Feuerwehrmuseum

Beiträge zum Thema Feuerwehrmuseum

Hubert Binder war einst Kommandant der Feuerwehr Fischamend. Heute leitet er das Feuerwehrmuseum und ist der Stadtarchivar Fischamends. | Foto: Alexander Paulus
Aktion 13

Luftfahrt, Feuerwehr & Eisenbahn
Eine Reise durch die Vergangenheit der Region

In unserer Region liegt viel Geschichte begraben. Diese kann man heute noch in den Museen bestaunen. FISCHAMEND/SCHWECHAT. Wussten Sie, dass Fischamend maßgeblich an der Fliegerei beteiligt war? Oder, dass es in Schwechat ein Unikat der Pressburger Bahn zu bestaunen gibt? Technologie im Jahre 1900Ob Sie es glauben oder nicht, gut die Hälfte der heutigen Fischastadt war vor gerade einmal 100 Jahren militärisches Fluggebiet. Hier standen riesige Hallen, in der Zeppeline gebaut, untergebracht und...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
Alfred Puschnik, Hubert Binder, Andreas Doppelhofer, Klaus Harfmann
2

Fischamend
Lange Nacht der Museen bei der Feuerwehr Fischamend

Auch bei der diesjährigen Langen Nacht der Museen hat das Team rund um Ehrenhauptbrandinspektor Hubert Binder wieder Tür und Tor im Fischamender Feuerwehrmuseum geöffnet. Eine Rundfahrt im historischen Opel Blitz Tanklöschfahrzeug, eine Präsentation von Video und Fotos aus vergangenen Zeiten aber auch die vielen Ausstellungsstücke bildeten dabei ein Interessantes Gesamtpaket. Auch für die Verköstigung wurde gesorgt - Gulasch, Kuchen und Getränke - für jeden war etwas mit dabei.  Für...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus

Feuerwehrbluse aus Jakarta für Fischamender Feuerwehrmuseum!

Der ehemalige Fischamender Gerald Prinz hat dem Fischamender Feuerwehrmuseum eine Feuerwehrbluse aus Jakarta überlassen. Prinz ist 1987 aus Österreich ausgewandert und seitdem in der Weltgeschichte unterwegs. So war er unter anderem schon in Neuseeland, USA, Hong Kong, Singapur, Thailand, Vietnam und Indonesien. Aktuell arbeitet er als Küchenchef in Jakarta. Die Jacke hat er von einem Mitarbeiter der Hotel-Feuerwehr bekommen, der die Jacke wiederum von einem Kollegen der Jakarta Berufsfeuerwehr...

  • Schwechat
  • Stadtgemeinde Fischamend

Feuerwehrjacke von BR Franz Smetana an Museum übergeben!

Brandrat Franz Smetana war von 2006-2016 als Abschnittsfeuerwehrkommandant in der Region Schwechat-Land tätig. Nun hat er seine Dienstjacke dem Feuerwehrmuseum Fischamend überlassen. BR Franz Smetana wurde 1974 in Wienerherberg zum damals jüngsten Feuerwehrkommandanten Niederösterreichs gewählt. In seiner Amtszeit als Abschnittsfeuerwehrkommandant war er viele Male auch in Fischamend und setzte sich für die Anliegen unserer Feuerwehr ein. Seine wohl größte Errungenschaft war die Anschaffung...

  • Schwechat
  • Stadtgemeinde Fischamend

Hochwasserjacke von LH Pröll an Feuerwehrmuseum übergeben!

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll übergab EHBI Hubert Binder dieser Tage seine Katastrophenschutzjacke für das Feuerwehrmuseum. Im Zuge des Jahrhunderthochwassers 2002 machte sich der Landeshauptmann höchstpersönlich mit einer solchen Jacke ein Bild von der aktuellen Hochwasserlage in Fischamend. Die Übergabe der Jacke hat symbolischen Charakter und soll zeigen, dass Fischamend dank des funktionierenden Hochwasserschutzes keine Katastrophe dieser Art mehr befürchten muss. Die nicht mehr benötigte...

  • Schwechat
  • Stadtgemeinde Fischamend

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.