Brandeinsatz

Beiträge zum Thema Brandeinsatz

12

FF Mauerkirchen verhindert Brandausbreitung
FF Mauerkirchen: Vom Training zum Realbrand

Während drei Gruppen der FF Mauerkirchen am Montagabend gegen 19:00 Uhr gerade für die Leistungsprüfung Branddienst trainierten, erfolgte eine Alarmierung zu einem Brandmeldealarm in unmittelbarer Nähe. Sofort rückten das Kommando-, das Rüst-Lösch-, das Lösch- sowie das Rüstfahrzeug zur Einsatzstelle in der Spitzgasse aus. Das erste Fahrzeug mit Einsatzleiter HBI Bernhard Buchecker traf bereits weniger als zwei Minuten nach der Alarmierung am Objekt ein. Bei der Werkstatt der evangelischen...

  • Braunau
  • Feuerwehr Mauerkirchen
In Molln deckte der Sturm das Dach eines Mehrparteienhauses teilweise ab, welches in weiterer Folge auf Autos stürzte. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber

Sturmtief "Zoltan"
9.000 Feuerwehrleute bei 2.100 Einsätzen gefordert

Die heimischen Feuerwehren haben in den vergangenen Tagen einmal mehr Schlagkraft und Ausdauer bewiesen. Rund 600 Feuerwehren haben seit Donnerstag, 21. Dezember 2023, im ganzen Land die Schäden aufgearbeitet, die das Sturmtief "Zoltan" hinterlassen hat. OÖ. Unzählige umgestürzte Bäume mussten beseitigt werden, Keller wurden ausgepumpt, abgedeckte Dächer provisorisch geschlossen, Sandsäcke gefüllt und bei gefährdeten Häusern in Stellung gebracht. Am Samstag, 23. Dezember 2023, entspannte sich...

  • Oberösterreich
  • Martina Weymayer
6

Übung: Brand Gewerbe, Industrie in Mauerkirchen
FF Mauerkirchen & FF Moosbach üben Brandeinsatz

Die neue Lagerhalle der Firma Beck in der Raimund-Beck-Straße, Ortsteil Biburg diente am Samstag, 04. November 2023 als Objekt für eine Brandeinsatzübung der beiden Feuerwehren Mauerkirchen und Moosbach. Erst kürzlich wurde diese fertiggestellt, was den Hauptgrund für das Übungsszenario auf diesem Gelände darstellte. Übungsannahme war ein Brand in einem Kartonagenlager. Aufgaben der Einsatzkräfte waren die Rettung von insgesamt fünf im Rauch eingeschlossenen Personen, sowie die Brandbekämpfung....

  • Braunau
  • Feuerwehr Mauerkirchen
21

FF Burgkirchen & FF Mauerkirchen üben Hand in Hand
"Vermisste Personen bei Wohnhausbrand" lautete die Übungsannahme...

... bei der Monatsübung zum Thema Atemschutz, welche von der FF Mauerkirchen in der Unterbrunningerstraße am 2. November 2023 organisiert wurde. Von der Übungsleitung wurde ein Brand mit starker Rauchentwicklung und mehreren vermissten Personen im Bereich eines Wohnhauses nachgestellt. Die beiden Feuerwehren Burgkirchen und Mauerkirchen erhielten von Einsatzleiter HBM Julian Daichendt den Befehl zur Menschenrettung und Brandbekämpfung. Mittels Teleskoplader wurden mehrere Personen aus dem...

  • Braunau
  • Feuerwehr Mauerkirchen
Foto: Gerald B. Photography
5

Rasches Eingreifen verhinderte Schlimmeres
Maschinenbrand im Sägewerk

In einem Sägewerk in Rossbach brannte donnerstagfrüh ein Stapler ab, insgesamt acht Feuerwehren rückten aus. ROSSBACH. In der Nacht auf Donnerstag wurden gegen 2:35 Uhr zunächst drei Feuerwehren zu einem Brandmeldealarm in ein Sägewerk in der Ortschaft Fraham gerufen. Nach der Ersteinschätzung vor Ort wurde von der Einsatzleitung Alarmstufe zwei ausgerufen. Es stellte sich heraus, dass ein Seitenstapler in Brand geraten war. Mit schwerem Atemschutz bekämpften die Einsatzkräfte das Feuer und...

