Paddelclub Pernitz

Beiträge zum Thema Paddelclub Pernitz

2

Kajakfahren im Hallenbad...
In Wiener Neustadt ist das möglich....

In Niederösterreich und auch in Wien ist es noch die absolute Ausnahme, dass Hallenbäder den Kajakfahrern die Möglichkeit geben, im Winter zu trainieren und die Rolle zu üben - aber das Borgbad in Wiener Neustadt ist hier vorbildlich, und das wissen die Wassersportler und Wassersportlerinnen zu schätzen. Sie kommen vom gesamten Viertel unter dem Wienerwald angereist, von Wien, vom Burgenland, von der Steiermark, vor Saisonbeginn, im Zwei-Wochenrhythmus.  Und die Kenterrolle ist eine schwierige...

  • Wiener Neustadt
  • Eva Ullreich
1 1 5

Gemeinsam für den Naturschutz
In Waldegg wurde die Piesting gesäubert

Obwohl das Wetter am Christi Himmelfahrtstag nicht gerade einladend war, fanden sich Paddler und Paddlerinnen vom Paddelclub Pernitz, Zillenfahrer und Aktivisten vom Dorferneuerungsverein in Miesenbach ein, um die Piesting im Orstgebiet von Waldegg von Müll zu säubern. Ausgegangen war die Initiative von Dkfm Franz Kinner, selbst ein langjähriger Wildwasserpaddler, den es wurmte, dass immer wieder Müll an den Ufern und im Fluss landet, und der wusste, dass insbesondere die Paddlerjugend des...

  • Wiener Neustadt
  • Eva Ullreich
3

Ein Herz für's Wildwasser
KSO feh Ortmann Wintertraining im Borg Wiener Neustadt

WIENER NEUSTADT. Das Borg Wiener Neustadt bietet den Paddlern und Paddlerinnen aus Pernitz auch heuer wieder die Gelegenheit zum Wintertraining. Selbstverständlich ist das nicht - die meisten Hallenbäder winken ab, wenn sie hören, dass ein Club von Jugendlichen mit Wildwasserbooten und Paddeln die Hallen mieten will.  Dabei ist es im Sinne der Sicherheit, dass die Paddler und Paddlerinnen im Winter trainieren - denn im Vorfrühling sind die Wasserstände aufgrund der Schneeschmelze oft hoch, und...

  • Wiener Neustadt
  • Eva Ullreich
4

Paddelclub Pernitz trainiert im Borgbad Wiener Neustadt

In Österreich ist es nicht selbstverständlich, dass Paddler und Paddlerinnen im Winter mit ihren Booten in die Hallenbäder dürfen. Es gibt Vorbehalte, Angst, dass Beschädigungen auftreten können, Furcht, dass die Boote nicht den Hygienestandards entsprechen, und generelles Mißtrauen – doch in Wiener Neustadt ist das anders. Der Paddelclub Pernitz hat regelmäßig die Möglichkeit, im Borgbad zu trainieren, eine Möglichkeit, die wahrgenommen wird, und um die uns die Wiener Paddler beneiden, denn...

  • Wiener Neustadt
  • Eva Ullreich
5

Saisonausklang der Paddler und Paddlerinnen aus Pernitz

Es schien, als ob der Sommer nochmal einen Kurzurlaub im Höllental gebucht hatte, denn die Temperaturen waren mild, die Luft lau und kein Wind trübte das Wasser - daher fanden sich Paddler von nah und fern ein, um die Saison ausklingen zu lassen - sogar aus Lienz war jemand angereist.  Und sie wurden nicht enttäuscht: durchs klare Wasser gings abwärts, durch herbstliche Wälder, zwischen Felsen und kleine Schluchten - und während sich oben auf der Rax und am Schneeberg Karawanen von Kletterern...

  • Wiener Neustadt
  • Eva Ullreich
1 3

Wunderbares Paddelwetter zum Saisonstart...

... und das lockte am 16 April natürlich viele Mitglieder und Gäste auf's Wasser, als der Paddelclub Pernitz zum Saisonauftakt rief. Gleich zwei Flüsse wurden befahren - die glitzernde Schwarza, und unser Hausbächlein, die junge Piesting. Erfahrene Paddler und Jungpaddler machten sich gemeinsam auf den Weg - und alle freuten sich über einen wunderschönen Paddeltag... Wo: Hollinger Wehr, 2763 Pernitz auf Karte anzeigen

  • Wiener Neustadt
  • Eva Ullreich
1 3

Ein Veteranenausflug...

