Steiermark

Beiträge zum Thema Steiermark

Auf dem Windberg, dem höchsten Punkt der Schneealpe
1 15

Ausflug in die Obersteiermark
Im Wanderparadies der Schneealpe

Es ist wohl eine weite Fahrt, aber mindestens einmal im Jahr tauche ich in das Naturparadies der Schneealm ein. Nach einem kurzen Anstieg erreiche ich das offene Hochplateau mit einem herrlichen Blick in die umliegende Bergwelt. Zuerst marschiere ich auf den Windberg, dem höchsten Punkt der Schneealpe mit 1.903 Metern. Es wimmelt hier von Besuchern, daher vertschüsse ich mich bald und steuere auf einem aussichtsreichen Gratweg die Kleine Mitterbergwand an. Der mächtige Felsklotz scheint für...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Auf der Treppe ins Nichts, die quasi über den Abgrund führt
1 9

Menschenmassen auf dem Dachstein
In einer imposanten Gletscherwelt

Ein paar Urlaubstage in der Ramsau führen Gigi und mich auf den Dachstein. Die Gondel auf den Hunerkogel ist auf Tage ausgebucht, dennoch ergattern wir im letzten Abdruck noch einen Platz. Oben angekommen stehen wir auf knapp 2.700 Metern Seehöhe inmitten einer beeindruckenden Gletscherwelt. Unser Ziel ist die Seethalerhütte, aber der Weg dorthin ist mühsam. Zum Teil blankes Eis, rinnende Bäche und tiefes Stapfen im Gatsch veranlassen uns zum Umdrehen. Trotz der vielen Touristen stellen wir uns...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Ein riesiges Rudel Steinböcke vor der Hochweichsel, meinem Gipfelziel
1 11

Intakte Natur in den Bergen
Im Steinbock-Paradies des Hochschwabs

Der Hochschwab ist für seine große Steinbockpopulation bekannt, deshalb möchte ich dem „König der Berge“ einen Besuch abstatten. Vom Seeberg-Pass bin ich bald auf der Seeleiten und marschiere Richtung dem Hauptgipfel. Gleich zu Beginn entdecke ich ein riesiges Rudel Gämsen, das sich aber bald vertschüsst. Immer wieder pfeifen Murmeltiere von den Felsen, ja ein stattlicher Bursche bäumt sich vor mir auf und verschwindet schnurstracks in seinem Bau. Auf dem Höhenrücken zur Hochweichsel, meinem...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Der Gamsstein ist ein herrlicher Aussichtsberg.
11

Einkehr in der urigen Scheibenbergalm
Grenzlandtour auf den Gamsstein

Der Gamsstein ist einer der schönsten Aussichtsberge der Ybbstaler Alpen. Sein Kammweg führt entlang der niederösterreichischen-steirischen Landesgrenze mit Blick auf Palfau. Ich starte jedoch im Sandgraben und bin in knapp drei Stunden auf dem Gipfel. Hier werde ich mit einem grandiosen Bergpanorama belohnt. Die Stumpfmauer liegt gegenüber, dann die Klassiker wie Buchstein und Lugauer, ja auch der heimische Ötscher spitzelt heraus. Beim Abstieg kehre ich auf der Scheibenbergalm ein. Die urige,...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Anzeige
5

Loipersdorf - TOP-Bade-Urlaub mit Wettergerantie
Thermenhof Loipersdorf Sommer & Herbst 2023 Angebote

Der Thermenhof PuchasPLUS Loipersdorf ist ein idealer Ort für Erholung und Wandern im Sommer und Herbst. Das Hotel liegt in der unmittelbaren Nähe (1,2 km) der Therme Loipersdorf, die eine Vielzahl von Entspannungsmöglichkeiten und Wellnessanwendungen bietet. Gäste des Thermenhofs können die Therme Loipersdorf, die vielfältigste Therme Österreichs leicht erreichen und dort die verschiedenen Pools, Saunen und Wellnessbereiche genießen. Im Sommer und Herbst bietet die Umgebung von Loipersdorf...

