Johann Dornmayr

Beiträge zum Thema Johann Dornmayr

Foto: privat
12

Artenvielfalt im Raader Wald

ST. VALENTIN. Die "Freunde des Raader Waldes" äußern Bedenken gegen den geplanten Wirtschaftspark in St. Valentin. Das Gewerbegebiet soll auf 48 Hektar am Areal der OMV entstehen. Dieses Gebiet besteht allerdings beinahe zur Hälfte aus Wald, was den Naturliebhabern ein Dorn im Auge ist. "Es handelt sich um einen sehr trockenen Eichenwald, ein Biotoptyp, der in Österreich als 'stark gefährdet' eingestuft ist und durch die EU-Fauna-Flora-Habitatrichtlinie streng geschützt ist", sagt der Ennser...

  • Enns
  • Andreas Habringer
Johann Dornmayr (Waser Hans) steht im Perko Feld. Perko ist die Stützfrucht für die Wintererbse. | Foto: privat
5

Der Waser Hans, der prämierte Brotbäcker

ST. VALENTIN. Er hat schon in ganz jungen Jahren, mit 19, den Hof seiner Eltern, damals noch Ackerbau und Schweinemastbetrieb, übernommen. Nach Absolvierung der Landwirtschaftlichen Fachschule Ritzelhof und der Meisterprüfung 1992, stand der Karriere als bestens ausgebildeter Bauer nichts mehr im Wege. Doch Johann Dornmayr, besser bekannt als Waser Hans, zeigte schon in der Schule großes Interesse für eine Landwirtschaft ohne Spritzmittel und Chemie. „Als ich dann später bei einer Schulung auf...

  • Enns
  • Elisabeth Glück

Gold für Bio-Mehrkornbrot

ST. VALENTIN (eg). Mit der höchsten zu erlangenden Punktezahl wurde das Bio-Mehrkornbrot von Johann Dornmayr aus Rems bei St. Valentin auf der Wieselburger „Ab Hof“ Messe mit zwei Goldmedaillen ausgezeichnet. Gleich in zwei Kategorien konnte sich der „Waser Hans“ wie er auch genannt wird durchsetzen. „Besonders freut es mich dass ich in beiden Kategorien mit der höchsten Punktezahl gewonnen habe“ sagt der Bio-Bauer der mit seinen Broten schon 2009 Silber und 2014 auch zwei Mal Gold gewinnen...

  • Enns
  • Oliver Wurz

Gold für Bio-Mehrkornbrot

ST. VALENTIN (eg). Für den besten Geschmack und die beste Qualität wurde Johann Dornmayr genannt der „Waser Hans“ bei der Wieselburger Messe in der Kategorie Ölsaatenbrot für sein Bio-Mehrkornbrot mit der Goldmedaille ausgezeichnet. „Es ist meine erste Goldmedaille und ich bin sehr stolz darauf“ strahlt der Bio Bauer aus St. Valentin mit seiner Auszeichnung um die Wette. Zwei mal Silber hatte er schon im Jahr 2009 erreicht und nun die Kröning der langjährigen Arbeit mit der höchsten Bewertung....

  • Enns
  • Oliver Wurz

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.