Buch

Beiträge zum Thema Buch

Die Purkersdorferin Cansu Yakin und die Tullnerbacherin Melanie Laibl erschufen das Buch "In mir spielt Musik". | Foto: Nina Taurok
Aktion 4

Buchstart NÖ
Melanie Laibl und Cansu Yakin entführen "In mir spielt Musik"

"In mir spielt Musik" ist mit dem Buchstart NÖ in 260 niederösterreichischen Bibliotheken kostenlos erhältlich und soll die gemeinsame Vorlesezeit in Familien fördern. Gemeinsam mit Autorin Melanie Laibl und Illustratorin Cansu Yakin blicken wir hinter die Kulissen. TULLNERBACH/PURKERSDORF. Ein Buch zu schreiben, bedeutet Arbeit und Zeitaufwand. Angefangen 2023 durch die Einladung ein Buch für den Buchstart NÖ zu schreiben entwickelte sich das Buch ziemlich rasch. "Ich schrieb eine Liste von...

  • Purkersdorf
  • Nina Taurok
2

Urban Future Verlag stellt vor
Land der Städte? Ein Buch von Bernhard Müller

Am Donnerstag, 25. April, 18 Uhr, stellt Bernhard Müller im Zentralkino  sein Buch "Land der Städte?" vor. WIENER NEUSTADT. Das Werk handelt von Gemeindestrukturentwicklungen in Österreich zwischen Selbstverwaltung, Reformnotwendigkeiten und Urbanisierung. Themenschwerpunkt wird "die soziale Frage im urbanen Raum" sein, dazu gibt Erich Fenninger, Direktor Volkshilfe Österreich, seinen Input und anschließend werden Sven Hergovich (Mitglied der NÖ-Landesregierung, SPÖ NÖ-Vorsitzender), Michael...

  • Wiener Neustadt
  • Peter Zezula
Karin Schaurhofer mit ihrem Buch: "Deine Reise zu dir selbst" | Foto: Schaurhofer
2

Amstetten/Waidhofen
Interview mit Buchautorin: Stress und die Kraft in uns

Mentaltrainerin Karin Schaurhofer aus Amstetten im Interview über Erst Hilfe bei Stress, mentale Kraft und ihr neues Buch. Wie sind Sie Mentaltrainerin geworden? KARIN SCHAURHOFER: Ich habe in meiner Arbeit als Shiatsu-Therapeutin die Ursachen der Beschwerden gesucht, und auch die Zusammenhänge von Emotionen, Gefühlen und Schmerzen im Körper erforscht. Und habe seit nun mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Arbeit mit Menschen, und Körper, Geist, Seele studiert. Wie sie in Zusammenhang stehen und...

  • Amstetten
  • Eva Dietl-Schuller
Foto: Seidl
2:14

Jimmy Schlagers Weinviertel
Mann mit der Taube sagt "Servus Ebenthal"

Der weltberühmte Weinviertler griff zur Feder, um seine unzähligen Geschichten in Buchform zu bringen. EBENTHAL. So ein Heimspiel lässt auch Profis wie Jimmy Schlager nicht kalt: „Da kann ich nicht jede Geschichte erzählen, die kennen ja die Leut'“. Und doch ist es etwas ganz Besonderes, wie hier interagiert wird. So bescheinigte eine Dame aus dem Publikum, er wäre der „schönste Gastwirt Gänserndorfs“ gewesen. Jimmy Schlager, in Begleitung von Chris Heller, stellte in dem launigen Abend im...

  • Mistelbach
  • Karina Seidl-Deubner
Redakeurin Alexandra Goll übergab das Buch an die Gewinnerin Gertrud Paulitsch. | Foto: Alexandra Goll
2

Lieblingsplätze im Weinviertel
Gertrud Paulitsch hat Buch gewonnen

Gertrud Paulitsch aus Maria Roggendorf nahm beim Gewinnspiel der Bezirksblätter für das Buch "Lieblingsplätze im Weinviertel" teil und durfte sich ihren Gewinn in der Redaktion abholen. HOLLABRUNN. "Ich erhoffe mir von dem Buch neue schöne Plätze zu finden, die wir dann erkunden werden", freut sich die Gewinnerin bei der Übergabe in Hollabrunn durch BezirksBlätter Redakteurin Alexandra Goll. Sie war sehr überrascht über unsere Gewinnverständigung, denn: "Ich hab noch nicht sehr viel gewonnen,...