  • Bgld
  • Güssing
  • Thermenhotel PuchasPLUS ®
Karl Schagerl mit seinem VW Golf Rallye TFSI | Foto: hillclimbfans
4

Bezirk Scheibbs
Purgstaller ergattert den Streckenrekord beim Rechbergrennen

Für Karl Schagerl und sein Team ging nach einer kurzen Pause die Saison mit dem Rechbergrennen in der Steiermark weiter. Dieser Klassiker wurde nach 2019 erstmals unter einem neuen Organisationsteam ausgetragen. PURGSTALL. Neben neuen Innovationen wie Live Stream und Video Walls wurde auch an der Strecke selbst versucht die Sicherheit weiter zu erhöhen. Zudem wurde die Strecke auf 4,4 Kilometer verkürzt. Karl Schagerl startete bestens vorbereitet in das Rechbergrennen 2023, wurde doch im...

  • Scheibbs
  • Sarah Willingstorfer
Neue Steiganlagen im unteren Bereich der Wasserlochklamm
12

Viel Schmelzwasser vom Hochkar
In der spektakulären Wasserlochklamm

Ein beliebtes Ausflugsziel ist die Palfauer Wasserlochklamm, die derzeit den Krimmler Wasserfällen durchaus Paroli bieten kann. Vom Hochkar kommt nach den späten Schneefällen viel Wasser herunter und verwandelt die Klamm in einen tosenden Canyon. Mein Freund Robert und ich überqueren mittels einer Hängebrücke die smaragdgrüne Salza und steigen dann in die Schlucht ein. Zahlreiche Holztreppen und -brücken führen stetig nach oben und leiten uns zu einem spektakulären Schauspiel. Fünf Wasserfälle...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Landesrat Jochen Danninger, Landeshauptmann Christoph Drexler, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und die beiden Unternehmer Michael Niederer und Andreas Wessely bei der Pressekonferenz zur Zusammenarbeit für die Weiterentwicklung der Region Semmering (v.l.n.r.) | Foto: NLK Burchhart
2

Region Semmering
Allianz zwischen Niederösterreich und Steiermark

Niederösterreich und Steiermark verstärken Zusammenarbeit zur Weiterentwicklung der Region Semmering LH Mikl-Leitner, LH Drexler: Gemeinsam wollen wir diese Region wachküssen und zu einem Juwel für den Tourismus und die regionale Bevölkerung machen NÖ / STMK. In einer gemeinsamen Pressekonferenz im Rahmen des Skiweltcups der Damen am Semmering am heutigen Mittwoch führten Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Steiermarks Landeshauptmann Christopher Drexler die verstärkte Zusammenarbeit der...

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler
Genuss pur: Der "Goldene Herbst" im Mariazeller Land
1 3 12

Sonnentour auf die Sauwand
Goldener Herbst im Mariazeller Land

Das schöne Oktoberwetter lockt mich natürlich in die Natur, ja diesmal sogar ins Mariazeller Land. Mein Ziel ist die Sauwand, ein eher bescheidener Nachbargipfel der mächtigen Tonion. Bereits bei der Anfahrt zeigt sich der "Goldene Herbst" von seiner schönsten Seite, es ist ein herrliches Farbenspiel zum Genießen. Mein Weg führt großteils entlang der senkrecht abfallenden Felswand, die eine schöne Aussicht ins weite Land bietet. Zuerst mache ich es mir beim Sonne beschienenen Gipfelkreuz...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Auf der Terrasse des Seewirtshauses am Semmering fand die Staffelholz-Übergabe von Karl Wilfing an Manuela Khom statt. | Foto: Santrucek
Video 15

Steiermark trifft Niederösterreich
Treffen zur Staffelholz-Übergabe an der Landesgrenze

NIEDERÖSTERREICH/STEIERMARK. Karl Wilfing übergab seinen Vorsitz in der Konferenz der Landtagspräsidentinnen und Landtagspräsidenten für das zweite Halbjahr an seine steirische Kollegin Manuela Khom.  Direkt durch das Seewirtshaus am Semmering verläuft die steirisch-niederösterreichische Landesgrenze. Einen passenderen Ort hätte man kaum finden können, um den Wechsel an der Spitze der Konferenz der Landtagspräsidentinnen und Landtagspräsidenten für das zweite Halbjahr zu unterstreichen. Naja,...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Die Radsportler des Cycling Teams Weichberger – KTM
3

