Interview

Beiträge zum Thema Interview

Eva Brenner veranstaltet das Schielefest. Die BezirksBlätter trafen die Initiatorin zum Gespräch.

Interview mit Eva Brenner
Das Schielefest 2023 rückt näher

Das heurige Schielefest widmet sich allen Menschen, die nicht im Licht stehen. Eva Brenner erklärt, was das bedeutet. REGION WIENERWALD. "Jedes Jahr behandeln wir beim Schielefest ein gewisses Randthema. Im Fokus steht aber natürlich Egon Schiele selbst als Zeitgenosse", erklärt Initiatorin Eva Brenner zum Gesprächseinstieg. Dieses Mal möchte man beim Schielefest vor allem auf die einfachen Menschen blicken. "Im Fokus stehen damit all jene Menschen, die im Dunkeln stehen." Blick auf die...

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Sebastian Puchinger
Die Sängerin Conny Poell spricht über ihre Pläne. | Foto: Poell

Region Wienerwald
Hit-Sängerin Conny Poell über ihre Pläne für 2023

REGION. Die Neulengbacherin hat große Pläne für 2023. Ein langfristiges Projekt ist die Gründung einer Band. Die Neulengbacher Sängerin und Songwriterin Conny Poell plauderte bei den BezirksBlättern ihre musikalischen Pläne für 2023 aus. "Was für ein Jahr! Ich habe immer noch nicht realisiert, was eigentlich passiert ist", gesteht das Ausnahmetalent, wie sich ihr musikalischer Weg geebnet und geändert hat, dass Leo Aberer und sie sich Ende 2021 persönlich kennengelernt haben und ihre...

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Sebastian Puchinger
Die Autorin Gabriele Liesenfeld. | Foto: Liesenfeld

Autorin gibt Lese-Tipps
Interview mit Gabriele Liesenfeld

REGION. Die BezirksBlättern hatten kürzlich die Gelegenheit Autorin Gabriele Liesenfeld zu interviewen. Dabei wurden fragen über das Lesen und kommende Bücher geklärt. Lesen Sie nun das komplette Interview. Wieso ist das Lesen so wichtig? Wenn wir lesen, entstehen Bilder im Kopf, unsere Fantasie wird angeregt, unsere Vorstellungskraft. Bücher können uns in andere Welten entführen. Das können Filme und Videospiele zwar auch, aber dort werden uns Bilder vorgegeben. Lesen hilft uns auch dabei,...

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Sebastian Puchinger
1:59

120 Sekunden
Renz und Regner surfen auf der Welle des Erfolgs

Die Bühne gehört dir – und deiner Idee. Die BezirksBlätter & MeinBezirk.at haben die beste Geschäftsidee “made in Niederösterreich” gesucht. Und gefunden. NÖ. Er wurde vom Forbes-Magazin als einer der einflussreichsten 30 unter 30 Jahren ausgezeichnet – die BezirksBlätter haben berichtet. Und er ist einer, der bei 120 Sekunden schon einmal den Siegerpokal entgegengenommen hat. Die Rede ist von Lukas Renz – und seinem Erfrischungsgetränk Bärnstein. 2015 holte er den Siegerpokal, seither schwimmt...

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler
Die Rilke Performance aus dem vergangenen Jahr. | Foto: Schiele Fest NÖ
5

Interview mit Eva Brenner
Das Schiele Fest steht vor der Tür

REGION WIENERWALD. Eva Brenner veranstaltet das "Schiele Fest". Die BezirksBlätter trafen sie zum Interview. Das "Schiele Fest" findet am kommenden Wochenende statt. Dies nahmen die BezirksBlätter zum Anlass, die Initiatorin hinter dem Kunst-Projekt zu treffen: Eva Brenner. Sie veranstaltet das Event bereits seit dem Jahr 2002. Die Ursprünge der "Feier" "Ursprünglich habe ich das ,Schiele Fest‘ Als Workshop gegründet", so Brenner. Langsam habe sich das Fest schließlich zu dem weiterentwickelt,...

