Leute

Beiträge zum Thema Leute

vl: Landesrat Ludwig Schleritzko, Gesundheitsbeauftragte WBL PDL Stv. DGKP Margot Frais, Geschäftsführer PDL Günther Schranz, „Tut gut!“-Geschäftsführerin Alexandra Pernsteiner-Kappl | Foto: "MS-Fototeam | Martin Mathes"

Mater Salvatoris setzt auf Gesundheitsförderung
Gesundheitsförderung Mater Salvatoris

Im Rahmen unserer betrieblichen Gesundheitsförderung setzen wir auf Nachhaltigkeit ebenso wie auf Innovation. Durch viele neue Ansätze in Form von Projekten und Seminaren können wir unseren MitarbeiterInnen vermitteln, dass sie uns und ihre Gesundheit sehr wichtig sind. Das Ergebnis unserer Bemühungen zeigt sich nun in der neuerlichen Verleihung der Plakette der Initiative „Tut Gut!“. Wir erhielten im Rahmen der Regionalgala im Sparkassensaal Wr. Neustadt die Auszeichnung ‚Silber‘ für den...

  • Wiener Neustadt
  • Günther Schranz
4

Weihnachten im Mater Salvatoris
Heiligabend im Mater Salvatoris

Das Weihnachtsfest an Heiligabend fand dieses Jahr bei uns im Festsaal statt und wurde von sehr vielen Bewohner*innen besucht. Nach einer kleinen Begrüßung konnte ich mich bei unseren Mitarbeiter*innen für ihren Einsatz herzlich bedanken. 24 Stunden, 7 Tage rund um die Uhr geben Sie Ihr Bestes für die uns anvertrauten Menschen und sorgen so für die bestmögliche Versorgung unserer Bewohner*innen. Durch die musikalische Unterstützung von Sr. Karin und Sr. Heidrun mit Gitarre und Gesang, Fr....

  • Wiener Neustadt
  • Günther Schranz
Ergotherapeutin Karin Haas BSc. mit Physiotherapeutin Sabine Spannbauer  | Foto: Team Therapie Mater Salvatoris
9

Mater Salvatoris
Weihnachtsduft liegt in der Luft

Im heutigen therapeutischen Setting wurden durch bedeutungsvolle Aktivitäten Rollenbilder aktiviert. Das gemeinsame, verbindende Tun fördert die soziale Teilhabe und soziale Kompetenzen. Kekse formen und ausstechen schult die Feinmotorik der Bewohner*innen und trainiert kognitive Fähigkeiten. Es macht Spaß und steigert den Selbstwert, durch das das gemeinsam geschafft wurde. Mit stolzen Gesichtern genossen die Bewohner*innen die Kekse.

  • Wiener Neustadt
  • Günther Schranz
Foto: Vollmer

Mater Salvatoris
„Deine-Jobregion – Pionier-Preis 2023“ der Region Bucklige Welt – Wechselland

Die Region Bucklige Welt - Wechselland ehrte am 8. November 2023 herausragende Unternehmen für ihre Innovationskraft und Engagement in den Bereichen Mitarbeiter-Kreativität, Benefits, Ausbildungsprogramme und Lehrlingsschwerpunkte. Der "Deine-Jobregion – Pionier-Preis 2023" wurde ins Leben gerufen, diese Vorreiterunternehmen gebührend zu würdigen, da sie erkannt haben, dass zufriedene und motivierte Mitarbeitende der Schlüssel zum Erfolg sind. Durch innovative Ansätze fördern und unterstützen...

  • Wiener Neustadt
  • Günther Schranz
3

Mater Salvatoris
72 Stunden ohne Kompromiss

Im Zuge des 72 Stunden Projektes haben uns Schülerinnen des BG Zehnergasse gemeinsam mit Professorin Barbara Michalitsch besucht und in unserem Garten gearbeitet. Die Sommerblumen wurden im Auftrag vom Haustechnikteam von den Blumenbeeten von den Schülerinnen entfernt. Daraus wurden liebevolle kleine Blumensträußchen für unserer BewohnerInnen gestaltet. Etliche BewohnerInnen kamen bei dieser sozialen Aktion in Kontakt mit den Schülerinnen und diese freuten sich über die nette Geste sehr.

