Zwölfaxing

Beiträge zum Thema Zwölfaxing

Gitarrenensemble unter der Leitung von Roberto Lemma gemeinsam mit Madita, Marlies, Bjarne, Selina, Markus, Finn, Demirkoca, Maxi, Anna und Julian. | Foto: www.cine-motion.at / Ivanek
48

Start-KLAR! Lanzendorf+
Familienfest im Zeichen des Klimaschutzes

Wir feiern nicht nur gemeinsam, sondern setzen auch ein Zeichen für unseren Planeten, so stellte sich KLAR! Lanzendorf+ seinen Vermittlungsauftrag mit Spaß, musikalischer Unterhaltung und Impressionen MARIA-LANZENDORF. Kultur- und Genußwirtshaus Bruckner war Veranstaltungsort dieser Klimakampagne für  Kinder, Eltern, Großeltern und Klimainteressierte. Die Veränderung des Klimas gehen nicht spurlos an uns vorüber. Präsentiert wurden im Rahmen dieser Veranstaltung Experimente aus dem Klimakoffer,...

  • Schwechat
  • Robert Ivanek
2

Kommentar
Geheime Treffen im Hinterkammerl...

Ach, diese Politik! Fiese Machenschaften, Verschwörungen und Beschwörungen (doch noch das Amt behalten zu dürfen) und am Ende zählt doch nur eines: die nächste Wahl. Dabei sein ist alles. Oder warum scheinen sich manche Parteien nur vor dem baldigen Gang zur Urne über ein gemeinsames Feindbild so schnell einig zu werden? Wer denkt, der Politikerberuf sei ein ganz normaler, der irrt gewaltig. So dreckig geht es nicht einmal in der Abfallwirtschaft zu. Und der Wähler? Der schimpft, wählt dann...

  • Schwechat
  • Deborah Panic

Konkursverfahren eröffnet
Zwölfaxinger WWLA wohl nicht mehr zu retten

Über das Vermögen WWLA, Wärme-, Wasser- und Lüftungsanlagen G.m.b.H., wurde am Landesgericht Korneuburg auf Grund eines Eigenantrags das Konkursverfahren eröffnet. ZWÖLFAXING. WWLA wurde bereits 1974 gegründet und ist ein Traditionsunternehmen im Bereich Heizung, Lüftung, Sanitär und Alternativenergie mit Sitz in Zwölfaxing. Über das Vermögen war bereits im Frühjahr 2023 ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung anhängig. Von der 20 %igen Quote wurden jedoch nur 10 % bezahlt. Aus der neuen...

  • Schwechat
  • Deborah Panic
Vizebgm. Richard Payer, BGM Ernst Wendl und GR Walter Jakob hoffen auf baldige Errichtung der Ortsumfahrung | Foto: Gde. Himberg
3

Umsetzung erscheint wahrscheinlich
Ortsumfahrung Zwölfaxing-Pellendorf

Bereits am 12. März 2021 ist nach einem vierjährigen Genehmigungsverfahren die Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofes getroffen worden, dass die „B233 Umfahrung Zwölfaxing“ mit der natürlich auch Pellendorf entlastet wird, errichtet werden kann. HIMBERG. Trotz gerichtlicher Genehmigung der Umfahrung ist seitens der Verantwortlichen läge nichts passiert. In der Zwischenzeit wurden mehrere Schreiben von der Marktgemeinde Himberg an die Verantwortlichen der NÖ Landesregierung bezüglich...

  • Schwechat
  • Deborah Panic
Stefan Herzog, Keanu Reitinger, Caroline Graf, LHStv Udo Landbauer, Tobias Schmid, Valentina Stanger, Quirin Heindl, Zoe Springer | Foto: Foto: NLK Burchhart
5

Lateinamerikanische Tänze
Ehrung und Silber für HSV Zwölfaxing

Landbauer: „Der HSV Zwölfaxing und der ESV Wang sind Vorzeigevereine in Niederösterreich und beeindrucken uns mit ihren Erfolgen.“ ZWÖLFAXING/ST.PÖLTEN.  Mit dem HSV Zwölfaxing und dem ESV Wang waren gleich zwei heimische Vorzeigevereine, die gegen Ende des letzten Jahres für internationale Top-Leistungen sorgten, zu Gast im NÖ Landhaus. Das Tanzensemble aus Zwölfaxing krönte sich bei der Weltmeisterschaft für Formationen in den Lateinamerikanischen Tänzen vor wenigen Wochen zum...

