Schalk

Beiträge zum Thema Schalk

Lebersorger (links) und Schalk | Foto: Schalk

Schalk gewinnt Kurt-Honisch-Gedächtnisrennen

TULLN (pa). Mit dem traditionellen Honisch-Gedenkrennen des ARBÖ Mödling ist die Saison der Tullner Masters-Radrennfahrer zu Ende gegangen. In Dornbach im Wienerwald wurden die Fahrer aller Kategorien gemeinsam gestartet. Die jüngeren Klassen hatten drei, die älteren zwei Runden über den Kleinen Semmering zurückzulegen, zum Ziel ging es danach mit über 12% Steigung zum Ziel Frotzenberg. Drei Minuten schneller Josef Schalk konnte sich erst ganz vorne im großen Feld halten, dann aus einer Gruppe...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Schalk freut sich über sein Ergebnis bei der Rad-WM. | Foto: Schalk

RC Tulln: Schalk bei Rad-Weltmeisterschaft in Varese Zehnter

UCI 2018 GRAN FONDO WORLD CHAMPIONSHIPS / Varese, Italia TULLN / BEZIRK (pa). Josef Schalk vom RC Tulln hat sich als Österr. Meister 2018 für die Weltmeisterschaft der Masters qualifiziert und ging im 900 Kilometer entfernten italienischen Varese ins WM-Rennen. Die 300 (!) Starter aller Kategorien ab 60 Jahre gingen gemeinsam auf die 103 Kilometer lange Strecke mit 1.600 Höhenmetern und bis zu 11 % Steigung. Schalk stand als Fahrer „70 J.+“ ungünstig in Reihe fünf hinter ungefähr hundert Mann...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Lebersorger, die beiden neuen NÖ-Kriteriums-Meister Hager und Schalk, sowie Haselmann | Foto: RC RIH Tulln

Radrennfahrer holen "Goldene"

TULLN / NÖ (pa). Bei den NÖ Landesmeisterschaften der Masters im Kriterium in Stattersdorf holten in ihren Kategorien Norbert Hager und Josef Schalk jeweils eine „Goldene“, Erich Lebersorger die Silber- und Leopold Haselmann die Bronzemedaille. Schon bei der vorhergegangenen Bergmeisterschaft in Kleinzell räumten die Tullner richtig ab. Hager wurde Österreichischer und zugleich NÖ-Meister, Haselmann gewann den NÖ-Titel und Lebersorger NÖ-Bronze. Schalk gewann zwar erst das Bergrennen; mit einem...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Schalk lässt alle im Regen stehen. | Foto: zVg

Schalk an Spitze der Cup-Gesamtwertung

10. Wienerwald-Zeitfahr-Cup 2018, 2. Bewerb TULLN (pa). Beim zweiten von vier Rennen des Wienerwald-Zeitfahr-Cups ging es auf den 15 km über zwei Steigungen mit über 10 Prozent. Josef Schalk konnte für den RC Rih Tulln auch diesen zweiten Bewerb gewinnen; diesmal hatte er eine Minute Vorsprung zu Niki Göd (U Rund um Wien). Mit den beiden Siegen führt er  auch in der Cup-Gesamtwertung bei Herren 6 vor Göd.

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Die Plätze 1 bis 6 von rechts: Schalk, Christian Deninger, Norbert Hager, Josef Wagner Herbert Ziska, Wolfgang Rezek.
 | Foto: privat

Schalk zum fünften Mal Clubmeister

TULLN (pa). Josef Schalk gewann am Nationalfeiertag das 5,7 Kilometer lange flache Zeitfahren an der Donau bei Pischelsdorf mit über 42 km/h und beendete seine Saison mit dem Clubmeister-Titel des RC Rih. Neben dem Meisterpokal nahm er auch den Wanderpokal, den man mit drei aufeinanderfolgenden Titelgewinnen fix bekommt, dafür mit nach Hause. Die Trophäe bleibt aber nur ein Jahr lang bei Schalk: er siegte zwar bisher insgesamt fünfmal, aber mit 2008, 11, 12, 15 und 17 nicht unmittelbar...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Zweimal blau-gelb auf dem Podium: Schalk und Ziska | Foto: privat

RC Tulln: Plätze eins, zwei, drei im Masters-Cup 2017

Im ÖRV-Ginner-Masters-Cup 2017 kamen die besten 10 Ergebnisse von 19 Rennen in die Endwertung. TULLN (pa). Vom RC Rih landeten Josef Schalk, Herbert Ziska und Norbert Hager in ihren Kategorien auf den Podiumsrängen. Bei Masters 6 war Ziska zwischendurch in Führung gewesen, weil Schalk nach einem Sturz mit schweren Verletzungen drei Wochen im Spital und insgesamt zehn Wochen nicht einsatzfähig war. Danach konnte Schalk aber die letzten Rennen wieder gewinnen, sich diesen Cup schon zum (!)...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Als vierter auf dem Podest. | Foto: privat

