Staatsanwaltschaft Steyr

Beiträge zum Thema Staatsanwaltschaft Steyr

Ein junger Oberösterreicher aus der Nähe von Steyr soll einen Anschlag auf eine Synagoge geplant haben. | Foto: AndrewLozovyi/PantherMedia

Festnahme
16-jähriger Oberösterreicher plante Anschlag auf Synagoge

Wie Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) am Montagvormittag bekannt gab, konnte die Polizei einen islamistischen Anschlag auf eine Synagoge verhindern. Die Terrorpläne soll ein 16-Jähriger mit türkischen Wurzeln, der in der Nähe von Steyr lebt, geschmiedet haben. Der junge Mann sitzt mittlerweile in U-Haft. OÖ. Laut Innenministerium gab es im Zuge der Ermittlungen auch mehrere Hausdurchsuchungen in Oberösterreich. Ziel des jungen Mannes dürften eine Synagoge in Wien oder auch im Ausland gewesen...

  • Oberösterreich
  • Online-Redaktion Oberösterreich
0:12

Mordverdacht in Grünburg
Ex-Schwager erschoss 43-Jährigen wegen Kindererziehung

Zu einer schrecklichen Bluttat kam es heute Nacht in der Gemeinde Grünburg.  GRÜNBURG. Ein 37-Jähriger aus dem Bezirk Amstetten – der Ex-Schwager des Opfers sein – soll einen 43-jährigen Mann erschossen haben, dies bestätigte die LPD Oberösterreich. Als der an der Haustür läutete und den 43-Jährigen mit der Waffe bedrohte, gelang es dem Opfer vorerst die Haustür wieder zu verschließen. Der 37-Jährige feuerte daraufhin mehrmals gegen die Fixverglasung neben der Haustür, verschaffte sich so...

  • Kirchdorf
  • Sandra Kaiser
Als ein Kollege in den frühen Morgenstunden den immer schlechter werdenden Zustand des 33-Jährigen bemerkte, setzte er sofort die Rettungskette in Gang. | Foto: fotokerschi.at (Symbolfoto)
1

Nach Abschlussfeier
33-Jähriger mit Regenschirm lebensbedrohlich verletzt

Am 24. Februar 2023, gegen 12 Uhr, verständigte ein Arzt die Polizeiinspektion Enns, da ein 33-jähriger Niederösterreicher mit schweren Kopfverletzungen von der Rettung ins Krankenhaus eingeliefert worden war. ENNS. Die Polizei konnte erheben, dass in der Nacht von 23. auf den 24. Februar 2023 eine Berufsgruppe einen Abschluss in einem Ennser Lokal gefeiert hatte. Durch einen 20-Jährigen aus dem Bezirk Braunau soll es dabei immer wieder zu Sticheleien gegenüber den anderen gekommen sein. Als...

  • Enns
  • Martina Weymayer
Foto: Gina Sanders/Fotolia

Polizei Enns
14-jähriger Gewalttäter ausgeforscht

Polizisten aus Enns konnten einen 14-jährigen Gewalttäter aus dem Bezirk Linz-Land ausforschen. ENNS. Die Ennser Polizei stieß im Zuge von Ermittlungen auf einen 14-Jährigen aus dem Bezirk Linz-Land, welcher beschuldigt wird, im Jänner in Enns gegenüber drei Opfern handgreiflich geworden zu sein. In mindestens zwei Fällen soll er seinen Opfern abwechselnd mit der rechten und linken Faust in das Gesicht geschlagen haben. Die Fälle wurden bei der Sichtung von Beweismittel (Handyvideos) zu einem...