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Sebastian Puchinger
VP-Generalsekretärin Laura Sachslehner im Näher dran-Studio beim Interview | Foto: Alexander Paulus
Video 7

"Nehm selten Blatt vor den Mund"
ÖVP-Generalsekretärin Laura Sachslehner über Wahlen, Hass und Freizeit

NÖ. Sie ist viel unterwegs, tauscht sich mit Funktionären aus und hatte exakt zehn Minuten Zeit, sich für den Job der ÖVP-Generalsekretärin zu entscheiden. Und – Laura Sachslehner (28) hat "Ja" gesagt. BezirksBlätter: Die ÖVP stellt keinen Kandidaten für die Bundespräsidentenwahl. Wer soll gewählt werden? LAURA SACHSLEHNER: Wir haben beschlossen, dass wir als Partei keine offizielle Wahlempfehlung abgeben. Jeder Wähler ist mündig genug, für sich selbst zu entscheiden. Landtagswahl im Jänner...

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler
Sebastian Gröning veröffentlichte sein erstes Werk. | Foto: Gröning

Wienerwald/Neulengbach
Autor aus dem Wienerwald veröffentlich ersten Roman

REGION WIENERWALD. Autor Sebastian Gröning spricht mit den Bezirksblättern über seinen Roman "Küss mich ein zweites Mal". Sebastian Gröning aus Eichgraben ist in der Gegend bisher eigentlich als Leiter der Akrobatikkurse für Kinder und Jugendliche in Maria Anzbach bekannt - das soll sich nun ändern. Zusätzlich soll er nämlich schon bald als Autor bekannt werden. Kürzlich veröffentlichte er sein Erstlingswerk: Ein Roman namens "Küss mich ein zweites Mal". "Kitschig, ich weiß" Die Bezirksblätter...

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Sebastian Puchinger
Schulter an Schulter für die Gesundheit: LH-Stv. Stephan Pernkopf und Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig | Foto: NLK Pfeiffer
4

Gesundheit in NÖ
"Brauchen Spitzenmedizin in allen Regionen"

Mehr Studienplätze für Medizin, wohnortnahe Gesundheitsversorgung, Stipendien für Landärzte und ein Zentrum für spezifisch weibliche Gesundheitsangelegenheiten – darüber reden LH-Stv. Stephan Pernkopf und LR Ulrike Königsberger-Ludwig. NÖ. "Seit zwei Jahren befinden wir uns in einer weltweiten Gesundheitskrise. Und seit zwei Jahren stehen meine Kollegin Ulrike Königsberger-Ludwig und ich auf der Kommandobrücke, um unser Niederösterreich sicher durch diese Pandemie zu leiten", sagt LH-Stv....

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler
Edmund zu Gast im "Näher dran"-Studio: Markus Kadensky und Roman Messner mit RegionalMedien Niederösterreich Chefredakteur Christian Trinkl. | Foto: RegionalMedien Niederösterreich/Androsevic
Video 6

Interview: Näher dran!
Edmund: Neues Album und eine ‚Arschbacken-Wette‘

Die Superstars der Dialekt-Musik im Talk über ihr neues Album "Fein" (erscheint am 28. Jänner) – und ein mögliches Gesichts-Tattoo am Hintern. Edmund sind zu Gast im "Näher dran!" Studio bei RegionalMedien Niederösterreich Chefredakteur Christian Trinkl. AMADEUS-Gewinner, Dialekt-Könige und Mundl-Fans aus Pressbaum und Purkersdorf: "Edmund" heute zu Gast – mit neuem Album im Gepäck. Grüß euch, dabei hat das am Anfang gar nicht so ausgeschaut. ROMAN MESSNER: Wir haben uns mit 14 und 22 erstmals...

  • Niederösterreich
  • Christian Trinkl
Marcus Ganser ist bei den Herbsttagen Blindenmarkt der "Alleskönner". Er hat das Bühnenbild entworfen und spielt drei Rollen.

Wiener Blut
Der "Tausendsassa" der Herbsttage Blindenmarkt

Marcus Ganser übernimmt bei den Herbsttagen gleich drei Rollen und ist für das Bühnenbild verantwortlich. BLINDENMARKT. In der Ybbsfeldhalle spielt es sich wieder sprichwörtlich ab. Die Herbsttage Blindenmarkt starten am 8. Oktober mit der Premiere der Operette "Wiener Blut" von Johann Strauss (Alle Termine finden Sie hier). "Wiener Blut" ist eine Verwechslungskomödie zweier Paare zu Zeiten des Wiener Kongresses. Best of von Johann Strauss "Johann Strauss ging es gesundheitlich nicht mehr gut,...

