Amstetten - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Foto: Wolfgang Zarl
39

7:2 für Diözese St. Pölten
„Geistliches Länderspiel“ in Seitenstetten

Ein Bravo an die Veranstalter aus den Pfarren St. Peter/Au und Seitenstetten. Über 500 Zuschauer kamen zum Benefizfußballspiel Hochwürden & Co. der Diözese St. Pölten gegen die Kollegen aus der Diözese Graz-Seckau nach Seitenstetten zu Gunsten der Kirchturmsanierungen. SEITENSTETTEN. Der liebe Gott meinte es gut mit den Priestern und Laien (Diakone, Religionslehrer, Caritas-Mitarbeiter …) aus der Diözese St. Pölten. Sie gewannen – angeführt von Kapitän Franz Richter (Pfarrer in Krems-St. Veit)...

  • Amstetten
  • Stefanie Machtinger
Siegerehrung U20 Staffel mit v.l.: Sigita Stankeviciute, Livia Taibon und Livia Wurzer. | Foto: LCA Umdasch Amstetten
2

Top Leistung
Doppelgold für die Läuferinnen des Laufclub Amstetten

Bei den Niederösterreichischen 3 Mal 800 Meter Meisterschaften in St. Pölten sicherten sich die Läuferinnen des LCA Umdasch Amstetten in der Allgemeinen und in der U20 Klasse den Niederösterreichischen Meistertitel. AMSTETTEN. Mit sehr solider und gleichmäßiger Laufeinteilung holten sich Nancy Illing, Olivia Dogbatsey und Viola Simmer überlegen Gold in der allgemeinen Klasse ohne dabei an ihre Grenzen herangelaufen zu sein. Etwas knapper der Sieg in der U20 Klasse, bei dem Schlussläuferin Livia...

  • Amstetten
  • Stefanie Machtinger
Foto: Asterios Design
3

Fussball
Stadium des SKU Amstetten wird ausgebaut

Stolze 195.000 Euro nimmt das Land Niederösterreich in die Hand, um den Ausbau des Amstettner Fussball-Stadiums zu unterstützen. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf knapp 585.000 Euro.  AMSTETTEN. Der SKU Ertl Glas Amstetten spielt derzeit in der zweithöchsten Spielklasse im österreichischen Fußball und gilt als wichtige Nachwuchsschmiede im SPORTLAND Niederösterreich. Jedoch entspricht die Heimstätte der Mostviertler momentan nicht mehr den Lizenzvorgaben der 2. Liga. Einerseits...

  • Niederösterreich
  • Karina Seidl-Deubner
v.l.: Gugerell, Eglseer, Waser M. u. A., Geister, Walter, Gröblinger, Vizani und. Herbst.
 | Foto: LC Neufurth

LC Neufurth
Sechs Podestplätze bei Landesmeisterschaft in St. Veit

Bei der NÖ Straßenlauf Landesmeisterschaft der U18, AK und Masters in St. Veit an der Gölsen nahm der LCN mit acht AthletInnen bei sehr warmen und windigen Wetter sehr erfolgreich teil. AMSTETTEN. In der Klasse U 18 über 5000 Meter krönte sich Konstantin Geister in 17:46 Minuten zum Landesmeister. Mit Bronze belohnte sich gleich der zweite LCNler Matthias Waser in 18:06 Minuten und Lukas Eglseer finisht in 21:02 Minuten als großartiger Sechster. Bei den Mädels krönte sich in fantastischen 20:57...

  • Amstetten
  • Stefanie Machtinger
Trotz 0:3 gelang es den VCV-Herren sich im Golden-Set gegen Esternberg knapp mit 17:15 fürs Finale zu qualifizieren. | Foto: VCV St. Valentin

Best-of-3
VCV-Herren spielen im Finale gegen Scharnstein-Eberstalzell

Am vergangenen Samstag ging es für die VCV-Herren ins Rückspiel des Halbfinales. Mit einem Sieg im Rücken fuhren sie nach Schärding und stellten sich dort erneut den Esternbergern. ST. VALENTIN. Durch viele Eigenfehler und dem starken Spiel der Gegner mussten sich die Männer 0:3 geschlagen geben. Es folgte ein Golden Set mit nur 15 Punkten und Spannung pur. Lautstark unterstützen die extra angereisten Valentiner Volleyball-Fans, was die Burschen zum Sieg von 17:15 antrieb. Damit stehen sie nun...

