Rettungsaktion

Beiträge zum Thema Rettungsaktion

Vor vier Jahren konnten engagierte Anrainer verhindern, dass ein Zierkirschenbaum zugunsten von Parkplätzen gefällt wird. Aktuell blüht er wieder besonders schön auf. | Foto: Feichtinger

Nach Rettungsaktion vor vier Jahren
Zierkirschenbaum erfreut sich seines Weiterbestands und blüht auf

Im Jahr 2019 konnten Anrainer der so genannten „Brauereigasse“ in Helpfau-Uttendorf mittels einer Petition erwirken, dass ein wunderschöne Zierkirschenbaum nicht der Motorsäge zum Opfer fiel. UTTENDORF (ebba). Der Baum befand sich inmitten einer kleinen Wiese, hätte aber weichen sollen, da an seinem Standort ein Parkplatz geschaffen werden sollte. Die Enttäuschung bei den Anrainern war groß, eine Petition zur Rettung des Baumes wurde gestartet und dem damaligen Bürgermeister Josef Laimer...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
0:14

Reanimation erfolglos
78-jährige Frau tot aus Ennsfluss geborgen

Wegen einer in der Enns treibenden reglosen Person wurden die Einsatzkräfte am Vormittag des 25. März 2023 zur Ennslände im Stadtgebiet von Enns gerufen. ENNS. Laut Bericht der Polizei barg die Feuerwehr kurz nach zehn Uhr die Frau, die sich zu diesem Zeitpunkt etwa 200 Meter unterhalb der Ennsbrücke befand, aus dem Wasser. Wiederbelebungsversuche durch die Sanitäter des Roten Kreuzes und der Notärztin verliefen erfolglos. Letztere konnte nur noch den Tod der Frau feststellen. Die polizeilichen...

  • Enns
  • Martina Weymayer
Die Stockente konnte geborgen werden.  | Foto: Pfotenhilfe
2

Geglückte Rettungsaktion in Lengau
Pfotenhilfe-Team befreit Stockente aus Güllegrube

Am Montag den 4. Juli wurde in Lengau eine Stockente aus einer umzäunten Güllegrube gerettet. Ein kleines Team der Pfotenhilfe befreite das Tier mit Hilfe eines provisorischen Keschers. LENGAU/LOCHEN. Seit drei Wochen saß die Stockente fest. Sie konnte nicht herausfliegen und wollte sich nicht fangen lassen. Bereits am Wochenende probierten Anrainer die Ente zu befreien- jedoch ohne Erfolg. Dem Team der Pfotenhilfe glückte am Montag die Befreiungsaktion. Kein Frischwasser zur Verfügung Die...

  • Braunau
  • Johannes Paul Andras
Foto: Pfotenhilfe
4

Ausgesetzte Kaninchen gerettet
Fünf Tiere werden am Hof der Pfotenhilfe Lochen versorgt

In Schneegattern, Gemeinde Lengau, wurden einige Kaninchen  mitten in einer Siedlung ausgesetzt. SCHNEEGATTERN, LOCHEN AM SEE. Eines der Kaninchen hatte sogar schon ein Baby dabei. Nachdem Anrainer erfolglos versuchten, die Findlinge einzufangen, rückte ein Team des nahen Tierschutzhofs Pfotenhilfe mit Fallen und Keschern aus und schaffte es nach über einer Woche letztendlich alle fünf Kaninchen zu sichern. "Ich verstehe einfach nicht, warum Menschen so etwas tun", ärgert sich...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Ein Hubfahrzeug musste das Tier herausheben. | Foto: FF Überackern
5

Feuerwehreinsatz in Überackern
Pony aus Jauchegrube gerettet

Außergewöhnlich war der Einsatz der Feuerwehr Überackern: Ein Pony war kopfüber in eine Jauchgrube gefallen, und musste gerettet werden. ÜBERACKERN. Alarmstufe 2 hieß es am 27. Juli 2021 bei der Feuerwehr Überackern: Ein Pony war mit dem Kopf voraus in eine mit Wasser angefüllte Jauchegrube gefallen. Die Besitzerin des Tieres war aufmerksam geworden, weil sie ein Plätschern hörte. Eine herbeigerufene Tierärztin musste das Pferd narkotisieren, damit die Feuerwehrleute mit der Rettungsaktion...

