E I N L A D U N G zur Wiederholung des Filmabends „Oberndorf seinerzeit“

Dienstag 20. Jänner 2015, 19.00 Uhr
In der Aula der Volksschule Oberndorf

Auf vielfachen Wunsch aus der Oberndorfer Bevölkerung wird der im November 2014 stattgefundene Filmabend „Oberndorf seinerzeit“ mit folgenden Beiträgen wiederholt:

Den Anfang macht eine 25-minütige Dokumentation, die Dr. Friedrich Haider 1977 anlässlich des 50-jährigen Bestehens von Oberndorf als eigenständige Gemeinde für das Fernsehen gestaltet hat. Sie wurde vom ORF im Rahmen der Sendereihe „Schau ins Land“ am 1. Juli 1977 ausgestrahlt. Folgende Oberndorfer Persönlichkeiten kommen darin zu Wort: Josef Hechenberger sen. – Hoferbauer, Volksschuldirektor Franz Burger, Pfarrer Hans Dollmann, BM Franz Höck, Christian Steinbach – Drachenflugweltmeister und Dipl. Ing. Franz Cervinka. Zu sehen und zu hören sind in diesem historischen Film folgende Musikgruppen: Musikkapelle Oberndorf, Hausmusik Erös, Oberndorfer Dreigesang, Kirchenchor Oberndorf, Oberndorfer Danzlmusig. Die verbindenden Worte spricht der Student Hans Schweigkofler.

Anschließend sind zwei kurze Filme aus dem Jahre 1990 zu sehen, die Hans Bacher mit einer Videokamera aufgenommen hat. Es handelt sich um zusammenfassende Aufzeichnungen der Bergmesse am Penzing, zelebriert von Pfarrer Hans Dollmann, und des Oberndorfer Dorffestes.

Den Abschluss bildet eine Videoaufnahme über das Oberndorfer Dorffest im Jahre 1998, gefilmt von Meinhard Tönig. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem spannenden „Seilziachn“ zwischen den Oberndorfer Vereinen.

Die Gemeinde Oberndorf lädt alle Oberndorferinnen und Oberndorfer, insbesondere auch die jungen Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger, ein, sich ein Bild über ihr Dorf zu machen, wie es früher war.

Auf zahlreichen Besuch freuen sich
Bgm. Hans Schweigkofler und
Ortschronist Joachim Burger

Wo: Volksschule Oberndorf, Rerobichlstraße 11, 6372 Oberndorf In Tirol auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.