  • Enns
  • Anna Böhm
2

UPDATE:
Mord in Steyr-Münichholz -Tatverdächtiger gefasst

Nach einer europaweiten Fahndung wurde der Bursch am Dienstag in Wien-Floridsdorf festgenommen. Laut Polizei leistete er keinen Widerstand. Der 17-Jährige wurde erst in Wien vernommen und dann nach Linz überstellt. STEYR. Am 9. Dezember um 23 Uhr wurde in Steyr im Stadtteil Münichholz eine 16-Jährige von ihrer Mutter in ihrem Zimmer tot aufgefunden. Das Mädchen hatte mehrere Stichverletzungen im Rücken. Ihr Freund, ein 17-jähriger afghanischer Staatsbürger, war nicht mehr im Zimmer und das...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Der Beschuldigte wurde auf freiem Fuß angezeigt. | Foto: BRS

Enns: Polizei klärt Fahrraddiebstähle

ENNS. Durch einen Hinweis aus der Bevölkerung konnten einem 42-jährigen rumänischen Staatsangehörigen zwei Fahrraddiebstähle in der Zeit zwischen Juni und Anfang Oktober 2017 nachgewiesen werden. Die beiden Fahrräder - laut Polizeimeldung mit einem gesamten Zeitwert von etwa 300 Euro - werden der Staatsanwaltschaft Steyr übermittelt. Der Beschuldigte, der sich nicht geständig zeigte, wurde auf freiem Fuß angezeigt.

  • Enns
  • Martina Weymayer
Foto: Ammentorp/Fotolia

Täter nach Einbrüche in Blumengeschäfte verhaftet

Der 28-jährige Rumäne zeigte sich in drei Fällen geständig. Unter anderem wird ihm ein Einbruch in ein Blumengeschäft in Enns vorgeworfen. ENNS, ST. VALENTIN. Aufgrund der Ermittlungsarbeit der Polizei Ansfelden konnte ein 28-jähriger Rumäne ausgeforscht werden. Er wird beschuldigt, am 26. Februar 2015 in ein Blumengeschäft in Enns eingebrochen zu sein. Der Verdächtige war zum Tatzeitpunkt in Enns wohnhaft; mittlerweile hält er sich in Deutschland auf. Er wurde am 4. Juli 2017 in Nickelsdorf...

  • Enns
  • Katharina Mader
Foto: emer/Fotolia

Junger Ennser nach Hausdurchsuchung angezeigt

Bei dem jungen Mann wurden geringe Mengen von Amphetamin, Kokain, MDMA, getrocknetes Cannabisgras sowie eine sogenannte Grow Box sichergestellt. ENNS. Das Zollfahndungsamt Frankfurt am Main griff eine Briefsendung an einen jungen Ennser Anfang zwanzig auf. Darin enthalten waren insgesamt 400 Gramm Amphetamin. Daraufhin führten Beamte der Polizeiinspektion Enns weitere Suchtmittelerhebungen durch, wie die Pressestelle der Polizei berichtet. Bei dem jungen Ennser wurde daraufhin eine...

  • Enns
  • Katharina Mader
Foto: Ammentorp/Fotolia

Minderjähriger Astner als Erpresser entlarvt

Ein Minderjähriger aus Asten soll mit zwei 18-Jährigen aus der Region Enns unter Androhung von Gewalt Geld von anderen Jugendlichen gefordert haben. ASTEN. Ein Minderjähriger aus Asten wird beschuldigt, seit dem Frühjahr 2016 bis zu seiner Festnahme am 3. Mai 2017 unter Gewaltandrohung Geld von anderen Jugendlichen gefordert zu haben. Dabei dürfte er die Taten teilweise gemeinsamen mit zwei 18-Jährigen aus der Region Enns begangen haben, wie die Polizei berichtet. Weigerten sich die...

  • Enns
  • Katharina Mader
Foto: Ammentorp/Fotolia

Polizei nahm Astner nach Prügelei fest

Ein junger Mann aus Asten wurde am 27. März festgenommen, nachdem er einen gleichaltrigen Ennser schwer verletzt und ihm danach gedroht hatte. ASTEN, ENNS. Im Zuge von Suchtmittelerhebungen durch Kriminalbeamte der Polizeiinspektion Enns wurden unter anderem der Astner und der Ennser als Beschuldigte zum Suchtmittelverkauf vernommen. Dabei wurde der Astner von dem Ennser belastet, diesem Suchtmittel verkauft zu haben. Astner prügelte auf Ennser ein Die beiden trafen sich am 25. März in Enns....

