franziskus

Beiträge zum Thema franziskus

12

Der kleine Paul und Papst Franziskus

Prambachkirchen. Bin nun wieder zuhause angekommen, habe mich über das herzliche Wiedersehen mit unserer Schulgemeinschaft echt gefreut. Ein letztes Mal möchte ich von meinem Weg nach Rom berichten, der seinen Höhepunkt in der persönlichen Begegnung mit dem Heiligen Vater, von dem ich für unsere Schule eine besondere Grußbotschaft bekommen habe, fand. Am Tag vor der Audienz bin ich noch einmal zu Fuß am Morgen aufgebrochen, um erneut die vier heiligen Pforten in den Hauptkirchen Roms zu...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Ferdinand Karer
Greccio
3 6

Rom in "Sichtweite" - 1400 Kilometer geschafft

Rieti. Bin gestern in Greccio gewesen und nach Rieti, dem geografischen Mittelpunkt Italiens, gegangen. In dieser Hochebene, eingekesselt von sanften Hügeln, verabschiede ich mich vom hl. Franziskus, dem ich in den letzten Wochen an ganz vielen Orten begegnet bin. Bis heute ist diese Gegend durch ihn geprägt. Viele Gegensätze - arm und reich - begleiten mich und bekomme Georgo nicht aus dem Kopf, der an einem Stausee eine Herberge betreibt und ein guter Wirt ist. Man sieht, wie ein einst...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Ferdinand Karer
Dr. Alfons Kloss, Michael Weixlbaumer, Günther Hartl und Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer mit Papst Franziskus | Foto: Photographic Service, L´Osservatore Romano
17

Das Friedenslicht beim Heiligen Vater

Bischof Ludwig Schwarz und Landeshauptmann Josef Pühringer besuchten mit 250 oberösterreichischen Pilgern Papst Franziskus bei seiner letzten Generalaudienz vor Weihnachten. Dabei überbrachte Michael Weixlbaumer aus Kematen an der Krems das Friedenslicht, das aus Betlehem geholt und zuvor an Abgeordnete des Europaparlaments übergeben worden war. Für Pühringer ein bezeichnender Weg des Lichts vom Ort der Verkündung der Friedensbotschaft zur Politik, die den Frieden für Europa umsetzt, bis in den...

  • Linz
  • Oliver Koch
111

Laudate Kids präsentierten "Franziskus und die drei Räuber"

WAIZENKIRCHEN. Drei Mal zeigten die Laudate Kids das Musical "Franziskus und die drei Räuber" im Pfarrsaal. 46 Kinder wirkten bei den Aufführungen mit. Im Musical wurden Episoden aus dem Leben des Heiligen Franziskus auf die Bühne gebracht. Geschrieben wurde das Musical von Ingrid Schatzl. Mit großer Aufmerksamkeit verfolgten die Volksschulkinder und die Bewohner des Altenheims die Darbietung der Laudate Kids. Groß war die Freude bei den Laudate Kids, als sie den Auftrag bekamen, das Musical...

  • Grieskirchen & Eferding
  • BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding
Kardinal Reinhard Marx. | Foto: ZVg
6

Papst-Berater spricht bei den Reichersberger Pfingstgesprächen

Bereits zum 17. Mal veranstaltet die OÖVP ihre „Reichersberger Pfingstgespräche“ im Innviertler Augustiner-Chorherren-Stift Reichersberg. Heuer steht am Pfingstmontag, 20. Mai 2013, und am Dienstag, 21. Mai 2013, das Thema „Integration“ im Mittelpunkt. Dazu werden wieder interessante Persönlichkeiten referieren, etwa am Pfingstmontag-Abend kommt Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München, den der neue Papst Franziskus in sein neues achtköpfiges Kardinals-Beratungsgremium zur Reform der...

  • Linz
  • Oliver Koch

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.