Ironman

Beiträge zum Thema Ironman

Im letzten Jahr qualifizierte sich Katharina Turza auf Sri Lanka erfolgreich für die Ironman-WM – als einzige österreichische Starterin. | Foto: KK
4 Video

Mut machen
Video: "Mutig sein ist nicht schwierig – einfach tun!"

STAINZ. Eigentlich dürfte Katharina Turza gar nicht mehr laufen – hätte sie vor zehn Jahren auf ihren Arzt gehört. Damals beschädigte sie sich ihre Hüfte bei einem Mountainbikeunfall, nur zwei Wochen, nachdem sie ihren Halbmarathon gelaufen war. Lauf- und Ausdauersport hätte sie gar nicht mehr machen dürfen. "Du kannst oder darfst gewisse Dinge nicht mehr machen – das ist mir komplett gegen den Strich gegangen", blieb Turza stark. So stark, dass die Stainzerin seitdem mehr als 35...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Simon Michl
Karin Rameder überglücklich beim Zieleinlauf. | Foto: Karin Rameder
6

Sporterfolg
Karin Rameder meisterte den Ironman auf Hawaii

Beim Ironman auf Hawaii bewies Karin Rameder vom RC Grieskirchen ihre Ausdauer in Sachen Laufen, Schwimmen und Radeln. GRIESKIRCHEN. "Den Pazifik habe ich durchpflügt, den Wind beim Radfahren bekämpft und beim Laufen der nicht ganz so großen Hitze getrotzt", resümiert Karin Rameder. Sie qualifizierte sich für den Ironman auf Hawaii (die BezirksRundschau berichtete im Vorfeld). Beim Schwimmen konnte sie sich an die Fersen einer guten Schwimmerin vor ihr heften. Der erste Wechsel verlief gut....

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
Karin Rameder qualifizierte sich mit dem Sieg in ihrer Altersklasse in Klagenfurt für den Ironman auf Hawaii. | Foto: Martina Witschnig
2

Triathlon
Grieskirchnerin fährt zu Ironman auf Hawaii

Karin Rameder vom Radclub Grieskirchen darf am 12. Oktober bei der Ironman World Championship auf Hawaii teilnehmen.  GRIESKIRCHEN. Mit dem Sieg in ihrer Altersklasse beim Ironman in Klagenfurt löste Karin Rameder den einzigen Startplatz der Damen ihrer Klasse für den Ironman auf Hawaii. Die 44-jährige Grieskirchnerin macht seit zehn Jahren Triathlon und nahm erst 2015 bei ihrem ersten Wettbewerb über Langdistanz in Klagenfurt teil, mit dem sie sich schon zuvor den Startplatz für Hawaii sichern...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Sarah Pramendorfer
Karin Rameder (r.) bewies Ausdauer beim Ironman World Championship Nizza. | Foto: Rameder
5

Ironman
Karin Rameder zeigt Können bei Ironman World Championship in Nizza

GRIESKIRCHEN. Für Karin Rameder vom RC Grieskirchen ging es nun nach Nizza um beim Ironman World Championship ihr Können zu beweisen. Für Rameder ging es in der Kategorie Profi Damen (W40-44) sofort ins Wasser. Nach gutem Wechsel stand die Radstrecke mit 90 Kilometern und 1.400 Höhenmetern an. Anders als ihre Konkurrentinnen, die mit einem Zeitfahrrad ankamen, musste sich Rameder auf ihr Rennrad verlassen. "Nach 10 Kilometern ging es die Berge rauf, da war ich über mein Rennrad dann ganz...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
Karin Rameder und Hannes Bauer. | Foto: RC Grieskirchen