Schalk landet auf viertem Platz

10 Kilometer bergauf auf der alten Straße auf den Wechsel mit bis zu 9 Prozent Steigung TULLN (pa). Josef Schalk vom RC Rih ASVÖ Erste Bank Tulln liegt im ÖRV-Masters-Cup punktegleich mit seinem Teamkollegen Ziska punktegleich an der Spitze. Beim letzten Cuprennen im oö. Rodltal will er sich nach seiner Verletzungspause doch noch den Gesamtsieg dafür holen. Dazu war er diesen Samstag zur Formüberprüfung beim Bergrennen auf den Wechsel am Start. Obwohl hier seine Altersklasse nicht gesondert...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Foto: privat
1

Schalk hängt alle ab

Josef Schalk vom Radclub Rih Tulln war beim 9. Wienerwald-Zeitfahr-Cup in Pottenstein mit dabei. TULLN (pa). Nach den Siegen in der Klasse Herren 6 bei den ersten beiden Wienerwald-Cup-Rennen gewann Josef Schalk auch das dritte von Pottenstein auf den 10% steilen Hals bei Pernitz in der Zeit von 23:56 Min. Der Senior des RC Rih baute damit seine Cup-Gesamtführung aus und kann damit seinen neuerlichen Cup-Sieg beim vorletzten Bewerb am Freitag bereits fixieren. Er war heuer fünfmal am Start und...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Schalk in Kindberg auf dem Weg zum Bergsieg | Foto: privat

Schalk siegt in Klausen-Leopoldsdorf

Josef Schalk hat in der Vorwoche nach14 Tagen ärztlichem Sportverbot trotz noch nicht optimaler Form das erste Rennen des Wienerwald-Zeitfahr-Cups gewonnen. TULLN (pa). Mit dem neuerlichen Sieg an diesem Freitag beim zweiten Bewerb von Klausen-Leopoldsdorf über das Hengstl nach Lengbachl zeigte der Tullner Rih-Fahrer aufsteigende Tendenz und baute seine Gesamtführung in der heuer für ihn neuen Klasse Herren 6 aus. Schalk war auch schneller als die Fahrer der Klasse Herren 5, in der er noch im...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Podium am Schöpfl: Schalk (links) und Lebersorger. | Foto: privat

Schalk weiter auf Erfolgswelle

Das Einzel-Bergzeitfahren „Rodltal-Bergkaiser“ war am Samstag das siebzehnte und letzte Rennen im ÖRV-Masters-Cup 2016: Bei Regenwetter sah sich Schalk mit nicht optimaler Leistung in Rottenegg (OÖ) an – er wurde jedoch Dritter bei Master 5. Den Cup-Gesamtsieg hatte er schon vor dem Start fixiert gehabt, der Punkte-Vorsprung war uneinholbar. Somit hatte er das Dutzend Cup-Gesamtsiege voll – diesen Pokalbewerb hatte er in den letzten vierzehn Jahren bereits zwölfmal gewonnen. Leopold Haselmann...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Schalk in voller Fahrt | Foto: privat

Schalk radelt an Bronze vorbei

TULLN (red). Die Österreichische Meisterschaft der Masters-Kategorien im Einzel-Zeitfahren fand wie schon im Vorjahr auf den Pisten des Fliegerhorstes Zeltweg statt. Vom RC Rih ASVÖ Erste Bank Tulln waren drei Mann auf dem komplett flachen Kurs dabei: In der Kategorie Master 3 wurde Leopold Haselmann ebenso Zehnter wie Wolfgang Rezek bei Master 4. Bei Master 5 war Josef Schalk um eine dreiviertel Minute schneller als 2015, schrammte aber mit nicht einmal eineinhalb Sekunden an Bronze vorbei und...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Schalk und Weltmeister Hrinkow auf dem Podium. | Foto: privat

Bergmeister bewältigt Power-Radmarathon

TULLN (red). Zwei RC-Rih-Fahrer haben die 99 Kilometer des Raiffeisen-Power-Radmarathons in der Wachau bewältigt: Der Österr. Bergmeister Josef Schalk wurde in der Altersklasse 65+ in 2:37 Stunden Zweiter hinter Masters-Weltmeister Gerhard Hrinkow (Radsportverein v. d. Arlberg) und vor dem Österr. Straßenmeister Ernst Schuler (Grafenbach). Schalks Teamkollege Josef Wagner wurde mit 3:10 Stunden Fünfter, unter den 689 Gestarteten aller Klassen kamen Schalk als 44. Und Wagner als 416. ins...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Drei Landesmeister vom RC Rih, von links: Schalk, Haselmann, Lebersorger. | Foto: privat

