Konrad Lorenz

Beiträge zum Thema Konrad Lorenz

20 32 11

Unter Konrad Lorenz´ Freunden

Konrad Lorenz´ Verhaltensforschung an den Wild- oder Graugänsen ist wohl jedem Vogel- und wahrscheinlich auch fast jedem Naturfreund bekannt. Selbst Laien können viele Ähnlichkeiten zu menschlichem Verhalten entdecken, ohne die Tiere zu vermenschlichen. Für mich ist es jedenfalls immer ein Erlebnis, diesen wunderbaren Wesen zuzuschauen und zuzuhören. Die Aufnahmen entstanden am Unteren Inn bei Kirchdorf.

  • Braunau
  • Ferdinand Reindl
Wenn irgendwo Graugänse in der Nähe sind, vernimmt man ihr lautes, für unser menschliches Ohr sehr aufgeregt wirkendes Geschnatter schon von Weitem.
16 17 8

Graugänse am Unteren Inn

Martinas Verwandtschaft Jedem, dem Konrad Lorenz ein Begriff ist, ist wohl auch das Gänsekind Martina bekannt. "Die Graugans Martina wurde eine der bedeutendsten Gänse der Wissenschaftsgeschichte, denn was sie durch ihr Verhalten - die Bindung an ihren Beobachter - demonstrierte, ist ein grundlegendes Phänomen tierischen Verhaltens, nämlich die Prägung." (Franz M. Wuketits, Konrad Lorenz, S 58) Egal ob man sich für Ethologie (Vergleichende Verhaltensforschung) interessiert oder auch nicht, so...

  • Braunau
  • Ferdinand Reindl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.