Triathlon
Grieskirchner Radler stellten sich dem Ironman

In ihrer Altersklasse war Karin Rameder die Beste. GRIESKIRCHEN. Karin Rameder und Hannes Bauer nahmen am 7. Juli beim Ironman in Klagenfurt teil. Bei dem Triathlon wurden 3,8 Kilometer (km) geschwommen, 180 km mit dem Rad zurückgelegt und ein Marathon (42,195 km) gelaufen. Für die Athleten des Radclub Grieskirchen ging dieser Härtetest sehr erfreulich aus: "Nach 10:29:19 Stunden konnte ich voll Freude mein härtestes Rennen als Altersklassensiegerin, Staatsmeisterin in der AK 40-44 und Hawaii...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Matthias Staudinger
Karin Rameder vom RC Grieskirchen meisterte Schwimmen, Radfahren und Laufen als Beste in ihrer Altersklasse. | Foto: Rameder
3

Ironman St. Pölten
Karin Rameder holt sich Ironman-Altersklasse-Titel

Nach zweijähriger Verletzungspause und vielen Therapien startete Karin Rameder vom RC Grieskirchen zum sechsten Mal beim Ironman in St. Pölten. GRIESKIRCHEN, ST. PÖLTEN. Zuerst ging es für Karin Rameder in den 16 Grad kalten Viehofner See. Durch den Rolling Start hielt sich das Gerangel in Grenzen. Nach 17:38 min war der erste See geschafft. Nach 200 Metern Landgang ging es in den Ratzersdorfer See weiter, den Rameder nach insgesamt 35:34 Minuten verlassen konnte. Rasant auf Rad und zu Fuß...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr

Geschichten vom mühlviertler Eisenmann: das war 2018

Wer sich noch an das Jahr 2017 erinnert, da hat der mühlviertler Eisenmann in Poderskaff dem Marsch um den Altabsiedlerteich beigewohnt und nach fast unpackbaren Schmerzen trotzdem gefinisht. Danach ist es still geworden um den Eisenmann und das hatte einen Grund: um noch mehr ein Eisenmann zu werden (was aufgrund unmöglichem Noch-mehr-Training unmöglich ist), lies sich der Eisenmann noch mehr Eisen implantieren, besser gesagt noch mehr Titan (leichter, härter, schneller). Eigentlich müsste...

  • Grieskirchen & Eferding
  • mühlviertler Eisenmann

Geschichten vom mühlviertler Eisenmann: Mühlviertler Eisenmann goes Ironman im Poderskaff

Nachdem der mühlviertler Eisenmann im Juli und August seine Form bei den Dreisportveranstaltungen „Mostiman“ und „Jedermann“ seine Form überprüft hatte (und jedes Mal am Zahlfleisch ins Ziel kam), begann die Vorbereitung auf das Highlight des Jahres, wenn nicht sogar das Highlight der gesamten Karriere des Eisenmanns: der Austria Triathlon in Poderskaff, seines Zeichens die älteste Triathlon-Veranstaltung in ganz Österreich. Heuer Staatsmeisterschaft über die Langdistanz und mittlerweile das...

  • Grieskirchen & Eferding
  • mühlviertler Eisenmann

Geschichten vom mühlviertler Eisenmann: me(e)hr Spass am C-See oder die Odyssee an einem ziemlich gebrauchtem Tag

Nachdem der mühlviertler Eisenmann am Plüschingersee ein halbes Happy-End erlebt hatte, standen weitere Heldentaten auf seiner To-Do-Liste. Unter anderem galt es in Garscht´n beim eisernen Wurzeltriathlon wieder seinen Mann bzw. seine Frau zu stehen, wie auch schon die letzten beiden Jahre. Der Eisenmann und das Weib standen also an einem freien Sonntag wieder einmal früh auf, um die Reise in ein weit entferntes Freibad anzutreten, um dort beim eisernen Wurzeltriathlon zu starten. Dort hatte...