  • Enns
  • Michael Losbichler
Mannschaft ASK St. Valentin: stehend von links Alois Hellmayr, Peter Kranzl, Lukas Breneis, Joachim Dornauer, Klaus Theuretzbacher, Präsident Günter Mitterhuemer, kniend von links Harald Casagrande, Reinhard Heimberger | Foto: Peter Kranzl
6

Großes Finale
Oberösterreichische Schachmeister in St. Valentin gekürt

Die gemeinsame Schlussrunde der OÖ-Schachmeisterschaften fand am vergangenen Wochenende – 6. und 7. April – in St. Valentin statt. ST. VALENTIN. 550 Schachbegeisterte waren vor Ort: von sechs bis 90 Jahre alt, vom blutigen Anfänger bis zum Großmeister, das Who is Who der oberösterreichischen Schachszene und weit darüber hinaus. Im Valentinum bot St. Valentin diesem Mega-Schachevent einen würdigen Rahmen – ein Umstand, auf den Bürgermeisterin Kerstin Suchan-Mayr und Sportstadtrat Andreas...

  • Enns
  • Michael Losbichler
U18-Team | Foto: Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel
2

Volleyball Waldviertel
Damen der U18 stehen sensationell im Landesfinale

In einem Herzschlagfinale erkämpfte das U18-Team der Union Raiffeisen Waldviertel noch den Einzug ins Landesfinale. WAIDHOFEN/YBBS/WALDVIERTEL. Die Ausgangslage war schwierig. Nach einer knappen Niederlage gegen Waidhofen/Ybbs in der Vorwoche musste das letzte Spiel gewonnen werden, um nicht noch aus den Top 2 in der Westgruppe zu fallen und somit das Final Four um den Landesmeistertitel zu verpassen. Dazu kam, dass zwei Stammspielerinnen verletzungsbedingt bzw. wegen einer Schulreise nicht mit...

  • Zwettl
  • Bernhard Schabauer
2

Ibrahim Grönebaum im Interview
Über die Vielfalt am Basketball

Wie bist du mit dieser Saison zufrieden? IBRAHIM GRÖNEBAUM: Ich habe in dieser Saison nicht von Anfang an bei den Falcons gespielt, sondern bin erst mittendrin dazu gestoßen. Die Saison läuft nicht so, wie wir uns es vorgestellt haben, aber wir versuchen das Beste daraus zu machen. Was ist, aus deiner Sicht, notwendig damit die Falcons im kommenden Jahr wieder weiter vorne landen? Ich finde, dass die Falcons ein gutes Team sind und das Zusammenspiel in der der Mannschaft und die individuelle...

  • Amstetten
  • Jakob Köstler
45 Medaillen: Die Lebenshilfe-Sportler aus dem Mostviertel bewiesen bei den Special Olympics in der Steiermark ihr ganzes Können. | Foto: Lebenshilfe Niederösterreich
38

Special Olympics
45 Medaillen für die Mostviertler Lebenshilfe-Sportler

Vier Bewerbstage voller Emotionen, 1.100 Sportlerinnen und Sportler, zehn Wintersportarten und 45 Medaillen für die Athletinnen und Athleten aus dem Mostviertel der Lebenshilfe Niederösterreich: Das waren die siebenten Nationalen Special Olympics Winterspiele in der Steiermark. Dank unermüdlicher Entschlossenheit überwindeten sie ihre eigenen Grenzen und verwirklichten ihre Träume. MOSTVIERTEL. Während der vier Bewerbstage gab es an vier Austragungsorten eine Fülle an sportlichen Wettbewerben....

