Tierrettung

Beiträge zum Thema Tierrettung

Foto: FF Tragwein
4

Tragwein
Feuerwehr befreite zwei Kühe aus misslicher Lage

TRAGWEIN. Die Feuerwehr Tragwein wurde heute, Montag, 5. Februar, gegen 6.15 Uhr, zu einem landwirtschaftlichen Betrieb nach Mistlberg gerufen. Zwei Kühe sind dort in eine missliche Lage geraten, nachdem sie bei einem Schacht einer Güllegrube eingestürzt waren. Die Feuerwehr konnte die zwei Tiere mit dem Kran erfolgreich aus der prekären Situation retten. Nach rund einer Stunde war der Einsatz unter der Leitung von Denis Schützenhofer beendet.

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Foto: Tierparadies Schabenreith|Hofner
11

Tierquälerei in Ansfelden
7 Hunde & 24 Hühner wurden im Tierparadies Schabenreith untergebracht

Am Freitag, 1. September , wurde in einem schockierenden Fall von Tiermisshandlung in der oberösterreichischen Gemeinde Ansfelden eine Gruppe von 44 Hunden gerettet, die unter grausamen Bedingungen gehalten wurden. LINZ-LAND/KIRCHDORF. Der Bewohner des Hauses, ein 45-jähriger Mann, wurde von den Beamten festgenommen. Bei der Durchsuchung des Anwesens stießen sie außerdem auf Waffen und Drogen. Gerettete Tiere haben oberste Priorität "Unsere oberste Priorität ist es jetzt, die geretteten Tiere...

  • Linz-Land
  • BezirksRundSchau Linz-Land
Foto: Tierparadies Schabenreith
2 11

Großer Polizeieinsatz in Ansfelden
44 Hunde aus grausamen Bedingungen befreit

Zahlreiche Fälle von Tiermisshandlung wurden bei einem Großeinsatz der Polizei in Ansfelden – am 1. September  – aufgedeckt.  Vor Ort wurden auch Waffen und Gegenstände mit NS-Bezug sichergestellt. LINZ-LAND/KIRCHDORF. Beamte der Polizeiinspektion Ansfelden führten eine gerichtlich bewilligte Hausdurchsuchung aufgrund von Tierquälerei durch. Polizisten hatten zuvor im Zuge des Streifendienstes verwahrloste Tiere wahrgenommen. In Anwesenheit des Hausbesitzers konnten im Zuge der Durchsuchung...

  • Linz-Land
  • BezirksRundSchau Linz-Land
Die ehrenamtliche Mitarbeiterin Melanie Gusner, Annalena, Tierheimleiterin Karin Binder und Sandra mit zahlreichen Schützlingen.  | Foto: BRS/Jennifer Wiesmüller

Tag der offenen Tür
Tierheim Freistadt gibt Einblick in seine unermüdliche Arbeit

Zahlreiche Haus- Wild- und Nutztiere haben im Tierheim Freistadt vorübergehend oder auch für immer ihr Zuhause. Die BezirksRundSchau Freistadt hat bei der Leiterin, Karin Binder, nachgefragt, wie der Alltag mit ihren hunderten Schützlingen aussieht und was die Besucher am Tag der offenen Tür am Samstag, 2. September, erwartet. FREISTADT. Offiziell gegründet wurde das Tierheim Freistadt im Jahr 2007, aber schon davor hat sich Familie Binder für das Wohl der Tiere eingesetzt und hilfsbedürftige...

  • Freistadt
  • Jennifer Wiesmüller
3

Jungstorch abgestürzt
Sturzpilot wieder bei der Familie

Er steht wieder in seinem Geburtshorst, der junge Sturzpilot vom Brauereischlot. Vorigen Sonntag strudelte er bei seinen ersten Flugversuchen über dem Brauhaus ab und landete im Gastgarten. Dort wurde er von der Freistädter Tierrettung mit einem leichten Schädel-Hirntrauma und einem verletzten Bein geborgen. Nach Tierärztlichem Check und zwei Ruhetagen in einer Pferdebox im Tierheim, konnte er wieder zurückgebracht werden. Mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Freistadt setzte Tamara, die sich...

  • Freistadt
  • Erwin Pramhofer
Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / FEUERWEHR SCHÖNAU
3

Feuerwehreinsatz
Stier in Schönau aus misslicher Lage befreit

SCHÖNAU. Aus bislang unbekannter Ursache brach am Donnerstag, 16. Dezember, der Spaltenboden im Stall eines landwirtschaftlichen Anwesens unter der Last eines darauf stehenden Stiers ein. Das Tier landete mit seinem Hinterteil im darunter liegenden Güllekanal. Die Feuerwehr konnte unter Verwendung von Schutzanzügen und einem Mehrzweckzug mit insgesamt 26 Feuerwehrkameraden den Stier aus seiner misslichen Lage befreien. Ein ebenfalls anwesender Tierarzt half der Feuerwehr bei der schonenden...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Karin Binder leitet das Tierheim in Freistadt.  | Foto: Patricia Koppenberger Fotografie
6