  • Wiener Neustadt
  • Günther Schranz
277

Wiener Neustadt/Ternitz
30. Apropos Pferd – das Mekka für alle Reiter

Reit-Shows, dazu Bewerbe im Springreiten auf höchstem Niveau und alles rund ums Pferd – das war die "Apropos Pferd 2023". WIENER NEUSTADT. 30.000 Besucher strömten zur 30. Apropos Pferd in die Arena Nova. Von 5. bis 8. Oktober drehte sich hier alles rund um den Reitsport. Unter den Besuchern war auch der Ternitzer Gemeinderat Erik Hofer, der seine pferdebegeisterte Freundin Daniela Schneeberger begleitete. Aber auch Reiter wie Jasmin Simader und Anton Kraushofer zog es zur Apropos Pferd....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Bewerberin für die Pflegelehre Sarah Wedl im Gespräch mit Bewohnerin Frau Schneider Helga | Foto: Mater Salvatoris

Pflegelehre
Das Mater Salvatoris will der neuen Pflegelehre eine Chance geben!

Jungen Menschen den Weg in den Pflegebereich zu ermöglichen ist essentiell für Heute und auch für die Zukunft. Klassische Ausbildungsformen der Pflegeberufe sind wichtig in unserem Gesundheitssystem und sollen auch weiterhin durch ihre professionellen Lehrmethoden gut ausgebildete Pflegekräfte garantieren. Neues ist bekanntlich oft befremdlich, doch Neues kann Chancen bedeuten. Die Pflegelehre kann für Betriebe und sowohl auch für Lehrlinge ein Chance darstellen. Junge motivierte Lehrlinge...

  • Wiener Neustadt
  • Günther Schranz
Fr. Feigl Marianne lebt im Mater Salvatoris  | Foto: Lebenswelt Heim Bundesverband
2

Mater Salvatoris
100 Jahre und die Technik von Heute.

Fr. Feigl Marianne feierte im März 2023 ihren 100. Geburtstag. Durch den Einsatz von Alexa und Audiobooks kann Fr. Feigl trotz schwerer Sehschwäche mit ihrem Tablet Hörbücher genießen sowie Radio und Nachrichten hören. Gewohnheiten die man auch im Alter nicht vermissen möchte im Alltag aufrechtzuerhalten, kompensiert altersbedingte Verluste und fördert die Selbstständigkeit. „Neuen Technologien die einem das Leben erleichtern und oftmals auch verschönern stehe ich auch mit 100 Jahren offen...

  • Wiener Neustadt
  • Günther Schranz
Das GenSoZial Team | Foto: Mater Salvatoris
6

Mater Salvatoris "GenSoZial" Projekt
„Strand- Party“

Am 01. Juli läutete eine „Strand- Party“ für die BewohnerInnen des Mater Salvatoris den Sommer ein. DSP Anja Prudic, Initiatorin des GenSoZial Projekts veranstaltete gemeinsam mit ihrem Team von jungen motivierten Freiwilligen ein Sommerfest. Die Intention dieses Projektes ist es, die junge Generation dazu zu motivieren, der älteren Generation Zeit zu schenken und Möglichkeiten zu schaffen, wo bei spannenden Projekten, der Kontakt zwischen Jung und Alt gefördert wird. Passend zum Thema der...

