Schnee

Beiträge zum Thema Schnee

Tiefster Winter auf dem knapp 1.300m hohen Rainstock
1 2 13

Von Gaming auf den Rainstock
Der Winter meldet sich zurück

Nach dem so warmen Frühling hat sich der Winter eindrucksvoll zurückgemeldet. Am Vortag war ich noch bei den blühenden Orchideen, aber heute möchte ich den frisch gefallenen Schnee spüren. Ich entscheide mich für den Rainstock und starte von der Schleierfallstraße in Gaming. Beim Hof Happelreith ist es bereits weiß und je höher ich komme, desto winterlicher wird es. Ich genieße dieses späte Winter Wonderland, vor allem die tief verschneiten Bäume sind ein Blickfang. Von der Gföhler Alm Richtung...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Auf dem Noten ist es tief winterlich.
11

Herunten Frühling, oben tiefster Winter
Vom Steinbachtal zur Ybbstalerhütte

Via Facebook erfahre ich, dass die Ybbstalerhütte am zweiten März-Wochenende offen hat. Die Hütte ist für ihre hervorragende Küche bekannt, deshalb entscheide ich mich für eine Wintertour auf den Noten, einen Nebengipfel des Dürrensteins.  Der Zustieg aus dem Steinbachtal ist total frühlingshaft, erst auf gute tausend Meter Seehöhe kommen Andrea, Heinz und ich in den Schnee. Wir legen die Grödeln an, denn ab nun wird’s tief winterlich. Ganz oben gehen wir eine riesige Schneewechte, die uns ins...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Am frühen Morgen auf der frisch verschneiten Gemeindealpe, ein Traum!
1 16

Noch einmal im frischen Schnee
Winterzauber auf der Gemeindealpe

Der Februar war viel zu warm, doch am Ende des Monats hat es in höheren Lagen ein bisschen geschneit. Ich nütze einen sonnigen Tag und begebe mich vom Zellerrain auf die Gemeindealpe. Oberhalb vom Höchbauern wird’s so richtig weiß, denn da liegt schon etwas Schnee. Von der Brach-Alm habe ich bereits einen herrlichen Blick zum Ötscher, danach genieße ich sogar den steilen Aufstieg zum Gipfel. Ich kann’s fast nicht beschreiben, wie schön winterlich es hier heroben ist. Frischer Schnee, eine...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Trotz der noch tiefen Temperaturen blühen bereits die ersten Kuhschellen in der Wachau.
2 9

Wandern im durchwachsenen Winter
Kommt schon der Frühling?

Auch im Winter bin ich viel in den Bergen unterwegs. Weiter oben gibt es doch einiges an Schnee, was die Schifahrer erfreut, aber unter tausend Metern ist alles grün. Die eher warmen Temperaturen locken daher schon die ersten Frühlingsboten hervor. Bei meinen Wanderungen auf dem Schlagerboden und im Türnitzer Raum entdecke ich schon viele aufgeblühte Schneerosen sowie auch Primeln, die mein Herz erfreuen. Doch ganz besonders erstaunt war ich über die ersten Kuhschellen Anfang Februar in der...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Beim neu errichteten "Marc Digruber Ruheplatz" auf dem Eibeck-Sattel
1 12

Zwei-Gipfelrunde in Frankenfels
Zum Ehrenplatz von Marc Digruber

In diesem durchwachsenen Winter bin ich meist in der Heimat unterwegs, da bietet sich eine Zwei-Gipfel-Runde im Raum Frankenfels an. Zuerst marschiere ich auf die Falkensteinmauer und komme gerade zurecht, wie die „Himmelstreppe“ durch den unter mir liegenden Ort fährt. Übers Steintaler Dörfl geht‘s nun auf den Gromann, wo mich der herrliche Winterzauber begeistert. Es sind das die Schnee behangenen Bäume sowie das vor mir liegende Bergpanorama, allen voran der weiß leuchtende Schneeberg. Ich...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Gigi und ich vor einem dicken Eispanzer in der Stiegengraben-Schlucht
2 2 11

So schön kann der Winter sein
Eisige Wunderwelt im Mostviertel

Ein eher unbekannter, aber wunderschöner Fleck in unserer Heimat ist die Stiegengraben-Schlucht zwischen Lunz und Göstling. In dieser schießt viel Wasser herunter und bildet kleine Wasserfälle sowie Tümpel. Der Weg von Gigi und mir führt vom Hotel Waldesruh in den tief winterlichen Graben, der uns in eine spektakuläre Wunderwelt entführt. Die tiefen Temperaturen formten die Wasserfälle zu dicken Eispanzern, von den Felsen hängen lange Eiszapfen, ja auch das Bachbett ist mit skurrilen...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Beim winterlichen Gipfelkreuz auf dem Tirolerkogel
2 2 14

