Lobautunnel

Beiträge zum Thema Lobautunnel

NÖs Verkehrslandesrat Ludwig Schleritzko: "Keine Politikerin und kein Politiker darf über dem Gesetz stehen“. | Foto: VPNÖ
2

Lobau-Tunnel
Gewesslers Baustopp erzürnt NÖs ÖVP

Die GRÜNE Klimaschutz- und Verkehrsministerin Gewessler will das Lobautunnel-Projekt prüfen und dieses aus dem Gesetz streichen lassen.  NÖs GRÜNE begrüßen die Prüfung, Kritik kommt von NÖs ÖVP. LR Schleritzko/LAbg. Lobner sind überzeugt, dass das Bundesstraßengesetz zur Umsetzung verpflichtet – der Ostregion droht ein jahrzehntelanges Warten auf wichtige Entlastungsprojekte NÖ. Die einen sind dafür, die anderen dagegen: Richtig geraten, Thema ist die Lobauautobahn. Niederösterreichs GRÜNE...

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler
Logistik-Professor Sebastian Kummer kennt den Schiffsverkehr aus einer sehr persönlichen Sicht - als Segler. | Foto: S. Kummer
2

Sebastian Kummer im Interview
"2030 fahren wir elektrisch unter der Lobau"

Ein Blick auf die Verkehrsentwicklung im Speckgürtel von Wien. Sebastian Kummer, Vorstand des Instituts für Transportwirtschaft und Logistik an der WU Wien, im Gespräch mit den Bezirksblättern. BezirksBlätter: Gütertransport per Bahn versus Lkw, Klimaschutz versus Straßenbau. Sind Gegensatzpaare im Transportwesen praktikabel? Sebastian Kummer: Eine Verlagerung des Gütertransports von der Straße auf die Schiene ist vor allem durch den KV (kombinierter Verkehr - also Schiff, Bahn, Lkw) möglich....

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
LAbg. René Lobner
 | Foto: Monihart
3

NÖ Landtag
Heftige Diskussionen bei "Vernunft in der Verkehrsplanung"

LAbg. Lobner: „Grüne betreiben Populismus auf dem Rücken der Menschen in der Ostregion“; Heftige Diskussionen und ein breiter Konsens zwischen den Regierungsparteien waren Inhalt der von der Volkspartei einberufenen Aktuellen Stunde „Vernunft in der Verkehrsplanung statt Willkür und Ideologie“. Fazit: Die Bundesministerin folgt nicht den Bedürfnissen der Menschen, sondern befriedigt die Interessen ihrer NGO-Lobby. NÖ. Wien ist wie Berlin, Rom, London eine Weltstadt – mit dem einzigen...

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler
Donnerstag ab 13 Uhr: Landtagssitzung in NÖ. | Foto: Zeiler

Schleritzko & Lobner
„Vernunft in der Verkehrsplanung statt Willkür und Ideologie“

LR Schleritzko & LAbg. Lobner: „Vernunft in der Verkehrsplanung statt Willkür und Ideologie“; Der Klub der Volkspartei Niederösterreich bringt zur kommenden Landtagssitzung den Antrag auf Abhaltung einer Aktuellen Stunde zum Thema „Vernunft in der Verkehrsplanung statt Willkür und Ideologie“ ein. NÖ. Bundesministerin Gewesslers Absage des Lobautunnels und des S1-Teilstücks mit dem Anschluss zur S8 ist ein Schlag in das Gesicht für eine ganze Region und fern ab von einem Konzept einer Mobilität...

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler
Donnerstag am Nachmittag endete nach drei Tagen die 
Wasserrechtsverhandlung zum Südabschnitt der S1 (Lobautunnel) im Schwechater Multiversum. | Foto: Agnes Preusser

"Wasserspiele" drohen
Umweltorganisation kritisiert Verlauf der Wasserrechtsverhandlung

Wolfgang Rehm von der Umweltorganisation VIRUS zieht eine schlechte Bilanz: "Weder Umweltorganisationen und Bürgerinitiativen noch die betroffenen Gärtnerei und Gemüsebaubetriebe können mit dieser Verhandlung zufrieden sein. Die Wasserrechtsbehörden haben erwartungsgemäß gemauert, was von Festhalten an befangenem Prüfgutachter über Abschneiden unseres Privatgutachters letztlich dazu führte dass die Auswirkungen des Projekts auf das Grundwasser immer noch nicht ausreichend bestimmt sind."...

  • Schwechat
  • Maria Ecker
Schwechat: Von der S1 geht´s unter die Donau | Foto: Asfinag
3

Schwechat: Grünes Licht für Lobautunnel

Seit 25 Jahren wird herumgedoktert an dem Projekt: Nach Einsprüchen gegen den UVP-Bescheid 2015 hat das Bundesverwaltungsgericht jetzt grünes Licht gegebenMit dem heutigen Erkenntnis des Bundesverwaltungsgerichts zur S1 zwischen Schwechat und Süßenbrunn endete das Verfahren der Umweltverträglichkeits-Prüfung mit einer positiven Entscheidung. Allerdings mit zahlreichen Auflagen, ähnlich wie bei der 3. Piste. Verkehrsentlastung für Tangente Die S1 mit dem Lobautunnel soll vor allem Tangente...