Radsport
Cycling Team aus dem Mostviertel startete bei Einzelzeitfahren

Das Cycling Team Weichberger – KTM ging in der Steiermark mit vier Radsportlern an den Start. REGION. In Großhartmannsdorf fand ein Einzelzeitfahren über 17 Kilometer statt. Das Cycling Team Weichberger – KTM war mit Paul Moser, Jakob Brandl, Martin Feichtegger und Julian Gruber in der Steiermark vertreten. Ein zweiter und ein dritter Platz Jakob Brandl und Paul Moser stellten einmal mehr ihre extrem starke Form unter Beweis und holten sich den zweiten und dritten Platz. Julian Gruber rundete...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Nach einem langen Aufstieg beim Dreiländereck auf der Voralm
12

Von Hollenstein auf die Voralm
Beim Dreiländereck NÖ, OÖ und ST

Als ehemaliger Geografielehrer interessiert mich besonders das Dreiländereck von Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark. Es befindet sich auf der Voralm bei Hollenstein, genauer gesagt zwischen den Gipfeln der Stumpfmauer und des Tanzbodens.  Eine Metallskulptur mit dem Namen "Dreiklang", welche die Wappen der drei Bundesländer trägt, ziert diese Nahtstelle. Der Aufstieg dorthin ist aber extrem zäh, muss ich doch über 1.400 Höhenmeter überwinden. Dafür werde ich aber mit einem...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Foto: Team Schwab & Baier
Video 2

Rallye W4
Team Schwab & Baier ist "Historischer Rallye Staatsmeister"

Das Team mit dem Steirer Helmut Schwab und dem Perchtoldsdorf Christian Baier wurden am 7.11.2021 im Raum Horn bei der Rallye W4 Österreichischer Historic Rallye Staatsmeister 2021. NÖ/STEIERMARK (red.) Begonnen hat die Mannschaft Ihre Zusammenarbeit bei der Rallye Staatsmeisterschaft im 2017 mit der Rallye SKODA RALLYE LIEZEN, weiter ging es 2018 mit den Rallyes RALLYE WEIZ und NIEDERÖSTERREICH RALLYE:. Im Jahr 2019 konnten gemeinsam die INTERNATIONALE LIETZ SPORT JÄNNER RALLYE, REBENLAND...

  • Niederösterreich
  • Mariella Datzreiter
Absage am Erzberg | Foto: RBE irongiant@ArthusMichalek
3

Red Bull
Vorgeschmack auf's Erzbergrodeo 2022 in der Steiermark

600.000 Aufrufe Red Bull Erzbergrodeo HUMER Anhänger Test Graham Jarvis Das Erzbergrodeo 2021 fiel den Corona-Bestimmungen zum Opfer. Umso größer ist die Vorfreude azf das Rodeo im Juni 2022. Um die Wartezeit darauf zu verkürzen gibt es einige Schmankerl von Red Bull.  NÖ. Seit Beginn der Corona-Pandemie wurde das soziale und sportliche Leben beinahe völlig auf Eis gelegt. So haben auch viele Motorsportveranstaltungen nicht stattfinden können. Das Erzbergrodeo macht dabei keine Ausnahme und...

  • St. Pölten
  • Mariella Datzreiter
Winterwonderland im Mariazeller Land und das Mitte Oktober!
13

Meine erste Schneeschuhtour bereits Mitte Oktober
Winterwonderland rund um Mariazell

Der frühe Wintereinbruch lockt mich in die Berge, denn oberhalb von tausend Metern ist alles weiß. Ausgerüstet mit Gamaschen und Schneeschuhen, die vorerst noch im Rucksack bleiben, starte ich von Halltal los. Der Weg ist nass und dreckig, aber weiter oben kommen die Gehhilfen schon zum Einsatz. Bis zu einem halben Meter Schnee liegt hier und ich plage mich bis zu den beiden Gipfeln hinauf, eine extreme Herausforderung. Zuerst besteige ich den Haselspitz, der normalerweise einen herrlichen...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
1 Video 7

Rafting für Singles auf der Salza
Zum Saisonabschluss wird noch einmal richtig gepaddelt!

