Scheibbs
  • Werner Schrittwieser
Bernhard Pickl startet sehr zuversichtlich beim Bewerb in Russland. | Foto: privat
2

Gaminger ist bereit für die EM

Bernhard Pickl geht mit gutem Gefühl beim Luftdruckwaffen-Bewerb in Russland an den Start. GAMING. Von 26. Februar bis 6. März 2014 findet die Luftdruckwaffen-Europameisterschaft in Moskau statt. Unter den Teilnehmern des österreichischen Schützenbunds ist auch der Gaminger Bernhard Pickl. Dieser geht sehr zuversichtlich in seinen Bewerb am am 4. März. "Ich hab ein gutes Gefühl weil die Vorbereitung sehr gut war und ich in den bisherigen Wettkämpfen bewiesen habe, dass ich ganz vorne...

  • Scheibbs
  • Werner Schrittwieser

Scheibbser Schützen sind Vize-Weltmeister

Die Vorderlader-Schützen wurden nach dem Vize-Weltmeistertitel von Bürgermeisterin geehrt. SCHEIBBS. Mit seiner Mannschaft gewann Franz Prinz beim Bewerb "Enfield" die Silbermedaille bei der Weltmeisterschaft der Vorderlader in Pforzheim. Ebenfalls Platz zwei erreichte Wilhelm Potzmader samt Team im "Rigby" Bewerb. Karl Lehner holt im "Colt"-Einzelbewerb Bronze und Franz Handl sicherte sich beim "Minie" den starken sechsten Platz. Seitens der Stadt gratulierten der Sportstadtrat Johannes...

  • Scheibbs
  • Matthias Kreutzer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.