Makrofotografie

Beiträge zum Thema Makrofotografie

...das ist eine Zimtnelke...
13 9 5

Corona......
bringt mich immer wieder auf neue Ideen.....

Auch im Lockdown kreisen bei mir immer Ideen zur Fotografie. Diesmal habe ich den Fokus auf die Makrofotografie gelegt. Ich habe mir ein Raynox 250 (Nahlinse) und einen Makroschlitten angeschafft. Jetzt bin ich am üben, wie ich verschieden Sachen als Makro ablichten kann. Könnte mir vorstellen, dass die echten Makrofotografen unter euch, meine Gehversuche belächeln.  Werde aber weiter arbeiten, das ich zu guten Ergebnissen kommen werden. Hier ein kleiner Auszug, von meinen ersten Gehversuchen...

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
..eine Rohrleitung...
21 9 6

Abstrakte Bilder...
aus der Makrofotografie...

Wir kennen ja alle die Makrobilder, von Insekten, Schmetterlinge und Pflanzen. Ich will euch hier, abstrakte Bilder der Makrofotografie vorstellen. ...wünsche ein schönes verlängertes Wochenende, liebe Grüße Kurt

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
Diese Aufnahme nur mit dem 105 mm Micro Nikkor.
21 11 4

Kleine Dinge....
...groß zeigen... Makrofotografie.....

Da ich ja nur alte MF Objektive benütze, muß ich mir  für die Makrofotografie Zeit nehmen. Stativ und Selbstauslöser sind selbstverständlich!! Der Zwischenring PN 11 macht es mir auch nicht leichter, kleinste Unruhe kann das Bild verwackeln. Aber genau das macht für ich den Reiz aus, Makrofotografie zu betreiben, LG Kurt

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
20 12 9

Makrofotografie....
...es müßen ja nicht immer Insekten sein.....

Die Makrofotografie birgt soviele Geheimnisse, es müßen ja nicht immer Insekten und Blumen sein. Auch mit Gegentänden und Dingen des täglichen Leben, kann Makrofotografie interessant sein. Ich gehe hier absichtlich nicht auf die technischen Details ein, die sind ja hinlänglich bekannt, vielmehr geht es darin die Motive zu erkennen und kleine Details zu zeigen. Um es beim betrachten der Bilder spannender zu machen, habe ich keine Bildbeschreibung gemacht. LG Kurt

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
14 13 2

Die etwas anderen Makros.......

Ich beneide euch alle die ihr so schöne Schmetterlingsfotos und Insektenbilder machen könnt. Mir gelingen keine herzeigbaren Bilder von den Viechern!! Mir fehlt die Geduld und die ruhige Hand. Daher versuche ich mich immer in der statischen Makrofotografie. Zwei Bilder davon möchte ich euch hier zeigen. LG Kurt

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
Männerrunde: Peter, Andy, Richard und Rainer
8 9

Makro Workshop in Laxenburg am 23 03 13 - Die Teilnehmer

Auch heute gibt es natürlich wieder Fotos von den Teilnehmern. Ich denke es hat auch hier allen Spaß gemacht und wir konnten alle etwas dazu lernen. Ich konnte wieder einmal mehr neue nette Menschen kennen lernen.

  • Schwechat
  • Silvia Himberger
Ein Ausschnitt von einer Holzbank
16 10

Makro Workshop in Laxenburg am 23 03 13

Heute war ein Makro-Workshop von Andy Listmayr auf dem Programm. Der Wettergott hat es leider nicht sehr gut mit uns gemeint, denn es hatte nur 3 Grad! Aber wir ließen uns trotzdem die Freude an diesem Tag nicht nehmen und lauschten gespannt den Worten von Andy. Gegen Mittag kam dann sogar die Sonne ein bisschen zum Vorschein und hat uns etwas aufgewärmt. Andy hat uns sämtliche Einstellungen an der Kamera sowie Zubehör, welches in der Makrofotografie zum Erfolg und somit zu schönen Fotos führt,...

  • Schwechat
  • Silvia Himberger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.