Göstling/ Palfau Zum letzten mal in dieser Saison, findet Rafting für Singles auf der Salza statt. Leider ist es nun so weit, nach einem gelungenem Start - trotz Corona - in dieser Saison, geht sie nun zu Ende. Zum 😢Saisonabschluss😢 melde dich noch schnell an! ❗Save the date am 3.10.20❗  💚Rafting für Singles🧡 👉Anmeldung bei mir unter 06645061788 oder einfach nachschauen bei Manuela Benesch

  • Scheibbs
  • Manuela Benesch
Foto: Benesch Manuela
1 7

Rafting für Singles
Eine besondere Auszeit auf der Salza

PALFAU/GÖSTLING. Eine wunderbare Zeit, hatten die Teilnehmer beim Rafting für Singles am Wochenende. Der Raftingclub Deep Roots Adventures  und Manuela Benesch organisieren schon länger gemeinsam besondere Events für ihre Gäste. Man kommt einander näher Nach einer verregneten, aber sehr lustigen Raftingtour, blieb man bei Kaffee gemeinsam sitzen und kam tiefer ins Gespräch. Danach wurde der Griller von Siegfried Wiesenbauer gestartet mit anschließender Weinverkostung vom Weingut Mitternast. ...

  • Scheibbs
  • Manuela Benesch
Anzeige
6

Thermenhotels PuchasPlus: Sommersaison beginnt nach Umbau mit vielen Erneuerungen und Highlights für noch mehr Komfort und Wohlbefinden
Thermenhotel puchasPLUS erhält HolidayCheck Gold Award 2020

Die Thermenhotels in Stegersbach und Loipersdorf starten in die ungewöhnlichste Saison seit ihrem Bestehen. „Während die Hotellerie in Schreckstarre verfallen ist, haben wir den Corona-Shutdown genutzt, um unser ohnehin modernes Hotel PuchasPLUS in Stegersbach nochmal einer Schönheitskur zu unterziehen und unsere berühmten Zirbenholz-Zimmer weiter auszubauen. Unsere Bemühungen geben uns Recht. Wir haben heuer den HolidayCheck Gold Award für unseren Gästeservice und 100% Weiterempfehlungen...

  • Bgld
  • Güssing
  • Thermenhotel PuchasPLUS ®
Lore Krainer hier mit Kurt Sobotka und Herbert Prikopa.  | Foto: ORF
1 1 3

Lore Krainer
"Guglhupf"-Kabarettistin im Alter von 89 Jahren verstorben

OBERWALTERSDORF/NÖ. Die österreichische Kabarettistin und Autorin, die für ihre Lieder und Auftritte auf Ö1 bekannt war, ist heute im Alter von 89 Jahren in ihrem Haus in Oberwaltersdorf gestorben.  Lore Krainer wurde am 4. November 1930 in Graz geboren, wo sie später am Konservatorium auch Klavier studierte. Nach dem Krieg war sie bis 1950 am Grazer Theater Neuber engagiert, bis sie mit ihrem Mann Günther Krainer in die Schweiz ging, um dort ihr Glück als Entertainerin zu versuchen.  Ende der...

  • St. Pölten
  • Mariella Datzreiter
Anzeige
Gewinnen Sie einen Aufenthalt für den ORF Radio Steiermark Lauf am 6. April 2019! | Foto: TV Bad Waltersdorf
3 3

Bad Waltersdorf läuft
Drei Startplätze für den ORF-Radio-Steiermark-Lauf gewinnen!