  • Wiener Neustadt
  • Günther Schranz
0:54

Schwarzenbach
Ein Ort im Keltenfieber

Es floss der Met, es loderte das Sonnwendfeuer – das Keltenfest dominierte die Gemeinde Schwarzenbach in der Buckligen Welt.  SCHWARZENBACH/BEZIRK. Von nah und fern pilgerten Fans des keltischen Lebensgefühls nach Schwarzenbach, um das traditionelle Keltenfest zu zelebrieren. Mit einer eigenen Währung – Kelten – wurden Honigwein, Kelten-Teller und vieles mehr bezahlt. Das Publikum hatte die Gelegenheit, sich im Bogenschießen zu versuchen oder die Athleten der Keltenspiele anzufeuern. Natürlich...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
v.l.: Frau Christina Pöter mit  Frau Hilda Ponweiser. | Foto: Mater Salvatoris
2

Mater Salvatoris
Durch das freiwillige soziale Jahr (fsj) zum Traumberuf!

Nachdem ich in einem Umfeld mit vielen Sozialberufen groß wurde, war mir von Anfang an klar, dass ich später auch einmal im sozialen Bereich tätig sein möchte. Deshalb absolvierte ich nach der Matura ein Freiwilliges Soziales Jahr im Mater Salvatoris. Schon nach kurzer Zeit wusste ich, dass ich meine berufliche Zukunft in der Seniorenbetreuung sehe, denn es gibt für mich nichts Schöneres als den BewohnerInnen Freude, Zeit und Liebe auf ihrem Lebensweg zu schenken. Außerdem begeistert mich die...

  • Wiener Neustadt
  • Günther Schranz
6

Mater Salvatoris
Kirtag 2023

Die Vorfreude auf den Kirtag 2023 war sehr groß. Vor der Pandemie war der Kirtag ein Fixpunkt im Jahreskreis im Mater Salvatoris. Endlich war es wieder soweit und der Kirtag konnte ohne Einschränkungen von Gästen und BewohnerInnen besucht werden. Viele verschiedene Marktstände waren in der Eingangshalle aufgebaut, der Hausflohmarkt fand im Festsaal statt und im Garten konnte der Streichelzoo besucht werden. Das vielfältige Angebot beim Kirtag ließ Jung und Alt eine schöne gemeinsame Zeit...

  • Wiener Neustadt
  • Günther Schranz
Frau Wolf Leopoldine  | Foto: Mater Salvatoris

Mater Salvatoris
"Glück" von Frau Leopoldine Wolf (87 Jahre):

Für mich, Leopoldine Wolf bedeutet Glück, zufrieden auch mit Kleinigkeiten zu sein, sich an diesen zu erfreuen und sie zu schätzen. Dem Leben mit Humor zu begegnen und immer ein Lächeln parat zu haben, bringt mir mehr Freude in mein Leben. Auch wenn ich nicht mehr mit meiner Familie zusammen wohnen kann, besuchen sie mich dennoch regelmäßig und ich sehe auch meine Ururenkerl, worauf ich mich immer besonders freue. Dass ich in einem so tollen Pflegeheim wohnen kann, ist Glück für mich, da ich...

  • Wiener Neustadt
  • Günther Schranz
6

Blackout
Mater Salvatoris

Ein großflächiger Stromausfall ist laut Expert:innen Meinung ein reales Risiko. Für eine Pflegeinrichtung wie das Mater Salvatoris mit 128 Bewohner:innen wäre ein längerer Stromausfall eine Katastrophe. Die Heizung, das Wasser und Licht, aber auch die Sauerstoffkonzentratoren, die Wechseldruckmatratzen und die Notrufanlage würden nicht funktionieren. Nach der ersten Selbstevaluation der Blackout Kerngruppe, bestehend aus Physiotherapeutin, und Feuerwehrkommandantin der FF Brunn an der Pitten,...

