Stadtrat

Beiträge zum Thema Stadtrat

Andreas Bors würde nach der korrekten Berechnung ein Sitz im Stadtrat zustehen. | Foto: FPÖ Tulln
2

Diskussion
Muss die ÖVP Stadträte abgeben?

In Groß Gerungs sorgte die Erkenntnis des Verfassungsgerichtshof für einen Knalleffekt. Die ÖVP muss dort Stadtratsposten abgeben. Welche Auswirkungen hat das auf Tulln? TULLN. In der Waldviertler Stadt wurde nach der Gemeinderatswahl Einspruch seitens der FPÖ und der Bürgerliste erhoben. Die Erkenntnis: die Auswahl für die Sitze des Stadtrates wurde nach dem d'Hontschen Verfahren ermittelt und das ist rechtswidrig.  FPÖ beansprucht Stadtrat für sichDer Stadtrat müsse nämlich nach dem...

  • Tulln
  • Marlene Trenker
Ein Stein wurde von der Brücke geworfen und traf die Windschutzscheibe des Autos von Susanne Stöhr-Eißert.  | Foto: Stöhr-Eißert

Steinwurf: Attentat auf Tulln-Stadträtin

Unbekannte warfen Stein von Brücke: Tullner Stadträtin Susanne Stöhr-Eißert kam mit dem Schrecken und einem zehn Zentimeter großen Loch in der Windschutzscheibe davon. TULLN / KREMS. Wie erst jetzt bekannt wurde, hatte Tullns Stadträtin Susanne Stöhr-Eißert Ende August Glück im Unglück. Gemeinsam mit dem Schwiegervater war die zweifache Mutter auf dem Fußballplatz gleich neben dem Lokal "Wellenspiel", um ihren Sohn anzufeuern. Nach dem Spiel trat die Familie die Nachhausefahrt an, der Sohn...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
TOP-Tulln unter Ludwig Buchinger (re.) präsentiert die  | Foto: Zeiler

Perspektive und Politik in der City

TULLN. Tulln aus anderen Perspektiven: Tullns TOP-Stadtrat Ludwig Buchinger freut sich über den Besuch des ehemaligen Profifußballers Manuel Ortlechner, der seine Fotoausstellung im Autohaus Kammerhofer machen wird. Prädikat: "Außergewöhnlich und sehenswert", ist Buchinger überzeugt. Autohaus Kammerhofer, Tulln: 15. November bis 10. Dezember 2018, während der Öffnungszeiten. Doch nun von vorn: Warum Fotografie? "Ich hab einfach abgedrückt", sagt Ortlechner beim Pressegespräch. Seit zehn Jahren...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Foto: privat
3

TOP – die Pizza war da!

TULLN (pa). Am Freitag, 16. Juni zeigte die kleine regionale Bürgerliste TOP Tulln vor, wie man sinnvolle Aktionen auf Kommunalebene durchführen kann. 100 Pizzas wurden an Tullner BürgerInnen gratis von den TOP Tulln Funktionären zugestellt und dies unabhängig, welcher Partei die Leute nahe stehen. „Die Pizzas wurden selbstverständlich in einer Tullner Pizzeria angekauft und somit fördern wir mit der Pizza-Aktion sogar ein bisschen die regionale Wirtschaft“, so TOP Stadtrat Ludwig Buchinger....

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Foto: Zeiler
3

TOP-Antrag vom Tisch gefegt

Österreichische Außengrenzen sollen gegenüber Slowenien und Ungarn geschützt werden. TULLN. "Resolution Grenzschutz" – hinter diesem Punkt in der gesgtrigen Sitzung der Stadtpolitiker versteckt sich ein von TOP-Stadtrat Ludwig Buchinger eingebrachter Dringlichkeitsantrag, in welchem er die österreichische Bundesregierung auffordert, umgehend österreichische Außengrenzen insbesondere gegenüber Slowenien und Ungarn durch geeignete Maßnahmen zu schützen – "aber nicht durch die Errichtung eines...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Studiengangsleiter FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt mit Barbara Assmann und dem stellvertretenden Studiengangsleiter FH-Prof. Dr. Harald Wimmer.
2

Masterstudenten sind EFFIE-Preisträger

PreisträgerInnen und Nominierte unter den AbsolventInnen und Studierenden des Departments Medien und Wirtschaft TULLN / ST. PÖLTEN (red). Mit Barbara Assmann und Magdalena Dräger – beide AbsolventInnen des Studiengangs Media- und Kommunikationsberatung der Fachhochschule St. Pölten – gingen zwei der insgesamt elf Bronzeawards an deren Ideen und Umsetzung. Mit Alexander Willim ist ein weiterer Masterstudent desselben Studienganges für den 32. Staatspreis für Public Relations nominiert. Das IAA...