  • Schwechat
  • Deborah Panic
Gabriele Bogner, Richard Pollak, Astrid Reiser, Fabian Edlinger, Petra Haberfellner, Rene Georgius, Claudia Greilinger und NRin Katharina Kucharowits. | Foto: SPÖ Zwölfaxing

SPÖ Zwölfaxing
Einstimmige Wahl und zwei neue Mitglieder

ZWÖLFAXING. In der Jahreshauptversammlung der SPÖ Zwölfaxing haben die Mitglieder eine deutliche Sprache gesprochen und das neue Team eindrucksvoll bestätigt. Einstimmig wurde Astrid Reiser zur Vorsitzenden gewählt ebenso ihr Stellvertreter geschäftsführender GR Richard Pollak und das gesamte neue Team des Vorstands. Gemeinsam mit Nationalrätin Katharina Kucharowits wurde, nach ihrem Referat, angeregt diskutiert. Neben der Auszeichnung für 40 und 60 Jahre Mitgliedschaft konnten auch zwei neue...

  • Schwechat
  • Deborah Panic
Daniela Peterka gemeinsam mit Raimund Kindl. | Foto: K.Sieberer / Gemeinde

Abschied und Neubeginn
Staffelübergabe am Gemeindeamt

Generationswechsel im Amt - neuer Amtsleiterin übernimmt Verantwortung in der Gemeinde EBERGASSING. „Der Ruhestand bedeutet für mich kein Stehenbleiben, sondern ein ruhigeres Weitergehen! - In den fast vier Jahrzehnten meiner Tätigkeit, die mein Berufs- und Privatleben geprägt haben, war ich stets bemüht, das Beste für unsere Mitbürger und die Gemeinde zu geben. Ich habe meinen Beruf geliebt und immer gerne ausgeübt, so Raimund Kindl. Mein zukünftiges Motto lautet: „ Ich habe heute nichts vor,...

  • Schwechat
  • Robert Ivanek
Foto: panic
Aktion 34

Ist da jemand?
Astrid Reiser verliert Amt der Bürgermeisterin

In der 1596 Seelen Gemeinde ist es normalerweise politisch eher ruhig. Doch stille Wasser sind tief... ZWÖLFAXING. Bei meiner Ankunft warten bereits um die 40 Personen vor der Volksschule Zwölfaxing. Die Gemeinderatssitzungen locken normalerweise nicht so viele Zuhörer an, doch vergangenen Donnerstag war alles anders. Gegen SPÖ- Bürgermeisterin Astrid Reiser wurde ein Misstrauensantrag gestellt, unterschrieben von 14 Gemeinderäten. Bei den Zuhörern ist die Spannung groß, doch warum weiß...

  • Schwechat
  • Deborah Panic
Viele begeistere Kinderaugen. | Foto: www.cine-motion.at / Ivanek
2 44

Kasperls Mission im Kindergarten
Ein lehrreicher Vormittag voller Spaß und Lachen

Ein Abenteuer für die Kindergartenkinder mit dem Kasperltheaterstück "Omas zauberhafter Garten" zum Thema Ernährung und Garten im Zuge des Projektes KLAR! Lanzendorf+ LANZENDORF. Ein aufregendes Ereignis durchzog die Kindertagesstätte in Lanzendorf, als der Kasperl im Rahmen einer Veranstaltung des Klimabündnisses Niederösterreich auftrat. Unter der Leitung von Sonja Wirgler, KLAR! Managerin vom Energiepark Bruck/Leitha, wurde dieses Puppentheater organisiert. Diese Aufführung wird mit der...