  • Wiener Neustadt
  • Günther Schranz
3

Stollhof/Hohe Wand
Feuerwehr feiert am 1. Mai

Im Feuerwehrhaus Stollhof folgt nach der obligaten Feldmesse ein launiger Frühschoppen mit "Die Gmiadlichn". STOLLHOF. Feierstimmung ruft die Freiwillige Feuerwehr Stollhof am 1. Mai aus. Pater Kosmas Thielmann OCist zelebriert um 9.30 Uhr die Feldmesse. Ab 10.30 Uhr steht ein Frühschoppen mit der Partie "Die Gmiadlichn" am Programm. Für Speis und Trank sorgt die Feuerwehr. Kinder dürfen sich auf einer Hüpfburg austoben. Das könnte dich auch interessieren Ein Begrüßungsstamperl und eine süße...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Manfred Spies und Hans Czettel sind bald wieder auf Tour. | Foto: privat
3

Bezirk Neunkirchen/Wiener Neustadt
Hans Czettel und Manfred Spies gehen auf kulinarische Musikreise

Das geniale Musikduo Hans Czettel (Keys) und Manfred Spies (Sax) planen wieder eine musikalische Reise durch die besten Gaststätten in der Region Neunkirchen und Wiener Neustadt. BEZIRK. Die kulinarisch-musikalische Reise der Musik-Routiniers Hans Czettel und Manfred Spies bildet seit Jahren einen Fixpunkt für Freunde guter Musik und kulinarischer Genüsse. Anfang Mai geht's wieder los. Die Termine im Überblick Sonntag, 7. Mai, 12 Uhr "Spargel, Wein & Musik" Weinwerkstatt Casa del Vino Franz...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Anzeige
Im Schloss Gloggnitz dreht sich alles um die Hochzeit. | Foto: Santrucek
3

Hochzeitsideen & Feste feiern
Herzlich willkommen im Hochzeitsschloss Gloggnitz

Im wunderschönen oberen Schwarzatal thront auf einer Anhöhe das Schloss Gloggnitz, bereit Ihren Hochzeitstraum wahr werden zu lassen. GLOGGNITZ. Egal ob Sie Ihre Feier im engsten Familienkreis oder mit bis zu 180 Personen feiern möchten, das Schlossrestaurant Gloggnitz hat die passenden Räumlichkeiten. Am 25. und 26. Februar 2023 findet täglich von 10 bis 17 Uhr die Ausstellung "Hochzeitsideen & Feste feiern" bei freiem Eintritt statt. Ein Ausflug nach Gloggnitz für Inspirationen zum schönsten...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Bernhard Treibenreif, Jana Kühndl und Töchterchen, Rudi Haiz und Gastgeber Pepi Fucik. | Foto: Zezula
5

Vorfreude auf Advent 2023
Feuerkörbe, Glühwein und Delikatessen

Besonders stimmungsvoll geht's vor Weihnachten in Wr. Neustadts Alten Stadtheurigen Fucik zu. Da bekommt man schon jetzt Gusto auf Dezember 2023. WR. NEUSTADT/BEZIRK. Er ist bekannt wie ein bunter Hund – und deshalb strömen in der Vorweihnachtszeit Heurigen-Liebhaber aus allen Ecken des Landes in den Stadtheurigen von Pepi Fucik. Bei Keksen, Glühwein und – sich wärmend – an den Feuerkörben gesehen: Ex-Bürgermeister Bernhard Müller, Cobra-Chef Bernhard Treibenreif, Natur-Fotograf Bernhard...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Video 63

Der NÖ Gemeindebund ist 75
Stelldichein im Airportcity Space

Volle Sektgläser, schmackhafte Brötchen, Punschkrapferl und angeregte Gespräche – etwa mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner - so zelebrierte der Gemeindebund seinen 75. Geburtstag. NÖ/SCHWECHAT. Niederösterreichs Gemeindebund-Präsident Johannes Pressl und Österreichs Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl luden zum Festakt beim Flughafen Wien-Schwechat. Bürgermeister von nah und fern und Würdenträger verschiedenster Einsatzorganisationen – wie Landespolizeidirektor Franz Popp und...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Christoph Zimper spielt bei der Welturaufführung in der Bergkirche Pitten die Klarinette. | Foto: Tim Cavadini

Pitten
Welturaufführung bei den "Pitten Classics 2022"