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Die Herren-Mannschaft 1 sowie Sektionsleiter Fritz Auinger und Obmann-Stellvertreter Markus Riedl freuen sich auf eine spannende Saison in der Landesliga. | Foto: Fritz Auinger

Tennis
SC Holiday St. Pantaleon-Erla spielt erstmals in NÖ-Landesliga

Erstmalig in der 45-jährigen Vereinsgeschichte des Tennisvereines SC Holiday St. Pantaleon-Erla gelang der Herren Mannschaft 1 der Aufstieg in die NÖ-Landesliga C1. ST. PANTALEON-ERLA. Es werden zwischen Mai und Juni sieben Meisterschaftsspiele absolviert. Spieltermin ist immer sonntags um 10 Uhr. Eine Mannschaft besteht aus 6 Spielern es werden 6 Einzel und 3 Doppel gespielt. Die Mannschaft des SC Holiday würde sich über zahlreichen Besuch auf der Anlage des SC Holiday und Unterstützung sehr...

  • Enns
  • Michael Losbichler
Jerome Liedtke spielt und trainiert in Wieselburg Snooker.  | Foto: World Championship Quatar 2023
1 2

Jerome Liedtke im Interview über Snooker
Ein Wettkampf unter Gentlemen

Jerome Liedtke vom Snooker Club Mostviertel in Wieselburg berichtet über eine ziemlich komplexe Sportart. Wie sind Sie zum Snooker gekommen? JEROME LIEDTKE: Eigentlich durch Snooker-Übertragungen im TV auf Eurosport. Mich hat der Sport als Jugendlicher sofort fasziniert und ich wollte alles darüber erfahren. Können Sie uns kurz erklären worum es in dieser Sportart geht? Snooker gilt als 'Königsdisziplin' der drei Billardvarianten (Pool, Karambol, Snooker), bei der 15 Rote und sechs...

  • Amstetten
  • Jakob Köstler
Foto: Foto: Brunner
1

Josefine Brunner über den Frauenfußball
"In einer Fußballfamilie aufgewachsen"

Wie bist du zum Fußball gekommen? Ich bin sozusagen in einer Fußballfamilie aufgewachsen. Mein Papa spielte selbst jahrelang Fußball und auch meine Mama war Trainerin einer Nachwuchsmannschaft. Als ich mit fünf Jahren im Verein begann Fußball zu spielen, war mein Papa Trainer meines Teams. Meine Oma versucht, so gut es geht bei jedem Match dabei zu sein, um mich anzufeuern und zu unterstützen. Dies übrigens schon seit meinem ersten Match. Was begeistert dich an dieser Sportart? Der Teamgeist,...

  • Amstetten
  • Jakob Köstler
Rene Scheuch vor dem Schachbrett.  | Foto: Foto: Schachverein Amstetten

Der Amstettner Rene Scheuch über Schach
Das Spiel mit Könige und Damen

Wie bist du zum Schach gekommen? RENE SCHEUCH: Ich bin mit acht Jahren zum Schach gekommen. Mein älterer Bruder hat es mir beigebracht. Mein Großvater war in einem Kriegsopfer- und Behindertenverband und bei einem Besuch habe ich gegen einen Kollegen von ihm gespielt. Dieser war in einem Schachverein und hat mich dann zu einem Vereinsabend mitgenommen und seitdem bin ich dabei. Was begeistert dich an dieser Sportart? Einerseits wird immer davon gesprochen, dass Schach so ein intellektueller...

  • Amstetten
  • Jakob Köstler
Jasmine Schachinger inmitten des Teams der Sportakrobatik-Trainerinnen. | Foto: Foto: Turnverein
3

Jasmine Schachinger über die Sportakrobatik
Harte Arbeit für die Kür

Wie bist du zum Turnen gekommen? JASMINE SCHACHINGER: Ich selbst habe im Kleinkindalter zu Turnen begonnen und habe beim anschließenden Mädchenturnen meine liebe zum Turnsport entdeckt. Talent durfte ich auch gehabt haben, denn ich wechselte dann ins Leistungsturnen nach Blindenmarkt, wo ich einige Jahre Kunstturnen als Leistungssport ausübte. In meiner Blütezeit, hörte ich dann aber aus jugendlichem Leichtsinn auf und beschloss mich der Turn- und Akrobatik Gruppe in Amstetten beim ATUS...