  • Schwechat
  • Tom Klinger
Airport-Chef Ofner: "Ob Tunnel oder Brücke, sei egal, „die Donau-Querung muss jedenfalls kommen. Man muss die Verkehrsströme entflechten, wil man den drohenden Infarkt vermeiden." | Foto: Linda Osusky

Flughafen fordert raschen Bau des Lobautunnel

Die Grünen legen sich auch ohne Alternativpläne weiterhin quer gegen den Bau des Lobautunnels. Neben Wirtschaftskammern, der Mehrheit der Parteien und Autofahrerklubs urgiert jetzt auch Flughafen-Vorstand Günther Ofner die rasche Umsetzung des Projektes: "Auf der A4 haben wir permanent Probleme – und das gilt für beide Fahrtrichtungen. Wird der Flughafen Wien-Schwechat und die ihn umgebende Airport City wie vorausgesagt wachsen und setzt die Politik keine Maßnahmen zur Verbesserung der...

  • Schwechat
  • Tom Klinger
Derzeit müssen alle Fahrzeuge nach Wien die Donau über die Südosttangente übersetzen | Foto: Asfinag

Schwechater Wirtschaft drängt auf den Bau des Lobautunnels

Dass die Region Schwechat ein guter und prosperierender Wirtschaftsraum ist, zeigen die 644 Neugründungen im Jahr 2017, um 117 mehr als im Jahr 2016. Die Zahl der aktiven Betriebsstandorte ist damit um sieben Prozent auf 4.754 gestiegen. Im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst hob beim traditionellen Wirtschaftsempfang der Bezirksstelle der Schwechater Wirtschaftskammer-Obmann Fritz Blasnek die Rolle des Flughafens Wien als stärksten Wirtschaftsmotor der Region hervor. „Besonders die...

  • Schwechat
  • Maria Ecker

Fassungslosigkeit über weitere Lobautunnel-Bauverzögerung

Nicht nur in der Region Schwechat ist man fassungslos über die neuerliche Verschiebung der Inangriffnahme des Lobautunnels. „Wie lange müssen wir noch auf den Baustart des Lobautunnels warten?“, fragt Davor Sertic, Obmann der Sparte Transport und Verkehr in der WK Wien. „Wenn es nach dem Verwaltungsgericht geht, bis in alle Ewigkeit. Und noch ein Jahr länger.“ Die Asfinag hat bereits 2009 das S1-Projekt eingebracht. Aufgrund langwieriger Verfahren wird der Baustart nun noch weiter verzögert und...

  • Schwechat
  • Tom Klinger
Tunnel zwischen Schwechat und Groß-Enzersdorf geplant | Foto: Asfinag
2

Lobautunnel: Kritik und Asfinag-Konter

2018 ist dar geplante Baustart für den Lückenschluss der S1 zwischen Schwechat und Süßenbrunn. Was rechtlich in der Zielgerade scheint, ist politisch noch höchst umstritten. Nicht nur mit den Grünen ist ein Konflikt vorporgrammiert für das mittlerweile 25 Jahre alte Projekt, auch Umweltschutzirganisationen bleiben auf Konfrontationskurs. Wolfgang Rehm UVP-Koordinator von der Umweltorganisation VIRUS: "Hier geht es nach wie vor um die Klärung von Vorfragen, um die Beschwerden überhaupt behandeln...

  • Schwechat
  • Tom Klinger
Foto: Asfinag
2

Lobautunnel: Zwei Jahrzehnte Planung, Eurotunnel war nach zehn Jahren fertig

250.000 Fahrzeuge pro Tag: Entlastung für Tangente dringend notwendig, 2018 geplanter Baubeginn zwischen Schwechat und Süßenbrunn. Mehr als 8 Kilometer lang, 1,9 Milliarden Euro teuer und seit 25 Jahren in der Warteschleife. Einen Monat vor Ablauf der Frist für die Umweltverträglichkeitsprüfung hofft man seitens der Asfinag, 2018 mit der Röhre beginnen zu können. Hunderttausende Bewohner in den Wiener Randbezirken und mindestens ebensoviele Autofahrer hoffen, dass der Spatenstich wie geplant...

  • Schwechat
  • Tom Klinger
Die Brücke als Variante 2 schlägt auch Walter M. Koch von "Wir für Schwechat" vor. Der Bau wäre wesentlich billiger.
3 1 2

Schwechater für eine S1-Brücke

Grüne, Naturschützer und auch Schwechater sind gegen den Bau des Lobautunnels. Viele wollen eine Brücke. 2018 will man mit dem Bau des Lobautunnels beginnen, um den Außenring um Wien zu schließen. Das würde bedeuten, dass ein Großteil des S1-Verkehrs und von der A4 unter die Donau in einen Miliarden teuren Tunnel abtaucht. Widerstand erwartet Die Pläne sind nicht neu, die Asfinag ist zuversichtlich, dass das Projekt wie geplant umgesetzt wird. 2018 finden aber auch Nationalratswahlen und...

  • Schwechat
  • Tom Klinger
Foto: Asfinag
2

Kein Grünlicht für die Donau-Röhren

1,8 Milliarden Euro für das 19 Kilometer fehlende Verbindungsstück zwischen Süßenbrunn und Schwechat. Die seit Jahrzehnten geplante S1-Strecke, die die Südosttangente entlasten soll, bewegt sich thematisch zwischen absoluter Notwendigkeit und einem zweiten "Hainburg". Denn mehr als acht Kilometer der Strecke führt unter der Lobau und unter der Donau. Was für die Asfinag technisch leicht machbar ist sehen Umweltschützer anders. Neben der befürchteten Störung der Unterwasseradern in der Lobau...

  • Schwechat
  • Tom Klinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.