  • Melk
  • Daniel Butter
Ehemaliger Generaldirektor Dr. Hubert Schultes mit seinem Nachfolge Mag. Stefan Jauk beim Interview bei Chefredakteur Christian Trinkl. | Foto: BBNÖ/Zeiler
Video 2

Interview
Schlüsselübergabe bei der NV: Schultes übergibt an Jauk

Nach 15 Jahren gibt Hubert Schultes sein Amt weiter. Der neue Generaldirektor der NV ist Stefan Jauk. Herr Schultes, seit 1.9. sind Sie nicht mehr Generaldirektor. Haben Sie sich schon dran gewöhnt? Und wie ist Ihre erste Woche als „Neuer“, Herr Jauk? HUBERT SCHULTES: Die Verantwortung ist weg, es ist weg, dass man immer wieder darüber nach- denkt, was die Firma berührt. Ich bin schon relativ weit. Meine Frau muss sich aber auch erst dran gewöhnen, dass ich zu Hause bin. STEFAN JAUK: Die Woche...

  • Niederösterreich
  • Christian Trinkl
Johanna Mikl-Leitner im Interview mit Christian Trinkl.  | Foto: BBNÖ/Daniela Matejschek
11

Interview
Landeshauptfrau Mikl-Leitner: Von „1-2-3 Ticket“ bis „3-2-1G“

NÖ. Interview mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: Warten aufs Klima-Ticket und Ende der kostenlosen Corona-Tests.  Das Klima-Ticket Now startet jetzt ohne uns. Warum? JOHANNA MIKL-LEITNER: Wir wollen zu einer langfristigen Lösung kommen, damit es das 1-2-3 Ticket in Niederösterreich mit Anfang Dezember geben kann. Klar für uns im Osten ist, dass es Zustimmung nur geben wird, wenn die Lösung nachhaltig ist. Es bringt nichts, wenn im Nahverkehr das Angebot fehlt. Das hilft weder den...

  • Niederösterreich
  • Christian Trinkl
Restauranttester August Teufl ist zu Gast im neuen "Näher dran!" Studio bei BEZIRKSBLÄTTER Chefredakteur Christian Trinkl. | Foto: BBNÖ/Mariella Datzreiter
Video 13

Näher dran
NÖs Top-Restauranttester im Interview (mit Video!)

Er hat einen feinen Gaumen, eine feine Nase und kann vor allem das was er schmeckt, perfekt beschreiben. August Teufl – alias "der Teufl" – ist der BEZIRKSBLÄTTER Restauranttester. Im Interview bei "Näher dran!" spricht er über seine große Liebe zum Essen und warum Mohnnudeln eines der besten Gerichte der Welt ist. Du hast rund 200 Gastrobetriebe, vom Würstelstand bis zum Haubenrestaurant, für die BEZIRKSBLÄTTER gemacht. Was ist dir denn in Erinnerung geblieben? Vieles. Zum Beispiel aber die...

  • Niederösterreich
  • Christian Trinkl
Alois Huber, Geschäftsführer SPAR Niederösterreich, Wien und nördliches Burgenland zu Gast im Näher dran Studio bei Bezirksblätter Chefredakteur Christian Trinkl | Foto: Mariella Datzreiter
Video 10

Näher dran: Alois Huber
SPAR: "Regional" wird das neue "bio" (mit Video!)

Alois Huber ist Geschäftsführer von SPAR Niederösterreich, Wien und dem nördlichen Burgenland. Im Gespräch mit Chefredakteur Christian Trinkl erzählt er von den Veränderungen durch Corona, welchen Stellenwert Tierwohl bei SPAR hat und wo die Zukunft der Lebensmittel liegt. Im Jahr 2020 hat Kohlgemüse ein Revival erlebt und erstmals waren über zehn Prozent aller verkauften Lebensmittel bio-zertifiziert – was hat sich sonst noch im letzten Jahr verändert? Corona war wirklich ein herausforderndes...

  • Niederösterreich
  • Christian Trinkl
Unser Moderator & Chefredakteur Christian Trinkl hat auch diese Woche die spannendsten News für euch zusammengestellt. | Foto: Screenshot
Aktion Video 3

Nachrichten-Show
Näher dran - Niederösterreichs News Show am 6.04.2021

Bei Näher dran! der Niederösterreich News Show gibt's einmal pro Woche die wichtigsten Nachrichten aus allen Bezirken kompakt zusammengefasst. NÖ. Franz N. schreibt per Mail an unseren Chefredakteur: „Ich hoffe, dass ihr ALLE zur Verantwortung gezogen werdet, am Besten von einem Militärgericht… und ab ins Arbeitslager nach Sibirien.“ Und das nur, weil er sich fürs Testen ausgesprochen hat. Hass im Netz geht uns alle an – und Corona lässt so manchen emotional überhitzen. Diskutiert mit uns...