  • Hollabrunn
  • Alexandra Goll
Ludwig Schleritzko und Sandra Böhmwalder | Foto: vpnoe

Buchstart Niederösterreich
Neues Kinderbuch präsentiert

Mit Büchern wachsen ist das Motto im Land Niederösterreich. Die von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesrat Ludwig Schleritzko ins Leben gerufene Initiative ist ein voller Erfolg. ST. PÖLTEN. Jedes neugeborene Kind erhält sein erstes Buch kostenlos in einer niederösterreichischen Bibliothek: jetzt ganz neu mit dem Aufwachbuch „In mir spielt Musik“ der Erfolgsautorin Melanie Laibl. Landesrat Ludwig Schleritzko dazu: „Die Erfolgstory Buchstart NÖ geht weiter! Bisher hat sich jede...

  • Lilienfeld
  • Gabor Ovari
Symbolbild | Foto: Unsplash
3

Neunkirchen
Fall Jack Unterweger neu aufgearbeitet

Hofrat Ernst Geiger, ehemaliger Leiter des Bundeskriminalamtes, liest in Neunkirchen aus seinem Roman "Ein Mordsmann". NEUNKIRCHEN. Der ehemalige Chef des Bundeskriminalamtes griff zur Feder und verfasste einen Kriminalroman. Unter dem Titel "Ein Mordsmann" arbeitete Geiger den Fall des Prostituiertenmörders Jack Unterweger literarisch auf. Es ist bereits das fünfte Buch des BKA-Bosses a.D. In dem Buch geht Geiger auf die brutalen Morde der schillernden Figur Jack Unterweger ein. Eintritt:...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
LAbg. Bernhard Heinreichsberger, LR Ludwig Schleritzko und LAbg. Bgm. Christoph Kaufmann | Foto: VPNÖ

Buchstart NÖ
Gratis Buch „In mir spielt Musik“ für neugeborene Kinder

BUCHSTART NIEDERÖSTERREICH – Neues Kinderbuch präsentiert Buchstart NÖ: mit Büchern wachsen ist das Motto im Land Niederösterreich. Die von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesrat Ludwig Schleritzko ins Leben gerufene Initiative ist ein voller Erfolg! Jedes neugeborene Kind erhält sein erstes Buch kostenlos in einer niederösterreichischen Bibliothek: jetzt ganz neu mit dem Aufwachbuch „In mir spielt Musik“ der Erfolgsautorin Melanie Laibl. Landesrat Ludwig Schleritzko dazu: „Die...

  • Tulln
  • Victoria Edlinger
Ludwig Schleritzko und Viktoria Hutter zeigen das Buch und die Buchstarttasche | Foto: VPNÖ
3

Aktion Buchstart NÖ
Neues Kinderbuch für neugeborene Babys präsentiert

Landesrat Ludwig Schleritzko: „Die Erfolgstory Buchstart NÖ geht weiter! Bisher hat sich jede fünfte Familie mit einem Baby in Niederösterreich bereits eine Buchstarttasche in einer NÖ Bibliothek abgeholt." Mehr als 13.000 verteilte Buchstarttaschen wurden bisher verteilt. BEZIRK WAIDHOFEN/THAYA. Mit Büchern wachsen ist ein Motto im Land Niederösterreich. Die von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesrat Ludwig Schleritzko (beide ÖVP) ins Leben gerufene Initiative ist ein voller...

  • Waidhofen/Thaya
  • Daniel Schmidt
Erwin geht dem Vertrauen auf die Spur. | Foto: Gerhard Lechner
2

Buchtour durch NÖ
Erwin Pröll stellt die "Vertrauensfrage"

Mit seinem Buch "Vertrauensfrage" und den darin publizierten Ansichten und Aussichten von 17 Autorinnen und Autoren geht Erwin Pröll auf Lesetour. Kammerschauspieler Michael Dangl begleitet den Herausgeber nach Krems ins Haus der Regionen, ins historische Rathaus Retz sowie nach Hollenthon. NÖ (pa). Ein wortreiches Plädoyer für das Vertrauen hat Erwin Pröll mit seinem aktuellen Buch „Vertrauensfragen“ zusammengetragen. Auf 144 Seiten finden sich in dem, im November im Vermes-Verlag...