  • Braunau
  • Daniela Haindl
Foto: Gerald B. – Photography
2

Tierischer Einsatz in Moosbach
Seltenen Amazonas-Papagei von 20 Meter hohem Baum gerettet

Happy End für "Miki": Der seit Tagen vermisste Papagei wurde von der FF Moosbach von einem Baum gerettet. MOOSBACH. Die Freiwillige Feuerwehr Moosbach wurde am 5. Juni 2021 um 11.30 zu einer Tierrettung durch die Landeswarnzentrale alarmiert. Ein seit Tagen abgängiger Amazonas-Papagei wurde in Moosbach auf einem Baum gesichtet. Da sich der handzahme Vogel in einer Höhe von circa 20 Metern befand, war die Rettung nur mit schwerem Gerät möglich. Mittels einer Arbeitsbühne, bedient von...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Foto: FF Wildenau
2

Tierischer Einsatz für die FF Wildenau
Katze vom Baum gerettet

Das Tier kam in 20 Metern Höhe nicht mehr ohne Hilfe hinunter. WILDENAU. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wildenau wurden am Montag, 31. August, zu einer Tierrettung alarmiert. Eine Katze steckte bereits seit drei Tagen in 20 Metern Höhe auf einem Baum fest. Von den 31 Mann, die unverzüglich ins Feuerwehrhaus eingerückt waren, fuhren schließlich 18 Kameraden mit RLF- und KDO-Fahrzeug zum Einsatzort. Beim Eintreffen stellt sich heraus, dass sich der besagte Baum in schwer zugänglichem...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Die Polizei: Kätzchen‘s Freund und Helfer! | Foto: LPD OÖ

Klägliches Miauen fand Gehör
Zwei Polizisten retten Kätzchen in Not

ST. PETER AM HART. Während sie mit Verkehrskontrollen in St. Peter am Hart beschäftigt waren, wurden zwei Polizisten auf ein kleines Kätzchen aufmerksam. Das geschwächte Tier wurde von den Beamten ins Tierheim gebracht, nachdem sie es in einem Graben fanden – völlig geschwächt, durchnässt und zitternd. Die Samtpfote hätte bei den kalten Außentemperaturen wohl nicht mehr lange überlebt.

  • Braunau
  • Barbara Ebner
11

Feuerwehr rettete Schwan aus misslicher Lage

MATTIGHOFEN. Am 11. Mai rückte die FF Mattighofen zu einer komplizierten Tierrettung aus. Ein Schwan fiel vom Dach einer Lagerhalle zirka sechs Meter tief in einen etwa 70 Zentimeter breiten Spalt zwischen einer Hallenwand und einer davor gespannten Fassadenplane. Aus der misslichen Lage konnte sich der große Vogel aufgrund der beengten Situation nicht mehr selbstständig befreien. Die mit dem Hubsteiger angerückte Mattighofener Feuerwehr konnte das Tier schließlich mittels Seilbergung befreien....

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Einsatzbesprechung: 190 Menschen suchten vergangene Woche nach einer abgängigen Frau. | Foto: ÖRHB
3

Überackerin zum zweiten Mal verschwunden

Bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen mussten Einsatzkräfte eine abgängige Frau suchen. ÜBERACKERN. Am Freitag brach eine Suchgruppe mit mehr als 190 Feuerwehrlern, Polizisten, Rot-Kreuz-Mitarbeitern und Freiwilligen auf um eine seit Donnerstag abgängige 54-jährige Frau aus Überackern zu suchen. Im Juli verschwand die geistig verwirrte Überackerin schon einmal spurlos. Damals dauerte es zwei Tage, bis die Frau in einem Maisfeld gefunden wurde. Am Nachmittag startete die Suchaktion....

  • Braunau
  • Petra Höllbacher
Landeshauptmann Josef Pühringer übergibt Franz Graf jun. die Anerkennungsurkunde des Landes Oberösterreich. | Foto: Land OÖ

Urkunde für den Lebensretter

Für seine beherzte Rettungsaktion erhielt Franz Graf jun. Ende Dezember eine Anerkennungsurkunde. FRANKING, LINZ. Er war zur Stelle, als seine Hilfe gebraucht wurde: Franz Graf rettete am 7. Juni 2011 eine Frau vor dem Ertrinken. Gertrude Neureiter schwamm gemeinsam mit ihrem Ehemann im Holzöstersee, als sie das Bewusstsein verlor. Ihr Gatte rief nach Hilfe – erhört wurde er von Franz Graf, der sofort zu Hilfe eilte. Gemeinsam mit zwei Badegästen wurde die Bewusstlose ans Ufer gebracht. Mehrere...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Im Keller des zwölf Stockwerke hohen Gebäudes brach vergangene Woche Feuer aus. | Foto: Fesl
3

Stadtfeuerwehr evakuierte 55 Menschen aus Hochhaus

BRAUNAU. Durch den schnellen Einsatz der Braunauer Stadtfeuerwehr konnte am Dienstag vergangener Woche eine Katastrophe verhindert werden. Im Keller eines zwölf Stockwerke hohen Wohnhauses in der Salzburger Straße brach gegen 19.30 Uhr ein Feuer aus. Als Kommandant Klaus Litzlbauer und sein Team am Einsatzort eintrafen, hatte sich der Rauch bereits im Treppenhaus ausgebreitet: „Der Atemschutztrupp drang sieben Minuten nach Alarmierung in den Brandraum ein. Parallel dazu wurden ein...

  • Braunau
  • Petra Höllbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.