  • Grieskirchen & Eferding
  • mühlviertler Eisenmann

Geschichten vom mühlviertler Eisenmann: halbes Happy End am Plüschingerteich

Alle Jahre wieder … kommt das Christuskind. Nicht ganz, denn es muss heißen: alle Jahre wieder, kommt der mühlviertler Eisenmann an den Plüschingerteich! Um sich mit vielen anderen, sehr kranken Dreisportlern in einem von Kinder- und Pensionistenpi**e erwärmtem, von Enten verschi**enem und von Algen verwachsenem Tümpel zu prügeln, Bojen zu umschwimmen und anschließend bei tropischen Temperaturen auf eine (oder mehrere) Radrunden in seine Heimat, das geliebte Mühlviertel, zu begeben und...

  • Grieskirchen & Eferding
  • mühlviertler Eisenmann

Geschichten vom mühlviertler Eisenmann: Vorbereitung auf thailändisch und Einzelschlacht beim mühlviertler Worldrun

Nachdem der mühlviertler Eisenmann letztes Jahr bei der Schlacht um Walchsee doch ein wenig Pech gehabt und einen neuen Weltrekord von Reifenschäden innerhalb eines Rennes aufgestellt und kurz darauf noch 21,1km lange Wanderung viermal rund um den Walchsee unternommen hatte, ist es ruhig geworden um den Eisenmann. Er verkroch sich wie ein geprügelter Hund und leckte seine Wunden bzw. am Speiseeis, um sich Winterspeck anzulecken. Frustlecken mit Formvollendung. Doch danach hat der Eisenmann doch...

  • Grieskirchen & Eferding
  • mühlviertler Eisenmann

Geschichten vom mühlviertler Eisenmann: Wie viele Reifenschäden braucht der Triathlet?

Nachdem der Eisenmann bei der Stahlstadtmannschlappe sein Innerstes mehrmals nach außen gekehrt hat und damit den Zuschauern die Möglichkeit auf einen Blick auf seine Innereien bot, war der Triathlon in Überdrübertrum ein versöhnliches Ende der ersten Saisonhälfte und es ging ab in den Urlaub. Zurück von eben diesem galt es sich aber dann auf die Highlights im August und September vorzubereiten und wieder für große Heldentaten motiviert zu sein. Der mühlviertler Eisenmann startete also wieder...

  • Grieskirchen & Eferding
  • mühlviertler Eisenmann

Geschichten vom mühlviertler Eisenmann: Stahlstadtmannschlappe am Pichlingerteich und anderer Triathlonshit

Nach dem Backathlon am Plüschingersee Ende Mai war es sehr ruhig geworden um den mühlviertler Eisenmann, denn der Juni ist meist ein sehr ruhiger Monat in Sachen Triathlon. Tatsächlich aber waren der Eisenmann und das Weib sehr fleißig im Juni und Juli, bevor sie sich in den wohlverdienten (Aktiv) Urlaub vertschüßten. Es wurde der alljährliche Quargel- und Schweinlauf in der heimatlichen Großstadt absolviert, dazu die eine oder andere Orientierungsschlacht geschlagen und Ende Juni waren die...

  • Grieskirchen & Eferding
  • mühlviertler Eisenmann

Geschichten vom mühlviertler Eisenmann: Backathlon am Plüschingerteich

Es wart wieder angerichtet am Plüschingerteich zu Linz, der Verein Trirun hat gerufen und über tausend haben´s gehört und sind gekommen. Es gab Sprint, olympisch und es gab den Halbiron. Und da der mühlviertler Eisenmann auch ein wenig iron ist, melde er für den Halbiron, eh klar. So fand man sich in aller Herrgottsfrühe wie viele andere am Plüschingerteich ein und verfolgte den Plan, eben diesen bis zum Abend nicht mehr zu verlassen. Das Weib des Eisenmannes sprintete an diesem Tage, und das...

  • Grieskirchen & Eferding
  • mühlviertler Eisenmann

Geschichten vom mühlviertler Eisenmann: Schlachten verschiedenster Art im neuen Jahr!