...des Paddelvereins aus Pernitz fand am 29. August statt. Bei Kaiserwetter paddelten die Clubmitglieder die glasklare Salza hinunter, und wieder einmal wurde uns bewusst, wie schön dieses Hobby doch ist! Ein Hobby, das man bis weit ins Pensionsalter ausüben kann, wenn man von der Freude am Wildwasser einmal angesteckt wurde... Wo: Paddelclub , Josef Nitsch-Strau00dfe, 2763 Pernitz auf Karte anzeigen

  • Wiener Neustadt
  • Eva Ullreich
3

Der Paddelclub Pernitz feiert 40-jähriges Vereinsjubiläum

Es war Hans Gschaider, dem Obmann, anzusehen, wie stolz er darauf war, den Paddelclub Pernitz beim 40-jährigen Bestandsjubiläum zu präsentieren, und die Höhepunkte der Vereinsgeschichte wieder aufleben zu lassen - und da gab's viele. Von den Anfängen, den ersten Bootskäufen bis zu den sportlich Erfolgen, von Wildnisabenteuern und Gruppenfahrten, von Kameradschaft und Wettbewerben wurde erzählt, und es war eine Freude, dass auch die Gründungsmitglieder von damals noch mit dem Verein verbunden...

  • Wiener Neustadt
  • Eva Ullreich
5

Die Neue Mittelschule Pernitz paddelt!

Bewegung macht Spass und ist gesund - daher probiert die Funsportgruppe der NMS Pernitz unter der Leitung ihrer Lehrerin Iris Fleischmann immer wieder Neues aus. Gestern waren sie mit dem Fahrrad beim Hollinger Wehr, dort wurden sie vom KSO feh Ortmann willkommen geheißen, und durften paddeln. Schnell waren die ersten Schwierigkeiten überwunden, und bald hatten sich alle mit dem Wasser angefreundet . Es stellte sich heraus, dass es schwieriger war als gedacht, in dem Boot in die Richtung zu...

  • Wiener Neustadt
  • Eva Ullreich
1 3

Paddler aus Pernitz sind wohlbehalten aus Griechenland zurück

Herrliches Wetter und glasklares Wasser - die Griechenlandfahrt des Paddelvereins war ein wunderbares Erlebnis! Mehr Fotos gibt's auf der Homepage des Vereins, der heuer sein 40-jähriges Bestehen feiert. (paddelclub-pernitz.at) Wo: Paddelclub, 2763 Pernitz auf Karte anzeigen

  • Wiener Neustadt
  • Eva Ullreich
3

Erfolgreich angepaddelt!

... wurde beim KSO feh Ortmann am vergangenen Samstag. Bei abwechslungsreichem Aprilwetter konnte ein Abschnitt der Piesting gepaddelt werden, bevor man zum gemütlichen Teil überging, und feierte, dass der Winter nun doch vorbei war. Wo: Paddlerhütte, 2763 Pernitz auf Karte anzeigen

  • Triestingtal
  • Eva Ullreich
3

In neuem Glanz...

..erstrahlt das Clubhaus des Paddelclubs Pernitz beim Hollinger Wehr. Kein Wunder, war eine frische Holzlasur nach mehr als 10 Jahren bereits notwendig! Danke an alle freiwilligen Helfer und Helferinnen! Wo: Hollinger Wehr, 2763 Pernitz auf Karte anzeigen

  • Triestingtal
  • Eva Ullreich

Rollentraining im Freibad Neusiedl/Pernitz

Der Sommer ist vorbei, die Badegäste haben ihre Sachen gepackt - aber im Freibad Neusiedl ist das Wasser noch warm! Deshalb lädt Sigi alle Paddler, die Zeit und Lust haben, am Mittwoch, den 17. 9. zum Rollentraining ein - ab 15 Uhr. Auch Anfänger willkommen!! Wann: 17.09.2014 15:00:00 Wo: Freibad , 2763 Neusiedl auf Karte anzeigen

  • Triestingtal
  • Eva Ullreich
5

Radjugend beim Schnupperpaddeln...

Auf die Einladung des Paddelclubs Pernitz fanden sich heute fast 10 junge Radtalente zum Schupperpaddeln im Hollinger Wehr ein. Trotz der Regenschauer, die aus dem Wassersport ein noch nasseres Vergnügen machte, sprangen die Kinder in die Boote, und versuchten, die Piesting auf und ab zu paddeln, angeleitet durch die Paddler Sigi, Christian und Fiona (die prompt als "Seemonster" bezeichnet wurde, da sie freche Jungpaddler einfach und erfolgreich ins Wasser stupste) Spass machte es trotzdem -...

  • Triestingtal
  • Eva Ullreich
3

Paddler aus Pernitz gesund aus Griechenland zurück...

Griechenland - da denkt man an Sonne und Sommer und Meer, aber für die Paddler des Pernitzer Clubs war der heurige Vereinsausflug eher von Regenwolken überschattet. Nasse Zelte, nasse Neoprenanzüge und Wollhauben prägen die Erinnerungen - aber als Ausgleich dafür war natürlich auch viel Wasser in den Flüssen, und es gab Wuchtwasser und Wellen und Walzen, dass es eine Freude war. Tja, und hin und wieder blinzelte auch die Sonne durch. Und nun sind alle wieder gesund zu Hause! Wo: Paddelclub,...

  • Triestingtal
  • Eva Ullreich

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.