Schmerzensgeld

Beiträge zum Thema Schmerzensgeld

Richterin Doris Wais-Pfeffer | Foto: Probst
4

Nach Unfall in St. Pölten: Alko-Lenker war nicht zurechnungsfähig

ST. PÖLTEN (ip). Nach einer St. Pöltner Lokaltour im September 2015 kam ein 60-jähriger Pensionist nachts in einer Rechtskurve zu weit nach links und kollidierte mit dem Pkw einer 38-Jährigen, die dabei schwer verletzt wurde. In der Folge leistete er heftigen Widerstand gegen seine Festnahme durch zwei Polizeibeamte. Nach der Einholung mehrerer Gutachten stand einerseits fest, dass die Verletzungen des Unfallopfers doch als „schwer“ zu werten seien, andererseits habe der Pensionist, trotz...

  • St. Pölten
  • Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)
Ein 39-Jähriger aus dem Raum St. Pölten muss sich vor Gericht verantworten. Er soll gegenüber seiner Frau zwischen 2012 und 2015 immer wieder gewalttätig geworden sein. | Foto: Probst
2

Gewalt in der Familie: Frau fordert 4.000 Euro Schmerzensgeld

Verteidigerin verweist vor Gericht auf Widersprüche. Der Prozess wurde vertagt. ST. PÖLTEN (ip). 4.000 Euro für physische und psychische Schmerzen fordert eine Kosovarin von ihrem Noch-Ehemann. Der 39-Jährige aus dem Raum St. Pölten soll gegenüber seiner Frau zwischen 2012 und 2015 immer wieder gewalttätig geworden sein. „Er ist niemals gewalttätig gegen seine Frau gewesen“, erklärte Verteidigerin Andrea Schmidt schon zu Beginn des Prozesses. Es habe oft Streitereien gegeben, daher habe der...

  • St. Pölten
  • Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)
Privatbeteiligtenvertreter Jürgen Brandstätter | Foto: Probst
3

19-Jähriger riss Rivalen mit Faustschlägen aus dem Schlaf

ST. PÖLTEN (ip). An ein Erdbeben dachte ein 22-jähriger St. Pöltner, als er am Morgen des 28. Juni dieses Jahres im Schlaf bemerkte, dass sein Bett wackelte. „Da hab ich plötzlich einen Schlag nach dem anderen ins Gesicht bekommen“, ergänzte der Bursche, der völlig überrumpelt feststellte, dass der Ex-Freund einer befreundeten Schülerin auf ihm kniete. Während er selbst im Stockbett oben lag, schlief die 17-jährige Schülerin im unteren Bett. Beide hatten nicht mitbekommen, dass der 19-jährige...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)
Opfervertreterin Maria Strohmayer forderte 2.000 Euro Schmerzensgeld. | Foto: Probst
2

Gericht: Mutter verprügelte Sohn

Eine 44-jährige St. Pöltnerin soll ihren Buben mit einem Ledergürtel gezüchtigt haben. ST. PÖLTEN (ip). „Eine Million mal“, habe er seinen Vater um Hilfe gebeten, berichtete ein Neunjähriger, der seiner gewalttätigen Mutter erst entkam, als er sich in der Volksschule einer Lehrerin anvertraute. Die 44-jährige Frau aus St. Pölten soll den Buben zwischen Mitte 2010 und November 2012 zumindest zweimal pro Monat brutal gezüchtigt haben, indem sie mit ihren Händen oder einem Ledergürtel auf ihn...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.