Josef Malzer

Beiträge zum Thema Josef Malzer

Josef Malzer aus Schlüßlberg behauptet, dass die Bauern aus der Region sehr fortschrittlich bei der Stromerzeugung mit Sonnenenergie wären. | Foto: PantherMedia/manfredxy

Leserbrief aus Schlüßlberg
Bauern waren schneller bei der Sonnennutzung

Leserbrief von Josef Malzer aus Schlüßlberg. Betrifft: Sonnennutzung, Phovoltaikanlage Bad Schallerbach. Mehr zu diesem Thema lesen Sie hier  Wenn es um das Thema Sonnennutzung für Stromgewinnung geht, haben unsere Landwirte schon längst Photovoltaikanlagen auf die Südseite ihrer Höfe montiert. Kein Wunder ist dieser Vorsprung. Haben doch Bauern schon immer mit der Sonne gelebt, denn ihre Werkstatt ist unter dem freien Himmel. Ihre Meinung – schreiben Sie unsSchicken Sie Ihren Leserbrief per...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Cornelia Karrer
Teilnehmer des Sensenmähtages der Stadtgemeinde Grieskirchen | Foto: Stadtgemeinde Grieskirchen

Sensenmähtag Grieskirchen
„Sense gehört längst nicht mehr zum alten Eisen"

Sensenfachmann Josef Malzer sorgte beim Sensenmähtag in Grieskirchen für die Auffrischung der Handhabe für die Sense.  GRIESKIRCHEN. Organisiert und veranstaltet wurde der Sensenmähtag vom Umweltausschuss unter Obmann Stadtrat Bernhard Waldhör. Dabei konnten Neugierige und Mähbegeisterte bei sommerlichen Temperaturen nach einer kurzen Gerätekunde ihre Sensen schwingen und ihr Geschick zeigen. Gemäht wurde die Blumenwiese, die von der ASKÖ Grieskirchen zur Verfügung gestellt wurde. „Sowohl...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Sarah Moser
Josef Malzer setzt sich seit Jahrzehnten für ein ökologische und nachhaltige Lebensweise ein. | Foto: Malzer
2

Jubiläum
Schlüßlberger Energiestammtisch feiert 30. Geburtstag

Im Jahr 1992 gründete Josef Malzer aus Schlüßlberg den Energiestammtisch. Seit dreißig Jahren setzt er sich für eine ökologischere und nachhaltigere Gesellschaft ein. SCHLÜSSLBERG. Schon als Kind auf dem elterlichen Bauernhof sei es Josef Malzer ein Anliegen gewesen, mit und nicht gegen die Natur zu arbeiten. "Ich habe gesehen, dass das Gras auf den Wiesen auch ohne Dünger gut wächst oder dass man mithilfe eines Schlauchs im Misthaufen warmes Wasser produzieren kann", erzählt Malzer. Das Thema...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Valentin Berghammer
Obmann Josef Malzer (Mitte, sitzend) wurde in seiner Funktion für die nächste Periode bestätigt. | Foto: Brigitte Safnauer

Jahreshauptversammlung
Josef Malzer bleibt Meggenhofner SB-Obmann

Beim Meggenhofner Seniorenbund bleibt alles beim Alten: Der bisherige Vorstand wurde in seiner Funktion für die nächste Periode bestätigt. MEGGENHOFEN. Nach zweijähriger Pause konnten sich die Meggenhofner Seniorinnen und Senioren endlich wieder zur Jahreshauptversammlung treffen. Mit dabei waren auch die Ehrengäste Seniorenbund-Bezirksobmann Hans Feizlmayr, ÖVP-Landesparteisekretär Florian Hiegelsberger, Bürgermeister Heinz Oberndorfer und Vizebürgermeisterin Gertraud Berghammer. Im Zuge der...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Susanne Straif
Mit Holz sieht Josef Malzer eine weitere Möglichkeit, die Effizienz von Biogasanlagen noch zu steigern.
4

Regenerative Energie stärken

Bei "120 Sekunden" stellt der Erfinder Josef Malzer seine Ideen zu mehr Energieeffizienz vor. SCHLÜSSLBERG (raa). Kreative Ideen sind für die oberösterreichische Geschäftsidee 2017 "120 Sekunden" gefragt. Voller Ideen steckt der Schlüßlberger Tüftler und Erfinder Josef Malzer. Ihm geht es bei seinen Umsetzungen vor allem um den Erhalt und den Schutz der Natur. Der emsige Erfinder will bei den "120 Sekunden" gleich mit zwei Ideen an den Start gehen. Mit seiner ersten Geschäftsidee will er die...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Rainer Auer
Der Chor aus Schlüßlberg zeigte sich bei Siegfried Lachner spendabel und übergab 1.000 Euro. | Foto: Contento-Chor