  • Schwechat
  • Robert Ivanek
Bürgermeisterin Astrid Reiser muss sich diese Woche dem Misstrauensantrag stellen. | Foto: Marktgemeinde Himberg
2

Politbeben Zwölfaxing
Astrid Reiser: "Persönlicher Angriff gegen mich"

Vergangenen Mittwoch (10. Jänner) wurde gegen die amtierende Zwölfaxinger Bürgermeisterin Astrid Reiser ein Misstrauensantrag eingebracht. Schlaflose Nächte sind für die SPÖ-Ortschefin die folge. ZWÖLFAXING. "Seit knapp zehn Jahren hatten wir eine sehr gute Zusammenarbeit mit der ZIB als Koalitionspartner und haben viele tolle Projekte umgesetzt. Den Misstrauensantrag sehe ich als persönlichen Angriff auf meine Person.", zeigt sich Astrid Reiser sichtlich bestürzt über den politischen Angriff...

  • Schwechat
  • Deborah Panic
Manuela Seidl, künstlerische Leiterin und Daniel Truttmann, kaufmännische Leitung. | Foto: Theaterforum
5

Theater Forum Schwechat ein wichtiges Kulturgut
Kunst-Oase für Satire und Eigenproduktionen

Ein Theater außerhalb Wiens mit Charme und familären Zügen sowie vielfältigem Programmangebot und entsprechenden Zeitgeist SCHWECHAT. Das Theaterforum Schwechat, ein kulturelles Juwel, bietet seinen Besuchern ein abwechslungsreiches Programm voller hochwertiger Kleinkunst. Es überzeugt nicht nur durch sein ansprechendes Programm, sondern auch durch sein einladendes Ambiente. Mit einer maximalen Besucheranzahl von 140 Gästen wird eine gemütliche Atmosphäre gewährleistet, die den Theaterbesuch zu...

  • Schwechat
  • Robert Ivanek
Wöchentlich meldet sich Schwechats Redaktionsleiter zu Wort. | Foto: RMA
2

Kommentar Schwechat KW 47
Tolle Erinnerungen für die Kinder schaffen

"Vereine im Ort verbinden die Menschen mit einem gemeinsamen Hobby oder Vorhaben. Etwas für die Kinder und Jugendlichen zu tun, und das sieht man bereits in anderen Gemeinden ganz deutlich, ist dabei wohl eine der besten Varianten. Neue Events sollen den kleinen Ort beleben und die Nachbarschaft, die man manchmal ja schon gar nicht mehr kennt, näher zusammen bringen. Ich kann mich noch gut an die jährlichen Kinderfeste in meiner Jugend in Föhrenau erinnern – und die sind doch immerhin rund 25...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
Das Team des Jugendverein mit Obfrau Daniela Kraus und Stellvertreter Günther Holzer arbeiten an einem vollen Programm für 2024. | Foto: Josef Schütz
3

Jugendverein gegründet
Das sind die neuen "Youngstars" aus Zwölfaxing

Der neugegründete Jugendverein in Zwölfaxing bringt die Familien, Jugendlichen und Kinder zusammen. ZWÖLFAXING. "Dich soll es geben, solange es die Welt gibt" ist der Beginn eines wunderbaren Liedes von Wolfgang Ambros und André Heller: Für immer jung. In dem Mitte Oktober 2023 neu gegründeten Jugendverein könnte dieses Lied die Hymne werden, denn auch die Erwachsenen sind herzlich dazu eingeladen, ebenfalls mitzuwirken. Verein für alle"Wir wollen Familien, Jugendliche und Kinder...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
Meistertrainer Thomas Khopp verlässt den SV Zwölfaxing mit sofortiger Wirkung, Harald Geistlinger übernimmt. | Foto: Flake

Wechsel an der Spitze
Trainer-Effekt stellt sich beim SV Zwölfaxing ein

Turbulente Tage beim SV Zwölfaxing. Der ehemalige Coach Thomas Khopp warf nach einer unglücklichen 2:1-Niederlage gegen die SVg Guntramsdorf das Handtuch. ZWÖLFAXING. Doch der Club fand vereinsintern eine schnelle Lösung. Der langjährige U-23-Trainer Harald Geistlinger soll den Club zumindest bis zum Winter coachen. Die erste Feuerprobe gelang: Geistlinger stellte den Aufsteiger im Sechs-Punkte-Spiel gegen den ASK Schwadorf perfekt ein und erntete die wichtigen drei Zähler. Dabei drehte der SV...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
Bereits am Gartenzaun erahnt man, dass es hier nichts für Schwache nerven gibt. | Foto: Alexander Paulus
8