Wer denkt, dass der Eisenmann in den letzten Monaten untätig war, nur weil man nichts von ihm gehört hat, der irrt. Manche werden schon gehofft haben, dass der Eisenmann die Sportart oder besser noch das Land oder den Kontinent gewechselt hat. Aber die Freude bereitet der Eisenmann seinen Widersachern natürlich nicht. Getreu nach dem Motto „die Weltmeister werden im Winter gemacht“ war er natürlich fleißig und hat brav Grundlagen trainiert. Da heuer die weiße Pracht anscheinend von Frau Holle...

  • Grieskirchen & Eferding
  • mühlviertler Eisenmann

Geschichten vom mühlviertler Eisenmann: Zur Abwechslung mal keine Triathlonschlacht, sondern nur Orientierungswahnsinn!

Man glaubt es kaum, aber der mühlviertler Eisenmann kann auch etwas anderes als Triathlons zu bestreiten und hart dafür zu trainieren. Eines seiner Talente ist Orientierungswahnsinn. Bei dieser Sportart hetzt man ständig, vorzugsweise durch einen Wald, hin und her und sucht ständig irgendwas (oder manchmal auch irgendwen). Mal ist es schon der Startpunkt, der Wahnsinn beginnt dann schon mit dem Startdreieck, denn einmal ist dieses beim Start, dann wieder ein paar hundert Meter dahinter. Und man...

  • Grieskirchen & Eferding
  • mühlviertler Eisenmann
Der Traum vieler Triathleten: Der Ironman auf Hawaii | Foto: Rameder
2

Grieskirchnerin beim Ironman in Hawaii

Karin Rameneder vom Radclub Grieskirchen erreichte eine hervorragende Zeit. GRIESKIRCHEN. Karin Rameder vom Radclub Grieskirchen qualifizierte sich mit einer fabelhaften Zeit beim Ironman in Kärnten (10h:32min:45sec) für den Ironman Hawaii. Sich hierfür zu qualifizieren ist wohl der Traum vieler Triathleten. Nach einer nicht perfekten Vorbereitung, wo sie durch eine Verletzung etwas zurückgeworfen wurde, ging sie Mitte Oktober in Hawaii für den RC Grieskirchen an den Start. „Beim Schwimmen, was...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Rainer Auer

Geschichten vom mühlviertler Eisenmann: Und wieder ein mühlviertler Weltrekord in Poderskaff!

Wie schon letztes Jahr geht auch heuer die Reise ins weit, weit entfernte Burgenland, zum Austria Triathlon in Poderskaff am Neusiedlerteich. Der mühlviertler Eisenmann und das Weib machen sich Freitagnachmittag auf den weiten, weiten Weg über die Autostrada gen Osten, durch die ungeLIKTE Hauptstadt bis ins ferne Burgenland. In der Woche davor muss sich der Eisenmann mit dem zickigen Bürgerkäfig herumschlagen und es war bis zur Abfahrt nicht sicher, ob er den Bürgerkäfig am Parkplatz vorm Haus...

  • Grieskirchen & Eferding
  • mühlviertler Eisenmann

Geschichten vom mühlviertler Eisenmann: Weichkirchner Jedermannundjedefrautriathlon und Mondteichschlacht: Triumph auf ganzer Linie!

Es gibt noch Triathlons, die der Eisenmann noch nicht bestritten hat, und das gar nicht wenige. Der Weichkirchner Jedermannundjedefrautriathlon ist so einer. Jedes Jahr vorgenommen, nie absolviert. Aber heuer war es soweit. Nachdem der Eisenmann nach der geschlagenen Schlacht um den Stahlstadtmann eine kleine (Sport) Auszeit genommen hat, hat er in den letzten Wochen die Zügel in Sachen Training wieder etwas angezogen, soweit es der Frohndienst bei seinem Arbeitsgeber zuließ. Aber es schien...

  • Grieskirchen & Eferding
  • mühlviertler Eisenmann

Geschichten vom mühlviertler Eisenmann: Die Schlacht um den Pichlingerteich, Teil 4: und schon wieder ein Kelomat-Triathlon!