Contento-Chor spendet für verunfallten Mann

BAD SCHALLERBACH (raa). Sein Leben lief in geregelten Bahnen. Beruflich hatte der damals 24-jährige Siegfried Lachner schon einiges erreicht. Anfang des Jahres 2014 hatte Lachner die Werkmeisterprüfung mit Erfolg bestanden. Ende September wurde nach einem Unfall plötzlich alles anders. Nach der chirurgischen Notaufnahme im Klinikum Passau wurde er mit dem Rettungshubschrauber nach Linz überstellt. Erst nach zwei Monaten konnte Lachner wieder selbstständig atmen. Doch noch immer ist sein Leben...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Rainer Auer
9

"Viel zu viele Rehböcke"

Energiewaldbauer Josef Malzer beklagt Schäden an den Bäumen durch die Geweihe des Wilds. SCHLÜSSLBERG (raa). Energiewälder sind mehr und mehr im Kommen. Zahlreiche Waldbauern produzieren in den Bezirken mittlerweile den Rohstoff für Hackschnitzel. Mitunter können die Bäume schon nach fünf Jahren "geerntet" werden. "Doch leider", so Josef Malzer, der selbst einen Energiewald mit 5,5 Hektar betreibt, "werden nahezu alle kleinen Bäume durch Rehböcke beschädigt und wachsen dadurch langsamer."...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Rainer Auer
Sabine, Katherina, Kerstin und die kleine Emilia posen vor dem alten Elektromobil. | Foto: Josef Malzer

20 Jahre altes Elektroauto noch immer unterwegs

SCHLÜSSLBERG (raa). Mit dem Elekromobil von Josef Malzer ist mittlerweile schon die dritte Generation unterwegs. Der Gründer vom Energiestammtisch Schlüßlberg hat sich das City-L-Elektroauto vor 20 Jahren gekauft. "Es läuft noch immer einwandfrei, wenn auch schon mit dem dritten Satz Batterien", so Malzer. Mit einer vollen Ladung hat der kleine Zweisitzer eine Reichweite von 50 Kilometer. "Das Elektroauto fährt nur 50 km/h und darf somit ohne Führerschein genutzt werden", so Malzer. "Damit war...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Rainer Auer
Etwa 80 Naturliebhaber schnürten die Wanderschuhe, um mit Energiepionier Josef Malzer die Hofau zu erkunden. | Foto: Weiß

80 Naturliebhaber wanderten durch Hofau

TAUFKIRCHEN. Auf Einladung von Energiestammtischgründer Josef Malzer, dem Naturschutzbund OÖ und den Bezirksgrünen trafen sich 80 Naturfreunde um ein Zeichen in der Hofau zu setzen. Das Naturjuwel soll in ein "Natura2000-Schutzgebiet" eingebracht werden, trotzdem wird von vielen besorgten Bürger die Rodung befürchtet. Fachlich begleitet wurde die kleine Expedition von Josef Limberger, Obmann des Naturschutzbundes OÖ; welcher die ökologischen Besonderheiten und Schutzwürdigkeiten des Gebietes...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Margit Koudelka
2

Energiestammtischgründer feiert Geburtstag mit Wanderung in der Hofau und lädt ein mitzuwandern

Seinen 65. Geburtstag feiert Energiestammtischgründer Josef Malzer am kommenden Sonntag, 17. August. Aus diesem Anlass lädt er Naturliebhaber ein, ihn bei einem gemütlichen Spaziergang durch die Hofau in der Gemeinde Taufkirchen zu begleiten. Treffpunkt ist um zehn Uhr, etwa 50 Meter hinter dem Gelände der Firma ETA. Wie berichtet gibt es Pläne, das Waldstück in ein Betriebsbaugebiet umzuwidmen. Dagegen wehren sich die Naturschützer. "Mir liegt die Natur am Herzen. Ich möchte Interessierte...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Andreas Peters MSc. MBA
An seinem Geburtstag will Josef Malzer in Begleitung durch die Hofau wandern und die Natur genießen. | Foto: Limberger