  • St. Pölten
  • Mariella Datzreiter
Christa "Tschelsie" Berger | Foto: Foto: Berger
2

Kunst & Kultur
Künstler aus der Region: Christa "Tschelsie" Berger

ST. CHRISTOPHEN. "Meine Leidenschaft zur Bühne und Kunst ist leicht erklärt: Schon im Alter von fünf Jahren habe ich gerne vor Besuch eine Show zum Besten gegeben“, erinnert sich Christa "Tschelsie" Berger zurück. Leute zu unterhalten und vor allem sie zum Lachen zu bringen, hat ihr immer schon ein großes Vergnügen bereitet. Später beeindruckten sie die tollen, herrlich glitzernden Kostüme sämtlicher Revuefilme, und sie wollte wie eine Leinwand-Diva singen können. Reinschnuppern in die KunstIn...

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Birgit Schmatz
In der Wirtschaftskammer: Bezirksstellenleiter Gernot Binder, Obmann Mario Burger und Redakteurin Karin Zeiler. | Foto: WK/Bezirksstelle St. Pölten

Wirtschaftskammer St. Pölten
Obmann will "möglichst gut durch die Krise kommen"

ST. PÖLTEN. Lockdown, Unterstützungsleistungen, Kurzarbeit und Totmannstellung – nichts ist mehr wie früher. So auch bei der Wirtschaftskammer, wo Obmann Mario Burger den Bezirksblättern Rede und Antwort steht und appelliert, einen ruhigen Kopf zu bewahren. Hoffentlich geht 2020 schnell vorbei – was sind die Learnings aus der Krise? Mario Burger: Das heurige Jahr wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben. Und die derzeitige Situation bleibt uns leider über das Jahr 2020 hinaus erhalten....

  • St. Pölten
  • Karin Zeiler
Anzeige
Carsten Rahier, Geschäftsführer der sera Gruppe, und Marco Kisch, Geschäftsführer sera Technology Austria. | Foto: sera Gruppe
3

sera Technology
Dosiertechnik mit hoher Qualität

SUBEN. Die sera GmbH ist mit ihren Dosiersystemen in mehr als 80 Ländern aktiv – seit kurzem auch in Suben. Marco Kisch, Geschäftsführer der sera Technology Austria GmbH, erzählt im Interview, in welchen Produkten sera-Technology steckt, welche Vorteile der neue Standort Suben den Kunden bringen wird und wo sich das Unternehmen in fünf Jahren sieht. Die sera Gruppe bietet Applikationslösungen auf dem Gebiet der Dosiertechnik. Was genau kann ein Laie sich darunter vorstellen? Die sera Gruppe ist...

  • Schärding
  • BezirksRundSchau Schärding
"Wir hatten ein simples Prinzip: Wir sind die Opposition, im Zweifel sind wir dagegen.", sagt Madeleine Petrovic zu den Anfängen der Grünen. Nach ihrem Ausscheiden aus dem Landtag in Niederösterreich mit 22. März 2018, genießt die grüne Gallionsfigur ihr "unpolitisches Leben". | Foto: Grüne
1 9

Hat Sie Novomatic schon angerufen, Madeleine Petrovic?

Nach 20 Jahren im niederösterreichischen Landtag zog sich Madeleine Petrovic zurück. Im Interview mit den Bezirksblättern Niederösterreich zieht die grüne Gallionsfigur Bilanz über interne Fehler, indianische Weisheiten und welchen Satz die Menschen in Niederösterreich auf keinen Fall hören wollen. Sie sind seit 22. März nicht mehr im NÖ-Landtag. Beginnt jetzt Ihr unpolitisches Leben? Nein, sicher nicht. Ich werde die Kollegen im Landtag und im Bund unterstützen. Ich sehe trotz der schwierigen...