Nun ja, wir kennen das ja schon, es ist zu kalt, es ist zu heiß blablabla. Was ist eigentlich das richtige Wetter für die Sportausübung? 20-25 Grad, leicht bewölkt, wenig Luftfeuchtigkeit, aber auch nicht zu trocken. Wie oft gibt es solche Bedingungen hierzulande? Eigentlich nie, außer es ergibt sich zufällig zwischen einem Wetterhoch und -tief. Bei der Schlacht am Pichlingerteich (zukünftig der Einfachheit halber mit PT abgekürzt, aber nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen...

  • Grieskirchen & Eferding
  • mühlviertler Eisenmann

Geschichten vom mühlviertler Eisenmann: Radschlacht: eine neue Erfahrung oder wie lustig es ist, 6 Stunden im Regen zu fahren

Radmarathon, wie der Name schon sagt, hat es mit einer langen Sache zu tun: Marathon = lange Sache. Radmarathon = noch längere Sache, das weiß ich jetzt. Es begann mit einer banalen SMS des „kleinen Buben“: fährst mit mir den 200er in Mondsee? 200er in Mondsee, kenn ich nicht, also rief ich den kleinen Buben an und erkundigte mich, was da ansteht. Er erklärte mir, dass wir da „um ein paar Seen im Salzkammergut fahren“. Nix Tragisches, sagte er, ich erinnere mich noch sehr gut. „Do foar ma...

  • Grieskirchen & Eferding
  • mühlviertler Eisenmann

Geschichten vom mühlviertler Eisenmann: Die Schlacht um den Plüschingersee oder wie es sich anfühlt, einen Triathlon in der Sauna zu absolvieren!

Ausdauersport und Sauna, schon mal probiert? Gleichzeitig natürlich, denn hintereinander ist ja wirklich fad! Dachte sich der Eisenmann und jettete samt Weib und Schlachtroß zum Plüschingersee, um wieder einmal eine grenzwertige Körpererfahrung zu erleben. Man könnte ja auch zu Hause rumliefen, fernsehen, essen und einfach faulenzen. Oder sich an einem Badesee gemeinsam mit 1000 anderen braten lassen. Oder oder oder, es gibt ja so viele Möglichkeiten, die Freizeit zu genießen, vor allem bei dem...

  • Grieskirchen & Eferding
  • mühlviertler Eisenmann

Geschichten vom mühlviertler Eisenmann: Traun Triathlon am Blödsee mitsamt Tzatziki-Tuning!

Wie heißt es doch so schön auf der Website des mühlviertler Eisenmanns? Es gibt keinen Fehler, den er nicht schon gemacht hätte. Das stimmt, es gibt auch genügend Fehler, die schon mehrmals gemacht hat, denn einmal ist keinmal und warum nicht den gleichen Fehler ein zweites Mal begehen? Schließlich vergisst der Mensch doch so schnell! Und darum dachte sich der Eisenmann: „Scheiß drauf, ess ich halt am Abend vorm Traun Triathlon am Blödsee noch schnell ein kleines Tzatziki. Was soll denn sein?...

  • Grieskirchen & Eferding
  • mühlviertler Eisenmann

Geschichten vom mühlviertler Eisenmann: Erfrierungsgefahr bei der Fuchsgangteich-Challenge!

Voller Euphorie hab ich mich bereits im Winter für die Fuchsgangteich-Challenge am Fuchsgangteich angemeldet, weil 1. es schon seeeeeeeehhhhhhhhhr lange zwecks Winterpause keinen Dreikampf mehr gab und 2. weil ich schon immer mal am Fuchsgangteich starten wollte, denn „a leiwaunda Bewerb“, aber „a bissl a Schwuchtelstrecke am Bike“, wie mir der crossende Athlet erzählt hat. Und 3. ist die Fuchsgangteich-Challenge (zukünftig nur mehr mit FGTC abgekürzt) jetzt in den Mai verlegt worden (anstatt...

  • Grieskirchen & Eferding
  • mühlviertler Eisenmann
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.