Geburtstagsspaziergang durch den Auwald

TAUFKIRCHEN. Seinen 65. Geburtstag feiert Energiestammtischgründer Josef Malzer am kommenden Sonntag, 17. August. Aus diesem Anlass lädt er Naturliebhaber ein, ihn bei einem gemütlichen Spaziergang durch die Hofau in der Gemeinde Taufkirchen zu begleiten. Treffpunkt ist um zehn Uhr, etwa 50 Meter hinter dem Gelände der Firma ETA. Wie berichtet gibt es Pläne, das Waldstück in ein Betriebsbaugebiet umzuwidmen. Dagegen wehren sich die Naturschützer. "Mir liegt die Natur am Herzen. Ich möchte...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Margit Koudelka
Josef Malzer und der Autor in Aktion
5

251. Energiestammtisch Schlüßlberg

Am 21.06.2014 fand in Schlüßlberg auf Initiative von Josef Malzer der 251. Energiestammtisch statt. Ein Teilnehmer vom Energiestammtisch Niederthalheim war dort auch vertreten. Neben der Möglichkeit verschiedene E-Autos und eine E-Vespa ausprobieren zu können, konnte man dort auch das Sensenmähen lernen. Der Obmann des Sensenvereins Österreich Ing. Hansjörg Rinner lehrte den Interessierten nicht nur das richtige Mähen, sondern auch das Schärfen mit dem Wetzstein und das Dengeln der Sensen. Ist...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Andreas Peters MSc. MBA
Josef Malzer und seine Holzversion der Song Contest-Gewinn- erin Conchita Wurst. | Foto: Foto: Malzer

Holz-Conchita in Brandhof geschnitzt

SCHLÜSSLBERG. Conchita Wurst steht als Holzskulptur vor dem Hof des Energiepioniers und Schnitzers Josef Malzer. "Die habe ich am Tag vor dem Song-Contest geschnitzt, weil ich schon geahnt habe, dass sie gewinnt", so Malzer. Gerne lässt er sich von aktuellen Anlässen inspirieren. Nun freuen sich vorbeikommende Spaziergänger und Radfahrer über die Holz-Wurst.

  • Grieskirchen & Eferding
  • Bernadette Aichinger
Vor etwa drei Jahren präsentierten Josef Malzer (li.) und Günther Weiß den Webauftritt des Energiestammtisch Schlüßlberg. Nach einem Hacking-Angriff ist nun Schluss.

Energiestammtisch nicht mehr im Netz

Der Webauftritt des Energiestammtisch Schlüßlberg wurde von Hackern lahm-gelegt. BEZIRK (mak). Vor etwa drei Jahren wurde die Seite www.engergiestammtisch.info ins weltweite Netz gestellt. Energiepionier Josef Malzer und Günther Weiß wollten die interessantesten Beiträge aus mittlerweile 15 Jahren Energiestammtisch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen. Etwa 600 Artikel zu den Themen erneuerbare Energien, Umweltschutz, aber auch Gesundheit haben die „Stammtischler“ im Laufe der Zeit...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Margit Koudelka

Vortrag & Diskussion: Was essen wir in Zukunft?

GRIESKIRCHEN. Wenn wir Lebensmittel kaufen, entscheiden wir dabei über weit mehr als über unseren Speiseplan. Ob die Zukunft unseres Essens bei Gentech, Fastfood oder Bio liegt, welche Rolle dabei Landwirtschaft, Konzerne und KonsumentInnen spielen und welche Folgen industrielle Lebensmittelproduktion hat - diese und noch noch mehr spannende Fragen behandelt der Vortrag von Wolfgang Pirklhuber, Nationalrat und Sprecher der Grünen für Landwirtschaft und Lebensmittelsicherheit! Im Anschluss...

  • Grieskirchen & Eferding
  • BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding
Josef Malzer mit seinem CO2-Speicher. Dieser zeigt die Wichtigkeit eines gesunden Bodens.

Das Voting für den österreichischen Klimaschutzpreis läuft

Der Schlüßlberger Josef Malzer hat für sein Engagement in Sachen erneuerbare Energien schon einige Preise erhalten. Nun soll noch der österreichische Klimaschutzpreis folgen. SCHLÜSSLBERG (mak). "Leute vom Portal Bio Austria haben mich auf diesen Preis angesprochen. Mein Energiestammtisch-Mitstreiter Günther Weiß hat dann die Einreichung erledigt", so Malzer. Vor einigen Tagen bekam der Schlüßlberger die Nachricht, dass die Fachjury ihn unter die besten vier gewählt hat. Ob der Malzer Sepp den...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Margit Koudelka

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.