Sonne

Beiträge zum Thema Sonne

Die beiden Störche kehrten bereits im Februar vom Winterquartier nach Oberndorf zurück.
1 13

Früher Frühling im Mostviertel
Oberndorfs Störche sind zurück

Es ist Anfang März und der Frühling hat im Mostviertel schon längst Einzug gehalten. In meinem Heimatort Oberndorf blühen bereits viele Blumen, aber auch der Marillenbaum bei uns zu Hause trägt schon die ersten Blüten. Meine Runde führt zuerst zur „Moarhof Rost“, einem netten Rastplatzerl mit Hütte und Wanderkreuz. Ein weißes Blütenmeer empfängt mich dann In der Au am Schweinzbach, denn die Schneeglöckchen stehen in Hochblüte, einfach ein Traum. Auch der Biber hat hier schwere Arbeit geleistet,...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Das schöne Gipfelplatzerl auf dem Umbachkogel
1 11

Vom Nebel in die Sonne
Auf den Spuren der Römer im Melker Alpenvorland

Ich nütze eine Mitfahrgelegenheit nach Bischofstetten, denn ich möchte mir ein Stück des Römerweges im Melker Alpenvorland anschauen. Im dichten Nebel erreiche ich den ersten „Meilenstein“, der Einblicke in die damalige Wein- und Mostkultur gibt. Über die urige Steinleit‘n Alm geht‘s dann zu meinem ersten Gipfelziel, dem Hamesberg und via Kilb weiter zur schönen Mühlberg-Kapelle. Hier heroben scheint die Sonne und ich genieße den Übergang zum Römerbrunnen bei der Wetterlucke. Jetzt verlasse ich...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Auf der Spitzmauer: Am Rande des Nebelmeeres und doch noch in der Sonne.
2 1 8

Vom Nebel in die Sonne
Zum Jahreswechsel auf den Goasbichl

Zum Jahreswechsel unternehmen Gigi und ich traditionell eine Wanderung. Diesmal fahren wir ins graue Rabenstein, wo wir das Auto weiter oben abstellen. Ja es stellt sich als richtig heraus, denn nach wenigen Metern kommen bereits die ersten Sonnenstrahlen durch. Zuerst marschieren wir zum Gipfelkreuz, danach steige ich noch auf einen ausgesetzten Felsklotz namens Spitzmauer und werde belohnt. Unter mir ein dickes Nebelmeer, nur der Ötscher ragt als kleine Insel heraus, eine fantastische...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Mediterranes Flair im Hafen von Bali
1 2 14

Statt Gipfelkreuz ins griechische Bali
Genuss-Urlaub auf Kreta

Mit Bali verbinde ich normalerweise eine Insel in Südostasien, doch auch auf Kreta gibt es eine Stadt mit dem gleichen Namen. Gigi und ich verbringen im griechischen Bali eine wunderschöne Woche. Vier geschützte Buchten mit Sandstrand in unmittelbarer Nähe zu unserem Hotel laden zum Baden ein, dazu unzählige, nette Tavernen, in denen wir die exzellente griechische Küche genießen. Als Frühaufsteher erlebe ich einen fantastischen Sonnenaufgang, ebenso bieten peitschende, hohe Wellen, die mit...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Ein riesiges Rudel Steinböcke vor der Hochweichsel, meinem Gipfelziel
1 11

Intakte Natur in den Bergen
Im Steinbock-Paradies des Hochschwabs

Der Hochschwab ist für seine große Steinbockpopulation bekannt, deshalb möchte ich dem „König der Berge“ einen Besuch abstatten. Vom Seeberg-Pass bin ich bald auf der Seeleiten und marschiere Richtung dem Hauptgipfel. Gleich zu Beginn entdecke ich ein riesiges Rudel Gämsen, das sich aber bald vertschüsst. Immer wieder pfeifen Murmeltiere von den Felsen, ja ein stattlicher Bursche bäumt sich vor mir auf und verschwindet schnurstracks in seinem Bau. Auf dem Höhenrücken zur Hochweichsel, meinem...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner

Georg Wilfinger, der Abt des Stiftes Melk, zelebriert die Bergmesse auf dem Grüntalkogel.
1 14

In unserer schönen Heimat
Zur Bergmesse auf den Grüntalkogel

Ich bin gern auf Bergmessen, sie sind inspirierend und machen mich für alles Schöne, das ich erleben darf, dankbar. Mitte Juni lud der Alpenverein Texing zu seiner jährlichen Bergmesse auf den Grüntalkogel. Viele Wanderer waren gekommen und wohnten dem Gottesdienst, der vom Abt des Stiftes Melk, Georg Wilfinger, zelebriert wurde, bei. Es war eine feierliche Stunde, die in der Kernbotschaft seiner Predigt „Was immer du auch tust, tue es mit deinem ganzen Herzen“ gipfelte. Danach sorgten die...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
2 3 7

ein wenig
Frühling

Meist Dauerregen, Sturmböen und Kälte und ab und zu ein paar Sonnenstrahlen, doch der Frühling kommt ..... bestimmt .....