  • Amstetten
  • Jakob Köstler
Fabian Zeiringer - Angelika Letz | Foto: Daniel Fessl
3

Christoph Zellhofer
Niederösterreicher möchte bei Lavanttal-Rallye vorne mitmischen

Neben Fabian Zeiringer (Stmk) und Christoph Zellhofer (NÖ), startet auch der Deutsche Gast Björn Satorius unter der Flagge von Max Zellhofer in Kärnten LAVANTTAL/NÖ. Fabian Zeiringer hat mit seiner Co-Pilotin Angelika Letz schon bei ihrem ersten Antreten für das niederösterreichische ZM-Racing Team gezeigt, was man von den Beiden heuer noch sportlich erwarten kann. Ein fünfter Platz in der Gesamtwertung bei der LKW FRIENDS on the Road Rebenland Rallye war Grund genug, um sehr positiv in die...

  • Amstetten
  • Bernhard Schabauer
die erfolgreiche Jugendgruppe: v.l. Gugerell, Leimer, Engel, Weis, Waser, Haberhauer, Eglseer und Brandl. | Foto: LC Neufurth
5

LC Neufurth
Großartiger Auftakt beim Moststraße Laufcup in Ardagger

Auf der ersten Station des Moststraße Laufcup nahm der Laufclub Neufurth mit nicht weniger als 30 AthletInnen teil. Auch dem stürmischen Wind und zum teil Regen trotzten die LCNler und erliefen dabei 14 Podestplätze und den Tagessieg bei den Damen über die Virtelmarathon Distanz. ARDAGGER. Bei den Youngsters in der U10 sichert sich Maximilian Gmeiner den Sieg bei den Burschen. Bei den Mädels holte sich Sarah Wieser Rang 2 über die 880 Meter. Ebenfalls Rang 2 in der U12 sichert sich Moritz...

  • Amstetten
  • Stefanie Machtinger
Beim Lions Lauf im Vorjahr wurde ein Erlös von 40.000 Euro erzielt, der dem Thema Diabetesprävention gewidmet wurde.  | Foto: LC Sierning Steyrtal
Aktion 6

Für guten Zweck
Lions organisieren Benefizlauf in ganz Österreich

Beim Lions Charity Run von 26. bis 28. April wird in allen Bezirken Österreichs für den guten Zweck gelaufen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich in diesem Zeitraum selbst aussuchen, wo sie die Distanz von fünf Kilometern zurücklegen wollen. ÖSTERREICH. Der Lauf wird von vom karitativen Verein Lions Clubs Österreich organisiert. Es gibt auch eine eigene Nordic Walking-Wertung. Der Lions Charity Run hat viele prominente Unterstützer gefunden, darunter auch der Skispringer Michael Hayböck:...

  • Steiermark
  • Christine Seisenbacher
Anzeige
Florian Broska (l.) und Gregor Ramskogler (r.)
2

Doppel-Erfolg in Monastir
Gregor Ramskogler holt nächsten ITF-Titel

Seit diesem Wochenende darf sich die in Amstetten ansässige taf-tennis academy auch über den ersten internationalen Titel in diesem Kalenderjahr freuen. Verantwortlich dafür war mit dem ehemaligen College-Spieler Gregor Ramskogler einer der Profi-Spieler vom taf-Stützpnkt Amstetten. Beim 15.000$-ITF Turnier im tunesischen Monastir konnte der 25-Jährige den Doppelbewerb für sich entscheiden. Nach Abschluss seines Masterstudiums an der Mississippi State University verlagerte der gebürtige...

  • Amstetten
  • taf-tennis academy
Foto: heikomandel.at
3

3. Platz in der Qualifikation
Waidhofner Klettertalent begeistert in Salzburg

Das Auftaktevent der Austria Cup Serie fand am vergangenen Wochenende in den Klassen U14 und U16 in der Boulderbar Salzburg statt – mit anspruchsvollen Bouldern und einer Fülle von Emotionen. WAIDHOFEN/YBBS. Bei den U14 Mädchen gelang Akira Aigenbauer vom Alpenverein Waidhofen/Ybbs bei ihrem ersten Antritt in einem A-Cup ein respektabler 31. Platz unter 44 Teilnehmerinnen. In der U16 erzielte Waidhofnerin Flora Krondorfer durch starke Leistungen in der sehr anspruchsvollen Qualifikation den...

