Waffenbesitz

Beiträge zum Thema Waffenbesitz

Der Mann wurde bei der Bezirkshauptmannschaft angezeigt. | Foto: Scharinger

Zielübungen im Ortsgebiet durchgeführt
Waffenverbot für Verdächtigen

Weil ein Mann im Ortsgebiet Zielübungen mit einer Pistole durchführte, wurde ihm von den Beamten ein vorläufiges Waffenverbot erteilt. HOCHBURG-ACH. Am 11. September gegen 10 Uhr wurden die Beamten der Polizei Hochburg zu einem Einsatz gerufen. Ein Mann führte Zielübungen im Ortsgebiet durch, dabei wurde er mehrfach von einer weiblichen Begleitung in verschiedenen Posen fotografiert. Von den Zeugen angesprochen verhielten sich die Verdächtigen aggressiv und uneinsichtig und entfernten sich vom...

  • Braunau
  • Raphael Mayr
Gegen den Lokalbesitzer wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. | Foto: Ewald Fröch/Fotolia

Tumult vor einem Imbisslokal

Am 20. Mai 2016 wurden zwei Polizeistreifen gegen 21:50 Uhr zu einem Imbisslokal in Braunau am Inn gerufen. BRAUNAU. Beim Eintreffen konnte laut Polizeimeldung bereits ein heftiger Tumult wahrgenommen werden. Der Lokalbesitzer feuerte zudem unmittelbar vor seinem Lokal einen Warnschuss mit einer Gaspistole ab. Zuvor dürfte ein 47-Jähriger aus Braunau am Inn im Lokal mit seiner ehemaligen Lebensgefährtin in einen heftigen Streit geraten sein. Er versetzte offensichtlich der Frau eine Ohrfeige...

  • Braunau
  • Martina Weymayer
Bereits jetzt sind knapp 3400 Schusswaffen im Bezirk registriert. Die Zahl dürfte weiter stark ansteigen. | Foto: bendicks/panthermedia

Waffen-Boom in der Region

Die Zahl der Schusswaffen ist im Bezirk in den vergangenen Monaten kontinuierlich angestiegen. BEZIRK (ah). Der Bezirk Braunau rüstet waffentechnisch auf. Im vergangenen Jahr stellte die Bezirkshauptmannschaft 239 Waffenbesitzkarten aus, im Jahr 2014 waren es nur 58. Auffallend: Im Zeitraum von 1. Jänner bis 30. September 2015 machte die BH 69 Personen den Zugang zu einer Waffe möglich. Im letzten Quartal 2015 waren es dann aber 170. Der Trend hat sich im Jänner mit bereits 91...

  • Braunau
  • Andreas Huber
Die vier "Säulen" der BH: Georg Wojak, Eva Gaisbauer, Angela Stoffner und Johann Gruber.
1

Das Gitterbett als Brennholzersatz

Die Mitarbeiter der Bezirkshauptmannschaft haben nicht immer mit angenehmen Dingen zu tun. Das Aufgabengebiet ist breit gestreut. BEZIRK (ah). „Als wir bei einer Familie Nachschau hielten, wurde gerade das Gitterbett verbrannt, weil das Brennholz nicht mehr reichte“, erzählt Johann Gruber, Abteilungsleiter für Soziales an der Bezirkshauptmannschaft (BH) Braunau. Neun Kinder aus fünf Familien musste die BH im Vorjahr den Eltern abnehmen, weil eine massive Gefährdung der Kinder vorlag. "Die Sache...

  • Braunau
  • Andreas Huber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.