Polizei Palting

Beiträge zum Thema Polizei Palting

Zwei Verletzte nach Frontalzusammenstoß

LOCHEN. Zwei Autofahrerinnen – eine 82-Jährige aus Palting und eine 46-Jährige aus Mattsee – wurden bei einem Frontalcrash am Donnerstag verletzt. Gegen 11 Uhr war die Pensionistin auf der Niedertrumer Straße unterwegs und überholte einen Radfahrer. Dabei würfte sie die entgegenkommende 46-Jährige übersehen haben. Bei dem Zusammenstoß wurden beide verletzt und ins Krankenhaus gebracht.

  • Braunau
  • Petra Höllbacher

Diebe fischten 200 Forellen aus Teich

PERWANG. Vermutlich mit Hilfe eines Schleppnetzes haben Unbekannte in der Nacht auf Donnerstag rund 200 Lachsforellen aus einem privaten Fischteich in Perwang gestohlen. Die 1 bis 1,5 Kilo schweren Fische haben einen Wert von rund 2000 Euro.

  • Braunau
  • Petra Höllbacher
Foto: Symbolfoto: Bussiek

Aggressive Kuh attackierte Pensionistinnen

PERWANG. Mit zwei Verletzten, einem kaputten Gartenzaun und zwei ramponierten Autos endete der Ausflug einer Kuh am Donnerstag, dem 17. April, in Perwang. Die aggressive Kuhdame war bereits am Vortag beim Verladen auf einem Bauernhof in Kirchberg ausgerissen und war vorerst unauffindbar. Am Donnerstagmorgen traf das Tier auf zwei die zwei Pensionistinnen, die zu Fuß auf der Hauptstraße unterwegs waren. Die Kuh stieß die beiden Damen zu Boden und beschädigte dann noch einen Gartenzaun und zwei...

  • Braunau
  • Petra Höllbacher
Foto: Arno Bachert

Palting und Neukirchen: Postenschließung im Sommer

Nun ist es offiziell: Mitte des Jahres werden die Polizeidienststellen in Palting und Neukirchen geschlossen. BEZIRK. Bereits im Jänner wurde bekannt, dass einige Polizeidienststellen der "Strukturanpassung" zum Opfer fallen. Im Bezirk Braunau betrifft dies die Posten Palting und Neukirchen an der Enknach. Oberösterreichweit sind 21 Dienststellen betroffen. Die Zusammenlegungen werden notwendig, weil die Bundesregierung eine Neustrukturierung der Polizei vorsieht. In den nächsten Jahren werden...

  • Braunau
  • Petra Höllbacher
Foto: Abraham/Fotolia

22-Jährige schwer verletzt

KIRCHBERG. Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich heute, 3. April, um 12.30 Uhr in Kirchberg. Eine 22-jährige Autofahrerin aus Michaelbeuern war von Kirchberg nach Hause unterwegs. Aus bislang unbekannter Ursache kam die junge Frau von der Fahrbahn ab, geriet ins Schleudern und krachte gegen eine Baum. Die 22-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt und kam mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus Salzburg.

  • Braunau
  • Petra Höllbacher

Frontalcrash durch blendende Sonne

JEGING. Aufgrund der blendenden Sonne geriet ein 57-jähriger Autofahrer aus Schlachen am Donnerstag auf die Gegenfahrbahn und krachte frontal in das Auto eines 69-jährigen Salzburgers. Der Unfallverursacher und seine 24-jährige Beifahrerin waren auf der Mattseer Landesstraße unterwegs, als sich der Unfall ereignete. Bei dem Crash wurden der 69-jährige Salzburger und seine Beifahrerin unbestimmten Grades verletzt.

  • Braunau
  • Petra Höllbacher
Foto: Sembera/Fotolia
4

Das Aus für zwei Posten

Die Polizeiposten Neukirchen an der Enknach und Palting fallen der Strukturreform der Polizei zum Opfer. BEZIRK (ebba). Unter den 21 betroffenen Dienststellen in Oberösterreich sind auch zwei aus dem Bezirk Braunau. "Für Neukirchen ist das schlecht, weil wir eine große Gemeinde sind. Wir sehen uns als Mittelzentrum, da gehört auch eine Polizeidienststelle dazu. Die Gründe für die Schließung erfahren wir erst. Der Landeshauptmann hat bereits eine Stellungnahme mit Argumenten gegen eine...

  • Braunau
  • Barbara Ebner

Polizei: Neukirchen und Palting werden geschlossen

Jetzt ist es amtlich. Die Polizeiposten in Neukirchen und Palting sind zwei von 21 Posten, die in Oberösterreich geschlossen werden. Alle OÖ Dienststellen, die zusammengelegt werden: Aigen im Mühlkreis, Antiesenhofen, Frankenburg am Hausruck, Gaspoltshofen, Gosau, Hallstatt, Hinterstoder, Kefermarkt, Molln, Neukirchen an der Enknach, Oberneukirchen, Ontlstraße, Ottnang am Hausruck, Palting, Raab, Steinerkirchen an der Traun, St. Wolfgang, Taiskirchen, Ternberg, Waizenkirchen und Wilhering....

