Kleines Tier aber ein großes Problem

Der einzige Schutz vor einer Infektion mit FSME, die tödlich ausgehen kann, ist die Impfung. | Foto: Land Salzburg
  • Der einzige Schutz vor einer Infektion mit FSME, die tödlich ausgehen kann, ist die Impfung.
  • Foto: Land Salzburg
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

TENNENGAU (tres). Im Sommer verbringen viele Menschen ihre Freizeit aktiv im Grünen. "Doch jeder, der sich in der freien Natur oder im eigenen Garten aufhält, ist der Zeckengefahr und einer möglichen Ansteckung mit der Frühsommer-Meningo-Enzephalitis, kurz FSME, ausgesetzt.
Der einzige Schutz vor einer Infektion mit FSME ist die Impfung. Wer noch nicht geimpft ist, sollte dies unbedingt noch tun", appellieren LH-Stv. Christian Stöckl und Landessanitätsdirektorin Heidelinde Neumann.

Achtung bei rotem Fleck!

Eine Impfaktion der Apotheken gibt es noch bis 31. Juli: Die Apotheken bzw. die hausapothekenführenden Ärzte bieten den Impfstoff bis zu diesem Tag vergünstigt an: 33,50 Euro für Erwachsene, 28,90 Euro für Kinder.

Von Ärzten empfohlen wird die Impfung ab dem vollendeten ersten Lebensjahr. "Personen über 50 Jahre sind stärker gefährdet, da die Krankheit in diesem Alter oftmals sehr kritisch sein kann", sagt Neumann.
FSME-Folgen können schwerwiegend sein, im schlimmsten Fall eine Entzündung der Gehirnhaut und des Gehirns sowie des Rückenmarks.

Keine Impfung gegen Borreliose

Auch gefährliche Borrelien werden von Zecken übertragen. Gegen sie gibt es derzeit in Europa aber noch keine Impfung. Bei Auftreten eines roten, sich vergrößernden Fleckes, sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.