Seit 17 Jahren lockt der ORF-Radio-Steiermark-Lauf jährlich an die 1.500 Teilnehmer/innen in die 2-Thermenregion Bad Waltersdorf. Der beliebte Volkslauf bietet Bewerbe für alle Altersklassen von der H2O-Juniormeile, über den Einsteigerlauf bis hin zum Halbmarathon an. Alle Laufbewerbe werden erstmalig auf der AIMS vermessenen Strecke ausgetragen. Jede(r) Teilnehmer(in) erhält ein attraktives Startpaket mit Thermeneintritt, Laufshirt, Getränken, Gutscheinen uvm.. Die neue Nordic-Walking- und...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alexander Krausler
Anzeige
https://www.puchasplus.at
1 5

Sensationelle Auszeichnung mit HolidayCheck- GOLD-Award
10 Awards in 5 Jahren für PuchasPLUS Stegersbach & Loipersdorf

Was für ein grandioser Erfolg zu Beginn des Jahres - PuchasPLUS ganz in Gold! Die beiden meist und bestbewertesten Betriebe Ost-Österreichs, die zwei 4-Sterne Hotels PuchasPLUS Stegersbach & Loipersdorf werden zum wiederholten Mal mit dem begehrten Holidaycheck Award 2019 belohnt. Seit 5 Jahren zählen die 4-Sterne Hotels zu den beliebtesten Hotels weltweit und heuer wurde der 4-Sterne Thermenhof PuchasPLUS Loipersdorf erstmals mit dem GOLD-Award ausgezeichnet. 2 x Holidaycheck Award 2019 Die...

  • Bgld
  • Güssing
  • Thermenhotel PuchasPLUS ®
Anzeige
PuchasPLUS Hotel  in Stegersbach
1 1 6

Thermenurlaub in den PuchasPLUS Hotels Stegersbach & Loipersdorf
Geheimtipp steirisch-burgenländische Thermenregion: Weihnachtsbonus bis 15.01. verlängert

Weihnachten ist der ideale Zeitpunkt, um seinen Liebsten eine besondere Freude zu bereitenAm besten mit Wert- oder Paketgutscheinen für mehr Zeit, Entspannung, Ruhe & Erholung. PuchasPLUS ist das perfekte Geschenk!Die beiden ausgezeichneten 4-Sterne Hotels in Stegersbach & Loipersdorf überzeugen mit herzlicher Gastfreundschaft, köstlichen kulinarischen Spezialitäten und einem einzigartigen Wohlfühlambiente mit warmen, sonnigen Farben und XXL- Zimmer mit Zirben-Vollholzbetten für einen gesunden...

  • Bgld
  • Güssing
  • Thermenhotel PuchasPLUS ®
Anzeige
4* Thermenhotel Stegersbach
4

Herbsturlaub jetzt in der Thermenregion Loipersdorf & Stegersbach

Wenn sich die Blätter wieder bunt färben und der Herbst sein prachtvolles Naturspiel zeigt, ist Zeit für eine genussvolle Thermen-Wellness-Auszeit.Das einzigartige milde Klima mit rund 300 Sonnentagen lädt vor allem Ruhesuchende ein, einen entspannten und wohltuenden Wellness-Urlaub zu erleben. Den herrlichen Spätsommer und bunten Herbst in der steirisch-burgenländischen Thermenregion Loipersdorf & Stegersbach in vollen Zügen genießen! Die steirisch-burgenländische Thermenregion zählt zu den...

  • Bgld
  • Güssing
  • Thermenhotel PuchasPLUS ®
Auf dem Zirbitzkogel mit der exponiert gelegenen Hütte - herrlich!
3 17

Der Zirbitzkogel ist ein fantastischer Aussichtsberg

Herrliches Almenflair im steirischen Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen Gigi und ich haben von unseren Kindern zu Weihnachten einen Gutschein von der Tonnerhütte im Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen bekommen, ein super Geschenk für Wanderbegeisterte so wie wir. In Begleitung von Elfriede und Bert steigen wir bei sehr warmen Temperaturen die Almen hoch und stehen im Nu auf dem Zirbitzkogel, der höchsten Erhebung der Seetaler Alpen mit 2. 396 Metern Seehöhe. Von rundherum strömen die Menschen...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.