Radfahrer holen drei Landesmeister-Titel

TULLN (red). Josef Schalk war bei allen drei Rennen der Strobl-Classics in Statzendorf und im Pielachtal am Start und hat alle drei gewonnen. Leopold Haselmann und Josef Wagner waren je zweimal dabei, Lebersorger, Rezek und Ziska standen je einmal am Start: In Statzendorf waren alle Genannten dabei, weil im Rahmen dieses Rennens die NÖ Landesmeistertitel vergeben wurden. Mit Haselmann, Schalk und Lebersorger konnten drei Tullner danach in je einer Altersklasse eine Goldmedaille und den dazu...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Hager und Schalk mit ihren Bronzemedaillen. | Foto: privat

Schalk holt Triple-Sieg

TULLN / Ö (red). "Ich bin ab Freitag in drei Tagen vier Rennen gefahren und konnte drei davon gewinnen", informiert Josef Schalk vom RC Rih Radrennclub Tulln. Schalk holte sich die Bronzemedaille der Österreichischen Meisterschaft bei Master 5, die Gesamtwertung der Grafendorfer Radsporttage, baute damit die Führung im ÖRV-Cup aus und liegt dazu im Wienerwald-Cup nach Streichpunkten in Führung. Das zweite Edelmetall für den RC Rih gab es für Norbert Hager, der bei der Meisterschaft der Klasse 6...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Schalk, beim GP zu Beginn noch sauber im Gesicht | Foto: privat
2

Schalk beim Fliegerhorst Grand Prix dabei

Radrennfahrter startet in die neue Saison. BEIRK TULLN (red). Beim als „österreichisches Paris – Roubaix“ beworbenen Grand Prix erschwerten Kälte und Regen zusätzlich die 13 Runden auf dem löchrigen Beton des ehemaligen Flughafens. Es wurden alle Masters-Klassen gemeinsam gestartet, bei der Wertung wurden jeweils mehrere Alterskategorien zusammengefaßt. Josef Schalk (RC Rih ASVÖ Erste Bank Tulln) hielt als Master 5 bis fast zum Schluß im Hauptfeld der Jüngeren mit. Wetterbedingt kam er nach 52...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
So sehen Sieger aus: In der Mitte Josef Schalk. | Foto: privat

Jubel bei den "Clubmeistern"

Clubmeisterschaft 2015 des RC Rih ASVÖ Erste Bank Tulln TULLN (red). Die heurige Clubmeisterschaft fand bei heftigem Gegenwind in Form eines flachen Einzel-Zeitfahrens entlang der Donau statt. Gestartet wurde bei der Donau-Chemie in Pischelsdorf, das Ziel war bei der Tullner Rosenbrücke. Im Vorjahr war Christian Deninger Meister geworden. Ihm wurden heuer größere Chancen eingeräumt als Josef Schalk, der im Vorjahr nicht am Start gewesen war. Schalk selbst war nicht sicher, daß er bei seinem 35....

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Josef Schalk im Bild mit Leopold Haselmann. | Foto: privat

Schalk als Erster im Ziel

TULLN (red). Beim Wachauer Radmarathon am vergangenen Sonntag mit Start in Mautern waren drei verschieden lange Strecken ausgeschrieben. Josef Schalk ist bisher immer die als Meisterschaft gewertete lange Strecke gefahren. Nachdem es heuer keine Meisterschaft war, hat er für die mittlere Strecke über 100 Kilometer genannt, was bei den extrem hohen Temperaturen eine gute Wahl war. Am Anfang war das Tempo etwas zu hoch, danach ist es aber gut gelaufen. Schalk ist mit dem zweiten größeren Feld ins...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Auf dem Podium: Haselmann, Schalk, Lebersorger und Hager | Foto: privat

RC-Fahrer landeten auf Podium

TULLN (red). Am Samstag waren sechs Masters-Fahrer des RC Tulln beim Rundstreckenrennen in Statzendorf im Einsatz, vier davon landeten auf dem Podium. Leopold Haselmann kam bei M 3 zum Zielsprint, mußte sich dann aber mit Platz drei begnügen, weil sich sein nicht fest genug eingespanntes Hinterrad im Rahmen quergestellt hatte. In der Klasse Master 5 setze sich Josef Schalk in der letzten Runde solo ab und siegte souverän mit Vorsprung. Einen Doppelerfolg für den RC Rih verzeichneten Norbert...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Ein Team, 3x Meister, 7 Medaillen / von links: Lebersorger, Schalk, Hager, Haselmann, Ziska | Foto: privat

