Denkmal

Beiträge zum Thema Denkmal

Das 40 Jahre alte Denkmal vor der Volksschule erstrahlt in neuem Glanz. | Foto: Marktgemeinde Himberg

Denkmal restauriert
Wappen der Marktgemeinde erstrahlt in neuem Glanz

Das 40 Jahre alte Denkmal vor der Himberger Volksschule war in die Jahre gekommen. Nun wurde es frisch renoviert. HIMBERG. Vor der Volksschule befindet sich ein Denkmal, welches der Steinmetzmeisterbetrieb Schmalzl anlässlich der 450-Jahrfeier der Verleihung des Marktrechtes im Jahr 1983 gespendet und aufgestellt hat. Dieses Denkmal zeigt das Marktwappen der Marktgemeinde Himberg. Nun wurde das Wappen vom Steinmetzmeisterbetrieb Schmalz & Feldmann restauriert. Dabei wurde das Denkmal gereinigt,...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
10 5 4

..gegen das Vergessen...
Denkmal der Russischen Armee...

Bereits im Februar 1945 fasste die Rote Armee den Beschluss, ein Siegesdenkmal zur damals noch bevorstehenden Schlacht um Wien zu errichten. Zu diesem Zweck wurde ein kleiner Architektenwettbewerb abgehalten, den Major G. G. Jakowlew mit einer Bleistiftskizze für sich entschied. Ebenfalls noch bevor die Rote Armee Österreich erreicht hatte, formte der Bildhauer Leutnant Michail Awakowitsch Intesarjan[1] mehrere Modelle für den auf der Spitze der mittigen, 20 Meter hohen Säule stehenden, eine...

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
9 12 8

Wallfahrtskirche "Maria Bründl" in Rauchenwarth

Gegenwart Die spätbarocke Wallfahrtskirche "Maria Bründl" in Rauchenwarth erhebt sich westlich des Ortes, mit dem sie eine Kastanienallee verbindet. Gegenüber stehen die "Bründlkapelle" und eine Johannes Nepomuk-Statue (1719). Der Kapellenbau geht auf das Jahr 1718 zurück. Der Brunnen befindet sich im Tiefgeschoß. Eine Glasplatte deckt die runde Fassung ab. Für die Wand dahinter schuf Hermann Bauch um 1970 ein Mosaik mit der Aufschrift: "Maria Heil der Kranken bitte für uns". Am 2. Sonntag im...

  • Schwechat
  • Karl B.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.