Viel Schnee und ein vereistes Gipfelkreuz
Ein Wintertraum auf dem Tirolerkogel

Es hat viel geschneit, deshalb entscheide ich mich für ein leicht erreichbares Gipfelziel, nämlich den Tirolerkogel. Der Wanderweg von Annaberg aus ist für Tourengeher präpariert, aber auch gut begehbar. Trotz der frostigen Temperaturen genieße ich den Aufstieg in der winterlichen Landschaft. Erst bei der steilen Wiese schnalle ich die Schneeschuhe an und marschiere bis zum Gipfelkreuz, das heute sehr vereist ist. Mir taugt das Winter Wonderland, deshalb stapfe ich im Tiefschnee noch bis zum...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Auf dem wunderschön winterlichen Gipfelplateau des Rainstocks
1 2 12

Heftige Schneeschuhtour auf den Rainstock
Ein Vorgeschmack auf Weihnachten

Die so schöne Winterlandschaft beflügelt mich zu einer Wanderung in die Bergwelt. Mein Ziel ist der Rainstock, den ich von Gaming in Angriff nehme. Beim Hof Happelreith schnalle ich die Schneeschuhe an und stapfe stetig nach oben. Es ist extrem mühsam, denn der Schnee wird immer mehr, zudem muss ich alles selber spuren. Das Gföhler Almkreuz schaut nur mehr zur Hälfte heraus, danach gehts über die Wiese zum Gipfel. Ich bin in einem Wintermärchen mit einer schön verschneiten Landschaft,...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Tief verschneit ist der markierte Wanderweg auf dem Schwarzenberg.
1 2 12

Viel Schnee zu Beginn des Advents
Ein Wintertraum im Mostviertel

In den höheren Regionen des Mostviertels hat es massiv geschneit und das nütze ich für eine Wanderung auf den Schwarzenberg. In Gresten ist noch alles grün, doch weiter oben ist die Landschaft schon fein angezuckert. Beim steilen Anstieg zum Gipfel empfängt mich dann ein Wintermärchen mit strahlend weißen Bäumen, glitzerndem Schnee sowie eine traumhafte Fernsicht zu den Ybbstaler Alpen. Ich genieße den sonnigen Tag, obwohl ich meist mühsam durch den Tiefschnee stapfen muss. Am letzten Drittel...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Ich genieße die winterliche Wanderung auf die Gemeindealpe.
1 15

Goldener Herbst und Schnee auf den Bergen
Auf die weiße Gemeindealpe

Der Kontrast könnte nicht größer sein! Am Vortag durchstreife ich die wunderschön gelb leuchtende Wachau und heute bin ich bereits im winterlichen Mariazeller Land unterwegs. Auf dem Zellerrain Richtung Gemeindealpe ist es noch herbstlich, doch die steile Wiese beim Höchbauern ist schon weiß angezuckert. Schnurstracks marschiere ich zur Brunnsteinmauer, auf der es bereits tief winterlich ist. Obwohl viele Wolken durchziehen, habe ich eine grandiose Fernsicht. Der Ötscher begleitet mich auf...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Von Schneebruch betroffener Zwetschkenbaum in Annaberg.  | Foto: Heribert Pfeffer
2

Naturpark Ötscher-Tormäuer
Schneeschaden am Obstbaum: Kein Grund zum Umschneiden

Durch die starken Schneefälle in den vergangenen Wochen traten in den höheren Lagen des Ötschergebietes schwere Schäden an den Obstbäumen auf. Baumbesitzerinnen und -besitzer sollten nicht voreilig beschädigte Bäume umschneiden, informiert der Naturpark Ötscher-Tormäuer. ANNABERG/MITTERBACH. Besonders zwischen 850 und 1100 Meter Seehöhe brachen durch die Last des nassen Schnees starke Äste und ganze Baumkronen. Diese Bäume bieten nun ein trauriges Bild und mancher Baumbesitzer überlegt, den...