Schalk holt vierzigsten Meistertitel

TULLN (red). Das Team des RC Rih Tulln war am Samstag mit sieben Mann in vier Kategorien bei der Masters-Bergmeisterschaft am Start. Josef Schalk gelang dabei ein Jubiläum: sein neuer Titel ist der vierzigste (!) Österreichische Meistertitel in seiner Karriere. Weil das Rennen zugleich auch für die Niederösterreicher als Titelkampf gewertet wurde, holte der Tullner Routinier zugleich NÖ-Gold. Tullner im Medaillenrausch Schalk war übrigens schon am Freitag siegreich. Beim letzten von fünf Rennen...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Schalk (links) und Hager können sich nach ihren Siegen freuen | Foto: privat

Zwei Kriterium-Sieger vom RC Tulln

TULLN (red). Beim Kriterium in Stattersdorf konnte Schalk den heuer sehr starken Stattersdorfer Fritz Pelz schlagen. Vor der Schlußwertung ging der Tullner eine Attacke von Pelz mit und setzte sich mit diesem vom Rest ab. Nachdem Schalk bereits davor nach Kriteriumspunkten sicher in Führung gelegen war, konnte er Pelz die Schlußwertung überlassen und sich mit dem Überfahren der Linie neben Pelz begnügen. Die beiden Master-5-Fahrer haben damit auch die gleichzeitig gestarteten jüngeren...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Sieger Schalk (rechts) und Zweiter Pelz | Foto: privat

Schalk radelt sich an Spitze

7. Wienerwald-Zeitfahr-Cup 2015, dritter von fünf Bewerben TULLN / WIENERWALD (red). Beim Zeitfahren über Schwechatbach zum Zobelhof über 7,4 mit bis zu 16 Prozent steilen Kilometern war der dritte von fünf Cup-Bewerben, bei dem auch Josef Schalk vom RC Rih Tulln an den Start ging. Davor führte er mit dem Wiener Kmetyko die Cup-Zwischenwertung der Klasse 60+ an, doch das sollte sich bald ändern. Mit seinem Sieg und zwei Minuten liegt Schalk vor den letzten beiden Rennen nun alleine knapp in...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Schalk auf der Startrampe | Foto: privat
2

Cup-Führung für Schalk

TULLN (red). Josef Schalk vom RC Tulln war vor einer Woche beim ersten Rennen zum Wienerwald-Zeitfahrcup von dem neu in die Klasse ab 60 Jahre gekommenen Peter Kmetyko um fünf Sekunden geschlagen worden. Beim zweiten Bewerb von Alland über Klausen-Leopoldsdorf mit steilem Anstieg nach Hochstraß drehte der Rih-Fahrer am Freitag den Spieß um und gewann nach 12 Kilometern fast zwei Minuten vor dem Wiener. Mit diesem Sieg liegt Schalk, der den Pokal schon mehrmals gewonnen hat, jetzt in der...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Schalk (rechts) vor dem Start mit Partner Taucher, der ebenfalls im Rih-Outfit antrat. | Foto: privat
2

Silber für RC Tulln bei Österr. Meisterschaft im Paar-Zeitfahren

TULLN (red). Beim letzten Rennen dieses Jahres gingen vier Fahrer des RC Rih in Seibersdorf an den Start: Die – auch aus Fahrern verschiedener Vereine zusammengestellten – Duos hatten 22 flache Kilometer bei etwas Wind gegen die Uhr absolvieren. Norbert Hager und Wolfgang Rezek bildeten ein Paar und kamen auf Rang sechs, Ziska wurde mit dem Stattersdorfer Michael Köbe Siebenter. Josef Schalk hatte den starken Fürstenfelder Hans Taucher zum Partner. Mit über 43 km/h holte das Duo die...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Auch nach dem Rennen gute Freunde: der neue Meister Schalk (rechts) und der geschlagene Favorit Pelz (Asiabike Thailand) | Foto: privat

Österreichische Zeitfahr-Meisterschaft in Tirol

Mit Leopold Haselmann, Josef Schalk und Wolfgang Rezek waren drei Fahrer des RC Rih im Tiroler Erpfendorf bei der Zeitfahr-Meisterschaft der Masters am Start. BEZIRK (red). Josef Schalk hat sich heuer bereits die Titel auf der Straße und im Kriterium geholt hat, war aber für dieses Zeitfahren leicht pessimistisch: die 20 km lange traditionelle Strecke ist fast vollkommen flach und dem Rih-Fahrer bisher nie sonderlich gelegen – zumindest hat er hier noch nie gewonnen. Erklärter Favorit war Fritz...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.