Franz Irxenmayr

Beiträge zum Thema Franz Irxenmayr

Unterstützt werden die Beiden von der Firma Schorm aus St. Valentin, Auto Huber Enns, Carbo Workx aus Pabneukirchen, und der BezirksRundschau. | Foto: BRS
4

Mit Vollgas zur Jänner-Rallye: Franz Irxenmayr ist bereit

ST. VALENTIN, STEINBACH (bks). Franz Irxenmayr und Claudia Dorfbauer starten vom 4. bis 6. Jänner bei der Jänner-Rallye. Schon seit ein paar Jahren schwebt dem Inhaber der Firma Irx Karosserie in St. Valentin vor, bei einer Rallye mitzufahren. Er ist bereits begeisterter Motorsportler und konnte schon diverse Erfolge wie zum Beispiel den Sieg der Gesamtwertung bei der P9 Challenge verzeichnen. Bisher ist er jedoch hauptsächlich Rundstrecken gefahren. "Ich möchte es jetzt wissen. Die...

  • Enns
  • Bianca Karr-Sajtarevic
Foto: autosport.at
3

Stockerlplatz für Franz Irxenmayr

ST. VALENTIN. Im Rahmen des europäischen Truck Grand Prix erlebten cirka 50.000 Zuschauer packende Rennaction am Red Bull Ring. Das in Pabneukirchen ansässige Team Carboworkx mit Teamchef Dietmar Fuchs und Fahrer Franz Irxenmayr – beide aus St. Valentin – konnten in der internationalen Serie „P9 Challenge“ beim Samstagsrennen den ausgezeichneten dritten Platz hinter Harald Pavlas (Porsche 991 Gt3 Cup) und Oliver Michael (Porsche 991 Gt3 Cup) erreichen. Beim Sprintrennen am Sonntag ging...

  • Enns
  • Andreas Habringer
Foto: Harald Lindtner
2

Vizemeistertitel bei den Tourenwagen geht nach St. Valentin

ST. VALENTIN. Franz Irxenmayr aus St. Valentin belegte in der Gesamtwertung des Histo-Cup Austria den zweiten Platz. Gleich nach dem Start am Red-Bull-Ring in Spielberg kollidierte Irxenmayr mit Josef Stadtegger, dem neuen Meister in der Klasse GT Open. Beide Porsche-Piloten konnten das Rennen fortsetzen, jedoch musste Irxenmayr nach dem Zwischenfall Alexander Lienau, Michael Fischer und Manfred Werner vorbeiziehen lassen. Lange Zeit war Irxenmayr dann im Corvette-Sandwich von Alfons Riedweg...

  • Enns
  • Andreas Habringer
Foto: privat

Saisonfinale des Histocups mit Franz Irxenmayr

ST. VALENTIN. Von 21. bis 23. Oktober geht in Spielberg das Saisonfinale des Histocup Austria über die Bühne. Mit dabei ist der St. Valentiner Franz Irxenmayr. Spannende Rennen und Meisterschaftsentscheidungen sind im international besetzten Starterfeld zu erwarten. Mit bis zu 700 PS befeuerte Boliden aus dem Hause Aston Martin, BMW, Corvette und Porsche fahren auf der Formel-1-Strecke in Spielberg in der schnellsten Klasse, bei den Touring Car Open um die Plätze in der Meisterschaft. Anwärter...

  • Enns
  • Andreas Habringer
Foto: privat

Irxenmayr Zweiter am Salzburgring

ST. VALENTIN. Rund 180 Teilnehmer aus neun Nationen waren zum Mozart-Motorsport-Festival nach Salzburg gekommen – darunter Franz Irxenmayr aus St. Valentin. Der Niederösterreicher ging im Histocup in der Klasse Young Timer an den Start. Dort wurde er auf seinem Porsche 997 hinter Josef Stadtegger Zweiter. Die großen Tourenwagen brauchten drei Startversuche um einen vernünftigen “Grid” zusammenzubekommen – dann erst konnte es losgehen.

  • Enns
  • Andreas Habringer
Foto: privat
2

St. Valentiner Franz Irxenmayr greift am Salzburgring an

ST. VALENTIN. Am Wochenende findet am Salzburgring das Tourenwagenrevival statt. In der stärksten Rennserie des Histo-Cup Austria, bei den Touring Car Open, ist auch ein St. Valentiner mit am Start. Der Karosseriebaumeister Franz Irxenmayr mit einem Porsche 997 GT3 Cup. Als Führender kommt der Grazer Josef Stadtegger mit seinem Porsche 997 nach Salzburg. Im letzten Rennen am Slovakiaring konnte er wegen Motorschaden keine Punkte machen. Ihm sind die Markenkollegen Oliver Michael und Irxenmayr...

  • Enns
  • Andreas Habringer
Hermann Guttmann (re.) übergibt das Kfz-Service-Geschäft in St. Valentin an Franz Irxenmayr. | Foto: privat

Kfz Guttmann schließt seine Pforten

ST. VALENTIN (ah). Nach 33 Jahren geht Hermann Guttmann, Chef der Kfz-Autowerkstätte in St. Valentin, in Pension. Ein direkter Nachfolger am bekannten Standort war nicht in Sicht. Den Kfz-Service übernimmt daher ab 2. Mai Franz Irxenmayr, der die nahegelegene Firma Irx Karosserie in Rems betreibt. "Ich freue mich, dass die Kunden in gute Hände übergeben werden. Die freie Werkstatt bleibt damit in St. Valentin bestehen", sagt Guttmann. Irxenmayr weitet damit sein Geschäft aus. Neben...

  • Enns
  • Andreas Habringer
Foto: Spanlang
5

Franz Irxenmayr beendet Saison auf Platz zwei

ST. VALENTIN (red). Mit einem fulminanten Rennspektakel ging vergangenes Wochenende am Red-Bull-Ring die 18. Histo-Cup-Saison zu Ende. Weit über 200 historische Rennfahrzeuge, dazu noch drei Rahmenserien lockten trotz kühler Witterung zahlreiche Motorsport-Fans nach Spielberg. Mit dabei war Franz Irxenmyr mit seinem Porsche 997 aus St. Valentin, der in der Klasse Young Timer über 3000cc an den Start ging. Im ersten Rennen wurde er unter beinahe 30 Teilnehmern Dritter. Das zweite Rennen führte...

  • Enns
  • Andreas Habringer
Foto: Peter Tomschi
10

Motorsportler aus Leidenschaft

Gelernt hat er Karosseriebautechniker. Franz Irxenmayrs große Leidenschaft ist der Motorsport. ST. VALENTIN (ah). Franz Irxenmayr aus St. Valentin fährt seit elf Jahren Rennen im sogenannten Histo-Cup. "Ich habe schon als kleiner Bub gerne an Fahrzeugen herumgeschraubt", sagt der 45-Jährige. Erblich ist er vorbelastet: Seine Eltern Franz und Waltraud gründeten 1965 die Firma Irx Karosserie. Vor vier Jahren übernahm der Junior die Geschäftsführung. Der Betrieb ist auch für das Hobby nützlich....

  • Enns
  • Andreas Habringer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.