Josef Schalk

Beiträge zum Thema Josef Schalk

Josef Schalk als wieder einmal Bester - zwischen dem Zweiten Johann Arzt (rechts) und dem Dritten Gebhard Fritz | Foto: Schalk

Radsport
Schalk 15 Mal Jahresbester

AMSTETTEN / TULLN (pa). Am 19. Oktober fand die Ehrung der Gesamtbesten von 2018 der insgesamt siebzehnten offiziellen Jahreswertung des Radsport-Verbandes bei Sport Ginner in Amstetten statt. Vom RC Rih ASVÖ Erste Bank Tulln wurde Josef Schalk (Masters 6) wieder Gesamtsieger; er war bei zwölf der neunzehn ausgeschriebenen Rennen gestartet und konnte diese alle gewinnen – darunter waren auch seine drei Österr. Meistertitel dieses Jahres. Für den RC-Tulln-Fahrer ist das ein Jubiläum: er feierte...

  • Tulln
  • Angelika Grabler
Josef Schalk im Gelben Trikot als Gesamtsieger mit dem Zweiten Ftorek aus der Slowakei und Gebhard Fritz aus Salzburg. | Foto: privat
2

Riesen-Vorsprung für Josef Schalk bei Weltradsportwoche

46. Internationale Welt-Radsportwoche 2018 im Hartbergerland RADSPORT (pa). Traditionell nahm Josef Schalk wieder bei der Welt-Radsportwoche vom 10. bis 17. August in Hartberg teil und startete in seiner Klasse Masters 6. Acht Tage acht RennenIn acht Tagen waren acht Rennen angesetzt, von denen eines jedoch wegen eines durch einen betrunkenen Autofahrer verursachten schweren Unfalls beim Rennen der vorherigen Kategorie gecancelt werden mußte. Von den verbliebenen sieben Rennen war Schalk beim...

  • Tulln
  • Angelika Grabler
Schalk auf dem Podium mit seiner 45. Meisterschafts-Goldmedaille | Foto: Schalk

RC Rih Tulln bei Einzel- und Paar-Meisterschaften

TULLN (red). Josef Schalk vom RC Rih Tulln berichtet: "Bei der Österr. Meisterschaft im Einzel-Zeitfahren in Erpfendorf am Sonntag-Vormittag habe ich dem Zeitfahr-Spezialisten Johann Arzt (RC Amstetten) größere Chancen bei Masters 6 auf den Titel als mir eingeräumt. Vor dem Start mußte ich jedoch erfahren, dass Hans nach Sturz beim Zeitfahr-Training am Samstag im Krankenhaus liegt. Ich habe dann meinen heuer dritten und insgesamt 45. Österreichischen Meistertitel im Einzel mit Abstand gewinnen...

  • Tulln
  • Bettina Talkner
Josef Schalk und Herbert Ziska vor der Preisverteilung in St. Johann | Foto: privat

Tullner Radler halten in Tirol mit

Leistung beim Masters Cycling Classic World Championships Road TULLN / ST. JOHANN (red). Zum zweiten Mal ging Josef Schalk nach seiner Verletzungspause an einen Start, diesmal beim Radweltpokal in St. Johann. Dabei sollte sich zeigen, ob er auch international wieder mithalten kann. Als Ziel hatte sich der RC-Rih-Fahrer einen Platz unter den ersten zwanzig, für die Preise vergeben werden, gesetzt. Schalk auf Platz 13, Ziska auf 34 Dass das klappen könnte, zeigte sich, als Schalk bereits nach...

  • Tulln
  • Bettina Talkner
Zuerst guten Mutes in der St. Pöltner Unfallstation, dann in Salzburg wieder auf dem Podium | Foto: privat

Schalk gewinnt erstes Rennen nach schwerer Verletzung

TULLN / SALZBURG (red). Am 4. Juni hatte Josef Schalk vom RC Rih Tulln beim St. Pöltner Marathon in einer Kurve zu spät gebremst und kam mit 68 km/h schwer zu Sturz. Als Folge davon waren Schlüsselbein, Schulterblatt und zwölf Rippen gebrochen, was drei Wochen Krankenhaus bedeutete. Erster Sieg nach Verletzungspause Seither versucht der Tullner Senior wieder zu alter Stärke zu gelangen und ist vergangenen Samstag erstmals wieder am Start gestanden. Beim Rennen auf den Salzburger Gaisberg über 9...