  • Scheibbs
  • Heidemarie Rottermanner
Norbert Brunner,  Barbara Brunner, Leonhard Wessely, Claudia Taschl, Erik Zellhofer, Leopoldine Aspalter | Foto: Sarah Willingstorfer
Aktion 3

Bezirk Scheibbs
Das sind die Reiseziele der Scheibbser

Hauptsache Weg", das scheint wohl das Reisemotto 2023 zu sein. Die Türkei, die Schweiz und Insel Sansibar in Tansania sind laut den Unternehmern einige der Top Reiseziele. SCHEIBBS. "Die Sehnsucht endlich wieder in den Urlaub zu fahren/fliegen ist sehr groß. Unsere Kunden wollen wieder verreisen und der Aufholbedarf nach den letzten 3 Jahren ist deutlich spürbar", erklärt Irene Scheuchelbauer von der Kerschner Reisen GmbH in Wieselburg. "Die Klassiker bei Flugreisen sind Griechenland und...

  • Scheibbs
  • Sarah Willingstorfer
Auf der Stehralm: Unter mir Mariazell mit der Basilika, rechts hinten die Gemeindealpe
1 13

Vom grauen Mostviertel in die Sonne
Strahlend blauer Himmel im Mariazeller Land

Schon über eine Woche ist im Mostviertel das Wetter durchwachsen, deshalb möchte ich endlich in die Sonne. Die Webcam zeigt einen strahlend blauen Himmel im Mariazeller Land, also nix wie hin. Heute mache ich es mir gemütlich und starte vom Erlaufsee, der in Schattlagen noch zugefroren ist. Richtung Mariazell strotzt die tief winterliche Bürgeralpe, auf der sich viele Schifahrer tummeln. Ein Besuch der Basilika is natürlich Pflicht, danach marschiere ich auf die Stehralm mit der Sternwarte....

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Ab in die Stiefel! | Foto: pixabay.com

Wetter NÖ
Der Schnee kommt am 16.1.

NÖ. Kein Tropfen auf den heißen Stein, vielmehr Schnee auf der Piste: Am 16. Jänner fällt verbreitet Schnee, unterhalb von 400 Metern jedoch wird's jedoch durch Schneeregen matischig. Oder es regnet. Aber die Niederschläge lassen nach und bis zum Abend wird sich voraussichtlich überall die Sonne zeigen. In der Früh hat es zwischen 0 und 3 Grad, die Tageshöchstwerte liegen bei 4 bis 8 Grad.

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler
Foto: pixabay.com

Wetter NÖ
Wolken und Regen am 15.1. – die Couch ruft

NÖ. War es nicht schön, gestern? Und wir hoffen, dass Ihr den Tag so richtig genossen habt. Denn heute, 15. Jänner, ist es bewölkt und regnerisch. Am Nachmittag erwischt uns eine Kaltfront, die Schneefallgrenze sink und in den Abend- und Nachtstunden schneit es sogar bis auf 800 Meter runter. Im Wienerwald kann der Wind lebhaft werden, die Temperaturen liegen zwischen 4 und 7 in der Früh, am Nachmittag zwischen 6 und 10 Grad Celsius. Naja, Zeit, für einen kuscheligen Tag auf der Couch –...

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler
Guten Morgen aus Grünbach am Schneeberg, schreibt Manfred Kuchta, der dieses Bild geschickt hat. | Foto: Manfred Kuchta
1 1 Video

Wetter NÖ
Der 14.1. bringt ganz viel Sonne

NÖ. Lange nicht mehr gesehen, aber gleich wiedererkannt: Sie ist da, die Sonne. Und gleich hab ich auch noch den Musiktipp für Euch: Der Wind weht mäßig und lässt tagsüber nach. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 1 bis 6 Grad, die Tageshöchsttemperaturen klettern auf 10 Grad Celsius. Habt's einen schönen Tag, genießt die Sonne! Du hast schöne "Wetterfotos" für uns? Schick uns ein Mail an newsdesk.niederoesterreich@regionalmedien.at

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler

Wetter NÖ
Viel Sonne, ein paar Wolken und bis zu 11 Grad am 11.1.