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Von 27. bis 30. Juli findet mit den "Pitten Classics" wieder ein Festival erlesener Musik in Pitten statt. Die "Pitten Classics" werden am 27. Juli mit der Welturaufführung von "In This Most Difficult Time" (2021/22) eröffnet, komponiert vom in der Schweiz lebenden Laurie Altman, zur Aufführung gebracht der Bergkirche von Florian Eggner (Violoncello), Christoph Zimper (Klarinette) und Christoph Eggner (Klavier). Bis 30. Juli gibt es weitere sieben Konzerte unter freiem...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Schülerinnen und Schüler der GuKPS-NK mit SB Mater Salvatoris | Foto: Mater Salvatoris
5

Mater Salvatoris
Schnitzeljagd

Mater Salvatoris ist nicht ohne Grund eine beliebte Praktikumsstelle für Pflege- und Sozialberufe. Durch die Kooperation mit der Krankenpflegeschule Neunkirchen konnten wir unseren BewohnerInnen wieder eine spannende Aktivität bieten. Das Team der Seniorenbetreuung organisierte eine Schnitzeljagd, in der die verschiedensten Aktivitäten eingebaut wurden. Dabei erhielten die Auszubildenden einen Einblick in die vielfältige Arbeit mit SeniorInnen. Die unterschiedlichen Stationen sollten mehrere...

  • Wiener Neustadt
  • Günther Schranz
Foto: Freiwillige Feuerwehr Ternitz-St. Johann
6

Ternitz-St. Johann
Zwei Tage Party-Stimmung mit der Feuerwehr Ternitz-St. Johann

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Besucher des beliebten St. Johanner Volksfestes feiern am 26. und am 28. Mai im Festzelt vor dem Feuerwehrhaus. Das Zeltfest der Freiwilligen Feuerwehr Ternitz-St. Johann unter ihrem Kommandanten Günter Jammerbund ist weit über die Bezirksgrenzen hinaus Garant für kurzweilige Party-Nächte. Den Auftakt macht der Superfrühschoppen am 26 Mai. Ab 10.30 Uhr sorgen die "Hafendorfer" für passende Frühschoppenmusik. Am 28. Mai, ab 22 Uhr, ist Clubbing-Stimmung mit DJ Lima angesagt....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Hans Czettel (Keys) und Manfred Spies (Sax) unternehmen eine kulinarisch-musikalische Reise durch die Gaststätten in der Region.  | Foto: Franz Baldauf

Bezirk Neunkirchen/Wiener Neustadt
Kulinarisch-musikalische Reise mit Hans Czettel und Manfred Spies

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Sie tun es auch 2022 wieder: die Top-Musiker Hans Czettel und Manfred Spies bringen wieder lässige Klänge in die angesagten Gasthöfe der Region. Bis 1. September spielen sich die Vollblutmusiker Hans Czettel (Keys) und Manfred Spies ( Sax) durch die angesagtesten Lokale in den Bezirken Neunkirchen und Wr. Neustadt. Alle Musik-Genuss-Termine im Überblick 8. Mai, 11.30 Uhr "Kulinarische Schmankerl und musikalische Häppchen zum Muttertag" Hotel Payerbacherhof | 2650 Payerbach...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Rock'n roll will never die

WIENER NEUSTADT. "Rock'n Roll will never die" - das spürte man im Lokal von Kerstin und David Feutl-Holzknecht in der Cine Nova. Bei Cocktails, Burger und Steaks kamen die Gäste beim Auftritt der Rockabilly-Band Lee's Revenge mit Bandleader "Captain Dan" Daniel Seehofer voll auf ihre Kosten. Bei den Hits von Buddy Holly bis Johnny Cash unterhielten sich die treuen Fans Tamara und Stefan Blasek und feuerten ihre Lieblingsband an. Ebenso fanden sich Lorena Perez und Kathrin David unter den...

  • Wiener Neustadt
  • Doris Simhofer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.