  • Braunau
  • Raphael Mayr
Bei einem Wohnungsbrand in Roßbach kam am 26. März ein 74-jähriger Mann ums Leben. | Foto: Fotokerschi.at

Reanimation erfolglos
Roßbach: Mann bei Wohnungsbrand gestorben

Bei einem Wohnungsbrand in einem Haus für betreutes Wohnen in Roßbach kam am 26. März ein 74-jähriger Rollstuhlfahrer ums Leben.  ROSSBACH. Gegen 15.20 Uhr brach in der Einzelwohnung des Mannes das Feuer aus. Eine Nachbarin bemerkte die Rauchentwicklung am Balkon und verständigte sofort die Feuerwehr. Diese fand den 74-Jährigen im Rollstuhl sitzend in der verrauchten Wohnung und brachte ihn sofort ins Freie. Trotz sofortiger Reanimation und Einsatz des Notarztes konnte er nicht mehr gerettet...

  • Braunau
  • Linda Gufler
Foto: FF Neukirchen
6

Alarmstufe Zwei
Brand in Wohnhaus

In Neukirchen an der Enknach kam es zu einem Wohnhausbrand direkt an der B156. Die Brandursache konnte bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geklärt werden. NEUKIRCHEN. Am Mittwoch, den 15. Februar 2023 wurden die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen und Mitternberg zu einem Wohnhausbrand in die Davidstraße alarmiert. Da sich das Wohnhaus direkt an der B156 befindet, gingen zahlreiche Anrufe bei der Feuerwehr ein. So wurde von der Landeswarnzentrale nach der Erstalarmierung Alarmstufe Zwei...

  • Braunau
  • Patrick Höflsauer
4

FF Mauerkirchen - Brand einer Schneefräse
FF Mauerkirchen im Brandeinsatz

Zum Brand einer Schneefräse wurde die FF Mauerkirchen am Dienstag, 15. November 2022 um 12:52 Uhr von der Landes-Warnzentrale in die Apothekergasse alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte mit dem RLF konnte Entwarnung gegeben werden. Der Eigentümer konnte die Flammen bereits mit einem Handfeuerlöscher unter Kontrolle bringen. Von uns wurde die Brandstelle noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Sowohl der ausgerüstete Atemschutz-Trupp als auch die weiter nachfolgenden Fahrzeuge...

  • Braunau
  • Feuerwehr Mauerkirchen
Die Feuerwehr löschte einen betonierten Blumentopf neben der B 147 und direkt vor der Feuerwehrstation.  | Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Brand in Mattighofen
Betonierter Blumentopf von Feuerwehr gelöscht

Am 26. Juli um 23.50 wurde die Polizei zu einem angeblichen Wiesenbrand neben der B 147 in Mattighofen beordert. Es stellte sich jedoch heraus, dass ein Blumentopf brannte. MATTIGHOFEN. Als die Polizei dort eintraf, war die Feuerwehr Mattighofen bereits mit Löscharbeiten beschäftigt. Sie löschten den betonierten Blumentopf neben der B 147 direkt vor der Feuerwehrstation. Die Brandursache konnte bislang nicht geklärt werden. Es wird vermutet, dass ein Pkw-Lenker im Vorbeifahren einen...

  • Braunau
  • Johannes Paul Andras
8

FF Mauerkirchen - Brand in einer Druckerei
FF Mauerkirchen brachte Brand in Druckerei rasch unter Kontrolle

Zum Brand in einer Druckerei im dicht verbauten Gemeindegebiet, wurde die FF Mauerkirchen am Mittwoch, 11. Mai 2022 um 12:30 Uhr von der Landeswarnzentrale alarmiert. Unverzüglich rückten 23 Mitglieder mit vier Fahrzeugen zur Einsatzadresse aus. Bereits kurz vor Eintreffen wurde eine starke Rauchentwicklung festgestellt. Während der Anfahrt rüstete sich außerdem schon ein Atemschutztrupp aus, welcher unmittelbar zum Einsatz kam. Der Brandschutzbeauftrage sowie die Firmeninhaberin erwartete die...