2023
Hier finden Sie Halloween-Partys für Groß und Klein in der Region

Happy Halloween! In diesem Jahr wird das Fest wieder groß gefeiert. Dabei gibt es Feste mit speziellem Kinderprogramm, Feiern für Teenies oder spezielle Preise und Live Musik im Einkaufszentrum. Hier ist für jeden etwas dabei! REGION. Schaurig, Gruselig oder Lustig - dies beschreibt die unterschiedlichsten Feste zu Halloween wohl am besten. Wir zeigen Ihnen, wo Sie so richtig abfeiern können oder mit den Kindern einen netten Nachmittag verbringen. Party in EbergassingHalloween-Party am...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
Foto: Alfred Pany
2

Geselligkeit und Genuss vereint
Ein Frühschoppen voller Lachen und Genuss

Das Stehaufmandl Rudi & Lali mit Sachen um Lachen MARIA LANZENDORF. Stehaufmandl-Urgestein Rudi Kandera steht seit mehr als 40 Jahren auf der Bühne und ist hervorgegangen aus den legendären Spitzbuam. Mit Witz, Schmäh und Symphatie überzeugt Rudi seit diesen vielen Jahren seine treuen Fans. Nun präsentiert er mit seinem neuen Partner Lali ein wiederum sehr vielfältiges und unterhaltsames Programm. Bekannte Songs sind mit lustigen Texten versehen und dazwischen gibt es immer wieder witzige...

  • Schwechat
  • Robert Ivanek
4

Bazooka und die Vier im Jeep
Die Show zum Buch „Ich bin ein Kind der Stadt“

In diesem musikalischen Programm werden inspirierende Einblicke und Sichtweise auf das Leben enthüllt SCHWADORF. Ein musikalisch, humorvolles Programm mit einer privaten Fotorevue von Chris Lohner, aus dem Wien ihrer Kindheit in den 50er Jahren.  Wer kennt sie nicht vom Fernsehen oder ihre markante Stimme?Chris Lohner liest und aus ihrem neuen Buch, erzählt Anekdoten dieser Zeit und Toni Matosic (Monti Beton Mastermind) – spielt und singt. Wo und wann können Sie diesen nostalgischen Spaziergang...

  • Schwechat
  • Robert Ivanek
2

Klangzauber bei Kerzenlich
Brillante Interpretation der Wiener Klassik

Stellen Sie sich vor, Sie tauchen ein in eine Welt aus Harmonie und Musikalität des Varga Quartetts GRAMATNEUSIEDL. Das 2007 gegründete Varga Quartett Wien gehört gegenwärtig zu den etabliertesten Kammermusikensembles Wiens. Die Mitglieder des Streichquartetts haben ihre jeweilige Hochschulausbildung mit Auszeichnung auf verschiedenen renommierten Musikuniversitäten Mitteleuropas abgeschlossen. Seit einigen Jahren begeistern die Musikerinnen und Musiker des Varga Quartetts Wien ihr...

  • Schwechat
  • Robert Ivanek
6

Kabarett mit Charme und Witz
In eigener Sache - Flo&Wish - Pointen ohne Ende

Bauchgefühl bedeutet lachen bis in die Bauchmuskeln SCHWADORF. Eine Nacht voller Gelächter und Entertainment bringt das dynamische Kabarettduo Flo&Wish ihren neuesten Auftritt "Bauchgefühl" auf die Bühne. Mit einer einzigartigen Mischung aus Humor, Musik und Improvisation verspricht dieser Abend ein wahres Fest für die Lachmuskeln zu werden. Das Thema "Bauchgefühl" wird nicht nur im Titel aufgegriffen, sondern auch in jedem Aspekt ihrer Performance. Mit einem scharfen Verstand und einem...

  • Schwechat
  • Robert Ivanek
5

Musikwelten treffen aufeinander
In eigener Sache - Rock'n-Roll in Orchesterumrahmung

Einzigartige Fusion aus Klassik und Rock GRAMTNEUSIEDL. Dieses Konzert ist eine Hommage an das legendäre Konzert von Elvis Presley gemeinsam mit den Berliner Symphonikern. Tauchen Sie ein in die klangliche Symbiose, wenn die Symphoniker des "Camerata Carnuntum Orchestra" unter der Leitung von Leo Wittner die Bühne betreten und "Lucky Dean Luciano" - Christian Lackinger, die unvergänglichen Hits von Elvis Presley in einer unvergleichlichen orchestralen Darbietung zum Leben erwecken. Ein Konzert,...