  • Niederösterreich
  • Sandra Schütz
Iris Haslinger präsentierte 2023 ihr erstes Buch. | Foto: privat
2

Kirchenführer Windigsteig
Iris Haslinger setzt Arbeit ihres Vaters fort

Ein Projekt, das bereits vor einigen Jahren gestartet wurde, ist nun vollendet. Anton Haslinger wollte nach seinem Buch „Einst – Zeit – Jetzt“ einen Kirchenführer für Windigsteig erstellen. Leider konnte er diesen aufgrund seines überraschenden Todes nicht mehr fertigstellen. Nun ist es gelungen, das Vorhaben doch noch in die Tat umzusetzen. Iris Haslinger verfasste den Text und verwendete ausschließlich Fotos ihres Vaters. WINDIGSTEIG. Der neu erschienene kleine Kunstführer beschreibt die...

  • Waidhofen/Thaya
  • Daniel Schmidt
Unsere Redakteurin wagte sich über das Buch von Markus Josl. | Foto: Dangl

Buchkritik
Lesemuffel wagt sich über Josls Buch

Wie wir bereits berichteten, hat der Lokalmatador Markus Josl sein neuestes Buch "Do you speak Kindisch" veröffentlicht. Nun stieg bei unserer Redakteurin die Neugier, da die zweifach Mama auch mit dieser Thematik zu tun hat.  WAIDHOFEN. Alleine beim Aufbau des Buches, sagt mein lesefaules Hirn, "das sieht gut aus, das tut beim Lesen nicht so weh". Das Buch ist wie ein guter Keks. Einmal angefangen und schon verschlungen. Ziemlich oft musste ich schmunzeln, da ich mit meinen beiden Jungs schon...

  • Waidhofen/Thaya
  • Barbara Dangl
Einige der Werke von Hobby-Autor Franz Schanza
1

Neues Werk von Franz Schanza
Hobby-Autor Franz Schanza veröffentlicht sein sechstes Buch

Der pensionierte Polizeibeamte Franz Schanza veröffentlichte vor Kurzem sein sechstes Buch. Nach Geschichten über seinen Hund Bono, die Anderlfabrik, einer Österreichrundfahrt mit seiner Puch DS50 und dem Buch „Auf der Wanderschaft“, schaffte er nun sein sechstes Werk. Das Buch mit dem Titel „Gedichte, Sprüche und Zitate“ beinhaltet vor allem Gedichte, die Franz Schanza noch aus seiner Jugend kennt, wie „Der Sammler“, „Die Bürgschaft“ oder „Der Hirte“, u.v.m. Es ist eine Bereicherung für jeden...

  • Gmünd
  • Josef Krapfenbauer
Anton Antreich mit seinem Buch. | Foto: Geiger
3

Eine Lebensgeschichte
Vom Zweiten Weltkrieg bis nach Afrika

Mit stolzen 95 Jahren erzählt Anton Antreich in seinem Buch "Im Schatten eines Mangobaumes" von seinem Leben. TULLN. In Langenlebarn aufgewachsen war er nach seiner Schulzeit, während dem ersten Weltkrieg, auf der Suche nach einer Lehrstelle. Eigentlich wollte er Mechaniker werden, doch es war nur eine Lehrstelle als Installateur frei. Anton Antreich war ein sehr talentierter Lehrling. "Nach zwei Jahren hat mein Lehrmeister schon gesagt, ich könnte eigentlich zur Prüfung antreten", erinnert er...

  • Tulln
  • Katharina Geiger
Susanna Schwab aus Götzendorf wollte schon immer ein Buch schreiben und hat es nun geschafft.  | Foto: Susanna Schwab
3

Buchpräsentation
Götzendorfer Autorin schreibt über das Leben

Susanna Schwab aus Götzendorf hat sich ihren Traum verwirklicht und ein eigenes Buch geschrieben. "Umgeben vom Leben" behandelt Themen wie Einsamkeit, Umwelt, Krieg oder häusliche Gewalt.  GÖTZENDORF. "Ein Mädchen mit lockigem, goldblondem Haar; ihr Name war Elli. Ihr Alter? Sie war fünf Jahr'. Eine Frohnatur, ein Sonnenschein; als die Truppen marschierten ein. In ihr Land, in ihre Stadt, in ihr Heim; nichts wird mehr wie vorher sein." - Auszug aus "Die Bombe" in "Umgeben vom Leben". Susanna...