  • Braunau
  • Petra Höllbacher

Hausbesitzer schlug Einbrecher in die Flucht

PALTING. Ein 32-jähriger Hausbesitzer aus Palting ertappte am Dienstag vergangener Woche einen Einbrecher auf frischer Tat und schlug ihn in die Flucht. Kurz vor den Einbruch beobachtete der Hausbesitzer wie ein ihm unbekanntes Auto auf seine Auffahrt fuhr, ein Mann ausstieg und an der Tür klingelte. Der Hausbesitzer kannte den Mann nicht und rührte sich deshalb auch nicht. Er beobachtete, dass der vermeintliche Täter kurz telefonierte und wieder davonfuhr. Wenige Minuten später hörte er ein...

  • Braunau
  • Petra Höllbacher

Auto kollidiert mit Bagger

JEGING. Ein 63-jähriger Autofahrer war am Montag vergangener Woche auf der Haltberg Gemeindestraße Richtung Jeging unterwegs als er gegen einen auf der Fahrbahn stehende Bagger krachte. Er dürfte die dort befindliche Baustelle übersehen haben. Bei dem Unfall wurde der Lenker leicht verletzt. Seine 64-jährige Beifahrerin erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde ins Krankenhaus geflogen.

  • Braunau
  • Petra Höllbacher

Vorsicht: Betrügerin am Telefon

MOOSDORF. Ein 23-jähriger Moosdorfer erhielt am Montag vergangener Woche einen Anruf von einer Frau, die sich als Rechtsanwältin ausgab. Sie sprach ihr Opfer mit Namen an, kannte sein Bankinstitut und meinte, er bekäme eine Anzeige und eine Lohnpfändung von 3000 Euro. Als Begründung gab sie an, dass er im Vorjahr bei "Lotto Euro 24" gespielt habe und drohte mit der Pfändung seines Fahrzeuges. Schließlich bot sie ihm ihre Hilfe zur Kündigung dieses Vertrages an, wenn der Mann 400 Euro überweisen...

  • Braunau
  • Petra Höllbacher

Kurz gemeldet

MATTIGHOFEN. 79-jährige Radfahrerin wurde angefahren. Ein 47-jähriger Autofahrer war am Sonntag in Mattighofen unterwegs. An der Kreuzung Moosstraße/Brauereistraße übersah er offenbar eine 79-jährige Radfahrerin. Das Auto erfasste das Rad und die Frau stürzte. Dabei zog sie sich einen Oberschenkelhalsbruch zu. LOCHEN. Gas-Auto brannte in Garage völlig aus. Aus bislang unbekannter Ursache fing am Sonntag ein Auto Feuer. Der Besitzer des gasbetriebenen Fahrzeugs stellte es gegen 18 Uhr in Lochen...

  • Braunau
  • Petra Höllbacher

Alkolenker krachte in Gegenverkehr – vier Verletzte

LOCHEN. Vier Verletzte sind das Resultat der Alkofahrt eines 21-jährigen Lochners am Samstagabend. Der Autofahrer war mit seinem 31-jährigen Beifahrer in der Ortschaft Dirnham unterwegs, als er aus unbekannter Ursache über die Fahrbahnmitte kam und in den Gegenverkehr krachte. Beide Autos kamen von der Fahrbahn ab. Bei dem Unfall wurden der Unfallverursacher, sein Beifahrer sowie die beiden Insassen des entgegenkommenden Autos, ein 66-jähriger Pensionist und dessen 49-jährige Gattin, teils...

  • Braunau
  • Petra Höllbacher

Kurz gemeldet

MAUERKIRCHEN. OÖVP und ÖAAB wählen neue Obmänner. Beim Parteitag der OÖVP-Ortsgruppe Mauerkirchen wurde Günter Daichendt einstimmig zum neuen Parteiobmann gewählt. Gleichzeitig wurde auch Mario Nemetz zum neuen ÖAAB-Obmann in Mauerkirchen ernannt. In Munderfing fand ebenfalls eine Vollversammlung des ÖAAB statt. Einstimmig zum neuen Obmann wurde der 25-jährige Johannes Probst gewählt. LOCHEN. 30 rechtsradikale Aufkleber im Gemeindegebiet gefunden. Unbekannte haben am 21. November 30 Aufkleber...