  • Enns
  • Katharina Mader
Foto: Gerhard Seybert/Fotolia

Fahrzeugpanne vorgetäuscht: Anzeige wegen Verdachts auf Betrug

Zwei Rumänen wurden wegen Verdachts auf Betrug der Staatsanwaltschaft Steyr angezeigt. HARGELSBERG (km). Auf der B 309 täuschten laut Polizei gestern, 31. Juli, im Gemeindegebiet von Hargelsberg zwei Rumänen eine Fahrzeugpanne vor. Sie versuchten damit vorbeifahrende Lenker zum Anhalten zu bewegen. Einer der beiden Rumänen forderte von den Anhaltenden Bargeld für Benzin. Ein Lenker alarmierte daraufhin die Polizei. Bei der Überprüfung des Pkw konnten die Polizisten feststellen, dass die...

  • Enns
  • Katharina Mader
Foto: Ammentorp/Fotolia.com

Polizei klärte 28 Wohnhauseinbrüche – Täter in Haft

Zwei bosnische Staatsbürger verübten zwischen Dezember 2015 und Februar 2016 28 Wohnhauseinbrüche in Amstetten, Linz-Land, Steyr und Wels. REGION. Durch Erhebungen des Landeskriminalamtes NÖ, Ermittlungsbereich Diebstahl wurden nun 28 Wohnhauseinbrüche in NÖ und OÖ geklärt. Zwischen 3. Dezember 2015 und Februar 2016 stahlen zwei bosnische Staatsbürger im Alter von 38 und 46 Jahren Diebesgut im Wert von über 117.000 Euro. Die Täter erbeuteten vorwiegend Bargeld, Schmuck, Münzen, Uhren und...

  • Enns
  • Katharina Mader
Foto: Gerhard Seybert/Fotolia

Autolenker mit gefälschten Kennzeichentafeln angehalten

ENNS (red). Mit gefälschten französischen "Werkstatt"-Kennzeichentafeln wurde auf der Westautobahn bei Enns ein Autolenker angehalten. Am Montagabend fiel Polizisten einer Autobahnstreife ein Fahrzeug auf. Der auf der A1 Richtung Wien fahrende Autolenker, ein 50-Jähriger aus Ungarn, wurde angehalten und überprüft. Dabei stellten die Beamten fest, dass die am Auto angebrachten "Werkstatt"-Kennzeichentafeln offenbar gefälscht waren. Auch der Zulassungsschein, ein Fahrtenbuch und die...

  • Enns
  • Andreas Habringer
Foto: Picture-Factory/Fotolia

Polizei überführt Einbrecher in Enns

ENNS (red). Die Polizei konnte einen Verdächtigen ausforschen, der in Enns in drei Geschäfte eingebrochen haben soll. Der kroatische Staatsbürger wird beschuldigt die Einbrüche in der Nacht zum 16. März 2015 im Stadtzentrum von Enns begangen zu haben. Polizisten aus Enns konnten Spuren sichern, die dem Beschuldigten zugeordnet werden konnten. Er wird bei der Staatsanwaltschaft Steyr angezeigt.

  • Enns
  • Andreas Habringer
Foto: Gina Sanders/Fotolia

Ennser wollte vor der Polizei flüchten

Bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle auf der Westautobahn im Gemeindegebiet Enns wollte ein Autolenker die Flucht vor den Polizisten ergreifen. Er und der Beifahrer konnten festgenommen werden. ENNS (red). Der Autolenker aus Enns wurde am Dienstagabend bei der Ausfahrt Enns-Ost von den Polizeibeamten der Autobahnpolizei Haid angehalten. Am Beifahrersitz saß ein Kronstorfer. Bei der Kontrolle wurde ein Alkovortest mit dem Lenker durchgeführt, der negativ verlief. Plötzlich versetzte der...