  • Bruck an der Leitha
  • Christina Michalka
Foto: Raimund Kiennast
4

Handel und Gewerbe in Gars – seit über 100 Jahren …

Wenn Sie aus Gars am Kamp mehr aus früheren Zeiten erfahren wollen - das Buch „Handel und Gewerbe in Gars – seit über 100 Jahren“, es war seit zwei Jahren vergriffen, wurde neu aufgelegt. GARS. 2015 hat Raimund Kiennast, gemeinsam mit dem 2019 verstorbenen Altbürgermeister Herbert Zimmerl über die Geschichte der Garser Betriebe, ein 254-seitiges Buch herausgebracht. Heuer hat er es überarbeitet neue „alte“ Unterlagen und Gewerke eingefügt, aktualisiert und ergänzt. Es ist jetzt wieder, in...

  • Horn
  • H. Schwameis
Die Lesung von Bianca Holzapfel in der Bibliothek  St. Johann  | Foto: Gmd. Weinzierl am Walde
2

Weinzierl am Walde
Lesung von Autorin Bianca Holzapfel

Am Mittwoch, den 17. Jänner 2024 fand in der Bibliothek (Volksschule) eine Lesung mit der Autorin Bianca Holzapfel statt. WEINZIERL/WALDE. Die Autorin Bianca Holzapfel stammt aus der Nachbargemeinde Kottes-Purk (Voitsau). Im Rahmen der Lesung stellte sie ihr erstes Buch „Albin und das Haus der kleinen Geister“ vor. InteresseDie zahlreichen Besucher lauschten aufmerksam der Geschichte über den kleinen Geist Albin - einer Erzählung über die Macht von Worten, die zu Gedanken und inneren Wahrheiten...

  • Krems
  • Marion Edlinger
Jimmy Schlager geht unter die Autoren und Illustratoren.
7

Jimmy Schlagers Weinviertel
Drei Akkorde und die Wahrheit

Die Kunst, das Schönste aus dem Weinviertel pointiert herauszufiltern, beherrscht Jimmy Schlager zur Perfektion. WEINVIERTEL. Jimmy Schlager ist nicht nur musikalisch ein Ohrenschmaus, seine Geschichten sind immer wieder ein Quell der Freude. Kein Wunder, dass das Weinviertler Original nun zur Feder greift, um diese in Buchform zu gießen. Nirgendwo besser könnte diese Meisterwerk regionaler Geschichten erscheinen, als beim Schleinbacher Verlag Winkler-Hermanden, wo man es in diesem Frühling...

  • Mistelbach
  • Karina Seidl-Deubner
Anzeige
Stadtrat LAbg. Franz Dinhobl, Bürgermeister Klaus Schneeberger, "Le Parc"-Direktorin Sabrina Sarközi und Christopher Hartmann (WN Kulturmarketing). | Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Gutscheine und vegane Kochbücher zu gewinnen
„Veganuary 2024“ – vegan durch den Jänner

Das Tourismusbüro der Stadt Wiener Neustadt beteiligt sich am „Veganuary“. Das neue Jahr ist angebrochen und mit ihm entschließen sich viele Menschen dazu, den Jänner teilweise oder zur Gänze vegan zu verbringen. WIENER NEUSTADT(Red.). „Wiener Neustadt ist bekannt für ihre kulinarische Vielfalt. Mit einer großen Auswahl an verschiedensten Restaurants können wir den Menschen zahlreiche Facetten der Küche anbieten. So auch für den veganen Genuss, wie etwa der vegetarische, vegane Platzhirsch...

  • Wiener Neustadt
  • Kathrin Plavec-Liska
Das Cover des neuen Romans | Foto: Wanko
2

Kautzener Autor
Christian Wanko stellte sein neues Buch "Blaublitz-Blues" vor

Kürzlich erschien der humoristischer Roman "Blaublitz-Blues" von Christian Wanko - ein unkonventionelles Buch, das nicht so ganz in ein etabliertes Genre passt. Sprachlich und teils auch inhaltlich liegt es nah am Stil der Kleinkunstbühne, er selbst bezeichnt es deshalb als Kabarett-Roman. KAUTZEN. Die Geschichte spielt irgendwo in der österreichischen Provinz. Randnotizen nach könnte es das Waldviertel sein, näher bezeichnet wird das aber nicht. Hauptfigur Angelo, von kleiner Gestalt, noch...