  • Waidhofen/Ybbstal
  • Eva Dietl-Schuller
2. ÖBV Advanced Ranglistenturnier der Saison in Innsbruck. | Foto: Union St.Peter/Au

Union St.Peter/Au
Erfolgreiches Badminton-Wochenende in Innsbruck

Kürzlich fand das 2. ÖBV Advanced Ranglistenturnier der Saison in Innsbruck statt. Für die Union St. Peter in der Au nahm der Badmintoner Philipp Fritz an diesem Turnier der zweit höchsten Kategorie in Österreich teil. ST. PETER/AU. Gleich zu Beginn des Turniers bekam er es mit der Nummer 5 der Setzliste Achleitner-Simonsens zu tun. Nach verlorenem erstem Satz konnte er sich steigern und bezwang ihn im Entscheidungssatz mit 21:19. In der zweiten Runde wartete Jan Schuhmacher aus St.Pölten. Mit...

  • Amstetten
  • Stefanie Machtinger
Cheyenne Marecki möchte sich von Wettkampf zu Wettkampf weiterverbessern und wird im Herbst wieder auf der Bühne stehen.  | Foto: Christoph Aumayr/Austrian Natural Bodybuilding & Fitness Federation
12

Sport-Interview
Wieselburger Bodybuilderin setzt auf eiserne Disziplin

Die Wieselburger Bodybuilderin Cheyenne Marecki erzählt über ihr Training und die Bedeutung der Ernährung. Wie bist du eigentlich zum Bodybuilding gekommen? CHEYENNE MARECKI: Ich bin durch meinen Bodybuilding begeisterten Vater aufs Fitnesstraining gekommen und habe dann im Fitnessraum unseres Kellers trainiert. Seit dem Jahr 2019 trainiere ich auch im Studio, wo ich dann auch auf ein Werbe-Plakat von einem Bodybuilding-Wettbewerb in St. Pölten gestoßen bin. Dort saß dann ganz zufällig meine...

  • Amstetten
  • Jakob Köstler
Geschafft: Die St. Valentiner Volleyball-Herren freuen sich aufs Halbfinale gegen Esternberg. | Foto: VCV

Landesliga-Finali
Valentiner Volleyball-Herren erreichen Semifinale

Volleyball in St. Valentin: Vor 250 Zuschauern gingen die Viertelfinal-Rückspiele von Damen und Herren in der Sporthalle Langenhart über die Bühne. ST. VALENTIN. Den Anfang machten die St. Valentiner Damen, die das Hinspiel in Linz gegen Union ADM mit 1:3 verloren hatten. Daher musste unbedingt ein Sieg her, um überhaupt in den Entscheidungssatz „Golden Set“ zu kommen. Doch auch die sensationelle Unterstützung durch das Publikum nütze nichts. Die VCV-Girls mussten sich ganz klar und deutlich...

  • Enns
  • Michael Losbichler
Ausfall bei der Rebenland Rallye für Christoph Zellhofer und sein ZM-Racing Team. | Foto:  Daniel Fessl
2

Rebenland Rallye
Kein Glück für Zellhofer und Kachel

Rebenland Rallye für Niederösterreicher vorbei: Christoph Zellhofer und Andre Kachel müssen den neuen Suzuki Swift ZMX vorzeitig abstellen – die Ausfallursache nach SP 4 war ein überhitzter Motor. NÖ | BEZIRK AMSTETTEN (pa). Nachdem sich Christoph Zellhofer und sein ZM-Racing Team entschlossen haben, nach der heurigen Jännerrallye, trotz eines vollen Erfolges, einen neuen wagen zu entwickeln, versuchte man in kurzer Zeit bis zur Rebenland Rallye zeitgerecht fertig zu werden. Dies gelang auch,...

  • Amstetten
  • Sandra Schütz
Rainer Aichinger hier in Action. | Foto: Judo Wieselburg
1 3

Judo-Trainer Rainer Aichinger im Interview
"Körper und Geist zu trainieren"

Wie sind Sie zum Judo gekommen? RAINER AICHINGER: Mein Bruder war damals aktiver Judoka und ich habe mir gedacht, dass ich das auch ausprobieren möchte. Seit diesem Zeitpunkt bin ich durchgehend dabei und war bereits in den unterschiedlichsten Funktionen im Judoklub tätig. Was begeistert Sie am Judo? Es ist eine Sportart, die Körper und Geist trainiert. Der Sport umfasst alle sportlichen Komponenten, wie Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer und Koordination. Wenn man den Sport konsequent betreibt,...

