Ein neuer "30er", der auch kontrolliert wird

Landesrat Hans Mayr und Bgm. Toni Kaufmann mit einer von zwei nagelneuen 30 km/h-Tafeln, die nun Golling zieren.
  • Landesrat Hans Mayr und Bgm. Toni Kaufmann mit einer von zwei nagelneuen 30 km/h-Tafeln, die nun Golling zieren.
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

GOLLING (tres). Die Neujahrsvorsätze von Gollings Bürgermeister Toni Kaufmann (ÖVP) waren im heurigen Jänner klar: Die 30 km/h-Beschränkung in der engen Marktstraße (B 159) muss her!

"Ich schrecke nicht davor zurück, auch Protestmaßnahmen zu treffen", kündigte der Ortschef an. Gegenwind kam Anfang des Jahres noch vor allem von der Bezirks-hauptmannschaft.

Golling ist Pilotgemeinde

Doch jetzt sind Proteste der Gollinger, wie z. B. die Sperre der Bundesstraße, nicht mehr nötig: Die BH Hallein gab grünes Licht. Ab sofort darf nur mehr mit 30 km/h statt der bisher erlaubten 50 km/h, durch Golling gefahren werden - und zwar vom Gemeindeamt bis nach der Polizeidienststelle.

Dafür eingesetzt hat sich Landesrat Hans Mayr (TEAM), beim Land zuständig für Verkehr
Infrastruktur und Wohnbau. Er stellte aber gleich klar, dass dies ein Pilotprojekt sei, das vorerst auf drei Jahre befristet ist und dass jetzt nicht jede Gemeinde mit demselben Wunsch daher kommen könne: "Golling erprobt damit Möglichkeiten einer Begegnungszone. Endgültig entschieden, ob der 30er bleibt, wird, wenn nach der Probephase alle Fakten auf dem Tisch sind."
Geschwindigkeits- und Lärmmessungen sollen die Grundlage für die Entscheidung über die weitere Vorgehensweise bilden.

Enteignung ist denkbar

Bgm. Kaufmann freut sich: "In unserem Zentrum gibt es allein neun Gasthäuser, die nun von weniger Lärm profitieren."
Das Land sei der Marktgemeinde Golling gegenüber auch in einer "Bringschuld" gewesen, sagt Mayr, weil mit der Errichtung des Kuchler Gewerbegebietes Brennhoflehen im Jahr 1990 eigentlich der A 10-Vollanschluss in Kuchl fällig gewesen wäre, der aber heute noch immer nicht da ist: Es ist nur ein Auffahren auf die Tauernautobahn in Richtung Salzburg (nicht Golling) bzw. ein Abfahren in Richtung Golling (nicht Salzburg) möglich.

Auch Kuchls Bgm. Andreas Wimmer möchte den Vollanschluss. Dafür bräuchte die ASFINAG aber Grund von Rupert L., doch der will diesen nicht hergeben. Mayr stellte nun klar, "dass man im Fall der Fälle auch über eine Entgeignung nachdenken müsse", er hoffe aber auf eine gesprächsorientierte Lösung mit dem Grundstückseigentümer.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.