  • Tulln
  • Bettina Talkner
Josef Schalk beim 50minütigen Warm-Up auf der Rolle | Foto: privat

Zwei Siege für Schalk vom RC Rih

TULLN (red). Nachdem Josef Schalk vom RC Rih ASVÖ Erste Bank Tulln beim ersten Cup-Rennen wegen eines Trauerfalls nicht dabei war, konnte er am 29. April beim 8. Wienerwald-Zeitfahr-Cup das zweite Pokal-Zeitfahren gewinnen. Nach den zwei recht harten Anstiegen zum Hengstl und nach Hochstraß hatte er auf den Zweiten Kmetyko (ARBÖ Wienenergie) etwas über zwei Minuten Vorsprung. Unter den 52 Fahrern aller Altersklassen wurde Schalk Sechzehnter. Nach dem Zeitfahren am Vorabend stand Josef Schalk am...

  • Tulln
  • Bettina Talkner
Kurt Honisch junior überreicht Josef Schalk seinen Pokal. | Foto: privat

Schalk siegt bei Kurt-Honisch-Gedächtnisrennen

Der Fahrer vom RC Rih Tulln konnte sich beim Radrennen des ARBÖ Mödling gegenüber junger Konkurrenz durchsetzen. MÖDLING / TULLN (red). Beim zweiten Kurt-Honisch-Gedächtnisrennen des ARBÖ Mödling wurden alle Altersklassen gemeinsam gestartet, wobei ab 65+ zwei Runden (= 42 Kilometer), bei den Jüngeren drei Runden zu fahren waren. Das erste Mal ist Josef Schalk vom RC Rih ASVÖ Erste Bank Tulln über den Kleinen Semmering hinter einem Feld jüngerer Fahrer gekommen und konnte dabei alle...

  • Tulln
  • Bettina Talkner
Josef Schalk hinter dem späteren Sieger und Ex-Weltmeister Hrinkow auf der Huberhöhe. | Foto: privat
2

Tullner beim Rad-Weltpokalrennen

ST. JOHANN / TULLN (red). Beim Internationalen World Master Cycling Classic im Rahmen der Weltpokalrennen in Sankt Johann in Tirol waren auch zwei Vertreter des RC Rih ASVÖ Erste Bank Tulln recht erfolgreich am Start. Die Klasse M 70 hatte eine Runde zurückzulegen, hier kam ein großes Feld zum Massensprint. Erich Lebersorger wurde dabei von Konkurrenten berührt, kam aber sturzfrei durch, fuhr als Dreizehnter über die Linie und konnte sich über seinen Pokal im Rahmen der internationalen...

  • Tulln
  • Bettina Talkner
Herbert Schalk freut sich über das gelbe Trikot. Leider musste er es bald wieder abgeben. | Foto: privat
2

Tullner Radler siegt erneut in Hartberg

Josef Schalk vom RC Rih Tulln brachte von der Welt-Radsportwoche seinen 25. Tagessieg mit nach Hause. TULLN/HARTBERG. Vom 14. bis 21. August 2015 wurde in Hartberg bei der 43. internationalen FIS RSC Welt-Radsportwoche wieder um die Wette geradelt. Hunderte Radsportler aus über 30 Nationen nahmen teil. Auch der Radfahrerclub Rih Tulln schickte drei Fahrer an den Start: Josef Schalk, Erich Lebersorger und Herbert Ziska. Die Leistungen von Schalk, der in der Klasse Master 5 angetreten ist, ließen...

  • Tulln
  • Bettina Talkner
Josef Schalk in Gelb beim Bergrennen im Kampf gegen den Tschechen Kasal | Foto: Foto: privat

Schalk: Sieben Tage in Gelb und intern. Gesamtsieg

HARTBERG/TULLN. Josef Schalk vom RC Rih ASVÖ Erste Bank Tulln war bei der 41. Intern Welt-Radsportwoche in Hartberg eine Klasse für sich. Bei den sieben internationalen Rennen in acht Tagen trug Schalk durchgehend das Gelbe Trikot: er gewann zwei Straßen- und ein Bergrennen, war beim Kriterium und zwei weiteren Straßenrennen jeweils Zweiter und rettete als Dritter beim abschließenden Zeitfahren von 1:16 Min. Zwischenwertungs-Vorsprung noch 36 Sekunden. Der klare Sieg bei der Welt-Radsportwoche...

  • Tulln
  • Karina Seidl-Deubner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.