NÖ. "Da kummt die Sunn..." – S.T.S. könnten wir heute, 12. Jänner 2023, anstimmen. Denn der gelbe große Ball zeigt sich tatsächlich. Zumindest am Vormittag. Am Nachmittag ziehen aus dem Westen dichte Wolken auf, und die bringen auch im Wald- und Mostviertel leichten Regen. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 2 und 6, die Tageshöchstwerte zwischen 7 und 11 Grad. Wind? Yes, auch der kommt zu uns, allerdings schwach bis mäßig, in höheren Lagen kann er aber auch lebhaft sein. Dein Foto auf der...

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler

Wetter NÖ
Mix aus Sonne und Wolken am 11. Jänner

NÖ. Die Niederösterreicher haben heute Glück – die gute Nachricht vorweg: Die Sonne zeigt sich. Und jetzt die nicht so Gute: Die Wolken werden sie jedoch tagsüber verdecken. Die Temperaturen reichen von -2 Grad Celsius in der Früh bis zu maximal 7 Grad C. Regen gibt's im Bergland, oberhalb von 1.300 Metern freuen sich die Schigebiete über Schnee. Quelle: zamg.ac.at

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler
2

Wetter NÖ
Mix aus Sonne und Wolken am 29.12.22

NÖ. Zwiebellook ist angesagt – allerdings, das T-Shirt wird wird dennoch durch den Pulli verdeckt bleiben: Das Wetter am 29. Dezember 2022 verspricht einen Mix aus Sonne und Wolken. Morgens liegen die Temperaturen bei minus 3, die Maximaltemperaturen bei 4 Grad Celsius liegen. Allerdings – in den nächsten Tagen geht's dann tagsüber steil bergauf und der ein oder andere Sommerfrischling oder hitzige Typ wird dann doch seine Oberarme in die Sonne halten. Freitag soll es bis zu 10, Samstag gar bis...

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler
Netz NÖ / Rumpler
2

Ansturm bei PV-Anlagen
50.000 Netzzugangsanträge in NÖ

2022 – das Jahr der Sonne: Anzahl der Netznutzungsanträge für Photovoltaikanlagen waren so hoch wie noch nie NÖ. Ein besonderes Jahr war 2022 auch für die Netz NÖ. Denn die EVN-Tochter ist für den Anschluss von Photovoltaik-Anlagen zuständig und erlebte im vergangenen Jahr einen regelrechten Ansturm: In ihrem Netzgebiet wurden 2022 rund 50.000 Netzzugangsanträge gestellt. Das sind dreimal so viele Anträge wie im Vorjahr. Vor allem die Zahlen von den Herbstmonaten haben gezeigt, dass 2022 alles...

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler
Der Ötscher ragt wie eine Insel aus der Nebelsuppe.
2 3 14

Auf den Goasbichl bei Rabenstein
Der Ötscher, eine Insel im Nebelmeer

Gerade in der kalten Jahreszeit stehen die kleineren Berge auf dem Wanderplan. Diesmal wähle ich den Geisbühel, den Hausberg von Rabenstein. Ich starte im dichten Nebel mit der Hoffnung, oben in die Sonne zu kommen. Es ist trotzdem schön, denn der Raureif verzaubert den Wald in eine besondere Märchenwelt. Mein erstes Ziel ist die Spitzmauer, ein aussichtsreicher Felskoloss, der sich bereits in der Sonne befindet. Ich kraxle natürlich hinauf, und vor mir, besser unter mir liegt ein dichtes...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Genuss pur: Der "Goldene Herbst" im Mariazeller Land
1 3 12

Sonnentour auf die Sauwand
Goldener Herbst im Mariazeller Land

Das schöne Oktoberwetter lockt mich natürlich in die Natur, ja diesmal sogar ins Mariazeller Land. Mein Ziel ist die Sauwand, ein eher bescheidener Nachbargipfel der mächtigen Tonion. Bereits bei der Anfahrt zeigt sich der "Goldene Herbst" von seiner schönsten Seite, es ist ein herrliches Farbenspiel zum Genießen. Mein Weg führt großteils entlang der senkrecht abfallenden Felswand, die eine schöne Aussicht ins weite Land bietet. Zuerst mache ich es mir beim Sonne beschienenen Gipfelkreuz...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Beim Gipfelkreuz auf der Hinteralm
1 9

