duhtulln

Beiträge zum Thema duhtulln

Foto: Stadtarchiv, Fotosammlung
2

Der Bezirk Tulln "Damals & Heute"
Minoritenkloster Tulln

TULLN. 1827 wurde im Minoritenkloster eine Schule des kaiserlichen Pioniercorps errichtet. 1858 wurde das Gebäude umgebaut und als Kaserne genutzt. Dadurch wurde Tulln zur Garnisonsstadt. Heute befindet sich dort das Rathaus.

  • Tulln
  • Alexandra Ott
Foto: FF Winkl
2

Der Bezirk Tulln "Damals & Heute"
Feuerwehr Winkl

WINKL. Die Feuerwehr Winkl wurde 1898 gegründet. Das Damals-Foto zeigt das Feuerwehrhaus im Jahr 1981. 40 Jahre später erstrahlt das Feuerwehrhaus, nach einer Sanierung und Vergrößerung, in neuem Glanz.

  • Tulln
  • Alexandra Ott
Foto: Helmut Heinl
2

Der Bezirk Tulln "Damals & Heute"
EVN in Absdorf

ABSDORF. 1954 begann man mit dem Bau des NEWAG-Gebäudes in der Tullner Straße. Die NEWAG wurde 1922 gegründet, welche später dann zu EVN umbenannt wurde. Heute steht dort eine Trafostation der EVN.

  • Tulln
  • Alexandra Ott
Foto: M. Schobert
2

Der Bezirk Tulln "Damals & Heute"
Tullner Sparkasse

TULLN. 1871 ermöglichte der Tullner Gemeinderat die Gründung der "Sparkasse der Stadt Tulln". Ab 1929 befand sich die Sparkasse auf dem Rathausplatz 8. 1993 übernahm die "Ersten Bank der Österreichischen Sparkassen AG" die Filiale.

  • Tulln
  • Alexandra Ott
Foto: M. Schobert
2

Der Bezirk Tulln "Damals & Heute"
Frauentorgasse Tulln

TULLN. 1928 stand in der Frauentorgasse eine Quargelfabrik, später auch Käsewerk genannt, welche jedoch 1992 stillgelegt und abgerissen wurde. Danach wurde dort der Supermarkt Merkur erbaut, welcher erst kürzlich in "Billa Plus" umbenannt wurde.

  • Tulln
  • Alexandra Ott
Foto: M. Schobert
2

Der Bezirk Tulln "Damals & Heute"
Gasthaus Neunteufel

NEUAIGEN. Früher gab es in Neuaigen kein Gemeindeamt, weshalb die Sitzungen in Gasthäusern aller Orte abgehalten wurden. Eines davon ist das Gasthaus Neunteufel in Neuaigen. Heute ist das Gasthaus geschlossen, kann jedoch für Veranstaltungen gebucht werden.

  • Tulln
  • Alexandra Ott
Foto: M. Schobert
1 2

Der Bezirk Tulln "Damals & Heute"
Hauptbahnhof Tulln

TULLN. Der Tullner Hauptbahnhof wurde 1870 errichtet. Heute steigen auf seinen Bahnsteigen täglich ca. 8.000 Personen ein und aus. Neben dem Personenverkehr spielt auch der Güterverkehr eine Rolle, da eine Anschlussbahn zur Zuckerfabrik Tulln abzweigt.

  • Tulln
  • Alexandra Ott
Foto: M. Schobert
2

Der Bezirk Tulln "Damals & Heute"
Gymnasium Tulln

TULLN. Der Gebäudekomplex des Tullner Gymnasiums wurde 1950-1958 unter dem damaligen Direktor DI Leopold Zaussinger errichtet. Das Gymnasium übersiedelte 1980 an die Donaulände und in das vorige Gebäude zog die Mittelschule I und Musikschule.

  • Tulln
  • Alexandra Ott
Foto: M. Schobert
2

Der Bezirk Tulln "Damals & Heute"
HAK/HASCH Tulln

TULLN. 1953 wurde die Gewerbliche Fortbildungsschule neu errichtet. Zuvor befand sich die Schule in einer aufgelassenen Lackfabrik. Heute befindet sich in dem Gebäude die Handelsakademie und die Handelsschule.

  • Tulln
  • Alexandra Ott
Foto: M. Schobert
2

Der Bezirk Tulln "Damals & Heute"
Lazarett & Rosenheim

TULLN. Damals musste jeder Bezirk ein Bezirksarmenhaus einrichten. In Tulln wurde das Lazarett umgestaltet, welches später ins Bezirksaltersheim verwandelt wurde. 2005 wurde dann das NÖ Landes-Altenheim gebaut, welches heute das Rosenheim ist.

  • Tulln
  • Alexandra Ott
Foto: M. Schobert
2

Der Bezirk Tulln "Damals & Heute"
Bahnhof "Tulln Stadt"

TULLN. Bereits 1885 wurde die Bahnstrecke St. Pölten - Tulln errichtet und somit die Haltestelle "Tulln Stadt". Dadurch wurde Tulln Eisenbahnknotenpunkt. Heute ist der Bahnhof noch genauso wichtig wie damals, jedoch in modernerem Design.

  • Tulln
  • Alexandra Ott
Foto: M. Schobert
2

Der Bezirk Tulln "Damals & Heute"
Tullns erstes Hochhaus

TULLN. Tullns erstes Hochhaus wurde 1913 in der Bahnhofstraße erbaut. Vier Geschoße und eine ausgebaute Mansarde sorgten damals für Staunen. Das Wohngebäude wurde von der Bau- und Siedlungsgenossenschaft errichtet und "Gartenstadt" getauft.

  • Tulln
  • Alexandra Ott
Foto: M. Schobert
2

Der Bezirk Tulln "Damals & Heute"
Wiener Straße Nr. 7

TULLN. Wiener Straße 7 – früher befand sich in dem Gebäude der Spar- und Vorschussverein Tulln. Das obere Bild wurde 1910 aufgenommen. Heute befindet sich in diesem Bauwerk eine Geschäftsstelle der Österreichischen Post AG.

  • Tulln
  • Alexandra Ott
Foto: M. Schobert
2

Der Bezirk Tulln "Damals & Heute"
Lagerhaus Tulln

TULLN. 1899 wurde das erste Lagerhaus in Tulln mit Anschluss an die Bahnstrecke Tulln - St. Pölten errichtet. Dieses wurde jedoch 1996 abgerissen. Die darauffolgende Geschäftsstelle wurde in der Königstetterstraße errichtet, so wie wir sie jetzt kennen.

  • Tulln
  • Alexandra Ott
Foto: ÖNB
2

Der Bezirk Tulln "Damals & Heute"
Zuckerfabrik Tulln

TULLN. 1937 wurde der Rohbau der Zuckerfabrik errichtet, im Frühjahr 1938 wurde das Gebäude ausgebaut und im Herbst schließlich eingerichtet. Heute ist sie eine von zwei österreichweit noch bestehenden Zuckerfabriken.

  • Tulln
  • Alexandra Ott

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.