  • Tulln
  • Karin Zeiler

Liane Marecsek übergibt Stadtratsitz an Johannes Scholz

TULLN (red). Seit 18 Jahren ist Liane Marecsek Gemeinderätin der Grünen in Tulln. Zehn Jahre davon war sie Stadträtin. Den Stadtratssitz übergibt sie nun an Johannes Scholz. „Stadträtin zu sein ist eine hohe Verantwortung, die ich gerne getragen habe. Insbesondere in der Zeit, als mir das Ressort für Umwelt und Frauen überantwortet wurde, habe ich viele innovative Projekte auf den Weg gebracht. Dafür möchte ich meinen GemeinderatskollegInnen und GemeindemitarbeiterInnen herzlichen Dank...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Tullns Jugendstadtrat Wolfgang Mayrhofer | Foto: Zeiler
1

Internet: Falle für die Jugend

Das bietet die Region den Jugendlichen in fünf Jahren BEZIRK TULLN. Die Arbeitslosigkeit im Bezirk Tulln hat ihren Höhepunkt erreicht – davon betroffen sind auch Jugendliche: Wie und durch welche Einrichtungen wird hier unterstützt? MAYRHOFER: "Neben dem Arbeitsmarktservice (AMS) stehen in Tulln den Jugendlichen noch Einrichtungen wie Job 4 you, Jugendcoaching, die Arbeitsassistenz der Caritas, die Hebebühne, Rat und Hilfe, Rainbows, die Jugendberatungsstellen EXIT und GEMMA zur Verfügung. Ich...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Bürgermeister Peter Eisenschenk (re.) gratuliert Vize Harald Schinnerl.
1 18

Eisenschenk bleibt Stadt-Chef

Tullner Gemeinderat hat sich gestern konstituiert; Harald Schinnerl wurde zum Vize gewählt. TULLN. Tullns Politiker haben gewählt: Den Vorsitz bei der gestrigen, konstituierenden Sitzung übernahm Johann Mayerhofer, als Wahlhelfer nominierte er Susanne Stöhr-Eißert (TVP) und Harald Wimmer (SPÖ). 29 von 37 Stimmen (7 waren ungültig) fielen auf Peter Eisenschenk (TVP), eine auf Hubert Herzog. Dem Stadt-Chef ist die Freude ins Gesicht geschrieben: "Das ist ein persönlicher Rekord, so viele Stimmen...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Listen-Chef Ludwig Buchinger, Alfred Friedel und Conny Kern-Labermeyer. | Foto: Foto: privat
1

Prominenter Neuzugang bei TOP

Tullns Orthopäde Alfred Friedel mit dabei im "Buchinger-Team" TULLN. "Der sachliche Zugang der Liste TOP gefällt mir sehr gut", sagt Alfred Friedel. "Anstatt ideologische Entscheidungen zu treffen, will ich meinen politischen Beitrag ohne Parteizwang leisten", fügt er hinzu. Der Orthopäde und jahrelange Präsident des Tullner Handball-Vereins hat sich entschieden und wird im Gemeinderatswahlkampf für die Liste Tullner ohne Parteibuch kandidieren. Fest steht auch schon das Programm, mit dem man...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
StR Ludwig Buchinger fordert die Fraktionen auf, "net nur zu reden". | Foto: Zeiler

Liste TOP zieht die Halbjahres-Bilanz

Stadtrat Ludwig Buchinger spricht über das Rosenheim, Clubbings und die Entpolitisierung. TULLN. Er strebe weder das Bürgermeisteramt an noch jenes des Vize. Er wolle Ideen umsetzen, die zum Wohle der Bürger und auch der Stadt sind: Die Rede ist von Stadtrat Ludwig Buchinger, Liste "Tullner ohne Parteibuch". Rückblickend kann sich Buchinger vieles auf seine Fahnen heften. "Die unhaltbaren Zustände des Rosenheims wurden aufgezeigt", die mit dem neuen Direktor Viktor Spitzer vom Tisch sind,...

  • Tulln
  • Bezirksblätter Tulln

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.