  • Schwechat
  • Robert Ivanek
4

"Das wird Super" - Junge 4 Mann Band
In eigener Sache - A Cappella Magie

Harmonische Klänge, virtuose Stimmen ergeben ein Pop und Showfeuerwerk GRAMATNEUSIEDL. Stellen Sie sich eine Bühne gefüllt mit reinen Stimmen vor, absolut ohne jedes Instrument, nur die kraftvolle Harmonie menschlicher Klangkunst. Tauchen Sie ein in die Welt des A Cappella Chors "Das wird Super" der vier jungen Wiener Künstler Stefan Bleiberschnig, Lukas Karzel, Philipp Schröter und Matthias Liener. Eine musikalische Reise, bei der jede Note, jeder Ton und jede Emotion direkt aus den Herzen der...

  • Schwechat
  • Robert Ivanek
4

Eine legendäre Rückkehr
In eigener Sache - Elvis ist in der Stadt

Ein unvergesslicher Abend voller Musik und Nostalgie erwartet Sie GRAMATNEUSIEDL. Am 19. August 2023 kehrt Elvis Presley nach Niederösterreich zurück. Lassen Sie sich von seiner tollen Musik, gespielt von "The Memphis Bandits", faszinieren. Im Jahr 1956 revolutionierte ein Mann das Musikbusiness, sein Name „Elvis Presley“ - der Rest ist Musikgeschichte. Die neue Show der „The Memphis Bandits“ trägt den klingenden Namen „Elvis-the 50's Collection“ und beschäftigt sich mit den frühen Werken des...

  • Schwechat
  • Robert Ivanek
Foto: cinemotion - Ivanek
9

Mutige Helden
Ein Blick in den Alltag der Freiwilligen Feuerwehr

Für den Ernstfall gewappnet – Eine Schulung bei der Freiwilligen Feuerwehr Wenn die Sirene ertönt, denkt man meist an Brand, Unfall und Katastropheneinsatz. Wer denkt aber wirklich daran, daß Männer und Frauen jetzt zum Einsatz gerufen werden und alles stehen und liegen lassen, egal ob Sie zu Hause oder an Ihren Arbeitsplatz sind? Es sind Freiwillige, die ihre Zeit für uns alle aufwenden, damit wir mehr Sicherheit, mehr Schutz , mehr Hilfe erhalten. Dazu kommt, dass auch die Arbeitgeber, diesen...

  • Schwechat
  • Robert Ivanek
Foto: Gemeinde Zwölfaxing

Geburtstag
75. Geburtstag

Am 22.07.2023 feierte Herr Johann Markowitsch seinen 75. Geburtstag. Die Bürgermeisterin besuchte ihn am 25.07 und überbrachte Geburtstagsgratulationen.

  • Schwechat
  • Anna Bürger

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

Foto: D-Band
  • 19. Mai 2024
  • Sportplatz
  • Zwölfaxing

D-Band

D-BandAustropop aus Schwechat

Foto: m.j.jindra
1 6
  • 15. Juni 2024 um 19:30
  • Gemeindezentrum Gramatneusiedl
  • Gramatneusiedl

Vorfreude schenken mit einem kuturellen Highlight

A Cappella-Veranstaltung als das perfekte Geschenk für die Festtage GRAMATNEUSIEDL. Sie sind noch auf der Suche nach dem idealen Weihnachtsgeschenk? Diese vier Herren können Ihnen dabei helfen. Harmonische Klänge, virtuose Stimmen ergeben ein Pop und Showfeuerwerk! „Das wird Super“ nennt sich ein vierköpfiges Ensemble aus Wien. Die vier jungen Herren, Philipp Schrötter, Lukas Karzel, Matthias Liener und Stefan Bleiberschnig in knalligen Anzügen – grün, blau, rosa, gelb – drei der vier Musiker...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.