  • Waidhofen/Thaya
  • Daniel Schmidt
Donaubrücke Tulln: Diese Ansichtskarte (gelaufen im Jahr 1908) zeigt die Tullner Brücke vor 1905, als die Straße oberwasserseitig und die Eisenbahn daneben geführt wurde. Nach der Renovierung 1905 wurden Eisenbahn und Straße getauscht. | Foto: Edition Winkler-Hermaden/Archiv Verein für Heimatforschung Grafenwörth
4

Ehrenamtlicher Grafenwörther
Bildband: Der Wagram in Alten Ansichten

Ein Bildband über den Wagram zeigt: Der Wagram in Alten Ansichten GRAFENWÖRTH/WAGRAM. Friedrich Ploiner lebt in Grafenwörth, er war 45 Jahre Mitarbeiter der Raiffeisenbank, zuletzt als Bankstellenleiter von zwei kleinen Bankstellen. Nachdem er 2022 in Pension gegangen war, ist er inzwischen wieder als Aushilfe aktiv. Von Kindesbeinen an ist er in Grafenwörth ehrenamtlich engagiert. Angefangen hat er als Ministrant, kam 1975 zur Freiwilligen Feuerwehr, für die er auch jetzt noch tätig ist als...

  • Tulln
  • Victoria Edlinger
Professor Franz X. Bogner mit seinem neuen Buch über die Ybbs | Foto: privat
2

Buchveröffentlichung
Professor rückt die Ybbs in den Mittelpunkt

Franz X. Bogner hat einen herrlichen Bildband über den 138 Kilometer langen Ybbsfluss veröffentlicht. YBBSTAL. Professor Franz X. Bogner lehrt an der Universität Bayreuth und erforscht unter der Dachmarke "Science Communication" innovative Themen der Biodiversität. Seine zweite Berufung ist der Naturschutz, was ihn mit zahlreichen Luftbildbänden zum "Botschafter eines konsequenten Naturschutzes" werden ließ. Bildband über die Ybbs Nun hat er ein traumhaftes Buch über die Ybbs herausgebracht und...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Museum Traiskirchen Chefin Karin Neschi-Rektorik, Bgm. Andreas Babler, Autor Peter Glanninger und Gemeinderat Robert Eichinger (Ausschussvorsitzender Kunstinitiativen & Stadthistorik) bei der Präsentation des neuen Museums-Guides | Foto: Katrin Pirzl
7

Museum Traiskirchen
Neues Buch von Peter Glanninger lädt zur Zeitreise ein

Flüchtlingslager. Semperit. Andi Babler. Das sind wohl die drei häufigsten Dinge, die Nicht-Traiskirchnern zur Stadt südlich von Wien einfallen. Doch es gibt noch viel mehr Spannendes, Überraschendes und Kurioses zu erfahren. Soeben wurde im Museum Traiskirchen das neue Buch von Peter Glanninger - "Traiskirchen. Geschichte einer Stadt" – präsentiert. Das Werk ist ein Museums Guide und gleichzeitig eine interessante Zusammenfassung über die bewegte Historie der Stadt. Nicht nur für...

  • Baden
  • Katrin Pirzl
Christoph Mauz: seit 2015 künstlerischer Leiter des KiJuBu.
 | Foto: Franziska Stritzl
2

Literatur, Bücher, Lesen, St. Pölten
"KiJuBu" feiert 20. Geburtstag

Christoph Mauz – künstlerischer Leiter des Kinder- und Jugendbuch Festivals im Interview. ST. PÖLTEN. Christoph Mauz – Schriftsteller, Interpret, Schauspieler - setzt mit dem gesamten Team des Kinder- und Jugendbuch Festivals (KiJuBu) den Fokus auf Literatur für Kinder und Jugendliche. Er gab den BezirksBlättern bei einem Interview einen Einblick. KiJuBu feiert seinen 20. Geburtstag – warum ist das Ihrer Meinung nach so besonders? Das Kinder- und Jugendbuch Festival ist ein wirklich tolles...

  • St. Pölten
  • Franziska Stritzl

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

  • 8. Mai 2024 um 19:00
  • Stift Klosterneuburg
  • Klosterneuburg

Bücherabende im Stift Klosterneuburg

Die wunderschöne Bibliothek des Stiftes Klosterneuburg öffnet ihre Türen. Jeweils zum Thema des Abends werden farbenreiche Handschriften, Erstausgaben oder Kuriositäten aus den Bücherkästen geholt. Danach ist Zeit für blättern, berühren, entdecken, fragen und diskutieren. FAULHEIT UND FLAMMEN: DIE STIFTLICHEN SÄNGERKNABEN Zeit: Mittwoch, 08. Mai 2024, 19 Uhr FRAU UND HERRSCHER(?!) Zeit: Donnerstag, 23. Mai 2024, 19 Uhr (K)EIN GRUND DIE FLIEGE ZU MACHEN Zeit: Montag, 03. Juni 2023, 19 Uhr FÜNF...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.