  • Amstetten
  • Jakob Köstler

Sport aus Österreich

Ex-Ski-Superstar Marcel Hirscher in den alpinen Skiweltcup zurückkehren. | Foto: Johann Groder / EXPA / picturedesk.com
4

Sensation im Ski-Weltcup
Hirscher vor Comeback, aber nicht für Österreich

Ex-Ski-Superstar Marcel Hirscher hat ein Sensationscomeback im alpinen Skiweltcup ins Auge gefasst. Allerdings wird der mittlerweile 35-Jährige nicht mehr für Rot-Weiß-Rot an den Start gehen, wie der Österreichische Skiverband am Mittwochmorgen bestätigte. Dem Vernehmen nach plant der Salzburger seine Rückkehr unter niederländischer Flagge, also für das Heimatland seiner Mutter. ÖSTERREICH. Jahrelang dominierte Marcel Hirscher den Ski-Zirkus, ehe er 2019 seine Karriere beendete. Nun steht der...

  • Magazin RegionalMedien Austria
Österreichs Fußball-Teamchef Rangnick ist offenbar der Top-Kandidat auf den Trainerjob beim FC Bayern ab kommender Saison. | Foto: Werner Kerschbaummayr / fotokerschi / picturedesk.com
3

ÖFB reagiert
Gerüchte um Rangnick-Wechsel nach Bayern verdichten sich

Deutschen Medienberichten zufolge kann sich ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick einen Wechsel zum FC Bayern München Ende April vorstellen. Dem ÖFB liegen aber keine Anfragen vor.  ÖSTERREICH. In wenigen Wochen steht die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland bevor. Dank der positiven Leistungen des ÖFB-Teams rund um Ralf Rangnick ist auch Österreich mit von der Partie. Doch derzeit kursieren einige Gerüchte um einen Trainerwechsel. Laut der deutschen "tz" soll Rangnick „der große Favorit“ auf den ab...

  • Adrian Langer
In 100 Tagen ist es so weit: In der französischen Hauptstadt Paris wird das Olympische Feuer entzündet, womit die Olympischen Sommerspiele erstmals seit 2012 wieder nach Europa zurückkehren.  | Foto: ÖOC
Aktion 3

100 Tage bis Paris 2024
Team Österreich startet Countdown für Olympia

In 100 Tagen ist es so weit: In der französischen Hauptstadt Paris wird das Olympische Feuer entzündet, womit die Olympischen Sommerspiele erstmals seit 2012 wieder nach Europa zurückkehren. Von 26. Juli bis 11. August ringen 10.500 Athletinnen und Athleten in 32 Sportarten um die begehrten Medaillen. Auch das Olympic Team Austria hat auf dem Weg nach Frankreich bereits längst Feuer gefangen. ÖSTERREICH/FRANKREICH. "Wir gehen derzeit von 70 bis 80 österreichischen Athletinnen und Athleten aus,...

  • Maximilian Karner
Bereits zum 73. Mal findet heuer die "Tour of Austria", die früher unter dem Namen "Österreich Rundfahrt" bekannt war, statt. Die hochkarätigste Radsportveranstaltung des Landes erlebte bereits zahlreiche rot-weiß-rote Erfolgsgeschichten, denkwürdige Momente und auch den ein oder anderen Skandal. | Foto: Tour of Austria
Aktion 7

Erfolge und Skandale
Die imposante Geschichte der Tour of Austria

Bereits zum 73. Mal findet heuer die "Tour of Austria", die früher unter dem Namen "Österreich-Rundfahrt" bekannt war, statt. Die hochkarätigste Radsportveranstaltung des Landes, die heuer von 3. bis 7. Juli stattfindet, erlebte bereits zahlreiche rot-weiß-rote Erfolgsgeschichten, denkwürdige Momente und auch den ein oder anderen Skandal. MeinBezirk.at wirft einen Blick in die Vergangenheit. ÖSTERREICH. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs erlebte der Radsport, der bereits in der...

  • Maximilian Karner

Beiträge zu Sport aus

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.