  • Braunau
  • Petra Höllbacher

Vorrang missachtet – Mofafahrer verletzt

LOCHEN. Ein 19-jähriger Lochner war am Mittwoch mit seinem Auto auf der Niedertrumer Gemeindestraße Richtumg Astätt unterwegs. Bei einer Kreuzung missachtete er offenbar den Vorrang und kollidierte mit einem 15-jährigen Mofalenker aus Lochen. Der Mopedfahrer stürzte und wurde verletzt. Ein Hubschrauber brachte den Jungen ins Krankenhaus. Der Unfallverursacher blieb unverletzt.

  • Braunau
  • Petra Höllbacher

Mehrfach Wilderei in Plating

PALTING. Zu mehreren Fällen von Wilderei kam es in den vergangenen Wochen in den Gemeinden Palting und Kirchberg. Ein zuständiger Jagdpächter zeigte vergangene Woche einen neuen Fall an. Er fand Fallwild mit verdächtigen Verletzungen. Bereits Ende August haben Spaziergänger zwischen Macking und Rödhausen ein totes Reh entdeckt, aus dem gute Fleischstücke herausgeschnitten wurden. Auch das Haupt des Tieres fehlte. Ein Verkehrsunfall mit anschließendem Fleischdiebstahl kann ausgeschlossen werden....

  • Braunau
  • Petra Höllbacher

Kurz gemeldet

ASPACH. Wiederholter Einbruch in Sportheim. Unbekannte brachen in der Zeit vom 9. bis 10. Juni die bereits durch einen vorherigen Einbruch beschädigte Eingangstür zu einem Clubheim in Aspach auf. Außer einem alten Computer befanden sich dort aber keine Wertgegenstände mehr. KIRCHBERG. Kind vor dem Schulbus von Auto erfasst. Ein elfjähriges Mädchen wurde am Dienstag, 11. Juni, auf dem Weg zum Schulbus von einem Auto erfasst und dabei schwer verletzt. Das Schulkind wollte in Kirchberg in den Bus...

  • Braunau
  • Petra Höllbacher

Mutige Pensionistin vertreibt Einbrecher

Polizeimeldung: Am Dienstag, dem 12. Februar, gegen 14:40 Uhr klopfte ein unbekannter Täter gegen eine Fensterscheibe des Hauses einer 82-jährigen Pensionistin in Lochen. Die Frau öffnete die Haustür und sprach mit dem Mann. Dieser fragte mit ausländischem Akzent nach dem Weg zum nächsten Bahnhof. Zur gleichen Zeit drang ein weiterer unbekannter Täter in das Stallgebäude ein, welches mit dem Wohnhaus verbunden ist. Der erste Täter verließ nach der Erklärung vorerst das Haus. Kam jedoch kurz...

  • Braunau
  • Petra Höllbacher

Kurz gemeldet

JEGING. Rund 100 Liter Diesel bei Lkw-Unfall ausgelaufen. Ein 39-jähriger Lkw-Fahrer war am Montag vergangener Woche mit einem Sattelkraftfahrzeug in Jeging unterwegs, als er auf der schneeglatten Fahrbahn ins Rutschen geriet und in die Böschung rutschte. Bei dem Unfall wurde auch der Tank beschädigt und es liefen rund 100 Liter Diesel aus. PISCHELSDORF. Kleintierzuchtverein freut sich über EM-Titel. Der E-16 Rassekleintierzuchtverein Pischelsdorf/Mattigtal feierte einen großen Erfolg bei der...

  • Braunau
  • Petra Höllbacher
Foto: Scharinger
2

Mann von Auto überfahren

JEGING. Ein 28-jähriger Bauschlosser aus Palting ging am Sonntag gegen 21.30 Uhr zu Fuß von einer Baustellenfeier in der Gemeinde Munderfing über die Ortschaft Unterweißau in Richtung Jeging. Sein Fußmarsch führte ihn auf einer einspurigen und unbeleuchteten Straße bis an den Waldrand. Aus unbekannter Ursache kam der vermutlich alkoholisierte Mann auf dieser Fahrbahn zum liegen. Zu selben Zeit war eine 19-jährige Autofahrerin auf der selben Straße unterwegs. Wegen des dichten Nebels sei sie...

  • Braunau
  • Petra Höllbacher

Tierquälerei am Bauernhof – drei Tiere verendet

Im Zuge eines Lokalaugenscheines (Amtstierarzt und BH Braunau) wurden am Gehöft einer 49-Jährigen im Bezirk Braunau schwerwiegende Missstände in der Tierhaltung festgestellt. Am nicht bewohnten landwirtschaftlichen Anwesen wurden mehrere verendete Tiere vorgefunden. Im Stallgebäude befanden sich ca. 60 Schafe, die vereinzelt stark abgemagert waren. 24 Schweine wurden ohne Futter- und ständiger Wasserversorgung in einer Stallräumlichkeit vorgefunden, deren Boden mit ca. 50 cm Kot- und Strohmist...

  • Braunau
  • Petra Höllbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.