  • Enns
  • Andreas Habringer
Foto: lala/Fotolia

Ennser tot aufgefunden: Verdacht auf Überdosis

ENNS. Ein rund 30-jähriger Mann wurde vergangenen Donnerstag tot in einer Wohnung in Enns aufgefunden. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft (StA) Steyr auf Anfrage der BezirksRundschau. Laut StA Steyr besteht der Verdacht auf eine Überdosis. "Wir haben eine Obduktion des Toten angeordnet und toxikologisches Gutachten in Auftrag gegeben", so Staatsanwalt Andreas Pechatschek. Mit einem Resultat rechnet die Staatsanwaltschaft in frühestens zwei Monaten. Deshalb ist derzeit auch noch nicht...

  • Enns
  • Katharina Mader
Foto: Symbolfoto: ramvseb/Fotolia

Kinderpornos in einem Geschäft in Asten

ASTEN (red). In Asten schnappte die Polizei einen Mann, der an einem Fotoautomaten eines Geschäfts Fotos mit kinderpornografischen Motiven ausdruckte. Der 40-jährige Steirer suchte am 16. September ein Geschäft in einem Einkaufszentrum in Asten auf. Dort ging er zu einem Sofortbildterminal und druckte sich dort Fotos von seinem Smartphone aus. Eine Angestellte bemerkte schließlich, dass es sich bei den Fotos um kinderpornografisches Material handelte. Noch bevor die verständigte Polizei...

  • Enns
  • Andreas Habringer
Einen mutmaßlichen Schlepper auf der Rückfahrt nahmen Autobahnpolizisten bei einer Kontrolle auf der A1 bei Asten vorläufig fest. | Foto: Gerhard Seybert/Fotolia

Mutmaßlichen Schlepper auf der Rückfahrt gestoppt

Einen mutmaßlichen Schlepper auf der Rückfahrt nahmen Autobahnpolizisten bei einer Kontrolle auf der A1 bei Asten vorläufig fest. ASTEN. Ein 24-Jähriger aus Italien wurde am 1.August 2015 um 21:30 Uhr auf der A1, Westautobahn bei Asten, Fahrtrichtung Wien, wegen mehrerer Verkehrsübertretungen gestoppt. Laut Meldung der Polizei wurden bei der Kontrolle auf den hinteren Sitzreihen der Großraumlimousine zerrissene Zettel gefunden. Dabei handelte es sich offenbar um einen Schriftverkehr zwecks...

  • Enns
  • Martina Weymayer
Foto: Gina Sanders/Fotolia

Lebensgefährte in Enns mit Messer verletzt

ENNS (red). In der Nacht auf heute kam es zwischen einer 30-Jährigen und einem 42-Jährigen, beide aus Linz, in einer Wohnung in Enns zu einem Streit, der schließlich eskalierte. Die 30-Jährige steht im Verdacht gegen 4:15 Uhr zu einem Küchenmesser gegriffen und den 42-Jährigen verletzt zu haben. Die Beschuldigte verließ die Wohnung und erkundigte sich bei einem Bäckerlieferanten nach der nächsten Polizeiinspektion. Dieser alarmierte daraufhin die Polizei. Der 42-Jährige musste mit der Rettung...

  • Enns
  • Andreas Habringer
Foto: Picture-Factory - fotolia

UPDATE: Weibliche Leiche lag unter Bett

STEYR. Im Fall der 24-jährigen Steyrerin, die am 1. Juli tot in ihrer Wohnung aufgefunden wurde, gibt es noch keine weiteren Erkenntnisse. Wie berichtet, wurde die Frau mit einem Plastiksack über dem Kopf tot unter dem Bett von der Polizei aufgefunden. Nach der Obduktion steht fest, dass weder stumpfe Gewalteinwirkung noch Erdrosseln oder Ersticken als Todesursache in Frage kommen. Gegen Fremdverschulden spricht auch, dass die Frau weder Abwehrverletzungen aufwies noch Spuren von Haut oder...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.