  • Braunau
  • Feuerwehr Mauerkirchen
Johann Sigl überreichte Kommandant Stv. OBI Günter Baumann und Kommandant HBI Alois Sommerauer die Spende. (v.l.n.r.)

Großzügige Spende an die Feuerwehr
Wildshuter Versicherung überreicht Spendenscheck

Am 03.01. wurde der FF - Tarsdorf durch Herrn Sigl Johann von der Wildshuter Versicherung ein Spendenscheck in Höhe von 500,00 € überreicht. Grund dafür ist das schnelle eingreifen der Feuerwehren beim Maschinenhüttenbrand in der Hofstadt vom 18.11.2021. Dadurch konnte der Brand eingegrenzt und somit noch größerer Schaden verhindert werden. Wir möchten uns bei der Wildshuter Versicherung für die großzügige Spende sehr herzlich bedanken!!

  • Braunau
  • Christian Wenger
Schichtschieben beim Roten Kreuz in Mattighofen. | Foto: privat
6

Retter und Helfer
Auch an den Feiertagen stets zu Diensten

Ob Rotes Kreuz oder Feuerwehr: Viele opfern ihre private Weihnachtsfeier anderen zuliebe, und arbeiten. BEZIRK BRAUNAU. Bereits das fünfte Mal in Folge schiebt Victoria Eichberger heuer an Weihnachten Dienst. Die 23-Jährige ist Rettungssanitäterin beim Roten Kreuz Mattighofen. Schon die Eltern der Studentin waren bei der Rettung. Dort hätten sie sich kennen- und lieben gelernt, erzählt Eichberger. "Ich habe 2016 meinen ersten Schnupperdienst absolviert. Ein Jahr später habe ich die Ausbildung...

  • Braunau
  • Daniela Haindl
In der Nacht zum 19. November brannte in Tarsdorf eine Maschinenhalle ab. | Foto: Fesl
3

Polizeimeldung Bezirk Braunau
Nächtlicher Brand in Tarsdorf

In Tarsdorf kämpften in der Nacht zum 19. November 2021 ein Landwirt und sein Schwiegersohn gegen die Flammen. TARSDORF. Am 18. November bemerkte ein 30-Jähriger gegen 22 Uhr in Tarsdorf Feuerschein auf dem landwirtschaftlichen Anwesen seines Schwiegervaters. Zu Fuß lief er zu dem Hof und entdeckte, dass ein in der Maschinenhalle abgestellter Traktor bereits in Flammen stand. Er versuchte daraufhin den Brand mit einem Feuerlöscher zu löschen, was aber vergeblich war. Mit dem herbeigerufenen...

  • Braunau
  • Daniela Haindl
9

Wohnungsbrand in Mauerkirchen
Feuerwehr Mauerkirchen verhindert weitere Brandausbreitung

Zu einem Wohnhausbrand wurde die FF Mauerkirchen am Freitag, den 13. August 2021 um 10:29 Uhr von der Landeswarnzentrale alarmiert. Umsichtige Nachbarn nahmen schwarzen Rauch sowie Brandgeruch aus einer Wohnung wahr und alarmierten die Einsatzkräfte. Im Minutentakt rückten die Einsatzfahrzeuge Rüstlösch-, Lösch-, Kommando- und Mannschaftstransport-Fahrzeug zur Einsatzstelle in der Freybergstraße aus. Der Einsatzleiter konnte nach kurzer Lageerkundung feststellen, dass ein Brand in einer Wohnung...