Interview mit Karin Binder
"Irgendjemand muss die Stimme der Tiere sein"

FREISTADT. Im Gespräch mit der BezirksRundschau erzählt Karin Binder, Leiterin der Tierschutzstelle und des Tierheims in Freistadt, warum Tierschutz immer noch ein brandaktuelles Thema ist, warum man als Leiterin eines Tierheims ein besonders dickes Fell braucht und man nicht selten das Gefühl hat, gegen Windmühlen zu kämpfen.  Frau Binder, man könnte meinen, in der heutigen Zeit ist Tierhaltern bewusst, was die Haltung eines Tieres bedeutet und was ein Tier braucht, um artgerecht zu leben....

  • Freistadt
  • Elisabeth Klein
Foto: FF St. Leonhard
2

FEUERWEHR-EINSATZ
Reh aus Teich gerettet

ST. LEONHARD. Dank aufmerksamer Anrainer wurde die Feuerwehr St. Leonhard am Samstag, 22. Dezember, zu einer Tierrettung alarmiert. Ein Reh war in einen halb gefüllten Teich gefallen. Aufgrund des raschen und beherzten Eingreifens der Florianijünger konnte das Tier unverletzt gerettet werden.

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Wem geht diese Katze ab? | Foto: FF Freistadt
1

EINSATZ
Florianijünger retteten Katze

FREISTADT. Einen ungewöhnlichen Einsatz hatten am Montagabend (25. März) die Freistädter Florianijünger zu leisten. Eine Katze befand sich auf einer denkmalgeschützten Linde entlang des Kreuzweges nach St. Peter und wagte sich nicht mehr herunter. Die Tierrettung war gar nicht so leicht, da der Baum schon sehr morsch ist und sich das Tier in einem Hohlraum versteckte. Doch letztendlich konnten Paul Wirtl und sein Team die Katze doch einfangen. Sie wurde zur Tierschutzstelle Freistadt gebracht....

  • Freistadt
  • Roland Wolf
2

Asfinag-Mitarbeiter retten kleinen Stubentiger

FREISTADT. Ungewöhnlicher Einsatz für Fabian Helfert und Bernd Reich von der Asfinag-Mautaufsicht: Bei einer Vignettenkontrolle auf der S 10 hörten die beiden plötzlich lautes Miauen. Ein Kätzchen machte lautstark auf sich aufmerksam – es dürfte wohl schon seit zwei bis drei Tagen auf der Mühlviertler Schnellstraße auf sich allein gestellt gewesen sein. Der erst ein paar Wochen alte Stubentiger war gleich zutraulich, aber doch verängstigt. Die Katze erweichte sofort die Herzen der...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
2 6

Feuerwehr rettete Rinder aus Güllekanal

WALDBURG. Zu einer Tierrettung musste die Feuerwehr Waldburg heute, Mittwoch, in aller Herrgottsfrühe ausrücken. Drei Rinder waren in einen Güllekanal geraten. Für die Feuerwehr unter Einsatzleiter Johannes Stellnberger gestaltete sich die Tierrettung als überaus schwierig, da der Kanal sehr schmal und tief ist. Mithilfe eines Traktors konnten die drei Tiere schließlich gehoben werden. Nach drei Stunden rückte die Feuerwehr Waldburg wieder ein. Mario Kienberger Fotografie

  • Freistadt
  • Roland Wolf
4

Tierrettungseinsatz in Freistadt

Freistadt (OÖ) Nach einem Brandmeldealarm zu Mittag, wurde die FF Freistadt gegen 14:30 zum zweiten Einsatz am 21.01.2015 gerufen. In der Böhmergasse hatte sich eine Taube in luftiger Höhe in einem Taubennetz verfangen. Hilflos hängte das Tier Kopfüber im Netz, worauf besorge Passanten die Feuerwehr alarmierten. Mit der Teleskopmastbühne fuhren 2 Mann hoch und konnten das Tier sogleich befreien und in die Freiheit entlassen, was auch die zahlreichen Schaulustigen wohlwollend beobachteten. Nach...

  • Freistadt
  • Matthias Pammer
4

Katze vom Baum heruntergespritzt

LASBERG. Mehrere Tage lang saß die Katze einer Familie aus Walchshof auf einem Baum fest. Alle Versuche, sie aus einer Höhe von 20 Metern herunterzulocken, scheiterten. Eine Rettung mittels Leiter oder Drehleiter war nicht möglich, und so entschloss man sich, die Aktion mit Wasser durchzuführen. Es wurde versucht, die Katze zu "duschen" und sie dadurch zum Herunterklettern zu zwingen. Und tatsächlich: Die Rettung glückte! Als es der Katze zu nass wurde, ergriff sie die Flucht nach unten, wo sie...

  • Freistadt
  • Roland Wolf

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.