  • Lilienfeld
  • Tanja Borsdorf
Auf dem tief verschneiten Asangkogel. Es ist extrem winterlich, sodass ich fast kein scharfes Bild zusammenbringe.
1 13

Noch keine Anzeichen vom Frühling
Tiefster Winter in Plankenstein

Es ist Mitte April und es gibt noch keine Anzeichen für einen warmen Frühling. Ja im Gegenteil, die etwas höheren Regionen in meiner Heimat ersticken förmlich im Schnee. Dennoch wage ich trotz des miserablen Wetters eine Runde oberhalb von Plankenstein. Ich marschiere auf die Anhöhe Richtung Schlagerboden, die sich tief winterlich präsentiert. An die dreißig Zentimeter Schnee, weiße Bäume und grauer Himmel laden nicht gerade zu einer Relaxwanderung ein, dennoch taugt mir die frische...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Die Gemeindealpe präsentierte sich am Ostermontag im tiefsten Winter.
1 2 15

Später Winter in den Bergen
Auf die weiße Gemeindealpe am Ostermontag

Nach der eher kalten Karwoche gibt es am Ostermontag endlich Sonnenschein. Das heißt für mich: Raus in die Natur mit dem Ziel Gemeindealpe, die ich frühmorgens vom Zellerrain in Angriff nehme. Zuerst schau ich zur etwas seitlich gelegenen Brunnsteinmauer, die sich bereits tief winterlich präsentiert. Der Schnee glitzert, dazu Sonnenschein und blauer Himmel, einfach ein Traum. Ich gehe an der Brach-Hütte vorbei und steige dann den steilen Höhenrücken zur Gemeindealpe hoch. Viel Schnee,...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Durch eine tief verschneite Landschaft auf's Poschenreither Eck
1 2 18

Wasserfälle und ein unbekannter Gipfel
Wintergenuss im Ötscherland

Zwischen Lunz und Göstling thront der mächtige Dürrenstein, doch heute interessiert uns die kleine Bergwelt gegenüber der Ybbs. Zu Beginn marschieren wir den Stiegengraben, eine imposante Schlucht mit herabstürzenden Wasserfällen, hinauf. Auf dem Weg nach oben wird der Schnee immer mehr und es ist unangenehm zu gehen. Dennoch taugt uns der Aufstieg  in diesem Winterparadies mit tief verschneiten Bäumen. Nach knapp drei Stunden erreichen wir unser Ziel, das Poschenreither Eck, mit dem edlen...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Der überraschende Wintereinbruch hat zu einem Schneechaos im Waldviertel gesorgt. | Foto: Schabauer
4

Wetterchaos
Heftiger Wintereinbruch im Waldviertel

Eis, Schnee und starker Wind führten in der Früh im Waldviertel zu großem Chaos auf den Straßen.  NÖ. Am morgen des 02. Februar 2023 verursachte der massive Schneefall große  Verkehrsbehinderungen in weiten teilen Niederösterreichs. Hängengebliebene LKW´s zwischen Rastenfeld und Gföhl im Bezirk Krems sorgten für Herausforderungen hinsichtlich Polizei, Feuerwehr und Straßenmeisterei.

  • Krems
  • Tamara Pfannhauser
Auf der Stehralm: Unter mir Mariazell mit der Basilika, rechts hinten die Gemeindealpe
1 13

Vom grauen Mostviertel in die Sonne
Strahlend blauer Himmel im Mariazeller Land

Schon über eine Woche ist im Mostviertel das Wetter durchwachsen, deshalb möchte ich endlich in die Sonne. Die Webcam zeigt einen strahlend blauen Himmel im Mariazeller Land, also nix wie hin. Heute mache ich es mir gemütlich und starte vom Erlaufsee, der in Schattlagen noch zugefroren ist. Richtung Mariazell strotzt die tief winterliche Bürgeralpe, auf der sich viele Schifahrer tummeln. Ein Besuch der Basilika is natürlich Pflicht, danach marschiere ich auf die Stehralm mit der Sternwarte....

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Schnee und Raureif, ein Wintertraum in Plankenstein!
1 2 12

Endlich Schnee
Tiefster Winter auf dem Schlagerboden

Der Kontrast könnte nicht größer sein! In meinem Heimatort Oberndorf ist die Landschaft großteils grün, aber nur unweit davon, nämlich im etwas höher gelegenen Plankenstein, tauche ich in eine andere Welt ein. Hier herrscht tiefster Winter mit an die zwanzig Zentimeter Schnee. Zuerst erkunden Gigi und ich den idyllischen Burggarten, der durch den Nebel sehr mystisch ist, danach marschieren wir in Richtung dem Schlagerboden weiter. Die Bäume sind weiß angezuckert und mit Raureif überzogen,...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Ab in die Stiefel! | Foto: pixabay.com

Wetter NÖ
Der Schnee kommt am 16.1.

