Pleyel

Beiträge zum Thema Pleyel

Andreas Riemer, Christiane Marie Riedl, Sébastien Parotte, Alexandra Reinprecht und Adi Ehrentraud. | Foto: Christian Nowotny
39

Neujahrskonzert in Grafenwörth
Wundervolle Stimmen verzauberten das Publikum

Mit einem großartigen Konzert wurde in Grafenwörth das neue musikalische Jahr eröffnet. Die Künstler begeisterten das Publikum mit Stücken von Pleyel, Mozart und Offenbach. GRAFENWÖRTH. Mit einem fulminantem Neujahrskonzert der Ignaz Pleyel Gesellschaft startete das Musikjahr im ausverkauften "Haus der Musik". Es sangen und spielten Alexandra Reinprecht (Sopran), Christiane Marie Riedl (Mezzosopran) und Sébastien Parotte (Bassbariton) und begeisterten mit ihren großartigen Stimmen und ihrer...

  • Tulln
  • Christian Nowotny
Stephanie Timoschek und Markus Holzer | Foto: Dr. Anderle, IPG
3

Ruppersthal
Virtuelles Muttertagskonzert am Sonntag

RUPPERSTHAL (pa). "Aufgrund von CoVid19 können wir leider auch am kommenden Sonntag unser Konzert nicht abhalten, es wäre unser 470 Konzert gewesen, und der Saal wäre voll gewesen", sagt Adolf Ehrentraud, seines Zeichens Präsident der Internationale Ignaz Joseph Pleyel Gesellschaft. Aber es ist nicht so, dass das Muttertagskonzert abgesagt wurde, im Gegenteil, es findet statt, aber eben virtuell. "Allen Müttern, unseren Pleyel VerehrerInnen und den Landsleuten zuliebe geben wir am kommenden...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Foto: Schlüsselberger
3

Pleyel lebt in unseren Herzen natürlich weiter

RUPPERSTHAL. "Wir veranstalten jedes Wochenende Konzerte für Ignaz Pleyel hier in unserem Kulturzentrum, denn Pleyel darf nie mehr vergessen werden", so der Präsident der Ignaz Pleyel Gesellschaft, Adolf Ehrentraud. Auch Michael und Beatrice Kutschera waren dabei: "Wir besuchen gerne Konzerte, denn uns gefällt einfach diese himmlische Musik, sie ist einfach beruhigend und sehr einfühlsam".

  • Tulln
  • Andreas Schlüsselberger

Land fördert Pleyel Kulturzentrum in Ruppersthal

Mikl-Leitner: Andenken an einen großen Namen der Musikgeschichte RUPPERSTHAL (pa). Das 2016 eröffnete Pleyel Kulturzentrum, ein Konzerthaus mit angeschlossenem Museum im Weinberg, wird vom Land Niederösterreich bis 2021 mit jährlich 79.000 Euro gefördert. Diesen Beschluss hat die Niederösterreichische Landesregierung auf Initiative von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner in ihrer letzten Sitzung vor dem Jahreswechsel gefasst. „Das Leben des Komponisten steht für eine internationale Karriere,...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
5

Pleyel-Musik als ewiger Jungbrunnen

Letzten Sonntag wurde das 405. Konzert der Pleyel-Gesellschaft gegeben. GROßWEIKERSDORF. "Wenn man Pleyel hört, lebt man ein Jahr länger – mit Ignaz Josef Pleyel wird man immer jünger", so begrüßte Adolf Ehrentraud im Pleyel Kulturzentrum Ruppersthal. "Und ich höre schon das 405. Konzert", freute sich der Präsident der IPG. Vor 38 Jahren hat er begonnen sich um den 1757 in Ruppersthal geborenen Komponisten zu kümmern und für die ganze Welt wiederzuentdecken, dessen Werke das Ignaz Pleyel...

  • Tulln
  • Birgit Schmatz
Google-Maps unterschlägt Komponisten ein "e". | Foto: Screenshot: Googlemaps
4

Google "klaut" das Pleyel 'e'

Fehler: Ignaz Joseph Pleyel wird zu Pleyl; Präsident Ehrentraud schickt Tullner auf Schulbank. GROSSWEIKERSDORF / TULLN. Er war ein hochtalentierter Komponist der zweiten Hälfte des 18. und des angehenden 19. Jahrhunderts – Ignaz Joseph Pleyel. Und er war ein Ruppersthaler. Ob er sich im Grabe umdrehen würde, wenn ihm bekannt wäre, dass er umgetauft wurde ... wer weiß. "Da fährt Zug d'rüber" In Tulln wurde eine Straße nach Pleyel benannt. Der Beschluss dafür wurde am 6. Dezember 2011 einstimmig...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Beim Kunstfrühstück im Berghotel Tulbingerkogel: Frank Bläuel, Adolf Ehrentraud und Franz Müllner. | Foto: Zeiler
5

"Pleyel war meine große Liebe"

Zweites Kunstfrühstück im Berghortel Tulbingerkogel mit Adolf Ehrentraud, Präsident der Internationalen Ignaz Pleyel Gesellschaft. TULBINGERKOGEL / MAUERBACH / RUPPERSTHAL (kaze). "Meine große Liebe ist der Pleyel", sagt Professor Adolf Ehrentraud, seines Zeichens Präsident der Internationalen Ignaz Pleyel Gesellschaft. Beim zweiten Kunstfrühstück im Berghotel Tulbingerkogel unter Frank Bläuel, zu dem Franz Müllner geladen hat, erklärte Ehrentraud, wie es ihm gelungen ist, aus dem Geburtshaus...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Endlich fertig: Das Pleyel Kulturzentrum wurde am Wagram eröffnet. | Foto: Schlüsselberger
3

Pleyel-Kulturzentrum feierlich eröffnet

Gedächtnismal für einen der wichtigsten Komponisten Österreichs GROSSWEIKERSDORF. "Die Pleyel-Veranstaltungen werden grundsätzlich sehr gut besucht", sagt Bürgermeister Alois Zetsch. Zum bestehenden Museum kommt nun noch das Kulturzentrum hinzu, das ein Archiv, ein Büro sowie einen Veranstaltungsraum für kleinere Konzerte bietet. Vor 18 Jahren wurde in Ruppersthal das Ignaz-Joseph-Pleyel-Museum eröffnet. Das Geburtshaus des Komponisten, das neben der Pfarrkirche liegt, wird jedes Jahr von...

  • Tulln
  • Karin Zeiler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.