  • Braunau
  • Feuerwehr Mauerkirchen
7

Kaminbrand in Mauerkirchen
FF Mauerkirchen brachte Kaminbrand rasch unter Kontrolle

Zu einem Kaminbrand wurde die Feuerwehr Mauerkirchen am Donnerstag, 18. März 2021 um 17:39 Uhr in die Bahnhofstraße alarmiert. Eine Polizeistreife der PI Mauerkirchen entdeckte bei einer Streifenfahrt, dass meterhohe Flammen aus einem Kamin eines Wohnhauses schlugen und alarmierte daraufhin die FF Mauerkirchen über die Landeswarnzentrale. Unmittelbar nach der Alarmierung rückten das Rüst-Lösch-, sowie das Löschfahrzeug zur Einsatzstelle aus. Beim Eintreffen der ersten Löschmannschaften wurden...

  • Braunau
  • Feuerwehr Mauerkirchen
Foto: Pressefoto Scharinger
12

Braunau am Inn
Großeinsatz bei einem Bauernhofbrand

Auf dem Dachstuhl eines Wirtschaftsgebäudes in Ranshofen brach Samstagfrüh, am 22. Februar 2020, ein Feuer aus. BRAUNAU (red). Die Freiwilligen Feuerwehren Aching, Braunau am Inn, Haselbach, Ranshofen und die Betriebsfeuerwehr BTF Austria Metall AG standen laut dem Landesfeuerwehrkommando vor Ort im Einsatz. Glücklicherweise wurde, nach Meldungen des Roten Kreuz, niemand verletzt.

  • Braunau
  • Klaus Niedermair
Durch das rasche Handeln der anwesenden Feuerwehren konnte der Brand rasch gelöscht und ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus verhindert werden.  | Foto: FF Frauschereck

Nächtliche Rettung
Brand in Frauschereck

ST. JOHANN. Zu einem Brand kam es kürzlich in der Ortschaft Frauschereck, Gemeinde St. Johann am Walde: Von 28. auf 29. November brach in einem Holzlager, das sich unmittelbar hinter einem Wohnhaus befindet, Feuer aus. Um kurz nach drei Uhr Früh wurden die Feuerwehren Frauschereck, St. Johann und Maria Schmolln zum Einsatzort gerufen. Den drei Wehren gelang es, den Brand rasch unter Kontrolle zu bringen und ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus zu vermeiden. Das Wohnhaus ist ohne...

  • Braunau
  • Katharina Bernbacher
Foto: Manfred Fesl
11

Feuerwehreinsatz in Lengau
Update: Brand zerstörte mehrere Wohnnungen

LENGAU. In einem Mehrparteienhaus in Lengau brach am 15. September gegen Mittag auf einem der Balkone im Erdgeschoss ein Feuer aus. Über die Fassade breitete sich das Feuer auf zwei weitere Balkone im ersten sowie im zweiten Stock und auf Teile des Dachstuhls aus. Drei Wohnungen und vier Autos, die in der Nähe des Wohnhauses geparkt waren, wurden schwer beschädigt. Ein Brandsachverständiger konnte noch am Nachmittag des 15. Septembers feststellen, dass der Brand durch eine bisher unbekannte...

  • Braunau
  • Klaus Niedermair
Die 72 Feuerwehrler wurden zu Maschinisten ausgebildet.  | Foto: Bezirksfeuerwehrkommando

Neue Tragkraftspritz-Maschinisten im Bezirk

Der Bezirk hat seit Kurzem 72 neue Maschinisten der Tragkraftspritzen der Feuerwehr.  FELDKIRCHEN, BURGKIRCHEN. Tragkraftspritzen (TS) sind bei Brandeinsätzen eines der wichtigsten Werkzeuge. Mithilfe von dieser Spritze wird das benötigte Löschwasser befördert.  Neue Maschinisten Von den 72 Maschinisten sind im Bezirk 15 Feuerwehrfrauen. Die Kameraden nahmen am 2. und 3. März wieder ein Lehrgang in Feldkirchen und Burgkirchen statt. Unter der Leitung von Mario Grabner wurden die Teilnehmer in...

