Todesfall

Beiträge zum Thema Todesfall

4

Politiker und Wissenschaftler
Badener Ehrenbürger Schambeck verstorben

Politiker und Vatikaninsider Herbert Schambeck ist am Montag im 90. Lebensjahr verstorben. BADEN. Der verstorbene Bundesratspräsident Universitätsprofessor Dr. Herbert Schambeck war seiner Heimatstadt Baden in mehrfacher Weise lebenslang verbunden: als Ehrenbürger, Kulturpreisträger, Autor und Vermittler bedeutender Staatsgäste. (Breininger) Schambeck studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien. 1958 wurde er zum Dr. iur. promoviert. Nach seinem Gerichtsjahr wurde er 1959 Assistent...

  • Baden
  • Deborah Panic
Heinz Scheele verstarb im 82. Lebensjahr. | Foto: privat
2

Er war ein engagierter Politiker:
Enzesfeld-Lindabrunn trauert um Heinz Scheele

ENZESFELD-LINDABRUNN. Die Gemeinde trauert um ihren ehemaligen Gemeinderat Heinz Scheele Sen., der am Samstag, dem 27. Mai 2023, im 82. Lebensjahr verstorben ist. "Wir danken für das großartige Engagement für unsere Gemeinde. Unser tiefstes Mitgefühl gehört seiner Familie", heißt es auf der Homepage der Gemeinde. Heinz Scheele Sen. war ab Dezember 1982 Gemeinderat und von 1990 bis 1995 geschäftsführender Gemeinderat für die SPÖ. Als geschäftsführender Gemeinderat war er Vorsitzender des...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Nationalspieler Gerhard Rodax am 20. Mai 1989 bei der WM-Qualifikation in Leipzig gegen die DDR. Rodax verstarb gestern im Alter von 57 Jahren.

EIPZIG,DDR,20.MAI.89 - FUSSBALL - WM-Qualifikation, Deutsche Demokratische Republik vs Oesterreich, DDR vs AUT. Bild zeigt Gerhard Rodax (AUT). Fot | Foto: GEPA pictures/ Witters
3

Tödlich verunglückt
Sportwelt trauert um Fußball-Legende Gerhard Rodax

Die Sportwelt trauert: Der ehemalige Fußballer und Tennishallen-Betreiber Gerhard Rodax ist tot. Der 57-jährige war früher Stürmer bei Admira Wacker,  Atletico Madrid und Rapid Wien. Der gebürtige Tattendorfer betrieb in Traiskirchen eine Tennishalle. Er verstarb bei einem Unfall. TRAISKIRCHEN. Der tragische Vorfall ereignete sich am Mittwoch Vormittag auf der Südbahnstrecke. Der Lokführer hatte keine Chance, rechtzeitig anzuhalten.  Karriere im Fußball1983 startete Gerhard Rodax seine Karriere...

  • Baden
  • Katrin Pirzl
Der AMS-Chef a.d. Karl Fakler verstarb im Alter von 68 Jahren überraschend.  | Foto: AMS/Petra Spiola
3

Langjähriger Arbeitsmarkt-Chef tot
Niederösterreich trauert um Karl Fakler

Er war unermüdlich, oft unbequem und immer offen und ehrlich – auch wenn seine Nachrichten manchmal ungemütlich waren. Karl Fakler hat sich als langjähriger Chef des Arbeitsmarktservice Niederösterreich (AMS NÖ) viele Verdienste erworben. In der Nacht auf Mittwoch ist er völlig überraschend im Alter von nur 68 Jahren gestorben. Das offizielle Niederösterreich – von seinen Kolleginnen und Kollegen beim AMS über Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bis hin zu den Sozialpartnern sind geschockt....

  • Niederösterreich
  • Mariella Datzreiter
Adolf Plank (verstorben am 16. Juni 2022) | Foto: Gemeinde Schönau

Todesfall
Schönau: Alt-Bürgermeister Adolf Plank verstorben

Am 16. Juni verstarb Alt-Bürgermeister Adolf Plank im 85. Lebensjahr. SCHÖNAU. Der Ehrenbürger lenkte von 1991 bis 2009 die Geschicke seiner Heimatgemeinde, nachdem er zuvor bereits 16 Jahre Vizebürgermeister war. Von der SPÖ erhielt er als deren höchste Anerkennung die "Viktor Adler-Plakette", von der Kirche den "Sankt Stephans-Orden". Adolf Plank war Mitglied zahlreicher Vereine und Verbände, langjähriger Obmann der örtlichen Pensionisten und des Samariterbundes sowie Ehrenlöschmeister der...

  • Triestingtal
  • Manfred Wlasak
Theodor Zeh ist im 87. Lebensjahr verstorben.
 | Foto: Andreas Kraus

WKNÖ trauert
Ehemaliger WK-Direktor Zeh verstorben

Die Wirtschaftskammer NÖ trauert um Theodor Zeh. Der langjährige WKNÖ-Direktor ist am 21. Jänner 2022 im 87. Lebensjahr nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. TULLN / NÖ. Der gebürtige Tullner trat 1957 nach seiner Promotion an der juridischen Fakultät der Uni Wien in der Abteilung für Handelspolitik und Außenhandel in den Dienst der Wirtschaftskammer Österreich ein. 1962 wechselte er in die Wirtschaftskammer NÖ (WKNÖ). Mit 15.8.1991 wurde er zum Direktor der WKNÖ bestellt - eine Funktion,...