Leichte Bergwanderung hoch über Lilienfeld
Mit der NÖ-Card auf den Muckenkogel

Nach einer starken Bergtour am Vortag machen es wir uns heute gemütlich. Gigi und ich nützen die NÖ-Card für eine Gratisfahrt mit dem Sessellift auf den Muckenkogel. Wir wandern zuerst zur Lilienfelder Hütte, steigen dann über den Zdarsky-Panoramaweg auf den Muckenkogel beziehungsweise zur Hinteralm auf. Dabei beobachten wir die Paragleiter beim Starten und erhaschen auch einige Blicke von den scheuen Murmeltieren. Natürlich kehren wir in der Traisnerhütte, die an diesem schönen Sonntag...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Der Trefflingfall - In mehreren Kaskaden stürzt das Wasser 120 Meter in die Tiefe.
1 1 16

Im schönen Ötscherland
Trefflingfall und Hochbärneck im Herbst

An einem schönen, warmen Herbsttag entscheide ich mich für eine Wanderung im Naturpark Ötscher-Tormäuer. Es beginnt gleich ziemlich spektakulär, denn der 120 Meter hohe Trefflingfall bäumt sich vor mir auf. Riesige Wassermassen stürzen nach den Regenfällen in kleinen Kaskaden tosend in die Tiefe, vergleichbar mit einer Mini-Ausgabe der Krimmler Wasserfälle. Besonders imposant ist das sogenannte Ochsenloch, das vom reißenden Wasser immer größer und tiefer wird. Ich setzte die Runde über das...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Die lange und anstrengende Tour auf den Dürrenstein ist immer wieder ein Erlebnis.
2 11

In den Ybbstaler Alpen unterwegs
Altweibersommer auf dem Dürrenstein

Ich nütze die letzten warmen Spätsommertage für eine Tour in den Ybbstaler Alpen. Die Wahl fällt auf den Dürrenstein, den ich diesmal vom Steinbachtal angehe. Ab der Ybbstaler Hütte beginnt der Genussanstieg mit den letzten Alpenblumen, die im Altweibersommer bereits mit Spinnfäden überzogen sind. Richtung Gipfel fällt mein Blick zum herbstlich gefärbten Obersee, einem einmaligen Naturjuwel in unserer Heimat. Ja ganz oben erhebt sich die hohe Bergwelt mit Ötscher, Schneeberg, Hochschwab und...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Der ganze Berghang Richtung Tonion-Gipfel ist mit Blumen übersät, hier der tiefblaue Clusius-Enzian und Petergstamm.
16

Ausgiebige Almenwanderung in den Mürzsteger Alpen
Blau-gelbes Blumenwunder auf der Tonion

Es ist ein Freude, im Frühjahr auf einen Berg zu gehen, vor allem auf solche, die für ihren Blumenreichtum bekannt sind. So einer ist die Tonion in den Mürzsteger Alpen, der Gigi, Franz und ich einen Besuch abstatten. Vom Niederalpl-Pass marschieren wir auf dem Mariazeller Wallfahrerweg über ausgedehnte Almen bis zum Herrenboden, wo uns bald danach die Blumenpracht erwartet. Die Hänge leuchten in den NÖ-Farben Gelb und Blau, es sind der Petergstamm sowie Enzian. Richtung Gipfel bedecken zudem...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Ein Hingucker: Das Heidekraut steht auf dem Kleinen Königskogel in Vollblüte.
20

Blumen schau'n im Mariazeller Land
Traumhafter Frühling in den Bergen

Noch ist es auf den Almen im Mariazeller Land ganz ruhig, dennoch hat der Frühling bereits Einzug gehalten. Mein Freund Franz und ich unternehmen auf der Suche nach schönen Bergblumen eine 3-Gipfel-Tour von Gußwerk aus. Der steile Aufstieg auf den noch mit Schneeresten bedeckten Fallenstein ist eher mühsam, doch auf dem Gipfel werden wir bereits belohnt. Vor uns breitet sich ein Schneerosen-Paradies aus, zudem bewundern wir  die vielen Enziane und den gelben Petergstamm.  Über die Dürriegl- und...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Braumeister Christian Huber blickt hinüber auf die neue Photovoltaikanlage am Dach der Logistikhalle in der Brauerei Wieselburg. | Foto: Leadersnet.at
2

Brauerei
Wieselburg b(r)aut auf die Sonne

Die neue PV-Anlage erzeugt für die Brauerei soviel Energie, wie ein Wieselburger Alkoholgehalt hat: fünf Prozent. WIESELBURG. Dass sich Bier und Sonnen gut ergänzen, aber gleichzeitig nicht vertragen, weiß jeder nach dem ersten Schluck. Dass dies nicht immer so sein muss, beweist die Brauerei in Wieselburg. Die Prozentfrage Strom für rund 50 Einfamilienhaushalte erzeugt dort und ab sofort die neue Photovoltaikanlage auf dem Dach der Logistikhalle. 3.200 m² Dachfläche wurden verbaut, um eine...

  • Scheibbs
  • Thomas Leitsberger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.