  • Braunau
  • Katharina Bernbacher
Bei der Abschnittstagung gab es auch wieder viele Ehrungen für die fleißigen Feuerwehrler.  | Foto: Elisabeth Murauer

Abschnittstagung vom Feuerwehr-Abschnitt Mattighofen

AUERBACH. Im Gasthaus Stockinger in Auerbach fand kürzlich die Abschnittstagung des Feuerwehr-Abschnitts Mattighofen statt.  Unter den Gästen war auch Oberbrandinspektor Josef Kaiser. Josef Maderegger zeigte einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr. Außerdem wurden wichtige Daten und Zahlen präsentiert.  Im Abschnitt Mattighofen kam es im Jahr 2018 zu insgesamt 136 Brandeinsätzen und 582 technischen Einsätzen. Der Abschnitt Mattighofen besteht aus 2.686 aktiven Mitgliedern, 719...

  • Braunau
  • Katharina Bernbacher
14

FF Mauerkirchen: Einsatzserie in der Weihnachtszeit
FF Mauerkirchen: Einsatzserie in der Weihnachtszeit

Alles andere als ruhig verlief die Weihnachtszeit für die Einsatzmannschaft der FF Mauerkirchen. Von 17. bis 25. Dezember mussten die KameradInnen der FF Mauerkirchen zu mehreren Einsätzen ausrücken. Nachfolgend eine kurze Darstellung der einzelnen Schauplätze: Am 17. Dezember 2018 gegen 14:00 Uhr wurde die FF Mauerkirchen telefonisch über einen Ölaustritt im Bereich Bernhoferstraße informiert. Da sich bereits drei Mitglieder im Feuerwehrhaus befanden konnte unmittelbar mit dem KRFA-L...

  • Braunau
  • Feuerwehr Mauerkirchen
13

FF Mauerkirchen bei Wohnhausbrand im Einsatz

Zu einem Wohnhausbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr Mauerkirchen am Sonntag, den 17. Juni 2018 um 15:01 Uhr von der Landeswarnzentrale alarmiert. Im Minutentakt rückten die Einsatzfahrzeuge Rüstlösch-, Lösch-, Kommando- und Kleinrüst-Fahrzeug zur Einsatzstelle am Staffelberg aus. Der Einsatzleiter Josef Girlinger konnte nach kurzer Lageerkundung feststellen, dass ein Brand in einer Wohnung im Erdgeschoss ausgebrochen war und sich mehrere verletzte Personen im Freien befanden. Bereits während...

  • Braunau
  • Feuerwehr Mauerkirchen
Foto: BRS/Auer

Leberkäse auf Herdplatte vergessen: Feuerwehr musste ausrücken

Ein – offensichtlich stark alkoholisierter – 62-Jähriger vergaß ein Stück Leberkäse auf der eingeschalteten Herdplatte und ging anschließend schlafen. BRAUNAU. Ein 62-Jähriger löste am Donnerstagabend, 12. April, einen Feuerwehreinsatz mit sieben Fahrzeugen und 36 Mann der Feuerwehren Braunau und Ranshofen aus. Grund: Er hat ein Stück in Alufolie eingewickelten Leberkäse auf der eingeschalteten Herdplatte vergessen. Dadurch entwickelte sich in der Wohnung, im Gang des Wohnstockes und im...

  • Braunau
  • Lisa Penz
Die Wespen und Hornissen wollte der Mann aus Lochen am See verbrennen, in dem er Insektenspray durch eine vorgehaltene Feuerzeugflamme in die Nester sprühte. Das ging nach hinten los. | Foto: Jens Ottoson/fotolia

Junger Mann möchte Wespennest entfernen – und steckt Haus in Brand

Der Mann aus Lochen am See wollte mit Insektenspray und Feuerzeug Wespen und Hornissen verbrennen – diese Idee löste einen Feuerwehreinsatz mit vier Fahrzeugen und 25 Mann aus. LOCHEN AM SEE. Eigentlich wollte er nur Hornissen- und Wespennestern hinter der Holzvertäfelung des Einfamilienhauses an den Kragen, wie er der Polizei angab. Ein junger Mann aus der Gemeinde Lochen am See versuchte am 27. August 2017 gegen 11:30 Uhr mit Hilfe eines Insektensprays diese Nester zu entfernen. Da der...

  • Braunau
  • Kathrin Schwendinger
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.