  • Niederösterreich
  • Oswald Hicker
Landeshauptfrau Mikl-Leitner im Gespräch mit Chefredakteur Oswald Hicker über Mobilität, Geduld, Infrastruktur und warum ein 365-Euro-Ticket eine halbe Milliarde kosten würde. | Foto: Markus Berger
1 1 4

Der mobile Milliardenplan – Interview mit Landeshauptfrau Mikl-Leitner

Zum Start der Bezirksblätter-Mobilitätsserie "Steig ein!": Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner im Gespräch über den Ausbau des niederösterreichischen Verkehrsnetzes. Diese Woche startet die Bezirksblätter Mobilitätsserie "Steig ein". Wie wichtig ist Mobilität für Ihre Politik? Unser Regierungsprogramm spiegelt die Wünsche der Niederösterreicher wieder. Und eines der zentralen Themen ist neben Arbeit, Gesundheit und Familie die Mobilität. Das kommt also nicht von ungefähr, dass wir die...

  • Niederösterreich
  • Oswald Hicker
Der Hietzinger Journalist Mathias Kautzky mit seinem ersten Buch "Auf der Alm". | Foto: Christina Hecher
3

Mathias Kautzky, ein Hietzinger auf der Alm

Der Journalist Mathias Kautzky veröffentlichte mit "Auf der Alm" Geschichten aus der österreichischen Bergwelt. Wie kommt man als Hietzinger auf die Idee, ein Buch über Almen zu schreiben? MATHIAS KAUTZKY: Ich bin das Leben auf der Alm von klein auf gewohnt, da mein Vater in den Sechzigerjahren ein Wochenendehaus zwischen Schneealm und Rax gebaut hat. Er hat ein altes Bauernhaus aus Lerchenholz abgetragen und an dieser Stelle wieder aufgebaut. Das Buch besteht aus Geschichten und Anekdoten aus...

  • Wien
  • Hietzing
  • Maria-Theresia Klenner
Dieter Brosz: "Die Grünen sind die einzige Partei, die eine Koalition mit der FPÖ absolut ausschließt." | Foto: Markus Berger
1 5

Dieter Brosz im Interview: "Was ist mehr wert? Lebensqualität oder Gewinne?"

Einfach näher dran, an der Nationalratswahl 2017 – Die niederösterreichischen Spitzenkandidaten fürs Parlament im Gespräch. Diesmal: Dieter Brosz, Grüne. Warum braucht es die Grünen im Nationalrat? Der Klimawandel ist dramatisch. Wir hatten in Österreich Überschwemmungen, Hagel. In den USA gab es jetzt jede Woche die stärksten Wirbelstürme, die jemals entstanden sind. So ein Sturm ist inzwischen so groß wie ganz Österreich. Die Ursachen dafür sind, dass der Ozean nur um ein Grad wärmer ist als...

  • Niederösterreich
  • Oswald Hicker
AKNÖ-Chef Markus Wieser: "Es funktioniert nicht, dass die Abgabenlast nur am Faktor Arbeit liegt. Jeder Arbeitnehmer zahlt bis zu 46 Prozent Abgaben."
4 4

AK-Chef Wieser: "Arbeit weniger besteuern"

Der Chef der Arbeiterkammer Niederösterreich über Automatisierungsängste und importierte Arbeitslosigkeit aus dem Osten. Derzeit geistert ein Gespenst in den Köpfen der Menschen herum: Werden uns Roboter bald die Arbeit wegnehmen? Überall, wo ich hinkomme, ist das ein riesen Thema. Die Leute fragen sich, ob sie da mit ihrer Qualifikation mithalten können. Sie fragen sich, ob in ihrem Alter eine Weiterbildung noch Sinn macht. Und natürlich sorgen sie sich um ihre Pensionshöhe, wenn sie am Ende...

  • Niederösterreich
  • Oswald Hicker
Innenminister Wolfgang Sobotka zum Thema Verkehrssicherheit: "Jeder Verkehrsunfall, bei dem ein Todesopfer zu beklagen ist, ist einer zu viel." | Foto: Markus Berger
5 1

"Für Drängler habe ich kein Verständnis" – Wolfgang Sobotka im Interview

Innenminister Sobotka zum Abschluss der Bezirksblätter-Verkehrsserie im großen Interview zum Thema Verkehrssicherheit. Welchen Stellenwert hat die Verkehrsüberwachung in der polizeilichen Arbeit? Einen sehr hohen. Verkehrssicherheit ist ein ganz wesentlicher Teil der umfassenden Sicherheit. Auch wenn wir in den letzten Jahren die Zahl der im Straßenverkehr verstorbenen Menschen drastisch senken konnten, so ist doch jeder Verkehrsunfall, wobei ein Todesopfer zu beklagen ist, einer zu viel. Was...

  • Niederösterreich
  • Oswald Hicker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.