NÖ. Kein Tropfen auf den heißen Stein, vielmehr Schnee auf der Piste: Am 16. Jänner fällt verbreitet Schnee, unterhalb von 400 Metern jedoch wird's jedoch durch Schneeregen matischig. Oder es regnet. Aber die Niederschläge lassen nach und bis zum Abend wird sich voraussichtlich überall die Sonne zeigen. In der Früh hat es zwischen 0 und 3 Grad, die Tageshöchstwerte liegen bei 4 bis 8 Grad.

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler
Perfekter Jahresabschluss auf dem Göller
1 14

Vom Frühling in den Winter
Jahresabschlusstour auf den Göller

Zum Jahreswechsel darf ich meinen Freund Robert auf den Göller, den er bereits zum 15. mal hintereinander im Winter bestiegen hat, begleiten. Beim Startpunkt auf dem Gscheid ist es sehr frühlingshaft, erst ab gute 1.300 Metern liegt etwas Schnee. Auf dem Gsenger, einem Felsrücken mit Blick zu unserem Tourenziel, legen wir die Grödeln an. Durch verschneite Latschengassen nähern wir uns dem Gipfelplateau, wo uns der Wind heftig um die Ohren pfeift. Hier oben herrscht tiefster Winter, nur der...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Zum ersten Mal stehen meine Wanderfreunde auf der TVN-Spitze, einem mächtigen Felskoloss des Schwarzenberges.
1 2 13

Wanderfreunde lernen meine Heimat kennen
Weihnachtstour auf den Schwarzenberg

Knapp vor Weihnachten durfte ich meinen Wanderfreunden, die großteils aus dem Raum Krems kommen, die Heimat zeigen. Diesmal wähle ich zwei Gipfel im Raum Gresten aus. Zuerst marschiere ich mit meiner 15-köpfige Gruppe auf den Goganz mit dem schönen Heimkehrerkreuz, das an bestimmten Abenden sogar beleuchtet ist. Unser Highlight ist jedoch der Schwarzenberg, der bei dem grauen Wetter kaum zu sehen ist. Auf dem Höhenrücken wird der Schnee immer mehr und der Raureif zaubert kunstvolle Gebilde in...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Herrlicher Winterzauber auf der Gemeindealpe!
1 13

Der erste Schnee ist immer was Besonderes
Auf die weiße Gemeindealpe

Der Spätherbst dürfte sich nun endgültig verabschiedet haben, denn die höheren Berge strahlen bereits in einem kräftigen Weiß. Für mich ist der erste Schnee was ganz Besonderes, daher wähle ich die Gemeindealpe mit dem Zellerrain als Ausgangspunkt. Schon beim Anstieg tauche ich in den Winter ein, es liegt an die 20cm Schnee und die Bäume sind schön angezuckert. Ab der Brachalm wird's noch kitschiger, denn die Schnee behangenen Latschen verwandeln den Gipfelhang in ein Winter Wonderland. Ich...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Foto: pixabay.com
Aktion 2

NÖ Landtag
Grüne fordern "Aus für Schneekanonen"

Landtagsitzung am 17. November 2022: Plenarvorschau der GRÜNEN mit Themen wie Grundsversorgungstarif von Strom und Gas, Änderung des Raumordnungsgesetzes für mehr Grün auf Parkplätzen und ... die Schneekanonen sollen in Niederösterreich ab 2025 der Vergangenheit angehören. NÖ. "Der Wintertourismus ist massiv unter Druck", sagt GRÜNEN-Chefin Helga Krismer im Rahmen der Plenarvorschau auf die bevorstehende Landtagssitzung am 17. November. Niederösterreich soll als gutes Beispiel vorangehen und ab...

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler
Markus Redl, Geschäftsführer der ecoplus Alpin GmbH und der Ötscherlifte, Landesrat Jochen Danninger, Renate Rakwetz, Bürgermeisterin Gaming
13

Schibetrieb ab 8. Dezember
Land NÖ bekennt sich zu Ötscherliften

Niederösterreich bekennt sich langfristig zu Ötscherliften; Landesrat Danninger: „Klares Signal an alle Investoren, regionale Unternehmer und Mitarbeiter.“ NÖ. Das Schigebiet Lackenhof am Ötscher soll am 8. Dezember öffnen – sofern es die Schneelage zulässt. Doch es soll künftig auch im Sommer viele Touristen anziehen, so die Intention, wie Tourismuslandesrat Jochen Danninger heute, 2. November 2022, sagt: „Das Ziel ist: Lackenhof zu einem Ort zu machen, wo Menschen im Einklang mit der Natur...

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.