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler
36 Jahre lang hat sich Otto Pendl in der Politik und vielen Organisationen engagiert, etwa Bürgermeister von Trumau und SPÖ-Nationalratsabgeordneter. In seiner Heimatgemeinde wurde er anlässlich seines 70. Geburtstags mehrfach ausgezeichnet. | Foto: Archiv/Mike Ranz
2

Todesfall
Otto Pendl im 71. Lebensjahr verstorben: NÖs Politiker trauern

Otto Pendl war langjähriger Präsident des Samariterbundes und als Nationalratsabgeordneter tätig. Am 10. November wurde bekannt, dass der Politiker nach kurzer Krankheit im 71. Lebensjahr verstorben ist. NÖ (red.) Niederösterreichische Politiker nehmen Stellung und betrauern das Ableben von Otto Pendl.  Über das Leben von Otto PendlOtto Pendl war von 1998 bis 2013 Bürgermeister der Marktgemeinde Trumau und von 1998 bis 2017 Abgeordneter zum Nationalrat. Große Verdienste hat er sich auch als...

  • St. Pölten
  • Mariella Datzreiter
Foto: Manfred Wlasak

Todesfall
Walter Hejduk ging von uns

Er sah sich als Chronist seiner Heimatstadt BERNDORF. Er bezeichnete sich selbst als "Chronist" seiner Heimatstadt. Walter Hejduk war als Archivar alter Fotos aus dem Triestingtal bekannt, gestaltete mehrere Ausstellungen und steuerte die Aufnahmen für historische Bücher bei. Erst im November erhielt er die Goldene Ehrennadel der Stadt Berndorf, der er bei dieser Gelegenheit sein umfassendes Archiv übertrug. Er starb am 1. Jänner nach schwerer Krankheit im 71. Lebensjahr.

  • Triestingtal
  • Manfred Wlasak
Foto: Manfred Wlasak

Todesfall
Obermedizinalrat Doktor Heinz Philipp verstorben

Heinz Philipp war lange Jahre Gemeindearzt in Berndorf BERNDORF. Am 29. Dezember erlag OMR Dr. Heinz Philipp im 90. Lebensjahr seiner schweren Krankheit. Der beliebte Mediziner begründete 1960 seine erste Kassenpraxis im Alten Pfarrhaus. Er wahr jahrzehntelang Gemeindearzt und für die Gesundheit für Generationen von Kindern in den Berndorfer Schulen zuständig. Seit 1970 war er auch aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, die er notfalltechnisch aufrüstete. OMR Dr. Heinz Philipp war träger...

  • Triestingtal
  • Manfred Wlasak
Der ASC Leobersdorf trauert um Zeugwartlegende Toni Pehab. | Foto: Privat

ASC Leobersdorf Legende gestorben

LEOBERSDORF (red). Der ASC Leobersdorf trauert um seine Zeugwartlegende. Anton (Toni) Pehab ist am 2. März 2018 plötzlich und unerwartete im 84. Lebensjahr verstorben. Unser Mitgefühl gilt seinen hinterbliebenen Angehörigen. Er stand dem Verein seit über 50 Jahren als Vorstandsmitglied mit Rat und Tat zur Verfügung und kümmerte sich in den letzten 15 Jahren um das Wohlergehen der Spieler. Es war ihm immer wichtig, dass die Jugend Sport betreibt und daher hat er auch seine Kinder und Enkelkinder...

  • Triestingtal
  • Maria Ecker
12

Pkw kracht gegen Schneepflug: Zweifache Mutter tot

Beim Zusammenstoß mit einem Schneepflug ist Dienstag früh in Niederösterreich die Lenkerin eines Autos ums Leben gekommen. Die Schaufel des Pflugs hatte sich beim Aufprall durch die Windschutzscheibe des Wagens gebohrt. Für die 38 Jahre alte Frau kam jede Hilfe zu spät. Ihr 17- jähriger Sohn, der am Beifahrersitz saß, kam mit leichten Verletzungen davon. Der tragische Unfall geschah in den Morgenstunden - gegen 6 Uhr - in St. Veit an der Triesting im Bezirk Baden, nur wenige Meter vom Gebäude...

  • Triestingtal
  • Dominik Pongracic

22-Jährige starb auf der Straße

ALTENMARKT. Wieder forderte die Straße ein junges Menschenleben. Eine 22jährige Autofahrerin wurde am Samstag um 6 Uhr früh von der regennassen Straße an einen Baum geschleudert. Tags danach verstarb sie im Wr. Neustädter Spital.

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
2

Fahrende Waffen

Der Atem stockt, wenn eine solche Polizeimeldung auf den Bildschirm kommt: Wieder starben zwei junge Männer auf der Straße. In einem BMW. Auf der schnurgeraden Straße zwischen Matzendorf und Leobersdorf, die bei vielen Autofahrern immer noch gefürchtet ist. Die Alleebäume dort wurden längst entfernt. Doch just auf den einzigen verbliebenen Baum prallte der BMW der Burschen (20 und 21 Jahre) wie ein Geschoß. Bei so einer Tragödie nach „Schuld“ zu suchen ist sinnlos. Seit ewigen Zeiten weiß man,...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.